12 Wochen alter Welpe - brauche Euren Rat

Sissi12Wochen

Neues Mitglied
Registriert
22 September 2006
Beiträge
1
AW: West Highland White Terrier

***marie4: Geteilt aus dem Thread "West Highland White Terrier"***


Hallo Lenchen,

wir haben vor drei Wochen unsere kleine Sissi von einer Familie in Chemnitz abgeholt, sie ist jetzt zwölf Wochen alt und ist ein Mix zwischen Westi und Yorki. Nun haben wir ein Problem, sie wird einfach nicht stubenrein. Was gut ist, sie schläft von ca. 23.30 bis früh morgens um halb sechs in einem Körbchen neben unserem Bett durch, dann nehmen wir sie gleich hoch und gehen runter mit ihr, dann macht sie auch ihr kleines und großes Geschäft, das klappt ganz Prima. Doch den restlichen Tag, kaum wenn wir mit Ihr runter wollen hockt sie sich hin und puscht, weiß aber ganz genau dass sie das nciht darf und verzieht sich gleich mit gesenktem Blick in ihr Körbchen. Wie können wir sie besser an die Zeiten gewöhnen? Und wenn wir mit Ihr spielen, nimmt sie immer gern unsere Hände zum kauen, wie können wir ihr bei bringen, dass sie nicht zu doll beißt? Man kann ihr ja gar nicht böse sein, weil sie einen dann immer so süß anschaut, dass man gar nicht laut werden kann. Wäre super wenn du antwortest. liebe Grüße
 
Werbung:
AW: West Highland White Terrier

Hallo Sissi,

wir antworten dir gern aber, wir sind ein bischen O.T.

Marie oder Mag verschieben sicher :D:D

Aber, ich möchte unbedingt Fotos sehen von deiner Maus :jump1: :jump1:

Liebe Grüße
Lenchen
 
AW: 12 Wochen alter Welpe - brauche Euren Rat

Hallo Sissi und willkommen hier im Forum :jump1:

Bitte, hast du Fotos von der kleinen Maus :kuss1: :kuss1: zeig sie uns bitttte :jump1:

Deine Hündin ist 12 Wochen also, habt ihr sie mit 9 Wochen bekommen, was ich als sehr früh empfinde. Du mußt etwas Geduld haben, ist doch schon prima, wenn sie nachts durchschläft :jump1:
Wenn sie merkt, ihr wollt runter mit ihr, pullert sie also, würde ich sie auf den Arm nehmen und dann erst Schuhe anziehen und Halsband anlegen. Erst unten würde ich sie absetzen dann macht sie sicher und dann, wie wild loben :jump1:
Biete ihr zum kauen einen Ochsenziemer an, wenn sie auf deinen Fingern kaut, sage ihr NEEEEEEIN und zieh die Hand weg.

Sie wird ganz sicher stubenrein habt noch ein bischen Geduld :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: 12 Wochen alter Welpe - brauche Euren Rat

ja - zu erwarten, dass ein welpe mit 12 wöchen zuverlässig sauber ist, ist schon ein bisschen viel verlangt ... :) - ich finde es auch schon sehr toll, dass sie nachts durchhält ...

lenchen hat dir ja schon gut geraten, mit dem raufnehmen, wenn ihr mit ihr gassi gehen wollt ...
wie oft geht ihr denn mit ihr? wichtig ist auch immer gleich zu gehen, wenn sie aufwachen (nicht nur in der früh), nach dem fressen und auch wenn ihr länger mit ihr gespielt habt ...

wegen dem beissen - ihr könnt ihr auch einen alten fetzen oder so ein hundeseil (weiß aber nicht obs so kleine gibt) zum spielen nehmen - da kann sie damit rumfetzen, ohne eure hände zu mißbrauchen ...
wenn sie zu wild wird und euch beisst, scharf "neeeeeeeein" sagen (wie lenchen schon sagte :) ) - und hand wegziehen ... und dann beruhigen und vorsichtig streicheln - so lernt sie, dass die hand nicht zum reinbeissen sondern zum streicheln gedacht ist ;)

also macht euch keine sorgen - das wird schon alles - sie ist ja wirklich noch ein baby ...
 
AW: 12 Wochen alter Welpe - brauche Euren Rat

Huhu Sissi, :blume2:

die kleinen Hunde haben nicht von vorn herein - also angeboren - eine Beisshemmung. Dass Beissen weh tun kann, und dass es ratsam ist, vorsichtig mit den eigenen Zähnchen umzugehen, lernen sie zusammen mit ihren Altersgenossen im Welpenspiel. Erst wenn das lang genug geübt wurde, wissen sie ihre Zähnlein im Zaum zu halten.
Du hat Dein Kiddie aber sehr früh gekriegt. ( Wobei alle jungen Welpen, auch mit 12 und mehr Wochen das noch lernen müssen, wenn sie zum Menschen kommen)
Aber nun tut sie genau das, was für einen Welpen richtig ist: Sie probiert die Kraft ihrer Zähnchen aus, und für sie ebenfalls goldrichtig - am lebenden Objekt.

Ich habe es mit meinen Welpen so gehalten, dass ich dem Impuls zum "Au" schreien immer nachgegeben habe, denn vor Schmerz quieken, das täten ihre Welpenkollegen ja auch. Dadurch begreifen sie es, glaube ich, am schnellsten.

Das Beissen- und Zerbeissenwollen wird noch eine ganze Weile weitergehen, rechne mal sicher bis zum 7, 8, Monat, weil ja noch der Zahnwechsel dazwischen liegt.
Es ist gut, wenn sie bis dahin reichlich Dinge zum Zerbeissen und Draufrumkauen hat, wie Lenchen schon schrieb: Ochsenziemer, Kauknochen, ein alter Lederhut...

Liebe Grüße,
Geli:)
 
AW: 12 Wochen alter Welpe - brauche Euren Rat

Na, Lenchen, ein alter Lederschuh tut's auch!:zunge3:
Aber die gibt man ja nicht so gerne ab, weil man Angst hat, dass Hundi dann alle eigenen Schuhe benagt....

Aber ja, Lederhut.

Bonnie hatte einen im Park gefunden. Da war ich mit einem anderen Hundebesitzer mit zwei Hund's unterwegs. Huh, war das ein schönes Spiel- und Zerrobjekt!
Zu Hause habe ich das "kostbare" Stück dann abgewaschen und das Schweißband entfernt. Der Hut hielt genau über den Zahnwechsel. Als der Hut völlig hinüber war, war auch der Zahnwechsel vorbei.
 
AW: 12 Wochen alter Welpe - brauche Euren Rat

ich hab so lachen müßen, als ich es las :D:D
Aber, wo krieg ich jetzt einen alten Lederhut her :confused:
 
Werbung:
AW: 12 Wochen alter Welpe - brauche Euren Rat

..wenn sie auf deinen Fingern kaut, sage ihr NEEEEEEIN und zieh die Hand weg.
Ja, so haben wir es auch gemacht. :) Bei uns hieß es "Nein, voooorsichtig". Naja und so kleine Würmchen, die ein Nein noch nicht kennen oder meinen es überhört zu haben - wie Debbie - da hab ich dann schon mal zurück gezwickt. :jump3: *lach* Debbie war zwar mächtig erschrocken, aber "wie du mir, so ich dir" hat geholfen.

Liebe Sissi, das mit dem zurück zwicken soll jetzt aber kein Tipp sein, sondern rein ein Erfahrungsbericht. :) Am besten gehst Du so vor wie Karin und Geli beschrieben haben. :)

Viel Erfolg und liebe Grüsschen Marie
 
Zurück
Oben