Zaun-nötig für einen Hund??

AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Hallo zusammen!

Also ich glaub, ich würd meinen Wutz noch nicht mal allein im Garten lassen wenn ich nicht da bin. Aber ich bin auch ne Schissebux und dazu noch ne Jungfrau... :weinen1: :D Und der ist *Sicherheit* immer sehr wichtig. Stelle auch immer Waschmaschine/Spülmaschine und co aus wenn ich weg muss und Debbie daheim ist (soll man ja eigentlich eh, aber wenn Schnitti mit ist, stört mich das weniger :D).

*kicher* Wie ich zu einem Zaun stehe muss ich ja sicher nicht mehr sagen, gell?! :D

Grüssli Marie
 
Werbung:
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Hallo Marie !
Du Deine Ängste verstehe ich voll und ganz . In dem Teil unseres gartens hat dann keiner mehr Einblick da es nicht direkt am Hof ist und wenn dann bin ich oder meine Eltern eh in der Nähe . Wegfahren und den Hund raussen lassen würde ich niemals machen. Muss eh erst mal schaun wie er sich dann so alleine im Garten verhält . Zum Glück lässt er sich vom hyterischen gekläffe der anderen Jagdhunde der Nachbarn nicht beeindrucken , zwei ständig oder oft kläffende Hunde reichen ja und die Buddelaktion muss auch noch kontrolliert werden .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Huhu Siri,

ahso ja, das ist ja dann doch noch was anderes. :) Damit hätte ich noch nicht mal ein Problem, hihi.

Schön das sich Max'el von den anderen nicht beeindrucken lässt und buddeln, naja, vielleicht will er Dir bei der Gartenarbeit helfen?! :jump1:

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Juhu Mari !

Huhu Siri,

ahso ja, das ist ja dann doch noch was anderes. :) Damit hätte ich noch nicht mal ein Problem, hihi.

Schön das sich Max'el von den anderen nicht beeindrucken lässt und buddeln, naja, vielleicht will er Dir bei der Gartenarbeit helfen?! :jump1:

Liebe Grüsse Marie

So kurz noch geantwortet , da will hier Jemand schnell seine Runde drehen und :hamster: na ehr Mäuselöcher buddeln .
Buddeln ist für die lieben Jackies das Tollste überhaupt mit . Wundert auch nicht da sie ja in Fuchsbauten früher waren um Füchse aufzuspüren ,. Wildschweine usw.
Die haben ein wahres Buddelgen . Ich hab da Vorgestern es auch mal geschafft Max bei zu knipsen auch im Freilauf mit den anderen zwei Hunden mit denen wir spazieren gehen. Ich stell sie demnächst mal rein .

Zum Garten :
Ja Anfangs wollte er sämtliche Zwiebeln ausbuddeln usw. was er zum Glück nicht mehr macht . Das eine Mal hätte ich ein Foto machen müssen , war da aber zu wütend was Einer auf frischer Tat ertappt *hi hi * auch zu spüren bekam seid her ist "Friede , Freude , Eierkuchen " angesagt und das mit der Hecke -na da machen wir lieber einen Zaun hin wegen den Heulern (geht schon wieder so eine ganze Weile )

Alle :
Also wer einen Hund hat der gerne buddelt (tun Terrier eh gerne ) Bekannte haben eine Yorkshier-Terrier und der ist ein wahrer Künstler in dieser Sache auch wenn er erst 10 Wochen in etwa alt ist .Der hat fast bis zur Strasse Löcher gebuddelt ,da half der Zaun rein gar nix mehr und er ist ausgebüchst . Also da lieber auch schaun das der Hund entweder da gar nicht erst buddelt , gleich handeln , oder wer den Hund mal alleine im Garten lassen will sollte drauf achten das es keine Schlupfwinkel gibt und bei sprungfreudigen Hunden *schiel zu Max * auf die Höhe achten wenn er ganz alleine im Garten sein soll und übene das er es unterlässt .

Liebe Grüße Siri
*Endlich Runde gehen will da hier Jemand sehnsüchtig mich anblickt und eh es zu schwül wird , gibt ja die Trainingseinheit *
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Ja, genau!
Wir haben ein kleines Biotop im Garten. Aber das ist für den Hund dann auch kein Problem mehr, weil es sich ja nicht in dem für ihn eingezäunten Bereich befindet.
Ich muss nur noch ein bissl sparen. Dann können wir den Zaun bauen. Muss nämlich ein bissl draufzahlen.

Lg Jo:kuss1:
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Hi Hannal, :)

es gibt übrigends inzwischen im Baumarkt oder Gartencentern Zäune als Steckelemente zu kaufen, die steckt man einfach in die Erde.

Es gibt sie auch in ner anständigen Höhe für nen Hund, also so 80 cm, und sie sehen sogar hübsch aus. Die einfachste Ausführung ist grün ummanteltes Metall, oben mit Bögen, aber es gibt auch feudalere Varianten. Ich meine, an Ecken muss man währscheinlich doch Pfosten im Erdreich verankern, damit es stabil bleibt, aber mit diesem Zaun hat man sich ganz viel Pfostensetzen gespart.
Man kann im Prinzip auch von Baum zu Baum damit gehen, und den umlaufenden Zaun dort am Baum fixieren, wenn man will.

Damit könntet Ihr einen kleineren Gartenbereich ums Haus flexibel einzäunen, und falls Ihr ihn später vergrößern, oder den Bereich verändern wollt, ist auch das möglich.

Liebe Grüße,
Geli :kuss1:
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

also ehrlich, wer sich traut, seinen hund ohne zaun zu halten - hut ab!

ich täts mich bei meinem narrischen nicht trauen, 1.) wegen der gesetzeslage 2.) wegen seinm jagdtrieb 3.) wegen den jägern 4.) wegen der strassen (die zwar weiter weg sind, aber trotzdem). 5) weil ich auswärts keine ruhige minute hätte (tät meiner psyche net gut).

bei meiner neuen hündin tät ichs mich erst recht net trauen, weil ich sie noch zu wenig kenn und bei einem welpen erst recht nicht...

ich arbeite daheim und geh trotz zaun alle 30 minuten in den garten, um zu kontrollieren, ob beide hunde noch da sind - denn wir wohnen an einem see und ich hab angst, dass sie übers wasser abhauen, auch wenn beide nicht schwimmen. bis jetzt sind sie noch nie abgehauen.

wenn ich sie allein lass, sind sie im haus eingesperrt, auch wenn ich stets gefahr laufe, dass wieder irgendwas kaputt ist, wenn ich heimkomm - ist mir allemal lieber als ein entlaufener oder gar toter hund.

ich hab wochenlang versucht, ihnen beizubringen, dass der see tabu ist, war ein irrsinniger zeitaufwand, ich habs nicht geschafft und nebenbei noch meine arbeit vernachlässigt - weil ich zu nix gekommen bin wegen "hundebewachung".

ich tät sagen, es kommt auf den hund an, bei meinen beiden wärs schlichtweg unmöglich.
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Ja ich würds auch nicht können mit einem Hund der Jagdtrieb hat!
Aber ein Entlebucher Sennenhund hat keinen Jagdtrieb.
Und der Zaun kommt ja im Laufe der Zeit,bis dahin könnte er ja drinnen bleiben(nur während man arbeitet).:confused:

LG Ari:blume2: :kuss1:
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Ich hab mir das Thema auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich einen Garten hätte, würd ich meinen Hund ohne Zaun sicher nie und nimmer draußen alleine lassen. Ich hätte sicher auch zu viel Angst, dass ihm was passiert oder er nicht mehr wieder kommt, abgeschossen, geklaut oder überfahren wird.
Wir haben damals unsere Hunde in den Weinbergen zwar frei laufen lassen, aber da waren auch nirgends stark befahrene Straßen, die Hunde darauf trainiert doch immer in der Nähe zu bleiben und es ist vorallem schon viele Jahre her. Meine Eltern waren damals recht unbekümmert, aber meine Mutter hat mir jetzt erzählt, dass es doch immer wieder vorkam, dass Hunde überfahren wurden. Am Land steht man dem Thema "Haustiere" ja noch immer anders gegenüber als bei uns in der Stadt.
Ist also sicher eine gute Idee, einen Teil Eures Gartens einzuzäunen!
Übrigens find ich die Entlebucher Sennenhund total süß! Ich kannte die Rasse vorher nicht, sonst hätte ich mich zwischen Beagle und Entlebucher wohl schwer entscheiden können. Von der Größe her hätte er noch gerade gepasst (hab leider ein recht kleines Auto!).
Wenn Du Dir einen zulegst, bitte sofort Fotos ins Forum stellen!!!!
Alles Liebe noch,
 
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Ja ich würds auch nicht können mit einem Hund der Jagdtrieb hat!
Aber ein Entlebucher Sennenhund hat keinen Jagdtrieb.
Und der Zaun kommt ja im Laufe der Zeit,bis dahin könnte er ja drinnen bleiben(nur während man arbeitet).:confused:

LG Ari:blume2: :kuss1:

ich habe einen entlebucher mischling. jagdtrieb ist enorm (auch bei radfahrern, skatern, joggern etc.) und auch ihr schutzinstinkt ist sehr stark ausgeprägt. sie rast auf alle fremden zu, stellt die "bürste" auf, knurrt und bellt. wenn da kein zaun wäre.......

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Zaun-nötig für einen Hund??

Übrigens find ich die Entlebucher Sennenhund total süß! Ich kannte die Rasse vorher nicht, sonst hätte ich mich zwischen Beagle und Entlebucher wohl schwer entscheiden können. Von der Größe her hätte er noch gerade gepasst (hab leider ein recht kleines Auto!).
Wenn Du Dir einen zulegst, bitte sofort Fotos ins Forum stellen!!!!
Alles Liebe noch,

Ich hätte mich auch sehr schwer zwischen Beagle und Entlebucher entscheiden können, wenn der Beagle kein Jagdhund wäre. Meine Mutter und ich wollen eher keinen Jagdhund, weil der eben mehr dazu neigt wegzulaufen.

ich habe einen entlebucher mischling. jagdtrieb ist enorm (auch bei radfahrern, skatern, joggern etc.) und auch ihr schutzinstinkt ist sehr stark ausgeprägt. sie rast auf alle fremden zu, stellt die "bürste" auf, knurrt und bellt. wenn da kein zaun wäre.......

LG, Monika

Echt??!!! Naja, vielleicht kommt der Jagdtrieb nicht vom Entlebucher sondern von der andren Rasse. Entlebucher waren nämlich früher Hüte- und Treibhunde. Da können sie ja nicht die Tiere herumjagen, so wies ihnen gefällt.

Ach übrigens!! Mehr über Entlebucher: https://www.tierliebe.at/forum/showthread.php?p=78784#post78784
 
Zurück
Oben