Zaun-nötig für einen Hund??

Hannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
743
Ort
westlich von Wien
Hi!
Also ich wünsche mir sehr sehnsüchtig einen Hund (entlebucher Sennenhund), aber wir haben leider noch keinen Zaun. :weinen1: Da unser Grunstück sehr hügelig ist, ist es sehr schwiegrig und auch teuer einen Zaun zu bauen.
Meine Frage ist, ob es möglich ist einen Hund zu halten, ohne einen Zaun zu haben. Also ich will auf jeden Fall einen Welpen haben. Deshalb wird es am Anfang wahrscheinlich nicht gleich gehen ihn im Garten freizulassen. Ich werde den Hund aber in den Sommerferien nehmen, dass ich am Anfang genug Zeit hab, um mit dem Hund in die Hundeschule zu gehen und ihn an uns zu gewöhnen. Unter der Schulzeit müssen wir den Hund dann aber ca. 4-5 Stunden pro Tag alleine lassen. Zu dieser Zeit muss der Hund dann leider drinnen bleiben,so lange wir noch keinen Zaun haben. Aber natürlich werden wir schauen, dass wir so schnell wie möglich einen Zaun bauen können, damit der Hund auch draußen sein kann, wenn er alleine ist.
Also, was meint ihr??

Lg Jo
 
Werbung:
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Ich denke, wenn du deinem Hund von Anfang an konsequent beibringst, wo die Grenzen eures Gartens sind und du ihn noch dazu genug beschäftigst, sodass er nicht mal überlegt stiften zu gehen, dürfte es kein Problem sein. Zumal euer Zaun ja eh irgendwann kommt.

Und? Wird es jetzt ein Entlebucher? *neugierig bin*

Liebe Grüße :blume2:
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Hallo Hannal! :blume2:

Also, wir haben auch über 4500 qm Grund und beide Hunde laufen frei, OHNE Zaun!
Es war am Anfang so, das wir immer mit den Hunden raus waren, das Grundstück abgegangen sind, und bei Fehlverhalten der Hunde, sie zu uns gerufen haben!
Timo ist nun seit einem Monat bei uns, und kennt auch schon die Grenzen...die er aber noch gerne übertritt :zunge3:
Aber das wird, man muss halt konsequent sein!!!

Und wenn wir mal net da sind, sind beide herinnen, manchmal darf Riga aber auch draußen bleiben, oder wir lassen die Hintertür offen und Timo bleibt in der Stube, dann kann Riga rein und raus, wie sie will!

Also, ich meine Zaun muss net immer sein!

Wenn wenig Leute am Grundstück vorbei gehen, ist es OK.
Wir hatten anfangs viele andere Hundebitzer, aber die haben sich nun einen anderen Weg gesucht, meine Hunde sind zwar nie hingestürmt, aber sie fanden es wohl sicherer! *lächel


:jump1:
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

die gesetzeslage sagt, dass man den hund sicher verwahren muss. es kommt aber auch auf die nachbarn und den bürgermeister an. so lange nichts passiert, hund keinen unfall verursacht, andere tiere/menschen angreift und nichts kaputt macht, wird sich auch niemand darüber aufregen, wenn es keinen zaun gibt. ich hätte aber ehrlich gesagt keine ruhige minute, wenn ich nicht 100%ig wüsste, dass frau hund nicht ausbüchsen kann. speziell welpen sind unberechenbar. als unsere noch ein baby war, fanden es sie und der nachbarshund lustig, dass jeder auf einer seite gräbt, bis sie endlich zusammen spielen können. zurück kam meine aber dann freiwillig nicht mehr...

LG, Monika
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

hi!

in meiner kindheit und jugend hatten wir zwei hunde (nacheinander), die am wochenende immer in unserem weinkeller im burgenland mit waren. beide (ein dalmatiner-schäfer-mix und ein west highland white terrier) liefen dort in den weingärten und rund ums haus frei herum ohne zaun. sie liefen eigentlich nie weg und wenn einer mal länger stiften ging, kam er immer nach nicht zu langer zeit wieder zu uns zurück. ich hatte damals den eindruck dass beide hündinnen sein schönes leben hatten. der erste hund namens tina wuchs mit mir gemeinsam auf und wurde immerhin 12 1/2 jahre alt, was für einen großen hund ja gar nicht so wenig ist. daisy, der westi wurde leider nur 9 und wurde im sommer immer von schlimmen hautekzemen auf grund einer gräserallergie geplagt. da war es im weingarten natürlich besonders schlimm, aber wir mußten dort leider wegen der arbeit (weinbau) immer hin und im haus blieb sie natürlich nicht.
merke gerade, dass die beiden hunde mir nach wie vor fehlen, obwohl sally mich momentan total glücklich macht! ;-)
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

hi!

in meiner kindheit und jugend hatten wir zwei hunde (nacheinander), die am wochenende immer in unserem weinkeller im burgenland mit waren. beide (ein dalmatiner-schäfer-mix und ein west highland white terrier) liefen dort in den weingärten und rund ums haus frei herum ohne zaun. sie liefen eigentlich nie weg und wenn einer mal länger stiften ging, kam er immer nach nicht zu langer zeit wieder zu uns zurück. ich hatte damals den eindruck dass beide hündinnen sein schönes leben hatten. der erste hund namens tina wuchs mit mir gemeinsam auf und wurde immerhin 12 1/2 jahre alt, was für einen großen hund ja gar nicht so wenig ist. daisy, der westi wurde leider nur 9 und wurde im sommer immer von schlimmen hautekzemen auf grund einer gräserallergie geplagt. da war es im weingarten natürlich besonders schlimm, aber wir mußten dort leider wegen der arbeit (weinbau) immer hin und im haus blieb sie natürlich nicht.
merke gerade, dass die beiden hunde mir nach wie vor fehlen, obwohl sally mich momentan total glücklich macht! ;-)

in zeiten wie diesen, wo die jäger sehr schnell mit dem gewehr bei der hand sind, wäre mir das zu gefährlich. natürlich ein super leben für den hund, aber ich hätte einfach viel zu viel angst um ihn. mir reichen schon meine 4 herum streunenden miezen....

LG, Monika
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

ich hab sicher noch ein bild von ihr. sie war echt ein super toller hund, der mich schon als baby total beschützt hat. sie hat nie geknurrt und alles erduldet, obwohl ich natürlich eh lieb zu ihr war! :-D

allerdings muss ich das foto erst einscannen, wird also noch bis nächste woche dauern....
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

hab doch ein foto von tina im pc gefunden .... ;-))

und dann noch eines von daisy ....

sie werden immer in meinem herzen bleiben!

ich stell die beiden fotos in die gallerie, da ich leider nicht weiß wie man sie hier einfügen kann!! funktioniert bei mir irgendwie nicht! :-(
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Hi Hannal, Hi Ihr's, :)

ich bin ja sonst ein ziemlicher Freigeist in vielen Dingen - aber nicht was Zäune bei Hunden betrifft. Zuviele im Freundes - und Bekanntenkreis gingen nur mal kurz stiften - und fanden sich überfahren wieder.
Ich denke, bei Sanfter Riese ist das Terrain groß genug, möglicherweise sind auch keine viel befahrenen Straßen in der Nähe.

Aber in der Stadt, oder in Stadtnähe, wenn es drumherum Straßen gibt, auf denen ordentlich gefahren wird, - km 50 reicht ja auch, um einen vor das Auto laufenden Hund platt zu machen - würde ich in keinem Fall auf einen Zaun verzichten. Die Welpen und Junghunde kennen keine Grenzen und keine Gefahr, sie sind schneller weg und in bedrohlichen Situationen, als Du gucken kannst.

Allein mein Bonniehund ist im ersten Lebensjahr sooo oft - trotz Zaun- abgehaun und hat sich, obwohl es bei uns halbwegs ruhig ist, in Gefahr gebracht. Und zwar ist sie entweder durch das Gartentörchen ein bisschen schauen gegangen, weil meine Kinder es nicht richtig geschlossen hatten, oder, sie hat sich zu Zeiten der Hitze durchaus einen Tunnel unter dem Zaun gegraben.

Aber diese Fluchtgeschichten halfen, den Zaun und das Törchen einfach besser zu sichern. So dass sie jetzt nicht mehr heraus kann. Es wohl auch nicht mehr will, sie hat sich an die Grenzen gewöhnt.

Lieber erst den Zaun und dann den Junghund, als umgekehrt.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Hi!Also ich persönlich habe einen Beagle mit viel Jagdtrieb.Da wäre es nicht sehr gut wenn wir keinen Zaun hätten.Aber da Entlebucher Sennenhunde ja Hütehunde sind wär es nicht soo schlimm ohne Zaun!Also ich weiß das auf eurem Grundstück Hannal ein Zaun SEHR teuer ist und man ihn nicht auf einmal bauen kann, würd ich dir raten nicht auf den Hund zu verzichten! Den Zaun baut ihr ja dann in Laufe der Zeit, und ihr werdet das bestimmt beschleunigen wenn ihr erst mal einen Hund hast, welcher ja dein GRÖßTER Wunsch ist!:blume2:

LG Ari:kuss1:
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Ja, ich will jetzt eigentlich auch einen Zaun haben, Geli. Da kann der Hund Vormittags, wo er alleine ist, auch draußen sein. Ich hatte nämlich eine super Idee!! :blume2: :jump1: :reden:
Ich hab mir jedacht, dass wir ja den Zaun nicht um den ganzen Garten machen, sondern nur einen Teil einzäunen. Das ist dann 1. Weniger Arbeit und 2. viel billiger!!! :jump1:
Weil unser Problem ist ja, dass das Grundstück am Rand total hügelig und steil ist. Mitten im Garten ist es eigentlich schön flach und super zum bauen. Wir werden jetzt wahrscheinlich nur einen Teil des Gartens einzäunen, wo dann der Hund rumlaufen kann. So besteht auch nicht die Gefahr, dass sich unser Hund dann im Biotop verletzt, wenn er hineinfält,..., weil sich das Biotop dann nicht im "Hundebereich" befindet.
Lg Jo :blume2:
 
Werbung:
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Hallo !
Ich stimme da Geli zu . Hier wird zwar trotz Tempo 30 locker 50 gefahren und da hier ringsrum fast überall Hunde sind, meiner einen Jagdtrieb hat -wen wunderts -ist ein Zaun besser . Zum Hof hin werden wir nun noch einen ziehen auch wenn Max da nicht weiter geht wenn ich es sage , es ist sicherer bei den Eichhörnchen und co . Er hört da zwar schon ganz prima aber eben nicht 100 Prozent oder wie der Trainer sagt , sie sollen zu 99 Prozent hören .
Selbst in der Hecke werden wir einen kleinen Zaun noch ziehen , da bei den Nachbarn die Jagdhunde sind und Max der kleine Filou (beweist er grade mal heute wieder bei der Sitz und Platz -Übung *grrr* das er Einer sein kann ) buddelt sich den Weg unten durch und ist schon fast drüben .
Da gehe ich lieber sicher denn ich will Max ja auch wenn ich nicht da bin (da ist er lieb ) mal im Garten lassen vor allem wenn ich arbeite .

@ Hannal :
Bin neugierig , was denn für ein Biotop ? Im Garten ?

Liebe Grüße Siri
 
Zurück
Oben