Was sind das für Mäuse?

du kaufst Futtertiere auf Börsen? urgh .... das ist die schlechteste Futterqualität die man kaufen kann!

dann sind es auch irgendwie sicher Inzuchttiere usw ... da ist es ein Glücksspiel wie alt sie werden ... üblicherweise nie so alt wie gut gezüchtete und gehaltene Tiere!

grüße
sirius
 
Werbung:
also, ich würde das nicht so pauschalisieren mit der Qualität. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Das ist auf jeden fall meine Meinung. Ich kann einfach nicht bei jedem Futter-Tier-Lieferanten nach schauen wie diese Gezüchtet werden. Zudem werden die Futtertiere eh noch mit Vitaminen eingestäubt und außerdem hat auch noch die so schlecht gezüchtete Maus mehr Nährwert als gelieferte eingefrorene Futtertiere.
Für mich ist einfach wichtig das die Tiere ordentlich gehalten werden, gesund aussehen und vital sind. Zudem sollten die Behälter auch dementsprechend sein.
Grüße
 
diese Tiermesssen (vorallem in einem Land wie den Niederlanden) sind IMMER mies ... die haben ihren unglaublich schlechten Ruf zu recht!

da schreien alle Tierschutzvereine schon lange vorher alarm! vorallen bei den Riesengorßen, auch in Deutschland!

kein seriöser Züchter (Keiner!) würde seine tiere dort verkaufen!

die Schlangenhalter/spinnenhalter, usw die ich so kenne züchten entweder selbst oder gucken, wo die Tiere herkommen! denn letzendlich ist ja die Logik: gesundes Futter-gesunde Tiere! alleine der Parasitenbefall auf diesen Messen! .... eklig, nur eklig!
a pro pro ... kann das vielleicht auch daher kommen, dass deine Tiere ein so schlechtes Fell haben? guck mal auf www.rodent-info.de wie blasse Renner eigentlich aussehen sollten ;) kann ja aber auch am Sandmangel liegen ....

glaube es einfach einem, der schon ne weile im Kleinnagerschutz unterwegs ist :) diese Messen sind nur eklig!

grüße
sirius
 
kann ja alles sein. Aber trotdem halte ich nichts von diesen Pauschalisierungen.
Ich habe lang genug in de Niederlanden gewohnt, und kann dieses einfach nicht bestätigten. Sicher es gibt überall schwarze Schafe. Und bitte, sei jetzt nicht böse, deine aussage hört sich doch ziemlich radikal an. Das soll jetzt kein persönlicer Angriff sein, aber grade ordentlich aufgezogene Messen, gerade die großen( und da spreche ich jezt von reptilien börsen ) haben sich im laufe der
Jahre doch stark gebessert. Erst einmal sind die WF stark zurück gegangen und auf vielen Börsen sind mittlerweile oft Tierschutz Organisationen mit einbezogen. Unter anderen mit kostenlosen Ständen. Zudem findet auch dort ein reger Informations austausch statt. Aber wie gesagt, überall wo man Geld verdienen kann gibt es schwarze Schafe.
Und desweiteren, gesundes Futter- gesunde Tiere.
Alle Wildtiere die man zu Hause hält, fressen gerade in der freien Natur alles was sie erbeuten können. Die lassen sich von Ihrem Fressen auch keine ärtzliche Bescheinigung geben :k100:
Und auch seriöse Züchter gehen auf Messen.
Grüße, Denis
 
gerade die großen Messen sind doch die schlimmsten! schon mal in Hamm gewesen?

schon mal überlegt, was das für die Tiere bedeutet:

schon am Abend vorher werden die Tiere in kleine Plastikboxen verpackt (z.T. diese billigen Wegwerfboxen), weil man ja morgens früh los muss (von der weiten Autofahrt mal ab! das ist in der Nutztierhaltung überhaupt nicht erlaubt ohne pause!), total überfüllt und schlecht belüftet, weil man ja wenig Platz hat im Auto, ohne Wasser den ganzen tag, der komplette Rhythmus der tiere wird gestört, das helle Licht in der Halle, der Stress von Zuhause weg zu sein, Leute, die einen Antatschen!

das ist für die Tiere die pure Qual und jeder, der sich mal in so ein Tier reindenkt, der weiß das!
man braucht sich die Nager dort bloß mal anzugucken, da dreht sich jedem Kenner der Magen um!


und wieso hälst du Wildtiere zu Hause? das ist gesetzlich verboten! zumindest ohne amtsveterinärliche Sondergenehmigung! das würde ich nicht so laut sagen!

ein gesundes Tier, dass nicht zu den Aasfressern gehört, würde ein schwer krankes Tier nicht anrühren! mal davon ab: wilde Tiere haben doch ein viel besseres Immunsystem und: wilde Tiere werden nie so alt wie in GEfangenshcaft! warum wohl ...

denk doch mal ein wenig darüber nach, was da genau abgeht und sieh das nicht von der "ich-will-billige-Tiere-kaufen-Seite" ....

und das meine ich jetzt nicht böse: wenn du mal vorher ein wenig über die Tiere nachgedacht hättest, die du hälst, dann würden die Renner nicht so schlecht aussehen .... :(
und kein seriöser Züchter würde auf diesen Messern vekraufen (frag doch mal beim DMRM nach!) ....

udn noch eines: ja, die Tierschutzvereine sind auf diesen Messen! weil sie helfen wollen!!!! weil ihnen die Tiere leid tun! wenn es denen gut gehen würde dort, dann bräuchte dort niemand vom Tierschutz da sein ...

schon mal darüber nachgedacht? die Leute sind da nicht, weil sie die Tiere so gerne sehen ....

zu Exotica-Zeiten ist schon wcohen vorher in den TIerschutzforen ein riesen tra-tra, was einen wohl dieses Jahr erwartet udn wieviele halbtote Tiere man dieses Jahr dort wegholt!
in Prinzip findet man in jedem Liebhaber-Forum diese Schreckensberichte!

leider kann ich das Forum nicht verlinken ... aber der Verein heißt Mäuseasyl und auf der Seite www.maeusehilfe.de dürfte der Link stehen!

selbst wenn dort einige seriöser Züchter drunter sind (ohne die namentlich zu nennen, auch bei einem bekannten "seriösern" Züchter hat man eher zwielichte Verhältnisse gesehen dieses Jahr).... will die Masse dort nur eines: Verkaufen! nichts weiter!

grüße
sirius


PS: dieses Jahr gab es auch einen hübschen Bericht über einen hollänger auf der EA und ich könnte jetzt noch Heulen, wenn ich an die Zustände denke!
 
So, erst einmal wollte ich klar stellen das ich keine Wildtiere, aus der Natur gefangene Tiere, zu Hause halte. Ich wollte nur damit sagen das die Tiere die in der Natur leben und Fleisch als Nahrung zu sich nehmen, bestimmt nicht eher sterben weil die Nahrung nicht gut ist. Gerade Fleischfressende Säugetiere jagen meistens schwache, kranke Tiere. Und das schadet den nichts. Und das die Überlebens rate in der Natur nicht so hoch ist wie zu Hause gehaltene Tiere liegt ja wohl an vielen, vielen anderen Faktoren. Sei es das sie selber Beutetiere werden, sei es Krankheiten die nicht behandelt werden und so weiter und so weiter.
Aber in einem muß ich dir recht geben.
Ich war jetzt in Hamm und ich fand bei einigen Tierarten es einfach schrecklich wie die angeboten wurden oder Tierhändler irgendwelche Tierarten impotieren lassen haben nur um Geld zu machen. Als Beispiel: Von mir gesehene Brillenkaimane. Schrecklich in was für einen Zustand. Gerade so stressempfindliche Tiere total falsch präsentiert.

Aber es gab auch positive Fälle, davon ab. Ich denke Messen sind nicht verkehrt auch wenn ich wohl nicht mehr nach Hamm fahren werde. Da gibt es bessere.
 
Ach so,
die Mäuse sind blasse Renner. Die Seite www.rodent-info.de ist wirklich zu empfehlen und hat mir sehr weitergeholfen. Und dafür erst einmal danke.
Ich konnte per E- Mail Fotos und die Sara hat es bestätigt. Auch noch einmal Danke an Sara für die promte Rückmeldung.
Na gut, dann weiß ich jetzt was für eine Art das ist und wie ich sie halten muß.
 
Werbung:
ich wollte Euch nur noch mal auf den neusten Stand halte. Meinen Rennern geht es super und das Fell ist auch schon viel besser nachdem ich Sand als Bodengrund verwende. Fotos werde ich noch nach liefern.
 
Zurück
Oben