wie die zeit vergeht - news von neo!!!

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo, ihr lieben,

nach ein paar monaten forumsabstinenz bin ich recht gespannt, ob wir hier noch ein paar "bekannte" gesichter vorfinden.

ich hatte in den letzten monaten viel um die ohren (beruflich wie privat), jetzt hab ich wieder mehr zeit und werd mich daher bemühen, wieder öfter anwesend zu sein.

für die, die sich noch an uns erinnern, hier eine kleine zusammenfassung der ereignisse der letzen monate.

neo feierte am 2. jänner seinen ersten geburtstag und wurde quasi fast auf den tag genau geschlechtsreif. er sass oft heulend stundenlang im garten, wenn eine läufige hündin am gartenzaun vorbeiging. also entschlossen wir uns zur kastration, die am 26. jänner von statten ging.

langsam sind erste anzeichen sichtbar, neo wird zunehmend ausgeglichener, läufige hündinnen sind ihm egal. aber die hormonumstellung dauert ja auch seine zeit, wir waren geduldig. :)

mittlerweile haben wir auch die perfekte auslastung für neo gefunden: wir haben die animal-learn-schiene (wattebauschwerfer) verlassen, da neo ohne zweifel ein hund ist, der klare kommandos und auch scharfe richtlinien benötigt. wir trainieren ein mal pro woche (dienstags) unterordnung in einer gruppe unter der leitung eines polizeidiensthundeausbildners, basierend auf konzentrationsübung mit clickerunterstützung.

zudem ist neo mittlerweile in einer rettungshundestaffel des arbeitersamariterbundes integriert, da trainieren wir hart jeden sonntag den ganzen tag.

da wir festgestellt haben, dass für neo auch das gerätetraining einen hohen stellenwert hat, sind wir donnerstag regelmäßig in einer agi-gruppe fix mit dabei.

so haben wir also eine optimale auslastungsschiene gefunden, die aus neo einen ausgeglichenen, fröhlichen junghund und aus uns begeisterte hundebesitzer gemacht hat.

vor allem die rettungshunde-arbeit macht auch meinem mann und mir extremen spass - wir waren ja schon immer extreme idealisten und haben so einen weg gefunden, hilfe an unsren mitmenschen mit sinnvoller hundearbeit zu verbinden.

einige von euch erinnern sich sicher noch ganz genau an unser extremes hunde-katzen-problem.
so sieht es heute - 14 monate nach neo´s einzug - bei uns aus:
hexe, die altkatze, lässt ihn nicht näher als 10 cm ran, dann hagelts haue, neo geht nur sehr behutsam und unterwürfig an sie ran und lässt sie weitgehend in ruhe.

strizi, der überängstliche tigerkater, hält sich grösstenteils im abgesperrten katzenzimmer auf, aber er wird zunehmend mutiger und kommt zum fressen in die küche auf die anrichte. er haut nicht mehr panisch ab, wenn der hund kommt und frisst entspannt, während hund vom boden aus zuschaut. vor ein paar tagen durfte herr hund ihn sogar kurz beschnuffeln, als dieser schlaftrunken auf ihn zuwankte - strizi blieb am boden liegen. nach ein paar sekunden wurde herr hund dann warnend verpfaucht und hat sich auch gleich artig platz gelegt.

salem, strizis bruder, ist der einzige, der sich mit neo arrangiert hat. herr hund darf ihn putzen und ihm die zecken rausbeissen (da hält herr kater ganz still), wird herr hund zu wild, wird er nachdrücklich mit katers pfoten zur seite geschoben.
an guten tagen darf herr neo sich sogar zu salem ins bett oder auf die couch legen und es wird mit ein bisschen abstand ruhig geschlafen.

gut ding braucht bei uns halt ganz einfach weile.

zum abschluss noch ein paar aktuelle fotos vom neotier:

neo und sein cooles neues kuhgeschirr:
aoeiq7crsehpc59ob.jpg


neo und sein neues "ziehkind", der labi-welpi vom schwager, dem bringt er alles unnütze und viel gutes bei (leider etwas unscharf):
aoeirui94xwp09a9n.jpg


neo, der rettungshund bei sozialdienst in einer schule, wo ihn 300 kinder "dauerstreicheln" durften:

zuerst noch sehr motiviert::)
ao5g0sbcdlr9uoa9t.jpg


dann zusehends ins reich der träume schlitternd (ist wohl mega-anstrengend für ihn) :kuss1:
ao5fy5h2tnmt7124h.jpg


ich grüsse euch alle ganz lieb und freue mich auf regen austausch!
 
Werbung:
AW: wie die zeit vergeht - news von neo!!!

Hallo Knusperhexe !
Wir hatten glaube noch nicht das Vergnügen .
Dein Bericht liest sich klasse und Dein Neo ist ein ganz Schmukker :blume2:
Die Arbeit mit Hunden macht eh viel Spaß , das merk ich schon in der Huschu .
Jetzt hab ich mir heute ein Buch bestellt das ich gemeinsam in einer Leserunde mit Jemanden lese werde die auch viele Hunde hat .
Das Buch heisst : "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch
wo sämtliche Methoden beleuchtet werden . Es wird überall bislang empfohlen und ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und den Austausch .

Hier mal der Link wo es auch Bilder aus dem Buch gibt :
http://www.amazon.de/Wolf-Hundepelz-Hundeerziehung-unterschiedlichen-Perspektiven/dp/3440101452

Ich will ja eh mit meinem Hund (Jack Russell -8 Monate alt) bald anfangen Neues auszuprobieren . Vor Allem Agility wird nach dem ersten Jahr und der Prüfung sicher gemacht werden . Max ist verrückt darauf.

Hier mal der Link zur Foto-HP mit Max , wo ein paar neue Fotos dazugekommen sind :

http://fotoalbum.web.de/gast/sirilaut/Max

Also lange Rede kurzer Sinn : Auf einen regen Austausch:kuss1:

Liebe Grüße Siri
 
AW: wie die zeit vergeht - news von neo!!!

Hallo Knusperhexe,:kuss1:

es freut mich sehr, Euch wieder zu lesen!!!!

Und jaaaa, die Zeit ist echt gerannt*lächel

Am meisten freut es mich zu lesen, das Neo als Arbeitshund ausgebildet wird und die Fotos von dem süßen sind echt schnuck!



:blume2:
 
AW: wie die zeit vergeht - news von neo!!!

hallo Knusperhexe!!
ich freu mich auch, wieder was von Dir zu lesen!!:jump1:

und Neo ist ja ein richtig süßer!!:kuss1:
 
AW: wie die zeit vergeht - news von neo!!!

hallo, ihr lieben,

danke für den lieben willkommensgruss.

@siri: dein kleiner ist ein ganz süsser.

sich für eine bestimmte arbeit zu entscheiden, ist ganz schwierig. man braucht viel einfühlungsvermögen und viel geduld, dem hund die optimale auslastung bieten zu können.

@sanfter riese und sicolino:

es war ein langer, schwerer weg bis hierhin, auch wenn es sich so leicht liest!

bis bald, ihr lieben!
 
AW: wie die zeit vergeht - news von neo!!!

Mei! So spät ist es heute geworden, und endlich komme ich dazu Dir zu antworten!
Ich freue mich riesig, wieder was von Dir zu hören/ zu lesen, Uli! :)

Wie schön, dass es Dich noch gibt! Du und Dein wacher, origineller Geist haben mir durchaus gefehlt. :kuss1:

Neo ist ja jetzt schon ein richtig Großer geworden, und wie es ausschaut hat ihm die Kastration durchaus gutgetan?
Wollen hoffen, dass er auch in Zukunft innerlich so rund bleibt, wie er jetzt ist, aber ich sehe nix, was dem entgegenstünde.
Und schön ist der geworden!
Auch als Welpe und Junghund war er ja schön, aber jetzt? Aus dem Foto schimmert viel Charakter durch.


"Wattebäuschchenerziehung". Habt Ihr es wirklich damit probiert? Habe ich das gelesen? Habe ich dem zugestimmt? Es sogar empfohlen? - Tatsache?

Ich denke, ein Malinois - Schäferhundmischling ( Habe ich das richtig in Erinnerung? - Oder nur belgischer Schäferhund?) braucht schon ne klare, erziehende Hand.
Neo ist halt nicht eine Lara.

Ich denke, Ihr kommt jetzt gut weiter mit Neo! So wie es sich liest, habt Ihr endgültig die Anfangshürden genommen, und seid dabei, ihn dahin zu bringen wo er hingehört.
Und da ist Eure idealistische Rettungshundearbeit offenbar super für alle Beteiligten.

so haben wir also eine optimale auslastungsschiene gefunden, die aus neo einen ausgeglichenen, fröhlichen junghund und aus uns begeisterte hundebesitzer gemacht hat.
vor allem die rettungshunde-arbeit macht auch meinem mann und mir extremen spass - wir waren ja schon immer extreme idealisten und haben so einen weg gefunden, hilfe an unsren mitmenschen mit sinnvoller hundearbeit zu verbinden.

Liebe Uli! Das klingt richtig gut!

Ich freue mich, einmal, Dich wieder positiv zu lesen und zum zweiten, dass es auch mit den Katzerln und Neo einen gangbaren Weg gibt!

Liebe Grüße,
:kuss1:
Geli

P.S. Was macht Deine Firma?
 
AW: wie die zeit vergeht - news von neo!!!

Hallo Uli !
Ja da hast Du recht . Genau das Passende zu finden ist nicht so leicht eben um den Hund genau richttig auszulasten was ja bei JRT auch sehr wichtig ist , da es eben auch Arbeitstiere sind .
Ich werde mich daher in dem Buch und anderen Büchern da erst mal richtig schlau machen.
Später ist aber Agiltie auch mit das Richtige , das haben wir sofort bemerkt auf dem Hundeplatz , wo es zum Glück dann auch angeboten wird .

Liebe Grüße Siri
 
AW: wie die zeit vergeht - news von neo!!!

Wie schön, dass es Dich noch gibt! Du und Dein wacher, origineller Geist haben mir durchaus gefehlt. :kuss1:

oooooooch, danke, geli, lieb gesagt *rotwerd* :kuss1:

Neo ist ja jetzt schon ein richtig Großer geworden, und wie es ausschaut hat ihm die Kastration durchaus gutgetan?
Wollen hoffen, dass er auch in Zukunft innerlich so rund bleibt, wie er jetzt ist, aber ich sehe nix, was dem entgegenstünde.
Und schön ist der geworden!
Auch als Welpe und Junghund war er ja schön, aber jetzt? Aus dem Foto schimmert viel Charakter durch.

oja, er ist ein hund mit viel witz und charme geworden - er lernt unheimlich schnell und gerne. nur ist das auch mitunter ganz schön anstrengend: er verzeiht seinen menschen keinen "fehler" - niemals darf man ihm was durchgehen lassen, denn das merkt er sich GANZ genaus. :zunge3:

"Wattebäuschchenerziehung". Habt Ihr es wirklich damit probiert? Habe ich das gelesen? Habe ich dem zugestimmt? Es sogar empfohlen? - Tatsache?

ja, haben wir probiert - erinnerst du dich nicht, dass wir mit animal-learn - methoden gearbeitet haben? solange, bis wir merkten, dass wir ihn so nicht zu einem wertvollen hund machen und wir langsam dabei "zugrunde gehen".
neo braucht eine klare linie, feste regeln und ab und an (wenn er gar zu übermütig wird), auch mal einen anständigen klapps und ein lautes wort.

zu deiner beruhigung: nö, du hast dem weder zugestimmt noch es empfohlen... aber ich war ja wieder mal gescheiter und glaubte, es besser zu wissen. HEUTE weiss ich es besser... :)

Ich denke, ein Malinois - Schäferhundmischling ( Habe ich das richtig in Erinnerung? - Oder nur belgischer Schäferhund?) braucht schon ne klare, erziehende Hand.
Neo ist halt nicht eine Lara.

wie wahr, wie wahr - neo wird niemals wie lara sein und das ist auch gut so. denn ich lieb den racker so, wie er ist - mit all seinen stärken und schwächen.
und nööööööööööö, mit so was harmlosem wie einem schäfer-mali-mix geben wir uns nicht ab - denn neo hat nicht nur den charakter seines mali-papas geerbt sondern auch noch die besten eigenschaften seiner mama, einer husky-hündin.


Ich denke, Ihr kommt jetzt gut weiter mit Neo! So wie es sich liest, habt Ihr endgültig die Anfangshürden genommen, und seid dabei, ihn dahin zu bringen wo er hingehört.
Und da ist Eure idealistische Rettungshundearbeit offenbar super für alle Beteiligten.

ja, aber es ist liegt noch ein langer weg schwerer arbeit vor uns, wir haben ja erst im dezember begonnen und bis ein rettungshund einsatzfähig ist und zu seiner prüfung antreten kann, vergehen mindestens 2 jahre.

Ich freue mich, einmal, Dich wieder positiv zu lesen und zum zweiten, dass es auch mit den Katzerln und Neo einen gangbaren Weg gibt!

"gangbar" ist wohl das richtige wort, denn von "entspannt" oder "harmonisch" sind wir weit entfernt. ich denke, wenn das überhaupt möglich ist, so brauchen wir dafür sicher noch ein jahr oder länger. zumindest mit strizi. hexe wird ihn wohl nie an sich ranlassen - aber das stört mich nicht so, sie ist eine starke persönlichkeit und lässt sich ihren lebensraum nicht einschränken sondern setzt sich zur wehr.
nur salem ist einfach meine gemütliche knutschkugel, der hat einen wirklich tollen draht zu neo gefunden.

P.S. Was macht Deine Firma?

das geschäft war eine zeitlang sehr flau, aber jetzt ist es ganz gut angelaufen und ab oktober werde ich wohl ein halbwegs fixes, regelmäßiges einkommen haben, da ich einen grossen dauerkunden gewinnen konnte.

ansonsten gehts mit meiner neuen geschäftsidee so weit voran, dass wir ab juni starten können, werd dann hier mehr drüber schreiben!

wie siehts mit deinem geschäft aus???
 
AW: wie die zeit vergeht - news von neo!!!

Hallo Uli !
Ja da hast Du recht . Genau das Passende zu finden ist nicht so leicht eben um den Hund genau richttig auszulasten was ja bei JRT auch sehr wichtig ist , da es eben auch Arbeitstiere sind .
Ich werde mich daher in dem Buch und anderen Büchern da erst mal richtig schlau machen.
Später ist aber Agiltie auch mit das Richtige , das haben wir sofort bemerkt auf dem Hundeplatz , wo es zum Glück dann auch angeboten wird .

Liebe Grüße Siri

liebe siri,

wir haben auch lang überlegt, geschaut, rumprobiert und panisch alles mögliche ausprobiert.
"zu tode gelesen" hab ich mich auch.

all das hat uns wenig gebracht, ich habe gemerkt, dass man seinen hund unendlich genau studieren muss, ihn beobachten und aus seinem verhalten lernen. mit viel fingerspitzengefühl merkt man letztendlich, was für ihn das richtige ist.

das wirst du mit deinem wauz sicher auch gut machen - man lernt eben am besten am anschauungsbeispiel "eigener hund".

lg, uli
 
AW: wie die zeit vergeht - news von neo!!!

Huhu, Hexchen! :)

Meine Firma krabbelt grad noch ein bisschen im Abseits, denn als später Löwe habe ich den Stress den Grinsi und Du hatten, jetzt immer noch.
Über Jahre krankgewesener Sohn, kranke, 86jährige, pflegebedürfige Mutter, das belastet einen nicht nur zeitlich, und da leidet auch die Firma.

Oki, zum Überleben reicht's. Meinen beiden Kranken geht es aktuell besser, der Mutter gegenüber habe ich gelernt, mich stärker abzugrenzen und nicht mehr auf jeden Hilfeschrei zu hinzuspringen - der "Sprung" das sind immerhin ein bis anderthalb Stunde Fahrt! - sie hat Pflegedienste, und wenn sie die jetzt wieder rausschmeisst, weil sie lieber mich sehen will, dann muss sie halt zappeln, bis ich den nächsten verabredeten Tag zu ihr komme.
So hoffe ich, langsam aber sicher arbeitsmäßig wieder stärker Fuß zu fassen.

Uli schrieb:
ja, aber es ist liegt noch ein langer weg schwerer arbeit vor uns, wir haben ja erst im dezember begonnen und bis ein rettungshund einsatzfähig ist und zu seiner prüfung antreten kann, vergehen mindestens 2 jahre.

Ich will dazu sagen: Genieße den Tag! Jeden einzelnen. Schau nicht auf's Ziel in zwei Jahren, sondern lasst Euch jeden Tag einen guten Tag sein!
So schön er nur irgendwie sein kann!
Wenn ich meine Mutter anschaue: Mei, das Leben ist so kurz!

Also: Der gute Weg ist das Ziel, gell?

Unter solchen Belastungsproben wie Du sie auch, und ich sie aktuell noch habe, finde ich, wird man bescheidener. Ich jedenfalls.

Ich freue mich, dass ich die letzten zwei Jahre ohne ernsthafte Schäden überlebt habe - die chronische Gallenblasenentzündung, die ich seit Monaten und immer noch habe, zähle ich mal nicht dazu, denn die geht wieder weg. Nein, ersthaft Schaden habe ich nicht genommen. Nur ich bin auch äußerlich sichtbar, alt geworden.
Aber gut. Dafür habe ich viel unnötige Eile und viel unnötige Hetze abgelegt.
Jeder Tag, finde ich, ist kostbar - ich will wenigstens jeweils etwas Schönes darin finden, ich will ihn genießen!

So sei es für jeden von uns!

Liebe Grüße,
Geli :kuss1:
 
AW: wie die zeit vergeht - news von neo!!!

Ich hoffe, dieser Text war nicht zu "klugscheisserisch " für Dich.
So war er jedenfalls nicht gemeint. Ich wollte von mir erzählen.

Von Deiner neuen Firmenidee weiß ich ja auch noch ein bisschen.
Berichte doch mal mehr davon, und später auch wie es anläuft!

Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: wie die zeit vergeht - news von neo!!!

Ich hoffe, dieser Text war nicht zu "klugscheisserisch " für Dich.
So war er jedenfalls nicht gemeint. Ich wollte von mir erzählen.

Von Deiner neuen Firmenidee weiß ich ja auch noch ein bisschen.
Berichte doch mal mehr davon, und später auch wie es anläuft!

Liebe Grüße,
Geli :)

ach, liebe geli, niemals könntest du für mich "klugscheisserisch" rüberkommen, ich weiss schon, was du meinst.

wir genießen mit sicherheit jeden tag mit unserem kleinen, wir lernen täglich von ihm und er von uns.

zur zeit haben wir (bzw. neo) wieder eine neue phase durchzumachen: mein schwager und seine frau haben einen labi-welpen, der wirklich sehr süss ist. neo bringt dem jeden unsinn bei aber auch durchwegs nützliche dinge.

ich erlebe, wie liebevoll mein sonst draufgängerisches und eher "grobes" hundetier mit einem artgenossen umgehen kann.
er lässt sich (fast) alles gefallen und achtet genau auf welpis verhalten.

seine knochen und sein spielzeug verteidigt er vehement, im gegenzug dazu lernt er welpi jedoch, was mensch von ihm will und wie es im leben langgeht.
ruft man dem welpi ein "HIER" und er will es nicht verstehen und rennt einfach in entgegengesetzter richtung, hechtet "papa neo" hinterher und holt welpi freundlich, aber bestimmt zurück.

ein anderes beispiel: wir wohnen ja an einem see und labi-welpi (DER wasser-hund) stieg ins kühle nass und fand nicht mehr raus - zu viele rutschige treppen und glitschige steine. welpi winselte kurz - neo (der WOHLGEMERKT äußerst wasserscheu ist,) stieg die paar treppen in den see hinunter, bis er bis zum bauch im wasser stand, forderte welpi auf, näher zu den treppen zu kommen, packte ihn am genick und zog ihn raus aus dem wasser.

ich fand das so herzerweichend, mein kleiner, süsser junghund, vor kurzem selbst noch draufgängerischer welpi, zeigt dem unerfahrenen mit bedacht, vorsicht und einer gehörigen portion "erziehungstechnik", wo es im leben langgeht.

welpi himmelt ihn an und wir sind mächtig stolz auf unsren "narrischen"!

liebe geli, berichte mir unbedingt mehr, wie es in deinem geschäft vorangeht - ich werde dasselbe tun. ich selbst hatte bis ende märz beruflich und privat auch noch einiges einzustecken, aber seit mitte april geht es eindeutig aufwärts!!!

auch bei dir wird es bald so sein, ich glaube daran! :kuss1:
 
AW: wie die zeit vergeht - news von neo!!!

Liebes Hexchen, :)

das ist echt toll, was Neo macht, gell? Er macht es jetzt so, wie früher Lara bei ihm. Nur er ist - trotz Kastration- ein Rüde geblieben, nicht die weiche Welpenmama. Gut, dass Ihr die Kastration erst jetzt gemacht habt!

Dadurch durfte er erwachsen werden und zeigt jetzt auch seinen erwachsenen Sinn. - Und das ist doch wirklich schön!
"Papa Neo" *lach*

So lernst Du/ Ihr überraschend mal das erwachsene Neo-Ich kennen!
Und das hat er auch verdient, finde ich!

Vor einem Jahr warst Du noch seeeeehr zweifelnd, was überhaupt mit ihm würde. Und jetzt? Ich freue mich! Gut Ding will halt Weile haben!
Und ich bin sicher, auch mit den Katzerln wird es immer besser werden.

Zum Geschäft: Ich glaube, ich werde meinen Schwerpunkt verlagern.
Ich mach ja Kunsthandwerk, Schwerpunkt Holz, Schwerpunkt Entwürfe für Firmen. Und es kommt so ungeheuer viel billiges Zeug aus Asien!
Und die haben auch gute Entwerfer! - Wenn sie denn nicht klauen gehen.
Ich glaube, ich hätt Lust, mal großformatig zu malen. Passend zu den übergroßen Couchen, die gerade auf dem Markt sind. Aber es ist noch sehr unausgegoren...

Ich glaube, ich werde insgesamt versuchsweise mehr auf Malerei gehen. Die Kunden für die alten Produkte sind ja noch da und werden weiterhin bei mir kaufen. Sowohl die Großkunden, die Produke abnehmen, die ich zwischenzeitlich auch im Ausland fertigen lasse, als auch die Firmen, denen ich Entwürfe liefern kann.
Na, schaunmermal.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: wie die zeit vergeht - news von neo!!!

Liebe Uli !
liebe siri,

wir haben auch lang überlegt, geschaut, rumprobiert und panisch alles mögliche ausprobiert.
"zu tode gelesen" hab ich mich auch.

Das tun sicher die Meisten am Anfang . Zu tode lesen will ich mich nicht und alles mögliche austesten ebensowenig denn Du hast genau das Richtige geschrieben was man nie vergessen sollte und da lobe ich mir das Buch von Günther Bloch -auch wenn ich wegen dem Austausch noch nicht drin lesen darf :

all das hat uns wenig gebracht, ich habe gemerkt, dass man seinen hund unendlich genau studieren muss, ihn beobachten und aus seinem verhalten lernen. mit viel fingerspitzengefühl merkt man letztendlich, was für ihn das richtige ist.

Ja genau das ist , denn jeder Hund ist nun mal Anders und JRT sind auch bekannt für ihren eigenen Willen , sind aber sehr wiss-und lernfreudig .
Sie stammen halt von den Wölfen ab was man nicht vergessen darf und sind eben nicht blos leibe nette Schoßhündchen (wobei Einige sich ja dazu auch eignen ).

das wirst du mit deinem wauz sicher auch gut machen - man lernt eben am besten am anschauungsbeispiel "eigener hund".

Genau und so versucht man jeden Tag aufs Neue den Hund richtig zu beobachten , die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und ihn zu erziehen , was immer besser wird , wenn ganz klar er auch noch viel lernen muß.

Die Beispiele mit Deinem Hund sind sehr schön -er übernimmt wunderbar die Verantwortung . Ihr habt sicher viel Freude mit ihm .

@ Geli :
Ja man sollte jeden Tag aufs Neue genießen und etwas schönes im Tag sehen bzw. machen .
Deine Idee den Schwerpunkt auf die Malerei zu verlegen finde ich großartig . Du hast ja Talent dafür und einen Kundenstamm für alte , gute Sachen findet man immer -wenn man erst mal einen Kundenkreis hat und dann spricht sich so was auch rum .
Qualität setzt sich schon zum Glück noch durch .

So aber nun nichts wie raus mit mienem Hund zum Spaziergang .


Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
ich MUSSTE diesen thread einfach nochmals ausgraben.
unbedingt.
vor allem für die "alteingesessenen".

denn JA: leute, wie die zeit vergeht!

ich bin total nostalgisch geworden beim nachlesen und eigentlich ist es für mich unpackbar, was in den letzten jahren alles passiert ist.

neo hat zuerst die BGH1 lt. ÖKV gemeistert, danach sind wir zur ÖHU gewechselt. dort hat er die BH1 mit "vorzüglich" (94 von 100 punkten) absolviert.
dann ist er einige turniere gelaufen und es stehen 2 pokalhäferln daheim herum.
zudem sind wir bei unserem wirklich lieben und tollen verein sehr engagiert, zählen schon fast zum inventar und machen dort fast alle aktivitäten mit (juxturniere, hunderennen, div. seminare etc.).
erst gestern hat neo beim hunderennen den zweiten platz gemacht und erneut eine medaillie errungen.

in der rettungshundearbeit ist neo sehr erfolgreich, er hat seine einsatzüberprüfung mit bravour bestanden und war schon bei einigen einsatzübungen im in- und ausland dabei.
zudem läuft er regelmäßig "echte" einsätze, wo nach vermissten personen gesucht wird. leider konnte er noch keinen echten erfolg verbuchen - also einen vermissten tatsächlich auffinden - aber welcher rettungshund kann das schon? es gibt nur ganz wenige, die in ihrem hundeleben tatsächlich als "held" gefeiert werden, weil sie ein opfer aufgefunden haben.
zudem macht neo regelmäßig aufklärungsarbeit über die rettungshunde auf veranstaltungen, in schulen, in einkaufszentren etc.

mit den katzen ging es immer besser, bevor sie alle schließlich ablebten. strizi und salem wurden beschmust, geputzt, lieb gehabt und sie genossen es sehr. immer wenn eine katze über die regenbogenbrücke ging, trauerte neo extrem und suchte und wartete tagelang, ob sie nicht doch wieder auftauchen.

es zog hündin ein, es zog rüde nummer 2 ein, all das hat neo mit bravour gemeistert und sich zu einem vorbildlichen rudelführer entwickelt. er geht mit beiden hunden individuell um, seine "erziehungsmaßnahmen" haben uns einiges an arbeit abgenommen.

er ist alles in allem ein souveräner, ausgeglichener, folgsamer und sozialer rüde geworden. einer mit charakter, einer auf den man stolz sein kann. im verein ist sein spitzname "herr baron" - das trifft seinen charakter ziemlich genau. ;)
klar hat er sich einige "eigenheiten" bewahrt. er stiehlt total gerne, kommt in trainings-pausen selten zur ruhe (weil er so arbeitsgeil ist) und der rasenmäher und der staubsauger sind immer noch seine liebsten feinde.
aber so soll es ja auch sein, für uns ist ein hund ein individuelles wesen mit ganz persönlichen bedürfnissen - keine maschine, die immer funktionieren muss.

ach gott, ich liebe diesen hund über alles.
wir haben so viele hochs und tiefs miteinander erlebt, sind gemeinsam gewachsen und in unendlicher liebe miteinander verbunden.

danke, neo, dass es dich gibt und dass ausgerechnet wir mit dir leben dürfen!


neo_knochen.jpg

DSC_37900008.JPG
 
Zurück
Oben