Wo liegt der Fehler? (Clickertraining)

Felishya

Neues Mitglied
Registriert
27 Dezember 2006
Beiträge
4
Hallöchen :)

aaalso ich habe mit meiner Susi nun angefangen das Apportieren, per Clicker, zu üben. Jetzt muss mir allerdings bei den vielen Übungen irgendwo ein Fehler passiert sein.
Sie spricht super gut auf das Kommando "Hol den Ball" an und apportiert nahezu perfekt, was ich von meinem Wauzi echt nicht erwartet hätte, da sie bis vor 3 Monaten noch tierisch Panik vor Bällen hatte. So das Problem ist nur, sie bringt den Ball nicht zu mir sondern absolut dickköpfig imnmer wieder zu der Stelle an der ich gesessen habe, als wir mit den Übungen begonnen haben.
Wie könnte ich ihr denn klar machen, dass es um mich geht und nicht um diese stelle? Ich habs jetzt überall versucht, aber egal in welchen Raum ich mich befinde, sie läuft zu der stelle, legt den ball ab und kommt zu mir um die belohnung zu holen.
Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tips für mich :)

Liebe Grüße
Feli
 
Werbung:
hallo

Ich denke mal, für sie ist es ein Spiel, das viel Spass macht, und ich kenne es auch von meinem.
Und so ist es ja auch okay, es soll Spass machen.
Und wenn du jetzt mal die stelle beibehältst, die für sie so entscheidend
scheint?
Irgendwie muss sie den Bezug zu allem finden.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich kenn mich mit dem Clickertraining nicht so wirklich aus aber man ne Frage.

Hast du mal versucht den Standort nur ein klein wenig zu verändern? So dass wenn sie zum Anfangspunkt zurückkehrt sie fast vor dier steht .. und dann jedesmal ein klein wenig weiter weg....
 
Ich mache mit meiner auch seit einiger Zeit Clickertrainig und bin total begeistert davon, so konnte ich ihr auch beibringen alle ihre Spielzeuge auseinander zu halten und mit einem bestimmten Wort zu verbinden (mitlerweile sogar nicht nur Spielzeuge, sondern Pantoffel, Schal und Mütze. Arbeite im moment mit ihr daran das Telefon zu holen, wenn es klingelt, klappt aber noch nich ganz so gut ^^).

Auf jeden Fall, als ich mit ihr angefangen habe zu apportieren, hat sie immer in der hälfte der Strecke den Ball fallen lassen und ist dann zu mir gerannt. Ich habe ihr dann einfach nochmal das Kommando zum Ball holen gegeben, sodass sie wieder los gerannt ist und ihn etwas weiter zu mir getragen hat. Und so immer weiter hin und her, bis der Ball bei mir angekommen war, dann erst gab es einen Click und das Leckerchen. Für mich war es eben wichtig, dass sie verstanden hat, dass es bei dem Spiel nicht um das dem Ball hinterherlaufen geht, sondern um das den Ball wieder zu mir bringen. Vieleicht solltest du ihm das noch etwas mehr klar machen. Meiner hat dabei auch geholfen, dass ich den Ball irgendwo hingelegt habe und sie ihn dann holen gelassen habe, ohne dass sie vorhher gesehen hat, dass ich ihn geworfen habe. Oder werf den Ball, lass deinen Hund dabei sitzen und ihn erst holen,wenn der Ball still liegt.

Ich denke, dass was sky gesagt hat, ist sicher auch sinnvoll.
 
Werbung:
Hi Feli,

kannst Du bitte die Reihenfolge beschreiben in der Du ihr das Apportieren beigebracht hast.

Es besteht die Möglichkeit, dass Du bei Susi etwas zu schnell vorgegangen bist wodurch sie "die Stelle" statt Deine Hand gewichtet hat.
 
Zurück
Oben