WAS war los?

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Gerade riss mich ein schreckliches Geschrei/ Gekrächze vor meinem Schlafzimmerfenster aus dem Schlaf. Urlaut!!!
Was ist das?, fragte ich mich?
Sind es Katzen die sich lieben? - Aber dazu war es zu krächzig.
Es schrie und schrie, total aufgelöst, in Panik, hysterisch.
Dann habe ich mir die Jacke übergeworfen und bin raus, Bonnie hinter mir her.
Es müssen Vögel gewesen sein, ich habe keine Ahnung welche.
Ich sah einen dunklen Schatten aufgeregt zwischen den Bäumen fliegen, der schrie und schrie, aber ich konnt's nicht erkennen, weils Nacht war. Elster? Dazu hätte die Stimme gepasst, aber vermutlich nicht, dazu war es zu klein.
Ich vermute, es war eher eine Dohle oder eine Krähe.
Ein Raubvogel war es jedenfalls nicht.
Dann antwortete eine zweite Stimme, ebenso schreiend, aber etwas entfernter, und ich hatte schon Hoffnung es ginge um die beiden, die sich jetzt gefunden hätten. Aber nix, der Vogel in meinem Garten schrie und schrie immer weiter.
Obwohl die andere Stimme antwortete.

Als Bonnie und ich rauskamen, wurden sie langsam still. Und ich konnt nix tun. Wenn da eine Katze gewesen wäre, ich hätte sie verscheucht.

Aber WARUM schrie das Vieh sosehr?

Wer griff ihn oder sie so an? Es klang wie ein Kampf auf Leben und Tod.

- Verdammter, angstmachender Mist, jetzt geht das Geschrei schon wieder los!!!

Gerade war ich wieder draussen, Bonnie und ich schaffen Stille in der Tierwelt, wenn wir aufkreuzen.
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Problem erledigt ist, ich habe eher das Gefühl das Kind der beiden Schreihälse ist jetzt tot.

Geli
 
Werbung:
AW: WAS war los?

Hi Geli !
Ja das hatte ich hier auch schon mal gehabt im März. Keine Ahnung was /wer es genau war . Es ist in der Tat irgendwie beängstigend -vor Allem Nachts , da kommt man sich vor wie in Hitchckocks Film.
Liebe Grüße Siri
 
AW: WAS war los?

Also ich glaube da hat ein Kater oder eine Katze Nachts das Nest geplündert.Als mein Pascha noch jung war haben wir das Problem auch gehabt, er hat dann ein Glöckchen umbekommen oder durfte in der Zeit bis die Jungvögel fliegen können nicht raus. Seid letztem Jahr ist es ihm egal da können die Vögel noch so wild um ihm rum flattern und warnen ist nicht mehr wichtig.Er kommt 4-6 mal nach hause zum fressen das ist nicht so anstrengend. Trotzdem schaue ich ab und zu nach ob bei den Nestern alles in Ordnung ist.
 
AW: WAS war los?

Ach meno, jetzt bin ich halt noch einmal! Jessy hat sich heute einen Jungvogel geschnappt. Ich hab hier in meinem Garten 2 Amselnester und 1 Gartenrotschwanz Nest. Ich gehe ja jetzt mit weil die jungen Amseln nehmen ihre ersten Flugstunde. Schade so vorsichtig aber doch passiert. Jessy saß da vor was und ist immer weggezugt, ich bin dann hin zum schauen und da lag eine junge Amsel in den letzten Zügen. Jessy habe ich gleich hochgenommen aber die Eltern sind so auf den Jacky los das glaubt ihr mir nicht. Die haben den attackiert und hätten ihr eigenes Leben für das Junge gelassen. 5 Minuten später ich habe die Hunde rein also auch meinen Jacky gerettet und natürlich ordentlich mit Jessy geschimpft, war das Junge tot. Ich habs mir angeschaut keine Wunde nichts also war da etwas anderes und Jessy hat nur geschaut. Jetzt bin ich noch vorsichtiger! Habe es begraben und war ein bisschen traurig leider so jung und das war bestimmt die erste Flugstunde!Und dann muss ich vorsichtiger sein mit meinem schimpfen, Jessy war total deprie und verunsichert das ich da erst mal einschleimen musste!Na ja einen Anschiss mehr sie hats jetzt verkraftet und ich gehe jetzt immer zuerst in den Garten und wenn alle Vögel sich in Sicherheit befinden lasse ich meine 2 raus aber nur mit Ermahnungen. Mehr kann man ja nicht machen leider!
 
Werbung:
AW: WAS war los?

Hallo Siri und Dagmie, :)

ich glaube im Nachhinein auch, dass da ne Katz das Nest geplündert, bzw. sich an dem/ den kleinen Jungvögeln vergriffen hat.
Ist nur so ein Mist, dass man als Mensch da so wenig machen/ eingreifen kann!

Die Idee, Dagmie, Deinem Kater ein Glöckchen umzuhängen, finde ich super, da können sich wenigstens die Kleinen retten, wenn der sich anschleicht, selbst wenn es Herrn Kater persönlich nicht so gut gefällt. Soll der halt sein Kittekat fressen! BÄH!

Aber Vogeleltern werden da wirklich richtig, richtig böse.
Find ich auch gut! Sollen die Hundz und Katz' sich das merken!
Die Jessy muss das Junge gar nicht mal gebissen haben, es reicht, wenn sie es einmal vorsichtig gepackt und etwas geschüttelt hat wie einen alten Socken. - Zack! Irgendwas innerlich gebrochen oder geht perdü' und nach kurzer Zeit ist das Vogerl tot.

Der kleine Pudel, der bis vor kurzem bei uns oben im Haus wohnte, hatte etwas ähnliches auch drauf: Er liebte es, mit von Katzen liegengelassenen verletzten Mäusen oder -selbstgefundenen ( jauchtz!) - Jungvögeln "zu spielen".
Meine Güte, wie oft bin ich da schreiend in den Garten gelaufen!

Naja, für den Jagdtrieb können sie ja nix. - Aber wir als Halter können zumindest versuchen sie am töten zu hindern.


Lasst uns in diesem Sinne unsere Viecherl hüten.

:kuss1: an Euch.
Geli
 
Zurück
Oben