Wellensittiche

Charity

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 März 2006
Beiträge
1.422
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben! :)

Hat hier noch jemand Wellensittiche? Würd mich gerne ein bissi austauschen.

Also das sind meine Vier:
  • Knopf, günes Männchen, geb. August 1997
  • Piedro, blaues Männchen, geb. April 2006
  • Stelle, blaues Weibchen, geb. Oktober 2006
  • Aurora, grünes Weichen, geb. Obtober 2006

Meine sind leider reine Käfigvögel. Ich hab keine Türen in der Wohnung und kann sie dementsprechend nicht von meinem Hund abtrennen. Und ich bin mir nicht so sicher, ob sie die Hübschen nicht jagen würde (Tauben und Spatzen stellt sie nämlich nach).

Dafür bekommen sie immer lecker Naschereien und viel Zuspruch. Sie sind zwar nicht übermäßig zahm, kommen aber trotzdem zum Gitter wenn ich mit ihnen rede. Die beiden Weibchen lieben es, an meinen Haaren zu zupfen und Bussis auf meine Nase zu drücken. :)

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Wellensittiche

Hallo!

Ich bin mit Wellensittiche aufgewachsen:blume2:, heute habe ich keine mehr, bin "nur" mehr Katzenbesitzerin. Inzwischen hatte ich auch Zwergpapageien, also ich bin in Wellensittiche ganz vernarrt.

Einen fand ich mal beim Spaziergang im Stadtpark, ich war damals so 6 Jahre alt. Ein blauer Wellensittich mit einem dicken Bauch. Er war total zutraulich. Zuhause gab ich ihn zu meinem anderen Wellensittich dazu, da fing er zum Sprechen an: "Ich bin der Burli", so nannten wir ihn dann Burli. Der Verdacht war dass er bei einer alten Frau wahrscheinlich gelebt hatte, denn der Burli fraß mit Hingabe z.B. Milchbrot oder alles andere, auch mal Spagetthi. Jedenfalls konnte er dann auch bald nicht mehr richtig fliegen, weil er einfach zu schwer war.:) Er war aber so lieb, er saß die meiste Zeit auf meiner Schulter oder "watschelte" wie eine Ente durch die Wohnung. Diesen Vogel habe ich wirklich sehr geliebt.
Leider habe ich keinen Scanner, denn sonst hätte ich gerne ein Foto von ihm reingestellt.

Insgesamt hatte ich drei Wellensittiche, sie durften in der Wohnung herum fliegen, aber waren ansonsten schon im Käfig.

Brüten Deine eigentlich? Möchtest Du Nachwuchs bekommen?

Meine Wellensittiche waren immer nur männlich. ( Denke das war reiner Zufall)

Liebe Grüße:kuss1:
Ninja
 
AW: Wellensittiche

Achja, so einen zutraulichen Wellensittich hatte ich auch mal. Das war mein Puzy, ein grünes Männchen das ich mit 10 bekommen hab. Der durfte auch frei fliegen (wir hatte damals keinen Hund) und ist am liebsten irgendwo auf mir gesessen. Und wenn wir gegessen haben, hat er immer ein bissi Reis, Nudeln oder Gemüse abgekommen. :) Leider war ihm kein schöner Tod vergönnt.

Nein, sie brüten nicht. Bis jetzt haben sich noch nicht mal Pärchen gebildet. Wenn Nachwuchs kommt, dann kommt er. Speziell eingeplant hab ich ihn aber nicht.

Liebe Grüße
 
AW: Wellensittiche

ich hatte mein ganzes Leben Wellis nun leider nur einen und das ist die Bosheit in Person! Echt ehrlich darum habe ich auch unten 1 Kampfsittich stehen. Sowas wie sie hab ich noch nicht erlebt. Sie hat vor Jahren ihren Partner getötet, ja es stimmt wir kamen nach hause überall Blut und mein Bubi tot im Käfig. Seither ist sie alleine, will sie sein, sie mag niemanden. Ab und zu hat sie einen netten Tag da darf man mal mit ihr sprechen und sie hört mal zu, ansonsten giftet sie einen nur an , geht auf einen los man traut sich schon nicht einmal mehr den Käfig sauber zu machen oder mal so ne Futterstange einhängen.Es wird mit den Jahren immer schlimmer gut ich habe sie bekommen und sie konnte nie fliegen, aber dann ab dem Tod vom Partner ging es los. Ich habe versucht ihr wieder einen Partner zu vermitteln, natürlich keinen jungen sondern einen erfahrenen, wir mußten aber die Waffen strecken bei der Kampflady! Jetzt ist sie circa 11 Jahre alt und in den letzten Tagen ist sie noch böser geworden. sie greift mich jetzt schon an wenn ich Futter und Wasser gebe. Sie attackiert einen regelrecht. So habe ich sie jetzt im Fenster stehen da sieht sie regelmäßig Vögel, mache das Radio ihn den ganzen Tag an, spreche trotzdem mit ihr und versuche mal sie zu streicheln aber ach was . Ich behalte es trotzdem bei weil so alt kann sie ja nicht werden und auch so einem Tier muß man zeigen das man es trotzdem mag. Sie ist halt einmalig, bekommt man nicht alle Tage!
 
AW: Wellensittiche

Hey
Ich habe 10 Wellis die in einer Zimmervoli. in unserem Wohnzimmer leben.
Es sind 3 Männchen(Mo; Seppi; Jocki) und 7 Weibchen(Twiety; Rosa; Linda; Cleo; Josephinchen; Tom(alias Trudchen); Gerd(alias Gerlinde)
Davon sind 3 feste Paare.
Züchten tue ich nicht, einmal weil man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung braucht und weil wir leider nicht genügend Platz haben.

Da Welli-Hennen die Dunkelheit einer Bruthöhle benötigen, kommt es eigentlich nicht vor, das sie Eier legen.

Ich bin ein Gegner der Einzelhaltung und wer mehere Wellis hat, wird mir zu stimmen, es ist herlich sie beim Umgang miteinander zu beobachten und wie wohl sie sich zu Meheren fühlen.
 
AW: Wellensittiche

Moin,

na, da muss ich ja auch mal was sagen! (Muss ich?)
Ich habe auch vier Wellis, auch eine kleine Zicke dabei,
aber eigentlich geht es. Weißt du denn sicher, dass sie ihn umgebracht hat?
Das halte ich für unwahrscheinlich- von so einem Fall habe ich noch nie
gehört... :confused:
Naja, ist ja nicht so wichtig. Wobei- doch, eigentlich verstehe ich das so ganz und gar nicht-
meine Wellis gehen zwar auch nicht zimperlich miteinander um, aber sie mögen sich doch sehr gerne (merkt man, wenn ich einen wegen Krankheit oder so isolieren musste- kaum ist er wieder da, wird er belagert und mit Küsschen überhäuft...)

Alles Liebe,




Sarah :D
 
AW: Wellensittiche

Hallo,
also warum soll es nicht unter den Wellis einen geben der anderst ist und ev. auch tötet? Wenn ihr das Blut damals alles gesehen hättet, im Käfig an der Wand am Fenster an der Tür alles alles war verspritzt und sie hatte Blut am Schnabel! Ich glaube aber das er krank war und sie ihm vielleicht da geholfen hat das er nicht mehr leiden muss! Er war ja krank und ich wusste er hat nur noch ein paar Tage und na ja es kann ja sein sie hat es gemerkt und dann........
so sehe ich es aber warum will sie keinen neuen Partner? Das geht total in die Hose und auch die Plastikwellis haben keine Chance. Streicheln darf ich sie ja auch aber nur das sie ihren Kopf aufplustern kann und dann versucht sie meinen Finger zu bekommen und mich zu beißen. Dazu muss ich aber auch noch sagen das ihr Paarungsinstinkt noch total in Ordnung ist das höre und sehe ich jeden morgen oh ja und das um 5 Uhr morgens,wenn der Spiegel über ihren Rücken gleitet dann geht es ganz schön ab!
Also ihr seht es gibt wirklich auch mal so einen Welli. Trotzdem liebe ich sie seid über 12 Jahren und es macht mich traurig wenn ich daran denke das sie mal nicht mehr da ist. Aber zur Zeit geht sie in ihrem Alter noch ganz schön ab!Tja sie wird jetzt 13 Jahre alt, liebt es im Fenster zu stehen, sie hat einen sehr großen Käfig,und dazu braucht sie Musik,angenehm laut und alle Musikrichtungen.Den Versuch einen Partner ihr zu geben habe ich jetzt nicht mehr unternommen sie ist einfach zu kriegerisch! Aber einen Plastikvogel habe ich jetzt gefunden den schlägt sie jeden Tag daher, aber den bekommt sie nicht kaputt.
selbst mein Kater und die 2 Jack Russel gehen ihr aus dem Weg weil sie wissen wie schmerzhaft es ist wenn man an ihrem Käfig schnuppert.
Übrigens im Sommer hat sie mit den Vögeln draußen keine Probleme die fliegen oft zu ihr auf den Käfig da wir hier 2 Nester mit Gartenrotschwänzen haben und da ist sie jedes Jahr dabei. Da passiert nichts! Komisch gel!

So jetzt habe ich von meiner Nicki erzählt und sie ist halt ein einmaliger Vogel ich glaube nicht das es so einen noch einmal gibt. Das war aber nie böse von mir gemeint! Im Gegenteil!
 
AW: Wellensittiche

Dagmie1962 schrieb:
also warum soll es nicht unter den Wellis einen geben der anderst ist und ev. auch tötet? Wenn ihr das Blut damals alles gesehen hättet, im Käfig an der Wand am Fenster an der Tür alles alles war verspritzt und sie hatte Blut am Schnabel! Ich glaube aber das er krank war und sie ihm vielleicht da geholfen hat das er nicht mehr leiden muss! Er war ja krank und ich wusste er hat nur noch ein paar Tage und na ja es kann ja sein sie hat es gemerkt und dann........

Das ist ja mal ne krasse story.

Ich hatte auch mal 2 Wellensittiche, aber leider ist einer bereits gestorben.
Der andere lebt noch.
Er heißt Maxi und wird am 01.12. 8 Jahre alt. Er ist gelb/grün und ein Männchen.
 
AW: Wellensittiche

Ich hatte früher auch Welli,aber seit dem ich Katzen habe nicht mehr.
Fände es blöd,wenn sie nicht fliegen könnten und den ganzen Tag von den Katzen belauert werden würden.
 
AW: Wellensittiche

So ähnlich gehts mir jetzt auch, denn wir haben seit nem dreiviertel Jahr nen Hund und der interessiert natürlich sehr für meinen Welli. Aber ihm kann ncihts passieren, denn er ist in seinem käfig auf einem Schrank. Da kommt er nicht hoch. Ich hab dann immer meinen Maxi auf Augenhöhe, wenn er auf seiner Stange sitzt. :D
 
AW: Wellensittiche

zu meinem Beitrag vom 22.09.07 und 24.02.08
meine kleine Nicky ist eine total Sture! Jetzt war sie total krank, Geschwür am Hinterteil, der TA hat gesagt ich soll sie einschläfern! Nein, ich weiß das sie leben will und ich hab es gelassen! Soll ich Euch was sagen, dieser kleine Kampfsittich hat es geschafft, das Geschwür ist weg, sie pfeift und trällert und freut sich ihres Lebens! Und jetzt hat sie sogar die Angewohnheit das ich sie Abends wenn ich sie von Fenster weg stelle streicheln muss. Da kommt sie an die Seite und ich muss den Bauch kraulen! Na ja versuchen zu beißen tut sie schon, aber ich merke wie sie sich darüber freut und es genießt! Nur zeigen darf man es nicht. Aber wehe man läßt es, da zetert die loß das solltet ihr mal hören!Jetzt ist sie so ugf. 13 / 14 Jahre alt und zwitschert hier wie eine Junge!
 
AW: Wellensittiche

Dagmie, ich hatte auch schon einige Wellensittiche und da war auch eine drunter, die daß gleiche wie Deine getan hat, deshalb mußte ich sie in einen eigenen Käfig geben. Ein Jahr später, bekam ich dann noch einen und den stellte ich neben ihr auf und weißt Du was geschah, ein halbes Jahr später gaben sie sich küsschen durch die Gitterstäbe. Als ich das sah, nahm ich ihn raus und gab ihn zu ihr hinein. Es war das ideale Paar, ständig quasselten sie miteinander und mit den anderen, als wollte sie sagen, seht ihr, ich habe doch meinen Partner gefunden. Ich hatte sie viele jahre und eines tages lag sie Tod am Boden, leider starb auch dann ihr Partner eine Woche später, er hatte sich furtbar gekränkt.
 
AW: Wellensittiche

Ich lese mich grad nach längerer Abwesenheit durch die Themen

Ich habe Wellis und Nymphen

Zur Zeit 6 Wellis und 4 Nymphen

Alles Seconhandtiere, es kommt immer mal wieder einer hinzu, das klappt supergut und da es viele ältere Tiere sind, geht auch leider immer mal wieder einer.

Ich liebe diese Federbällchen.
 
Werbung:
AW: Wellensittiche

Ich habe 1 Nymphen und ein Diamanttäubchen zusammen in einer Voli im Wohnzimmer stehen. Früher hatte ich insgesamt 12 und es waren auch Wellis dabei. Bei den Nymphen hatte ich ein Pärchen. Als bei Puppe die Zeit zum Abschiednehmen gekommen ist und sie am Käfigboden in der Ecke lag hat sich ihr Partner derart aufgeführt, soetwas kann man sich gar nicht vorstellen. Als ich sie aus dem Käfig rausnahm hat er so zu schreien begonnen, ich glaube er war in der ganzen Siedlung zu hören. Ich dachte er wird schon aufhören, aber falsch gedacht. :weinen1: Er hat sich nach Stunden nicht beruhigt. Ich habe dann beim Vogelzüchter angerufen und einen neuen Partner für ihn geholt. Er war richtig glücklich und die beiden haben sich nach kurzer Eingewöhnung sehr gut vertragen. :umarm:

Jetzt leben nur noch die zwei oben erwähnten, wobei der Kleine der Chef im Käfig ist und der große freiwillig den Platz beim Futterschüsserl räumt. Es ist immer lustig den beiden zuzuschauen. Jetzt sind die beiden so an die 10-12 Jahre alt und ich hoffe sie bleiben uns noch lange erhalten.
 
Zurück
Oben