Wer hat einen Araber?

pia257

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2006
Beiträge
342
Hallo ihr lieben!

Ich schreibe heute für meine Schwester, weil sie schon bald nicht mehr weiter weiß.
Also, sie hat einen Arabermix, Werner, Vater Araber, Mutter Lippizaner. Bei der Mutter war auch schon Araber mit drin, vielleicht ist das wichtig....!
Werner hat sehr weiche Hufe, angeblich ist das eine Araberkrankheit??? Der Hufschmied behauptet es! Die Hufe wachsen außen normal nach, innen aber nicht. Dann muß ich noch dazu sagen, er hat 4 weiße Hufe! Mir sagt DAS gar nichts! Meine Schwester sagt, das ist eigentlich ganz große Sch...., im Grunde kommen solche Fohlen gleich "weg". Ihr kennt euch sicher besser aus, wie ich.
Es ist nicht ihr erstes Pferd, aber der erste, der diese Probleme hat. Natürlich hat sie schon einiges versucht, mit so Zusatzfuttermittel, die alle nichts gebracht haben. Gibt es irgendwas, das wirklich was bringt? Auch wenn das "Zeugs" teuer sein sollte, für ihren Werner würde meine Schwester alles geben!
 
Werbung:
Hallo Pia,
wir haben auch einen Araber-Mix -Gerit-, auch er hat weiße Hufe (allerdings nur zwei). Er ist Barfüsser und hat stahlharte Hufe.
Meine Bekannte züchtet Araber (45 Stück), dabei sind auch welche mit hellen Hufen, keiner hat davon "weiche" Hufe.
Ich würde es mal mit einem Heilpraktiker versuchen. Es gibt viele Mittel die Hufe härten, allerdings dauert dies mind. 6 Monate bis man etwas merkt, da das Huf nur langsam wächst und das Alte ersteinmal weggeschnitten werden muß. Für den Übergang könnte man Hufschuhe nehmen, die würden die weiche innere Seite schützen.
Nur nicht die Nerven verlieren, unsere Kaltblut-Stute hatte so poröse Hufe als wir sie kauften, daß die Eisen in kürzester Zeit immer ausbrachen, jetzt muß sie nur noch vorne Eisen tragen, die hinteren Hufe sind fast perfekt. Viel Biotin und Nerven. Es kommt sehr auf das Futter an.
Die richtige Mischung kann Euch der Heilpraktiker sagen, uns hat es prima geholfen.

Drück Euch die Daumen

Krümmel
 
Zurück
Oben