Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

Hannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
743
Ort
westlich von Wien
Ich hab da mal vorbeugend eine Frage an euch!
Was soll ich tun, wenn ein Meerlie von mir stirbt?? Dann ist ja das andere allein und da fühlt es sich doch nicht wohl, oder?! Und dann müsste man ja wieder ein neues Meerlie nehmen. Dann muss man ja sein ganzes Leben lang Meerlies halten, oder?! :confused:
Lg Hannal
 
Werbung:
AW: Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

nein, wenn ein Meeri stirbt, schaut man, wie alt das "übriggebliebene" ist.. dann holt man sich natürlich kein junges Meeri mehr dazu, sondern ein älteres aus dem Tierheim.. im fast gleichen Alter..
Dann kommt es ja hin.. man sollte Meeris niemals allein halten.. auch wenn man denkt, sie sind glücklich allein.. das sind sie ganz gewiß nicht, da sie sich nicht unterhalten können und ihr Sozialverhalten darunter leidet..

Also auch ältere Meeris sollten noch einen Partner wieder bekommen.. aber eben einen Partner im gleichen Alter.. :blume2:
 
AW: Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

Hatte meinem übrig gebliebenen Meerie auch einen neuen Kameraden dazu geholt und das ging überhaupt nicht gut. Sie haben sich gebissen, dem neuen fehlte dann sogar ein Stückchen aus dem Öhrchen. Habe dann auch mit der TÄ gesprochen und sie meinte, dann sollte unsere Maus lieber alleine bleiben. Wir haben uns aber schon immer sehr viel mit ihr beschäftigt und von daher gesehen ging es ihr so besser. Sie hat dann auch noch einige Jahre lang, glücklich und zufrieden alleine gelebt.

Ist ja wie bei meinem Mäuserich, dieser ist nun auch alleine, sein Kumpel ist vergangenes Jahr im Oktober verstorben. Da er schon 4 1/2 Jahre ist, wäre es auch in diesem Fall nicht sinnvoll, sagte man mir.

Ktzenfan08
 
AW: Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

ne, sorry, aber nur weil es mit einem Meeri nicht klappt, gleich entscheiden, dass es sein weiteres Leben alleine verbringen soll? Ne..

Wir mögen manche Leute auch nicht.. und das ist bei Tieren nicht anders.. am Besten, du gehst mal in ein TH und schaust dich da um.. oft kann man die Tiere dort zusammensetzen und sich selbst den Partner aussuchen lassen..
Und ganz sicher ist es für dein Meeri nicht besser, allein zu sein..

Ich habe schon viele Meeris gesehen, die ihr Leben allein verbringen mussten und da kommen dir die Tränen, wenn du die armen Kreaturen da siehst..
Auch wenn du dich mit denen 2-3 Std. am Tag beschäftigen würdest.. einen Partner wirst du NIE ersetzen können und Meeris sehen den Menschen nicht als Partner, sondern eher als notdürftigen Futterspender..
Tu deinem Meeri das nicht an, dass es allein bleiben soll.. :kuss1:
 
AW: Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

Mein Meerie ist vor 3 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen und war bis zu dieser Zeit nicht unglücklich, zumal sie auch schon etwas älter war.

Ich halte in der Regel auch nichts davon, Tiere alleine zu halten, aber manchmal ist es doch besser, als wenn es nicht klappt. Man kann ja auch nicht ständig los gehen, ein neues besorgen, bis man endlich den passenden Kameraden gefunden hat.

Katzenfan08
 
AW: Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

du würdest nicht dein ganzes Leben alleine bleiben, nur weil du einen Partner nicht mehr leiden konntest..

Und dass dein Meeri damals nicht unglücklich war, kannst du gar nicht wissen.. Meeris leiden still und leise.. und Meeris allein zu halten ist Quälerei..
Und ich habe nicht gesagt, dass du "andauernd" losziehen und anch einem neuen Partner suchen sollst für dein Meeri, sondern dich bei gewissen Stellen umsehen, wie TH.. da kannste dein meeri auch notfalls mitnehmen und es selbst einen Partner aussuchen lassen.. oder du nimmst aus dem TH eins mit und kannst es in der Regel auch zurückbringen, falls es nicht klappt..

Aber das hatte ich oben ja schon geschrieben.. falls du es nicht gelesen haben solltest..
 
AW: Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

Ich würds noch mit anderen Meerlies probieren...?!:confused: :kuss1: :reden:
 
AW: Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

Wie ich ja nun geschrieben habe, habe ich kein Meeri mehr.
Auch wenn Du vom Gegenteil überzeugt bist, ich weiß, dass mein Meeri auch alleine glücklich war, denn ich beobachte meine Tiere schon sehr genau.
Außerdem ist es auch bei Menschen so, dass sie manchmal lieber alleine sind, als einen Partner zu haben.
Abgesehen davon, spielt das jetzt auch für mich keine Rolle mehr, denn ich habe nur noch Katzen und eine Maus.

Katzenfan08
 
AW: Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

Wenn man weiß, dass das übrig gebliebene Meerie schon sehr alt ist und bald stirbt, zahlt es sich doch kaum aus ein neués zu kaufen. Weil am gleichen Tag werden sie bestimmt nur sterben, wenn sie z.B. beide irgendwas giftiges gefressen haben.
Lg Hannal
 
AW: Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

wie alt ist dein Meeri denn? Und wieso stirbt es bald? Woher weißt du das? Ist es krank?

Dann natürlich nicht.. aber Meeris können schon 10 Jahre alt werden.. mein ältestes ist jetzt 7 Jahre alt udn quietschfidel.. habe aber auch mehrere Meeris.. trotzdem.. wenn eins sterben würde, würde auf jeden Fall ein neues Meeri ein neues Zuhause bei uns bekommen.. Meeris sind eben sehr soziale Tiere und leben in Gruppen am liebsten..
 
AW: Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

Mein Meeri ist jetzt 4 Jahre und das andre 2 1/2. Nee, ich sagte dass vorher nur, meinen Meeris gehts zum Glück gut! :blume2:
Ich hab vorher gemeint, was man machen soll, wenn man in so einer Situation wäre.
Lg Jo
 
AW: Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

Es kann schon sein Katzenfan08 das sich dein Meerli nicht mit anderen verstanden hat!Es gibt ja Ausnahmen,wie zum Beispiel auch mein voriges Kaninchen sich nicht mit anderen verstanden hat-nicht mit Weibchen,nicht mit kastriertem Männchen,nich mit eigenen Kindern!Aber hast du wirklich ausprobiert ob dein Meerli keine andren mag?:confused:

LG Ari:blume2:
 
AW: Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

Es kann schon sein Katzenfan08 das sich dein Meerli nicht mit anderen verstanden hat!Es gibt ja Ausnahmen,wie zum Beispiel auch mein voriges Kaninchen sich nicht mit anderen verstanden hat-nicht mit Weibchen,nicht mit kastriertem Männchen,nich mit eigenen Kindern!Aber hast du wirklich ausprobiert ob dein Meerli keine andren mag?:confused:

LG Ari:blume2:

Meeries sind da weniger so wie Kaninchen. Die vertragen sich eigentlich immer. Also vielleicht nicht mit jedem Geschlecht, aber irgendein Meerlie findet man normalerweise immer, dass sich verträgt.
Also 2 Böckchen evrtragen sich meistens net.
Lg Jo :kuss1:
 
Werbung:
AW: Was tun, wenn ein Meerschweinchen dem anderen wegstirbt?

Wenn man zwei Weibchen hält und eines stirbt, ist es leicht, einen Partnerersatz für das zweite zu finden. Entweder man kauft wieder ein junges Weibchen nach oder ein gleichaltriges.

Hält man jedoch zwei Böckchen, geht das nicht so einfach. Man sollte NIE ein gleichaltriges Männchen mit dem anderen vergesellschaften. Das klappt nur in wenigen Ausnahmefällen! Meistens wird andauernd gekämpft (Rangordnung klärt sich nicht, weil beide gleich alt sind und keiner nachgeben will). Entweder man hält dann beide Böckchen in getrennten Käfigen oder (das passiert leider auch oft), die beiden Männchen kämpfen solange, bis einer tot ist.
Demnach ist es besser, ein junges Böckchen dazuzukaufen oder aber, man lässt das ältere Männchen kastrieren und setzt nach einer 6-wöchigen Frist ein älteres Weibchen dazu.

:blume2:
 
Zurück
Oben