Warum baut sie ein Nest?

gonzita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
794
Ort
Tirol
Hi!

Seit einigen Wochen habe ich die beiden Kaninchen einer Freundin in Pflege. :blume2:

Abgesehen davon dass die beiden fast kein Frischfutter mögen und ziemlich dick sind (besonders sie :rolleyes:), hat die Häsin gestern begonnen ganz hektisch ein Nest zu bauen? :confused:

Selbstverständlich ist ihr Lebenspartner kastriert, also da kann nichts im Busch sein. ;)

Aber warum macht sie das?

Sie hat schon etliches an Einstraue, Stroh, Heu und Fell ins Häuschen getragen und baut da drin jetzt rum. :cool:

Was meint ihr was das zu bedeuten hat?

lg
Martina
 
Werbung:
AW: Warum baut sie ein Nest?

wenn kein potenter rammler in der nähe war, ist sie einfach nur scheinschwanger. auch in diesem zustand wird fleissig nest gebaut. sollte sie öfters scheinschwanger werden, dann rate ich dringend zu einer kastration bei einem kaninchenERFAHRENEN TA, da ansonsten bösartige veränderungen an gebärmutter und eierstöcken auftreten.

LG, Monika
 
AW: Warum baut sie ein Nest?

Hallo :)

Meine kleine macht dies jedes Jahr im Frühling, Sommer und Herbst.
Da wird alles gesammelt, da sind noch nicht mal T_Shirt sicher vor Ihr :)
Mein Rammler der leider verstorben ist hat Ihr nach 3 Tagen gezeigt das sowas ja gar nicht geht, und hat alles wieder leer geräumt und Ihr wohl die "meinug" gesagt den dnach ist Ruhe gewesen.

Nehme mal an das viel Weibl Kannichen immer mal wieder Scheinschwanger sind und so lange das nicht zu oft ist ist dies auch ok.

Lg anja
 
AW: Warum baut sie ein Nest?

Hi

Wie gesagt habe ich die beiden nur in Pflege.

Ich persönlich würde sie sofort kastrieren lassen.

Meine Häsin wird auch kastriert werden, sobald es möglich ist. Schon alleine weil meine öfter ihren Bruder berammelt. :rolleyes:

lg
Martina
 
AW: Warum baut sie ein Nest?

Würde mir das gut überlegen das Weibchen zu Op lassen.

Mein Ta hat mir davon abgeraten mein Weibchen Op zu lassen.
Wollte es mal machen lassen weil ich über die gr Ferien immer Urlaubhasen habe die nicht Op sind und da wir kein Nachwuchs wollten habe ich mal nach gefragt das sie auch mal zusammen Hoppeln könnten aber der Ta meinte das es ein Hohes Risiko ist Weibchen zu Op.
Mach Dich da am besten mal bei Deinem TA schlau.

Und ob dann das Weibchen aufhört das Männl zu besteigen glaube ich nicht da meine Freundin Ihre Hasen Dame musste sie nach einer schweren Schwangerschaft auch alles heraus nehmen lassen aber in der hinsicht ist sie nicht Ruhiger geworden.
Sind halt wie man es so schön sagt doch "Rammler" :)

Lg anja
 
AW: Warum baut sie ein Nest?

Mein Zwergli (Rammler),
baut sich auch immer ein schönes Nest und liegt dann selber kuschelig warm.
Ich denke wenn sie nicht trächtig ist will sie weich liegen.:D
 
AW: Warum baut sie ein Nest?

Würde mir das gut überlegen das Weibchen zu Op lassen.

Mein Ta hat mir davon abgeraten mein Weibchen Op zu lassen.
Wollte es mal machen lassen weil ich über die gr Ferien immer Urlaubhasen habe die nicht Op sind und da wir kein Nachwuchs wollten habe ich mal nach gefragt das sie auch mal zusammen Hoppeln könnten aber der Ta meinte das es ein Hohes Risiko ist Weibchen zu Op.
Mach Dich da am besten mal bei Deinem TA schlau.

Und ob dann das Weibchen aufhört das Männl zu besteigen glaube ich nicht da meine Freundin Ihre Hasen Dame musste sie nach einer schweren Schwangerschaft auch alles heraus nehmen lassen aber in der hinsicht ist sie nicht Ruhiger geworden.
Sind halt wie man es so schön sagt doch "Rammler" :)

Lg anja

bei unerfahrenen TÄ, die keine erfahrung mit kaninchen haben, kann ich dir zustimmen, aber nicht bei experten!!! ich bin z.b. mit meinen kaninchen beim "haustierarzt" der kaninchenhilfe. die kaninchenhilfe gibt kein kaninchen, egal ob männlich oder weiblich, mehr unkastriert ab und DIESER TA hat mehr als erfahrung und verwendet auch die inhalationsnarkose, die das OP-risiko enorm verringert. bei der kaninchen-OP ist die größte gefahr ja die narkose!!!!

wenn einem ein TA von einer kastration abrät weiß man bereits, dass er keine erfahrung hat;)

LG, Monika
 
AW: Warum baut sie ein Nest?

Liebe Chicha,

Ob man immer gleich sagen kann ds der TA dann keine Erfahrung hat möchte ich jetzt nicht unterschreiben :)

Kenne in meinem Freundeskreis 3 Kanninchenhalter und jeder sagte das selbe.
Und das Erinnert mich an meiner Freundin Ihr Hase. Sie war bei einem so genannten Haustierarzt wg Ihrem Kanninchen weil sie ein Knoten hatte, nach seiner Untersuchung meinte er das sie die Narkose nicht überleben wird.
Sie Suchte Rat in einer Tierklinik und sie meinten das wäre alles kein Problem.
Ihr Hase wurde OP und die ersten 2 Tage ging es Ihr wg der Narkose sehr schlecht und es hieß das sie jetzt viell einen Nieren Schaden bekommt.
Zum Glück hat Sich die Süße wieder gefangen und heute gehts Ihr wieder gut.

Denke über Ärzte könnte man sich Streiten und jeder Schreibt seine Geschichten mit den Lieben TA :)

Das war jetzt dies was ich kenne und wollte es nur mal Raten.

Aber auch ich Lerne nie aus :umarm:

Ich würde meine jetzt nicht mehr Op lassen da sie jetzt auch schon 7 Jahre ist und ich glaub Angst und Bange habe.

Lg anja
 
Werbung:
AW: Warum baut sie ein Nest?

Hi!

Was die beiden Ninchens meiner Freundin angeht, kann ich sowieso nichts sagen. Die Entscheidung liegt ja bei ihr. ;)

Was meine Häsin angeht, sie ist erst ca. 6 Monate alt, aber sie pinkelt mir schon die Wände hoch, und in so einem Fall habe ich bisher noch jede Häsin kastrieren lassen. Ohne Probleme. Wie eh schon geschrieben wurde ist es wichtig dass sie eine Inhalationsnarkose bekommen.

Werde das aber ohnehin nochmal mit meinen TÄ besprechen.

Passieren kann ja in dem Sinn nichts mehr, denn mein Gismo ist bereits kastriert. :blume2:

lg
Martina
 
Zurück
Oben