Wo macht ihr Urlaub?

Träumen vom Urlaub darf man ja auch, oder!
Ich denke nämlich das es dieses Jahr wieder nichts wird und ich meinen Urlaub auf Balkonien verbringen werde. Naja hat auch was! Man kann es sich auch zuhause schön machen!
Mein Traumziel wäre aber Kanada! Ich war noch nie da, aber ich stelle es mir einfach traumhaft schön vor!
Aber auch eine Kreuzfahrt wie auf der AIDA würde mir gefallen! Wasser um mich rum ist immer gut!
Sonnige Grüße ins verregnete Deutschland
Jasmin
 
Werbung:
Ja träumen darf man wohl. Aber das wird nun wohl wirklich für länger nix mehr.

Aber ich würd gern mal wieder in die USA ... irgendwann...
 
Hi Leute,
war in den Osterferien in der Gumhuriyyat Misre al-' arabiyya, der arabischen Republik Ägypten, genauer in Asch-Schalatin.
Das ist ein ganz neu erschlossener Badeort am roten Meer ganz nahe an der sudanesischen Küste. Es war so mit der schönste Urlaub, den ich je erlebt habe, immer tolles Wetter und vor allem eine sehr interessante und offene Gesellschaft und Kultur mit sehr vielen alten Sprichworten, wie uns erzählt wurde. Man fühlt sich direkt geborgen und unwahrscheinlich sicher, denn von Terrorismus und Zerstörung war keine Spur! Es ist ein sehr friedlicher Ort, auf jeden fall eine Reise wert.
War jemand von euch weg????
 
hallo Haustierfan

Ägypten steht bei mir auch auf der Wunschliste für Urlaub.
Würd mal sehr gerne mehr erfahren. ;)
Ich hoffe, das es auch ein ruhiges Land bleibt, sowie alle anderen Länder.
War vor fünf Jahren mit Kumpels auf der "Insel der Götter" in Bali.
Wir hatten auch einen schönen Urlaub dort.
Knapp zwei Wochen nach unserer Abreise passierte es dann.
Terrorismus und viele Tote.
Naja, eigentlich bin ich auch nie so ängstlich, und hoffe immer das alles gut geht.
Weiss noch nicht, ob und wann ich dieses Jahr in Urlaub will.

Viele Grüße
Ralf
 
Hi Ralf,

ich war früher auch mit meinen Eltern in Ägypten und Tunesien, aber denen wurde es dann wirklich zu gefährlich- auch mit uns drei kleinen Kindern!
Auf der Halbinsel Sinai und an der Mittelmeerküste wurden immer wieder Kinder westlicher Urlauber entführt und auf Sinai gab es immer wieder verheerende Anschläge, so wie zuletzt im sehr beliebten Badeort Sharm el Sheick, aber auch im Taucherort Dahab. Es ist sehr schade dass so etwas passiert, aber das sind dann eben die Angehörigen armer familien oder Menschen ohne Zukunftsperspektiven, die sich von diesen Terrororganisationen mitreißen lassen. In Ägypten hat vor allem die radikal-islamistische Terreogruppe al- Quaida einen großen Einfluss- Ossama bin Laden soll sich auch oft in Ägypten aufgehalten haben- auch in den vergangenen Jahren- der Hauptsitz wird in der Nähe vom saudischen Jiddah vermutet- dann kann er ja eben über das rote Meer nach Ägypten.
Gut ist nur: Die ägyptische Regierung unternimmt wirklich sehr viel gegen den Terrorismus und ein Großteil der Bevölkerung- man kann fast sagen, alle- lehnen den Terror strikt ab und verurteilen diesen!
Ich finde es eh eine Schande dass der gemeine Europäer oder auch Amerikaner durch die täglichen Nachrichten von bösen Attentätern alle über einen Kamm schert und das Wort Afghanistan beispielsweise gemieden wird- nicht alle Afghanen sind Attentäter!
So ist es auch mit Ägypten- viele fahren gar nicht nach Ägypten, weil sie glauben, dass dort nur verrückte Islamisten leben, aber das stimmt nicht- es ist auf jeden Fall einen Besuch wert- der Terror kann einen heutzutage überall treffen.
Frag einfach, wenn du noch etwas über Ägypten wissen möchtest- ich gucke mal, ob ich etwas weiß! :D
Die sind ja über jeden potenziellen neuen Urlauber froh!
Warst du eigentlich auch schon mal im Nahen Osten, Nordafrika oder dem Mittleren Osten?
 
Hallo!

mein letzter Urlaub war vor fast 4 Jahren: eine Woche Nordseeurlaub.
Dann war ich letztes Jahr von der Uni noch eine Woche in Jena, wo wir im Muschelkalk Orchideen gesucht und bestimmt haben.
Ansonsten war ich auch schon ewig nicht mehr weg.
Im Ausland war ich bis jetzt in Italien (Rom und Toskana), Frankreich (Paris), Schweden (querbeet) wobei das außer Schweden immer nur 1-wöchige Touren mit viel Stress und Programm war, Urlaubsstimmung kam da nicht auf. In Schweden waren wir 2Wochen auf Konzertreise, das war zwar auch recht stressig, aber es gab wenigstens ein paar wenige Tage fast ohne Programm.
Früher sind wir jedes Jahr für 6Wochen (Sommerferien) nach Jugoslawien (Bosnien) gefahren weil dort ein Teil unserer Familie wohnt. Das war richtig auf dem Land und das Leben war in vielen Bereichen wie hier um 1900. Es gab kaum Autos, fast nur Pferdefuhrwerke, die meisten Leute haben mit ein wenig Land und Vieh sich mehr oder weniger selbstversorgt. In den Bergen ringsum gab es noch Bären und Wölfe. Eigentlich war es für uns als Kinder immer sehr schön. Wir haben auch ein eigenes Haus dort, waren aber 1990 das letzte Mal dort. Eigentlich schade, aber der Kontakt ist durch den Tod meines Vaters und einigen Unstimmigkeiten fast komplett abgerissen. Auch hat sich nach dem Krieg einiges geändert (auch wenn wir Glück hatten und eine Bombe genau zwischen das Haus eines Onkels und unser Haus in den Garten geflogen ist und die Häuser kaum beschädigt hat). Naja, ich glaube jedenfalls nicht, daß ich in den nächsten Jahren irgendwann nochmal dorthin fahren würde. In unserem Haus wohnt jetzt eine Kusine, da fände ich es auch komisch, wenn wir da jetzt nach 17 Jahren sagen würden, räumt mal das Haus, wir wollen Urlaub machen...
Sehr schöne Erinnerungen habe ich auch noch an das Meer, wenn wir von Bosnien aus schonmal für 1-2 Wochen nach Kroatien gefahren sind.
Einmal haben wir in einem Ferienhaus eines Onkels gewohnt in einem Ort, der touristisch überhaupt nicht erschlossen war. Es gab dort auf dem Berg auch keinen Strom und kein fließendes Wasser. Eine Wasserzisterne hat Wasser aufgefangen, wo man sich dann Brauchwasser zum Duschen oder so holen konnte, unten im Ort gab es einen Brunnen, wo man sich auch Wasser mitnehmen konnte. Das war schon richtiger Abenteuerurlaub. Und das Meer war einfach nur gigantisch schön dort. Außer ein paar Einheimischen war kaum jemand am Strand, das Wasser war superklar und warm, der Strand auch mit Palmen bewachsen und richtig toll *schwärm*. Tja, dahin würde ich wohl auch gerne nochmal, wobei ich weiß, daß auch dieses Gebiet inzwischen wohl touristisch erschlossen sein soll, und damit zieht mich nicht mehr so viel dorthin...

Mal sehen wann für uns der nächste Urlaub ansteht. In diesem Jahr definitiv nicht. Durch unseren Zoo sind wir ja auch ziemlich gebunden, oder wir müßten jemanden finden, der sich dann mal für 1-2 Wochen um den "Bauernhof" kümmert..

Edit: jtzt hab ich ganz vergessen zu schreiben, wo ich mal gerne hinmöchte: Afrika und Südamerika würden mich reizen (irgendwo in die Wildnis), auch Australien oder Neuseeland könnte ich mir gut vorstellen. Bin bis jetzt noch nicht außerhalb Europas gewesen.
Ansonsten möchte ich auch noch mal gerne nach Italien, evtl nach Jugoslawien und auch gerne nochmal nach Schweden...
 
Hallo Bacardi,
Bosnien und Kroatien hört sich ja echt superschön und idyllisch an.
Ich selbst war noch nie in der Ecke. Außerhalb von Italien war ich sowieso noch nie in Südeuropa und Osteuropa. Eigentlich schade, ich höre immer mehr Menschen die in den Osten fahren und es soll dort auch echt schön sein.

Wir sind früher meist nach Nordafrika, allerdings gegen den Willen meiner Mutter wegen der ständigen Bedrohung, später nach Vietnem und Indonesien, wo wir eine sehr nette und traditionelle Familie gefunden haben, zu der wir fast jedes Jahr eingeladen wurden. Leider ist die Mutter an einer langwierigen Krankheit gestorben, von der wir zu spät erfahren haben, um ausreichend Geld zu schicken, und von dann an haben wir nur noch per e-mail oder Telefon Kontakt. Letzteres ist etwas teuer!!! Aber dafür schreiben wir auch sehr viel. Indonesien ist, kann man sagen, das Land meiner Träume geworden. Am Anfang war ich von der Idee, nach Indonesien in den Urlaub zu fahren, sehr schrecklich, weil ich dachte, dass das ein sehr armes und damit auch sehr heruntzergekommenes und dreckiges land ist, aber dem ist überhaupt nicht so!
Indonesien ist zwar nicht reich und auch nicht sehr protzig und modern, aber dafür sehr traditionsreich. Die indonesische Kultur steht im Einklang mit der Umgebung, der Natur und natürlich der Bevölkerung. Alles passt irgendwie zusammen, das Puzzel des Lebens enttarnt seine Lösung, trotz der vielen verschiedenen Religionen in den verschiedenen Regionen und auf einzelnen Inseln, harmoniert doch alles und alle haben ihre unübersehbare Gemeinsamkeiten, nämlich nicht die äußeren sondern die inneren, alle sind Menschen, und das zeigen sie auch. Islam-Angehörige können mit Europäern und einfachen Landwirten an einem Tisch sitzen und jeder lacht über die Witze des anderen, jeder wird respektiert und einbezogen. Es tut einfach gut, in Indonesien zu sein, man kann abends beruhigt einschlafen, denn man weiß dass in dem Ort viele Menschen sind, mit denen man am nächsten Tag viel Spaß haben wird, mit denen man etwas unternehmen wird, dass man nie alleine dastehen wird, dass man wenn man Probleme hat, nicht fragen muss, sondern die Hilfe selbstverständlich ist und das es viele Menschen gibt, die aufpassen und sofort aneilen wenn irgendetwas sein sollte. Wir sollten uns an solchemn Kulturen und Bräuchen echt mal ein Beispiel nehmen und weniger auf uns selbst achten, als auf die Gemeinschaft wert zu legen und diese zu respektieren, zu achten und zu schützen, dann gäbe es weitaus weniger Probleme und weitaus mehr glückliche, zufriedene, lebenslustige Menschen.

Auf jeden fall sollte man diese Kultur oder anedre kennen lernen, besuchen, um herauszufinden, was man im eigenen Leben verbessern könnte und was man auch zu hause in Deutschland einführen und übertragen könnte, um einfach Last loszuwerden, die wir dann im jährlichen Urlaub wieder abspannen müssen. Die Indonesier heben weitaus weniger Ferien als wir und sind doch um Einiges Glücklicher und ausgelasteter als so manch Europäer und man darf nicht vergessen, dass diese Menschen bestimmt nicht so viel Geld und so viele Möglichkeiten haben wie wir, deren Leben selbst und individuell zu getsalten. Sie finden sich einfach mit Situationen ab und können auch große Schmerzen und Enttäuschungen verkraften, die im Leben nun einmal passieren.

Trotzdem waren die Ferien in Nordafrika auch immer wunderschön. Ich habe ja schon gesvhrieben, dieser Osterurlaub, den ich dieses Jahr gemacht habe, war mit der Schönste, weil wir dieses Mal einfach mehr die Einheimischen in den Urlaub mit einbezogen haben. Wir haben sehr viel angesehen, sind Familien besuchen gegangen und habne auch sonst dank der vielen Ausflüge in die Umgebung sehr viel vom Land gesehen.

Die Insel Djerba fand ich längst nicht so schön. Erstens war das Hotel alles andere als sauber und es waren auch sehr viele Touristen dort und alles ist sehr westlich orientiert und gar nicht mehr Tunesien selbst.

Man muss sich im Augenblick sowieso gut überlegen, ob man in Tunesien Urlaub machen möchte, denn nach den Anschlägen in der marokkanischen Hauptstadt Casablanca und im algerischen Algier, vermutet man auch kommende Anschläge in Tunesien- vor allem in Tunis und auf der Ferieninsel Djerba, wo ja schon vor eion paar Jahren Bomben gezündet wurden.

Bor, jetzt habe ich doch ganz schön viel geschrieben, muss jetzt erst mal das Zimmer saugen, viel Spaß beim Antworten,

In diesem Sinne...
 
Hi,

werd mal den Thread etwas wiederbeleben.

Wir waren dieses Jahr auf Rhodos.
Die letzten Jahre aber immer Vereinigte Arabische Emirate, davor meist Italien oder Tschechien.

Nächstes Ziel ist Indien und Australien ist wegen der Verwandtschaft dort immer noch offen.

Also die Wärme liegt uns mehr :tongue:

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Wir machen eigentlich immer Urlaub auf Balkonien oder mal ein paar Tagesausflüge von hier aus, weil wir niemanden für unsere Tiere haben und wir sie nicht in so ein "Tierpflegeheim" (oder wie das jetzt heißt) geben wollen.
 
Wir haben Glück, dass sich meine Cousine immer um die Tiere kümmert, wenn wir mal weg sind :D.

Im Sommer waren wir 2 Wochen in Tirol und letztes Jahr waren wir in der Toskana (da wollen wir auch nächstes Jahr wieder hin). Ansonsten fahren wir auch gerne mal ein längeres Wochenende (nicht so weit) weg. Anfang November fahren wir ein paar Tage an die Nordsee und im Frühjahr waren wir in der Eifel.
 
Werbung:
Original von ghostcat
Nächstes Ziel ist Indien und Australien ist wegen der Verwandtschaft dort immer noch offen.

also wenn ihr tipps wegen australien braucht steh ich gern zur verfügung, hab da ein paar monate verbracht und war bis auf den westen auch überall;)
nach Indien will ich auch unbedingt mal! unsere Nachbarn sind Inder und bei dem Fest der Lichter stellen sie immer den ganzen flur und draußen vor die tür kerzen. das ist immer sooooo schön!

bei mir gehts aber in 2 wochen erstmal an die ostsee eine alte freundin besuchen, die ich auch aus australien kenn! ist zwar nur für 5 Tage aber freu mich schon sooooo dolle!
 
Zurück
Oben