Stubenrein, böse Träume und wildes Gespiele :)

Bebu1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
49
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben,

zum Thema Futter habe ich mich dank euch sehr gut informieren können, doch natürlich bleibt es nicht bei dem einem Thema! ;)

Eine Frage zum Verhalten meiner kleinen Laila habe ich:

Stubenrein ist sie ja noch nicht, was ja auch einfach seine Zeit braucht, doch es variiert immer mal, vorletzte Nacht hat sie durchgeschlafen, war um halb 8 dann wach und wir waren die erste Nacht seit sie da ist, mal richtig ausgeschlafen, hat uns total gefreut das sie es so gut geschafft hat und wir haben erstmal die Räume nach ihren Geschäften abgesucht, weil wir es garnicht glauben konnten! :) Aber es war alles prima -
Letzte Nacht wiederrum war es wieder etwas unruhig, sie hat auch zweimal in die Wohnung gemacht und wir haben sie auch zweimal rausgelassen wo sie dann gemacht hat, also es wechselt sich immer mal ab. Dann hab ich sie in den Morgenstunden ins Bett zu uns geholt, ich weiß, wenn man das später nicht möchte, sollte man es vermeiden, aber sie sucht halt immernoch sehr engen Körperkontakt und ich weiß das sie dann die letzten Stunde immer sehr beruhigt schläft, aber dann hat sie im liegen anscheinend, weil sie saß nicht, auf die Bettdecke Pipi gemacht und ich habe mich halt gewundert, weil das sonst nie so war, sie hat zwar Anfangs ihr Körbchen auch bepipit, aber das hatte nachgelassen je länger sie da war.
Meine Frage ist, woran das liegen kann?

Sie ist jetzt seit über zwei Wochen bei uns, es ist warscheinlich trotzdem noch alles Gewöhnungssache für sie, wenn sie davor 15 Wochen lang bei ihren Geschwistern, den Eltern und der Familie gelebt hat die sie aufgezogen haben! Ab und zu träumt sie auch sehr schlecht, gestern Abend ist sie aus ihrer entspannten Lage aufgeschreckt und hat gewimmert und dann gebellt. Sicher verarbeitet sie vieles.

In der Nacht in der sie durchschlief, hatte sie auch draußen mit Hunden gespielt, war super glücklich und auch so, sie entdeckt langsam alle Gerüche, ihre Nase wandert nur so über die Felder und Straßen und sie freut sich in der Wiese rumzutollen :) überhaupt ist sie sehr hippelig am Tag bzw. gegen Abend und vorallendingen nachdem wir vom Gassi-gehen kommen. Sie spielt dann so wild mit ihrem Spielzeug, beißt in ihren Korb und reißt es durch die ganze Wohnung, sie hat dann nicht nur ihre 5 MINUTEN sondern fast schon ihre 15 MINUTEN! Rast von einem Zimmer ins andere und immer wenn mein Freund dann kommt und sie zu sich nimmt, wird sie ruhiger und beruhigt sich auf einmal total. Wir gehen halt nachwievor immer nur die normalen kurzen Gassi-Runden mit ihr, solange sie das Geschäfte machen draußen noch lernen muss, ist es vielleicht für ihr Alter jetzt schon zu wenig? Sollten wir dann mehr draußen sein?

Ich bin etwas aufgeschmissen wie man merkt und bin einfach froh das ich das Forum gefunden habe!!! Habe einfach viele Fragen und die kommen jeden Tag mehr und mehr! Dann bin ich froh wenn ich jemanden fragen kann der Ahnung hat und vielleicht selber das kennt. Also verzeiht mir wenn ich soviel schreibe.

Liebe Grüße und DANKE!
Mina
 
Werbung:
AW: Stubenrein, böse Träume und wildes Gespiele :)

Huhu! :)

Du, es ist ganz genauso wie du es schon sagst, sie braucht Zeit!

Sie fängt nun an, ihre Umwelt neu zu entdecken, spielt und tobt mit verschiedenen Artgenossen, alles neue Eindrücke und gaaaanz viel lernen*lächel
Es ist wie bei einem kleinen Kind auch... man kann sich darauf gefasst machen, wenn die ersten Worte gebrabbelt werden, das dann anderes erst mal hinterherhinkt.
Meine, die kleine Maus lernt jetzt sooo viel neues, da kann es schon mal zu weiteren ausrutschern kommen!
Zumal die Maus ja noch nicht Blase und Darm sooo gut kontrollieren kann.
Das kommt alles mit der Zeit und auch da kann es immer mal wieder, in neuen Situationen zu ausrutschern kommen!
Versucht einfach einen gut durchdachten und vorallem auf EUREN HUND passenden Tagesablauf zu gestallten! So fällt es der süßen leichter, sich anzupassen, denn nichts anderes macht ein Hund.
Auch wenn man froh ist, ENDLICH mal zu schlafen... gehts auch am WE zur üblichen Zeit raus!
Denn net nur der Mensch ist ein Gewohnheitstier*lächel

Im späteren wird sich dieser Tagesablauf mit den eigenen Bedürfnissen vermischen, aber mit diesen ändereungen kann ein gefstigter Hund dann sehr gut umgehen!
Das kann man später auch trainieren, aber ANFANGS ist einfach " every day the same " angesagt*lach

Wg. der dauer der gassi Zeit... hmmmm... ich denke, das merkt ihr am besten durch beobachten!
Ich habs bei meinen immer so gemacht, das ich jeden Tag die gleiche Runde gegangen bin. Erst kam der Platz zum lösen, dann die Wiese zum spielen.... denn so vermeidet man gezielt, das erst nur gespielt wird und dann aus lauter geschafft sein, das Geschäft vergessen wird*lach
Schau anfangs bewusst auf die Uhr, wielange sie braucht zum lösen, sag dabei " Pipi machen " oder sowas :cool: denn dann klappts später auch auf Komando, wenns echt mal schnell gehen muss*grins

Draußen ist für einen Welpi natürlich das absolute JAAAAAA... da gibts immer wieder was neues zu entdecken, zu spielen, zu riechen... das wird alles verarbeitet im Schlaf... ich lach mich hier immer scheckig, wenn meine Riesen jammern und janken und rennen... natürlich schlafend im Körberl*grins

Schau einfach, das die Tage und Wochen jetzt am anfang geregelt sind, die süße einen Halt bekommt, sicherheit bekommt... dann, mit der Zeit kommt das eine zum anderen und regelt sich!

Alles gute weiterhin!

:blume1:

Oh man... jetzt hab ich fast einen Roman geschrieben*lach... sorry :cool:
 
AW: Stubenrein, böse Träume und wildes Gespiele :)

Ich stimme total überein mit Sanfter Riese: Bezüglich Sauberwerden brauchst ganz einfach Geduld. Bei uns war es so, dass mein schon lange sauberer Hund doch noch hin und wieder reingemacht hat, obwohl wir eine Katzen- und Hundeklappe haben, wo die Tiere jederzeit in den Garten können. :cool:

Jammern und Fiepen im Schlaf, das kenne ich auch. Wenn es zu schlimm wird, lege ich beruhigend meine Hand auf seinen Rücken und sage ganz leise "ist gut". "Ist gut" ist nämlich unser Wort in angstmachenden Situationen. Wenn Woody zu knurren anfängt, weiß er bei diesem Wort, das alles in Ordnung ist. Aber so etwas wirst Du wahrscheinlich kaum brauchen. Laila ist ja ein ganz normales süßes Hundsi, das nicht von Ängsten gebeutelt ist so wie mein armer Woody.

Was hältst Du von der Idee, mit Laila in einen Welpenkurs zu gehen? Da lernen die Kleinen spielerisch die Gehorsamkeits-Grundbegriffe und sie lernen viele andere Welpen kennen. Ich denke, das würde sowohl Dir als auch Laila Spaß machen. :):)

Liebe Grüße,
ElliB:blume1:
 
Werbung:
AW: Stubenrein, böse Träume und wildes Gespiele :)

Vielen lieben Dank ihr zwei :) klar, die Geduld wird auch immer besser. Man merkt dann schon wieviel man auch von einem selbst lernt :)

Die Träume sind auch echt selten und jetzt schon länger nicht mehr vorgekommen, die Stubenreinheit wird auch immer besser, die Nächte besser, es macht Spaß dabei zuzusehen :)

Danke euch! Liebe Grüße*
Mina & Laila
 
Zurück
Oben