Welches Tier passt zu mir?

R

ragl21

Guest
Welches Tier passt zu mir?


Welche Überlegungen sollte man dazu anstellen, bevor man ein Tier aufnimmt?

Klar steht vorab einmal meistens ein Wunsch nach Katze, Hund, Pferd, Hamster, Hase und was auch immer.


Wieviel Zeit habe ich täglich?
Was passiert mit dem Tier im Urlaub?
Wieviel Geld steht mir zur Verfügung?
Wie viele Jahre kann ich mein Leben vorausplanen?
Wieviel Platz kann ich einem Tier bieten?
Bin ich bereit auch mal Dreck zu putzen?
Kann ich/meine Familie akzeptieren, dass auch einmal was kaputt geht?


Ein Hund kann und soll nicht ganztags allein sein. Zu den Futterkosten kommen Tierarztkosten, er kann 15 bis 18 Jahre lang leben. Oft kann man ihn aber auf Urlaub mitnehmen. Kann ich und bin ich bereit täglich mehrmals Gassi zu gehen, egal bei welchem Wetter?
Habe ich die Möglichkeit mit dem Hund eine Hundeschule zu besuchen?

Katzen sind leichter zu halten? Trifft auch nicht immer zu.
Eine Katze allein den ganzen Tag in der Wohnung wird trübsinnig, kann und will ich 2 aufnehmen?
Auch hier kommen Futter- und Tierarztkosten dazu. Bei Wohnungskatzen kommen noch Katzenklokosten dazu.
Im Urlaub brauche ich einen Katzensitter.
Katzen können gut und gerne auch über 20 Jahre alt werden.
Habe ich die Möglichkeit eines relativ gesicherten Freilaufes oder soll es Wohnungskatze sein?

Nagetiere sind auch meist Gesellschaftstiere und sollten nicht allein gehalten werden.
Allerdings sollte man dann auch unbedingt darauf achten, dass es nicht zu unkontrollierter Vermehrung kommt.
Im Urlaub kommen sie relativ leicht in Pflege geben werden.
Die Kosten halten sich relativ gering, aber Frischfutter kostet im Winter doch etwas mehr und Tierarztkosten kommen neben der Erstanschaffung für einen artgerechten Käfig auch dazu.
Kein Nager mag Einzelhaft auf einem Quadratmeter.

Ein Pferd braucht entweder viel Eigengrund (der Familie) mit Koppel und Boxen oder Stallung oder einen Einstellplatz. Das ganz ordentlich ins Geld gehen.
Habe ich eine Reitausbildung, Ausrüstung?
Die Futterkosten sind nicht so heftig, aber Tierarztkosten können das Budget sehr schnell überschreiten, eine Verletzung des Tieres kann viel kosten.
Nicht zu vergessen ist, dass Pferde gut und gern 35 Jahre alt werden.
Pferde brauchen auch viel Zeit, sie müssen regelmäßig bewegt werden, einmal wöchentlich geht gar nicht.

Vögel sind relativ leicht zu halten, brauchen aber auch einen ausreichend großen Käfig oder besser eine Voliere und unbedingt gleichartige Gesellschaft.
Die Urlaubsfrage ist hier eher einfach zu lösen, nicht zu vernachlässigen ist aber, dass Vögel ordentlich viel Schmutz machen, Federn und auch Vogelsand flattern durch die ganze Wohnung und finden sich noch lange in den letzten Fugen der Schränke oder Bücher.
Futter- und Tierarztkosten sind relativ gering.

Fische sind auch relativ anspruchslos, die Pflege des Aquariums ist allerdings aufwendig und man braucht schon einige Fachkenntnisse. Dazu sollte man unbedingt vor der Anschaffung reichlich Informationen einholen, welche Tiere kann man zusammensetzen, wie groß soll/muss das Aquarium sein? Auch Fische brauchen Platz zum leben und die derzeit so beliebten Nanoaquarien reichen da nicht aus, die können zB für Garnelen genutzt werden.

Fische im Biotop? Für Goldfische und Kois ein schöner Lebensraum, aber keine Schmusetiere.
Ist das Biotop nicht tief genug kann es im Winter Probleme geben, die den Fischen das Leben kosten.

Über Exoten möchte ich hier momentan nichts schreiben, denn die meisten sind für Wohnungshaltung nicht wirklich geeignet.

Man sollte doch immer den natürlichen Lebensraum der Tiere hinterfragen und dann entscheiden, ob man sie zur Freude der Menschen oft in viel zu unnatürlicher Umgebung halten will.

Dieser Thread schreit direkt nach Euren Meinungen und Ergänzungen!
 
Werbung:
Das trifft es alles auf den Punkt. Darüber muss man sich im klaren sein, wenn man ein/mehrere Tiere anschafft.
Leider ist es oftmals so, dass man bei Anschaffung zu all dem bereit ist, wenn es dann aber darauf ankommt, schnell merkt, es ist ein Verzicht.
Ich verzichte gerne für meine Tiere, auch wenn ab und an mal Fernweh aufkommt und ich meine Reisen vermisse. Aber das sind ein paar Wochen im Jahr, meine Lieblinge habe ich immer und das ist mir mehr wert.
 
Zurück
Oben