Würmer? Analdrüsen?Impfung?

E

elasun

Guest
Hallo!
Mein Hund fühlt sich seit der Tollwutimpfung nicht besonders gut:

Nach der Impfung wachte sie 3 Nächte lang immer wieder quietschend auf.
Sie hatte Stuhlprobleme- Konnte nicht koten und wenn dann war der Kot weich und schleimig, auch rutscht sie am Po herum.

Hab ihr Hühnerfleisch und Reis gegeben- es wurde besser. TA meinte (telefonisch) das könnte eine Schwächung des Immunsystems aufgrund der Impfung sein.

Heute rutschte sie wieder herum und hatte zuerst normalen und dann schleimigen Kot.
Ansonsten gehts ihr ganz gut- ist total wild und aufgeweckt, frißt normal, hat nicht abgenommen.

Hab jetzt schon einiges über verstopfte Analdrüsen und Würmer gelesen.

Was meint ihr?

Letzte Wurmkur ist ca 1 Monat her (könnens dann überhaupt Würmer sein?), Hundi frisst aber gerne Mäuse und Babyvögel (wie ich leider feststellen musste).

Im Kot hab ich noch keine Würmer entdeckt.

Hat jemand einen Rat für mich und was haltet ihr von Quargel als Entwurmungsmittel (hab gehört das funkt).

Lg, elasun:blume2:
 
Werbung:
AW: Würmer? Analdrüsen?Impfung?

Hallo Elasun, an Deiner Stelle würde ich den Kot untersuchen lassen. Meines Erachtens ist das bei Deiner Fellnase angebracht.
Meine TÄ würde nie eine Ferndiagnose stellen. Aber ich würde auch nicht zu lange warten, wenn er Mäuse und Vögel frißt.

LG fusselbuerste
 
AW: Würmer? Analdrüsen?Impfung?

Huhu liebe Elasun, :)

mir fehlen hier zwei Infos, die das genauere Antworten erleichtern würden:
Wie lange ist die Tollwutimpfung her?
Wie alt ist Dein Hund?

( Sehr gerne würde ich für mich noch wissen, was es überhaupt für einer ist *lach*- und wie das Schätzchen heißt.)

Jetzt zum Thema: Wenn die Tollwutimpfung noch nicht lange her ist, und die Tierärztin auch meint, es könnte eine Schwächung des Immunsystems aufgrund der Impfung sein, UND es von Hühnchen mit Reis besser wird ( auch das Schlittenfahren???), würde ich jetzt in keinem Fall eine chemische Wurmkur nachschieben, um das Immunsystem nicht noch weiter zu belasten.

Kotproben untersuchen lassen ist gut, das schadet dem Hund ja net, und wenn sich ( normale) Würmer zeigen ( und nicht sowas wie Giardien) , kann man auch mit homöopathischen Mitteln entwurmen. Davon gleich mehr.

Nehmen wir mal an, es ist die Schwächung des Immunsystems durch die Tollwutimpfe, die sich hier über den Darm äußert - wenngleich mir das seltsam vorkommt, aber gut.
Manche Hunde rutschen auch, wenn sie "scharfen, wundmachenden " Kot haben. Wenn die Darmflora ( meinet wegen durch Impfe und chemisches Entwurmen) also ein bisschen ruiniert ist, kann dieser vorkommen.

Was würde man tun? - Man würde den Hundedarm gezielt aufbauen. Hühnchen mit Reis und Möhren, vielleicht etwas Rohfleisch ( barfen) , Stückchenweise Bäckerhefe ins Futter, ein darmaufbauendes Mittel geben, wie z.B. Omniflora oder ähnliches, bis sich die ganze Sache wieder stabilisiert hat.

So, das tut also unabhängig von allem anderem dem Hund schon mal gut.

Schlittenfahren durch Analdrüsenverstopfung, ist unabhängig von der Art des Kots. Also, der Kot ist ganz normal- der Hund rutscht trotzdem.
Die Drüsen muss man dann vielleicht einmal ausdrücken lassen, aber das geschieht oft eher, wenn der Hund schon älter ist. ( Siehe meine Frage oben) Man sollte auch keine Mode draus machen, sonst rennt man hinterher ständig zum Ausdrücken zum Tierarzt.

Schlittenfahren durch kleine Würmer, die sich am Anus absetzen und jucken, kann vorkommen.
Deshalb ist es gut, Stuhlproben zu nehmen, um das auszutesten.

Allerdings, wenn starker Wurmbefall da ist, erfolgt der Prozeß vom Gesundsein bis zur aktuellen Erkrankung eher schleichend. Dann hättest Du schon bemerkt, dass es Deinem Hund immer fressunlustiger und durchfallträchtiger ging. Oder auch Gewichtsabnahme bei ordentlichen Fressen festgestellt.

Behandeln kann man Würmer generell mit Abrotanum.
Hier dazu links:
https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=29127&postcount=9

https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=29147&postcount=10

Hier zum Mäusefressen und Abrotanum:
https://www.tierliebe.at/threads/5007&highlight=Abrot

Lasse den Kot aber auch auf Giardien untersuchen.
Diese Infektion ist gewaltig auf dem Vormarsch. Es sind üble Darmbakterien, die Löcher in die Darmschleimhaut beissen.
Kennzeichen: zunächst breiiger Kot, mitunter Erbrechen ( muss nicht sein) , später blutige Durchfälle.
Besonderes Kennzeichen: Die Hunde fressen, als sein nichts geschehen, und sind ansonsten putzmunter.

Ach so, Quargel empfiehlt sich nicht gegen Würmer. Er ist, wie anderer (gern alter), stinkiger Käse, ein Mittel, um Hund einen Ersatz zum Kotfressen anzubieten. Da sind Enzyme drin, die sich unser Vierbeiner zum Darmaufbau gerne aus dem Kot anderer Tiere holt. Dieser Kot kann natürlich auch wurmbesiedelt sein, und so ist vielleicht diese Mär entstanden.

Insgesamt stelle ich mich aber bei Pferdeäpfeln, Kuhfladen, Kaninchen- und Ziegenkötteln nicht an.
Der Hund ist ja ein Beutereisser und frisst den Darminhalt der Grasfresser- zu seiner eigenen Gesundheit - immer mit.
Ich reagiere nur, wenn sich Köti über andere Hundehaufen , Menschenstuhl oder Katzenwürstchen her machen will. Tut meiner aber nicht, er kriegt regelmäßig etwas Quargel oder ähnliches.

Nu, was habe ich jetzt insgesamt gesagt? *amkopfkratz*
Weiter Darmaufbauen, Stuhlproben nehmen, auch auf Giardien untersuchen lassen ( neues Thema), langfristig und auch vorbeugend mit Abrotanum entwurmen. Ansonsten Dir nicht in die Bux machen, wegen der Mäuse und der kleinen Vögel ( wobei ich letzteres nicht zulassen würde!) - und wenn das Schlittenfahren bei normalem Kot nicht aufhört, an eine Verstopfung der Analdrüsen denken.

Lieben Gruß,
Geli :blume1:
 
AW: Würmer? Analdrüsen?Impfung?

ohne mir jetzt die meinungen meiner vorredner durchgelesen zu haben:

"schleimiger" kot, rumrutschen auf dem allerwertesten und trotzdem offensichtliches wohlbefinden lassen meiner meinung nach auf giardien im anfangsstadium schließen, wenn der hund ein intaktes immunsystem besitzt.

vorgehensweise:
3 kotproben sammeln (je eine pro tag an 3 aufeinander folgenden tagen) und die beim tierarzt abgeben mit der dezitierten bitte, eine untersuchung auf giardien vorzunehmen.

würde würmer eher ausschließen, da passt das "krankheitsbild" nicht für mich.
die verstopften analdrüsen könntest du in der regel auch "am hund riechen" - sie riechen dann insgesamt sehr streng.

obs aufgrund der impfung sein könnte? naja, ich weiss nicht, ich tät eher "NEIN" sagen, sowas hört man äußerst selten. impfunverträglichkeiten äußern sich in der regel anders.

lg, uli & zoo
 
AW: Würmer? Analdrüsen?Impfung?

Nehmen wir mal an, es ist die Schwächung des Immunsystems durch die Tollwutimpfe, die sich hier über den Darm äußert - wenngleich mir das seltsam vorkommt, aber gut.

Hi Geli :blume2:

stimmt schon, denn im Darm ist der größte Teil des Immunsystems.
Jede Chemie belastet den Darm und damit das Immunsystem.

Allergien (Immunerkrankung) zeigt sich auch oft über den Darm, wie Verdauungsstörungen (Durchfall, Bauchgrummeln etc.) und dann auch oft am Darmausgang = After mit Juckreiz, deswegen rutschen auch viele allergische Hunde am Po, weil sie Juckreiz bedingt durch Immunerkrankung (Allergie) haben.

Mit den vielen chemischen Keulen, wie Entwurmen, Impfen, Zeckenschutz = Nervengift, Narkose, AB, Schmerzmitel etc. ev. noch FeFu wird das Immunsystem = Darm extrem belastet und herabgesetzt und kann bei disponierten Hunde, der Auslöser für den Beginn von Allergien sein. So jedenfalls bei meiner Hündin.
Deswegen wird geraten so wenig wie möglich impfen, entwurmen, etc. und Umstellung von FeFu auf natürliches Frsichfutter/barfen.
 
AW: Würmer? Analdrüsen?Impfung?

Zuerst einmal: Danke für die vielen ausführlichen Antworten:

Angelika Marie
:(wollte dich zitieren- funkt aber net):
Meine Maus ist 1 1/2 Jahre alt und die Rasse....??????? Einfach ein einmaliger Hund (sieht aus wie ein Jagdhund???? oder so- nur schwarz):)

Die Impfung ist ca 1 Woche her.


Fusselbuerste:
Muß meinen TA in Schutz nehmen;):
Er stellte keine Ferndiagnose- meinte nur das könnte sein und wenn mit Huhn &Reis keine Besserung eintritt- Kontrolle! Ich rief ihn an um, zu fragen, ob das dringend sein könnte und ob ich sofort kommen sollte.
Besserung trat ja ein, also ging ich dann nicht mehr hin (bin eh seeeeehr oft dort, wegen Kleinigkeiten, aber lieber 1 mal zuviel als zu wenig).

Gestern wieder Rutscherei, aber TA keine Ordi, heute Feiertag, also dachte ich an euch. Werde aber morgen gleich hinfahren, da es ja anscheinend doch viele Gründe haben kann.

Heute Morgen war der Stuhl wieder etwas härter. Und gerutscht is sie bisher auch noch nicht- sie leckt sich aber sehr oft (sowohl am Po als auch an ihrer Vagina-heißt eh so beim Hund, oda?:dontknow:)

Hm, Allergie wäre auch möglich- könnte das mit Augenrinnen (wie beim Menschen) zusammenhängen?

Würmer im Kot hab ich keine gefunden.
Naja, wie gesagt: morgen sowieso TA- am liebesten würd ich sofort hinfahren- diese Ungeduld!

Vielen Dank nochmal, lg elasun:blume2:

P.S. Sind Gardien auch auf Menschen übertragbar?
 
AW: Würmer? Analdrüsen?Impfung?

Hallo elasun,
bei einer Hündin heißt das Vulwa und nicht Vagina, aber ich denke das jeder hier weiß was Du meintest.
Ich hoffe das Deine Fellnase bald wieder gesund ist. Schön das Du Deine TA in Schutz nimmst würde ich auch tun wenn jemand etwas falsch verstanden hat wie ich.

lg fusselbuerste
 
AW: Würmer? Analdrüsen?Impfung?

Vielen Dank, Fusselbuerste!

Tja, und das mit der Vulwa....- hab ich schon mal wo gehört- jetzt kenn ich mich aus :), wieder was gelernt.:danke:

Lg, elasun
 
AW: Würmer? Analdrüsen?Impfung?

Halli-hallo!

War beim TA- die Analdrüsen waren verstopft.
Hat ein bisschen herumgedrückt und meine Maus war ausgesprochen brav! :kuss1::kuss1:

Ich wäre wahrscheinlich nicht so ruhig geblieben, wenn jemand an meiner "Poöffnung" herumdrückt hätte:)

Bin jetzt seeehr beruhigt!

TA meint Würmer sollten auch keine da sein, da ich sie ja erst vor 1 Monat entwurmt hab.
Hab aber trotzdem (um ganz sicher zu gehen) eine leichte Wurmkur bekommen (also für den Hund).

Kann jetzt wieder besser schlafen und mach mir nicht mehr so viele Sorgen.

Glg und danke nochmal für eure Ratschläge, glg:blume2:
 
Werbung:
AW: Würmer? Analdrüsen?Impfung?

Andrea: den Begriff Quargel kannte ich vorher auch nicht :) - durch Zufall fand ich dann diese Bezeichnung aber auf meinem Harzer Käse. *gg*

Schnell nomma bei Wiki nachgeschaut:

[WIKIPEDIA]Harzer_K%C3%A4se[/WIKIPEDIA]

Liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben