Warum bleibt er nicht neben mir?

AW: Warum bleibt er nicht neben mir?

Wie sieht es bei euch eigendlich mit der Erfahrung aus was den sogenannten "Legleader" betrifft?
Hat jemand diese spezielle Beinleine?
Hallo Lakura! :)

Also ich hab keine, aber ich habe sie schon gesehen. Wofür willst Du sie einsetzen - für's Führtraining?

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Warum bleibt er nicht neben mir?

Hallo Marie! :blume2:

Laut dem was ich darüber gehört und gelesen habe, soll diese Beinleine doch DIE Lösung schlechthin sein... (ich gebe zu, grad solche Aussagen sollten lieber bezweifelt werden), aber es erscheint mir einfach von der Logik her gut zu sein, da dem Hund ja quasi gar nix anderes übrig bleibt, als sich auf einen zu konzentrieren und damit dann auch neben einem zu bleiben.
Wollte nur wissen ob es da jemanden mit Trainingserfahrung gibt, der das bestätigen oder abwinken kann.

Mit lieben Gruß, Lakura :)
 
AW: Warum bleibt er nicht neben mir?

Hallo Lakura, :)

tja, es ist nicht leicht... habe heute auch einen Golden Retriever Rüden erlebt, der sein Herrchen sooo was von ignorierte! Er kam noch nicht mal, wenn er gerufen wurde, hatte schlichtweg andere Interessen. Die können ganz schön dickköpfig sein.

Lakura schrieb:
Mein Tierarzt hat übrigens die Vermutung geäußert, daß Sams Mißachtung draußen gar nicht soviel mit mir zu tun haben könnte, sondern eher damit das seine "Triebe" was Gerüche angeht einfach zu stark sind ...
Das kann ich mir auch gut vorstellen, wobei dann der Aspekt der "Furcht" vor Dir natürlich völlig wegfällt.
Aber ob es mit Kastrieren dann getan ist? - Oder nicht besser zuerst mit einer anderen Hundeschule? Oder beides?

Und mit dieser Beinleine stellt sich für mich die Frage: Warum willst Du, dass Dein Hund unbedingt neben Dir läuft?
Ich meine , wenn er auf Zuruf wiederkommt, warum soll er nicht laufen dürfen?
Man kann ja theoretisch den Hund auch so annehmen wie er ist, wenn er nicht gerade Schlimmes verbockt?
Kastrieren macht ihn sicherlich ruhiger, wobei sie das mit zunehmendem Alter eh werden. Aber vielleicht ist das für Dich eine Möglichkeit.

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Warum bleibt er nicht neben mir?

Hay!
Ich muß dich kurz korrigieren, er hat keine Furcht vor mir, ich sagte er ist auf der FLUCHT vor mir wenn er neben mir her laufen soll. Klar kann man das akzeptieren, tu ich ja auch wenn er von der Leine ab ist, aber es muß nach 3 Jahren nicht mehr sein wenn er angeleint ist! Das wird mir allmählich zu anstrengend und nimmt einem auch den Spaß! DARUM geht es mir ja! Das er sich hartnäckichst weigert einfach "locker" an der Leine zu gehen und ich DA das Gefühl habe, er will das nicht und will immer von mir weg, bloß nicht neben mir. Und wenn ich ihn mit etwas schärferem Ton dann doch mal dazu kriege, ist er total nervös und ignoriert mich trotz Lob und nimmt auch keine Leckerchen an.
Ist jetzt nur die Frage, hat er in seinen ersten Wochen tatsächlich schlechte erfahrungen mit dem Züchter gemacht oder hat der Tierarzt recht und mein Hund hat lediglich einen zu ausgeprägten Trieb was Gerüche und markieren angeht? Ich weigere mich es einfach mit einer Kastration zu "probieren"!!!
 
AW: Warum bleibt er nicht neben mir?

Hallo Lakura!

Also Trainingserfahrung hab ich ja wie gesagt damit nicht, aber ich habe mal bei einem Training zu sehen dürfen. Allerdings ging es dabei um einen Hund der auf andere Hunde nicht gut zu sprechen war und "gegen ging" - also wenig vergleichbar mit Eurer Situation. Aber vom Eindruck her kann ich mir schon vorstellen das es für die Leinenführigkeit geeignet ist. Jedenfalls besser als ein Halti. :)

Aber es setzt schon voraus das Du die Situationen kennst in denen Dein Sam in der Leine hängt oder zumindest ein geschultes Auge um dies vorher zu sehen. Denn - hihi ich muss ein wenig schmunzeln :) - es kommt ja dann vor allem auf Dein timing und Deine Gewichtsverlagerung an damit Du standfest bleibst. Ansonsten, naja, kannst Du Dir ja vorstellen was passiert gell?! :jump3:

Für ein Aufmerksamkeitstraining halte ich es jedoch für eher ungeeignet. Da gibt es bessere Übungen.
Mein Tierarzt hat übrigens die Vermutung geäußert, daß Sams Mißachtung draußen gar nicht soviel mit mir zu tun haben könnte, sondern eher damit das seine "Triebe" was Gerüche angeht einfach zu stark sind und ich mir überlegen soll, ob ich ihn kastrieren lasse.
Also wenn es um sexuelle Triebe geht okay, aber andere Triebe wirst Du kaum mit einer Kastration beseitigen. Dadurch das die Ursache im Dunkeln liegt, würde ich ihn auch nicht kastrieren lassen. Nein und schon gar nicht als "Versuch". Sehe ich auch so Lakura.

Aber mir kommt gerade noch eine andere Idee: was hast Du sonst immer gemacht wenn er beim Spaziergang anfing an der Leine zu ziehen?

:) Einen schönen Abend und liebe Grüsse Marie
 
AW: Warum bleibt er nicht neben mir?

Hallo Marie! :blume2:
Es geht bei der Vermutung des Tierarztes schon um die sexuellen Triebe denk ich. Alles andere wäre ja auch blödsinn...

Zu deiner Frage: Ich habe jetzt seit einiger Zeit resigniert und gehe nur noch ohne Leine mit ihm. Halten ansonsten meine Hände nicht mehr aus... Nehme die Leine zwar immer mit (für alle Fälle, man weiß ja nie wem man begegnet)
aber die hängt immer nur pro forma um meinen Hals.
Ist auch keine Lösung, ich weiß, aber bis ne vernünftige Lösung da ist, schaff ich es nicht mehr anders.

Wünsche dir auch nen schönen Abend!
LG, Lakura :)
 
AW: Warum bleibt er nicht neben mir?

Es geht bei der Vermutung des Tierarztes schon um die sexuellen Triebe denk ich. Alles andere wäre ja auch blödsinn...
Hihi, stimmt. Was denkst denn Du - könnte das sein? Vielleicht hast Du ja einen Vergleichswert, z.B. bei läufigen Hündinnen? Ist er da auch "jeck"?

Lakura schrieb:
Zu deiner Frage: Ich habe jetzt seit einiger Zeit resigniert und gehe nur noch ohne Leine mit ihm. Halten ansonsten meine Hände nicht mehr aus... Nehme die Leine zwar immer mit (für alle Fälle, man weiß ja nie wem man begegnet)
aber die hängt immer nur pro forma um meinen Hals.
Ist auch keine Lösung, ich weiß, aber bis ne vernünftige Lösung da ist, schaff ich es nicht mehr anders.
Ja, kann ich verstehen und das das keine Freude mehr macht ist klar. :( :umarm:

Wie war es denn vor der Resignation? (Sorry für's ausquetschen, aber vielleicht ist es wichtig. :))

So, jetze abba wörklich hihi. Gute Nachti Lakura und all Ihr anderen. :schlaf2:

Liebe Grüsslis Marie
 
AW: Warum bleibt er nicht neben mir?

Guten Morgen Marie! :jump1:

Also zu der Frage ob er sich jecke benimmt wenn läufige Hündinnen unnterwegs sind:

Zu Hause überhaupt nicht, aber draußen rennt er wirklich zu JEDER Hündin und will dran, ob läufig oder nicht das interessiert ihn überhaupt nicht...
Außerdem markiert er wirklich alle paar Meter, selbst wenn gar nix mehr rauskommt... ; )

Könnte also doch was dran sein, aber wie gesagt, ich mache aus ihm kein Versuchskaninchen!!! Sehe einer kastration nämlich nicht wie andere als ne Kleinigkeit an, was man mal eben über die Bühne bringt...

Und zu Frage zwei, wie ich sonst immer verhalten hab was das zerren betrifft:

Habe echt Wochenlang die Richtungswechsel gemacht, ganz konsequent egal wie nervig es war, aber das hat immer nur in eine Richtung geklappt, wenn ich also z.B. auf unserem graden Weg war und ich wieder mal in die entgegengesetzte Richtung musste, ist er Meterweit wunderbar neben mir her gelaufen, hat mich angeschaut und alles war supi. Sobald ich ihn dann gelobt habe und mit "Fuß" wieder in die eigendliche Richtung gehen wollte, hat der gute wieder SOFORT gezerrt und mich ignoriert. Bin ich dann wieder in die andere Richtung gegangen, war es wieder gut.
Wenn du jetzt aber meinst, es könnte an einem speziellen "Lieblingsweg" von ihm liegen, nein, denn es ist wurscht wo wir sind oder ob wir auf dem hin oder Rückweg sind. Gehe ich Heute rechts rum, läuft er nach dem Richtungswechsel links einigermaßen vernünftig, geh ich morgen dann links rum, läuft er nur in die rechte Richtung anständig.
Ich glaub mein Wuffi hat einen an der Waffel.... :zunge3:
Hab Anfangs auch gedacht, er will einfach nur noch nicht nach Hause, bis ich dann ganz schnell gemerkt habe, daß es egal ist wo wir sind.
 
AW: Warum bleibt er nicht neben mir?

Guten Morgen Lakura! :blume2:

Hihi, Danke für die Beantwortung! :)

Lakura, nach dem was Du so über Deinen Sam schreibst, habe ich weniger das Gefühl das es dabei um schlechte Züchter-Erfahrungen geht. Für mich hört es sich eher danach an, das Du einen überaktiven Hund hast - ob nun sexuell bedingt sei mal dahin gestellt. Natürlich spricht einiges dafür, aber genauso gut gibt es auch Hunde die ein enormes Interesse an allem und jedem haben. Dafür sprechen würde z.B. schnelle Erregbarkeit, schnelle Ablenkbarkeit, Nervösität bzw. Hibbeligkeit. Das häufige Markieren lässt sich da auch nicht wirklich einordnen. Markieren kann zum Revier abstecken eingesetzt werden, ist unter anderem aber auch ein Stress-Symptom.

Das Vorlaufen beim Spazieren gehen würde ich z.B. zunächst eher als Wissbegier einordnen ("Wo ist was los" = Abchecken der Situation) und das Umdrehen dann als Kontaktaufnahme zu Dir. Die Ursachen dafür sind auch wieder sehr verschieden und lässt sich jetzt so auf die Entfernung nicht sagen.

Was ich Dir vorschlagen würde wäre eine 2. TA-Meinung bezügl. der Kastration einzuholen. Allerdings würde ich nicht dorthin gehen und die Karten gleich auf den Tisch legen, sondern Sam's Verhalten schildern um dann zu horchen, zu was für einem Ergebnis dieser TA kommt. :) Am Besten wäre es natürlich, wenn sich dieser auf Verhaltenstherapie spezialisiert hätte. - Übrigens, Minnie hatte das in einem anderen Thema schon mal angesprochen: es gibt für Rüden die Möglichkeit einer *chemischen Kastration*. Diese senkt künstlich den Testosteron-Spiegel für einen begrenzten Zeitraum, sodass Du beobachten kannst, ob sich an Sam's Verhalten etwas ändern würde. Im Prinzip ist dies ein Test, ob eine Kastration erfolgreich sein würde. (Also eine wesentlich bessere Variante als gleich zu operieren! *zwinker*)

Du könntest aber auch eine Tierheilpraktikerin aufsuchen - oder eine Hundeschule die bei Verhaltens*problemen* homöopathisch arbeitet - unterstützend versteht sich. :) Ein Hinweis, das Hundeschulen so etwas anbieten, haben z.B. ein Zertifikat von der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde in der Schweiz) oder von der ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde in Bad Bramstedt).

Liebe Lakura, ich wünsche Dir und Deinem Sam das ihr dieses Problem lösen könnt. :umarm: Vielleicht magst Du ja nochmal berichten für was oder für was Du Dich nicht entschieden hast. :blume2:

Liebe Grüsslis Marie
 
AW: Warum bleibt er nicht neben mir?

Guten Morgen Marie :blume2:

deine Vorschläge hören sich für mich ganz vernünftig an, besonders mit der "künstlichen Kastration".
Wäre ein Versuch, mit dem ich mich schon weitaus besser anfreunden kann...

Für eine 2. TA Meinung habe ich mich schon lange entschieden (sogar für eine 3.)
Allerdings waren das alles verschiedene Meinungen. Der 1. wie gesagt hatte ja Idee mit dem "schnippschnapp", (ich habe übrigens bei allen 3 so getan als wäre es die 1. Meinung die ich mir einhole), der 2. riet mir von einer Kastration ab und meinte der Hund wäre halt noch jung und das würde sich alles im laufe der Zeit und des Alters beruhigen und der 3. riet mir ebenfalls von einer übereilten OP ab, ich solle es erst ein paar Monate unter Fachkundiger anleitung mit Bachblüten versuchen.

Letzteres ist mir natürlich erstmal am liebsten, Problem ist nur, daß wir hier was GUTE Hundeschulen betrifft, echt am falschen Fleck leben.
Was wir hier haben sind direkt von der Stadt, Alle paar Wochen so Allgemeinkurse für alles und jeden, aber die haben nur das Standardprogramm mit sitz, platz & bleib drauf.
Die wirklich richtigen Schulen sind Kilometer weit weg wo ich nicht hin komme (kein Führerschein -seufz-) und noch 3 Kiddis zu Haus!
Meine bessere Hälfte ist Rettungsassistent und besonders am WE kaum da.

Bin was das betrifft, echt aufgeschmissen... :confused:

Hab mir zwar schon überlegt, mir eine Trainerin nach hause zu holen, aber das ist nach meinen Erkundigungen kaum bezahlbar (zumindest für mich)

Viele liebe Grüße, Lakura :)
 
AW: Warum bleibt er nicht neben mir?

Hallo Lakura!

*soifz* Das ist natürlich Klasse wenn Du 3 verschiedene TA-Meinungen hast. :( Da gibts ja auch diesen allbekannten Spruch, gell?!.... :weinen1:

Also zum Ruhiger-werden, ja, das sagt man so. Aber darauf zu warten, nein, ich denk da gibt es bessere Mittel und Wege. :)

Die wirklich richtigen Schulen sind Kilometer weit weg wo ich nicht hin komme (kein Führerschein -seufz-) und noch 3 Kiddis zu Haus!

Bin was das betrifft, echt aufgeschmissen... :confused:

Hab mir zwar schon überlegt, mir eine Trainerin nach hause zu holen, aber das ist nach meinen Erkundigungen kaum bezahlbar (zumindest für mich)
Schicke Dir dazu eine PN. :)

Liebe Grüsschen Marie
 
AW: Warum bleibt er nicht neben mir?

Hallo ihr lieben!!! :blume2:

Möchte einen kurzen Bericht was meinen "Dicken" und sein "stürmisches" Verhalten betrifft abgeben!

Also, was das losstürmen beim Freilauf betrifft, hat sich leider noch nichts getan. Ich denke ich werd es doch nochmal mit Schleppleinen-Training versuchen.

Was aber die angeleinte Problematik betrifft, habe ich super Erfolge mit ihm, weil ich doch mal den Legleader ausprobieren wolltw und muß sagen:


SUPER!!! :jump1:


Hat zwar zwei/drei Tage üben gedauert, bis wir uns Beide an das "enge nebeneinander her laufen" gewöhnt haben, weil es doch einiges an Koordination erfordert, aber es klappt jetzt echt irre gut!

Sobald er am Legleader angeleint ist, GEHT er ganz entspannt und locker neben mir her!
Mit den Leckerlis hat er es zwar immer noch nicht so recht, aber das macht überhaupt nichts, denn seit wir uns mit dem "Ding" angefreundet haben, ist er viel aufmerksamer und nimmt immer öfter mein stimmliches Lob FREUDIG wahr!!! :)

Bin echt froh es ausprobiert zu haben und kann es wirklich nur weiterempfehlen!!!

Mit ganz lieben Grüßen Eure Lakura!!! :kuss1:
 
Werbung:
AW: Warum bleibt er nicht neben mir?

Na mensch, das freut mich ja zu hören! Prima! :blume2:

Weiter so und berichte doch dann mal wieder. :)

Liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben