Handle ich richtig/falsch? Tipps?

saarilike

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2011
Beiträge
43
Ort
Austria, Kapfenberg
Guten Tag!

Ich habe ein paar Fragen über meinen Welpen und sein Verhalten.


Zunächst Angaben über meinen Hund Medox:

Er ist jetzt knappe 3 Monate alt (20.08.2011), ich habe ihn seit 1 Monat, er wiegt ca. 3 Kg.
Seine Mutter ist ein Spitzmischling, Vater Unbekannt. Der Tierarzt gibt an, ausgewachsen wird er ca. 12-15 Kg wiegen und sollte Kniehoch werden. Medox ist sehr Welpentypisch, hat keine Auffälligkeiten. Seine Eigenschaften: lieb, verschmust, verspielt ,stur, begeisterungsfähig, leicht ablenkbar!

In meinen Haushalt leben, ich, mein Freund, eine Babykatze (29.08.2011) und Medox.
Bevor Medox zu uns kam, hatten wir einen Kater (9 Monat jung) der teils Zuhause teils draußen war.
3 Wochen waren Medox und der Kater zusammen. (Kater verstorben)
Sie waren, sehr grob zueinander, jedoch spielerisch. (Machtkämpfe)

Infos über sein Fress-, und Schlafverhalten

Medox bekommt 3 Mahlzeiten:
morgens zwischen7:00 - 8:00 Uhr
nachmittags gegen 15:00 Uhr
abends das letzte Mal um 19:00 Uhr
Er bekommt Pedigree, Früh und Nachmittag mit Zugabe von Nassfutter, am Abend nur Trockenfutter.
Auch seine Leckerilies sind nur Pedigree Trockenfutter.
Medox ist ab 7 Uhr morgesn munter, er schläft am Nachmittag von 15:00-18:00, dann ist er munter bis zum Schlafen gehen (davor gehe ich nochmal eine Runde) bis 22:00-23:00.
________________________________________________________________________________________

Frage 1:

Wir haben jetzt seit einer Woche eine Katze die 9 Tage jünger ist als Medox.
Das Zusammentreffen und der Umgang miteinander waren anfangs typisch und unauffällig.
Katze - pfauchte, brummte
Hund - neugierig, stürmisch

Mittlerweile "mögen" sie sich bzw. die Katze hat Medox's sein Verhalten akzeptiert.
Jedoch ist Medox sehr stürmisch und unvorsichtig im Umgang mit ihr. Medox fordert sie oft zum spielen auf und wird schnell grob. Wenn es der Katze zuviel wird pfaucht sie und schlägt ihn mit ihrer Taze.

Wie kann ich ihn dazu bringen sanfter und feinfühliger zu sein?

Meine Reaktion:
1. Ich lasse sie spielen, wenn ich merke, dass Medox zu grob wird, gebe ich sie auseinander
2. Lenke den Hund ab mit Spielzeug oder spiele selber mit ihm
3. Versuche Medox gerade bei zu bringen was "lieb sein" bedeutet, indem ich ihn streichle wenn er ausgeglichen und ruhig ist und ich es dazu sage.

Frage 2:
(beinhaltet mehrere Fragen)

Ich habe im Internet sehr vieles gelesen, und bin auf das "Kong" gestoßen. Ich finde das eine gute Idee, da der Hund beschäftigt ist und für seinen Ehrgeiz belohnt wird.

Ist ein Kong voteilhaft, wie setzt man es richtig ein?

Medox ist sehr interessiert an allem, schnüffelt gerne, frisst Sachen von draußen (versuche oftmals ihm die aus dem Maul zu nehmen). Ich gebe ihm nach der Gassirunde oftmals die Möglichkeit sich ohne Leine auszutoben, beschäftige mich draußen spielerisch mit ihm und spiele Fußball. Wenn ich dann abbreche/beende geht er mit mir reibungslos und vorfreudig mit in die Wohnung. Jedoch wenn ich mit ihm unangeleint Tagsüber nur Gassi gehe (ich gehe eine Runde ums Haus, abgerentz von der Straße) und nach seiner Geschäftsverrichtung wieder in die Wohnung will , und ihn mit "Medox Hier" rufe (darauf hört er eigentlich schon sehr gut) schaltet er auf durchzug und entfernt sich noch mehr oder macht regungslos weiter.

Meine Reaktion:
Vorher: Stehe vor der Eingangstür und rufe "Medox hier" (er weiß, dass er belohnt wird, wenn er hört)
Nach missachten meiner Rufe: Ich gehe zu ihm, hebe ihn Wortlos hoch, und gehe mit ihm in die Wohnung.

Ich würde mir gerne die Hundepfeife zulegen, in der Hoffnung, dass es so besser funktionieren würde.

Ist eine Hundepfeife ratsam? Wie wendet man sie richtig an? Wie bringt man dem Hund es bei, sie richtig zu verstehen? Würde mir eine Pfeife in solch einer Situation weiter helfen?


Frage 3:

Medox lebt nun ein Monat bei uns. Ich weiß schon zu 90% wann er sein Geschäft verrichten muss sei es Klein/Groß (Wenn er unruhig wird, sich suchend dreht und den Raum verlassen will).
Ich habe mich auch auf diversen Hundeforen informiert, und rausgenommen, dass ein Welpe alle 2 Stunden raus muss, und dass er nach dem Fressen ca. eine Viertel Stunde danach Koten muss.

Ich habe ihm Zeitungspapier in der Küche ausgelegt, an Zwei Stellen, die er Tagsüber wenn wir im selben Raum sind zum Urinieren benutzt. (Die kleinen Unfälle)
In dieser Situation reagiere ich schnell. Ich nheme ihn Wortlos hoch, bring ihn nach draußen und wenn er uriniert bekommt er ein Leckerli (Pedigree Trockenfutter) und viel Lob.

Wie kann ich die Unfälle zuhause gänzlich vermeiden?


Frage 4:
(beinhaltet 2 Fragen mit Zusammenhang)

Seit ein paar Tagen hat sich der Schlafrythmus von Medox auf unseren eingestellt wie oben angegeben. Ich habe angefangen ihn nachts, nach der letzten Gassirunde, in die Küche zu sperren.
Ich handhabe das so, dass ich ihm Leckerlies (Pedigree Trockenfutter) in seinen Platz und verteilt in der Küche lege, damit er beschäftigt und abgelenkt ist, wenn ich den Raum verlasse. Er jault manchmal bzw. winselt, jedoch nur kurz.

Darf/Soll man einen Welpen alleine lassen über Nacht?


Medox weckt uns mit seinem winseln, jammern und hüpfen (er bellt nicht) im durchnitt um 4 Uhr morgens. Leider ist jedesmal ein Lackerl in der Küche. Teils auf dem Zeitungspapier und teils irgendwo (untern Eck von der Küchenbank, untern Esstisch, etc.?


Wie schaffe ich es die Unfälle auch nachts zu vermeiden?
___________________________________________________________________________

Über Antworten wäre ich sehr Dankbar, und auch über zusätzliche Tipps!
Mit freundlichen Grüßen Sarina
 
Werbung:
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

ich beantworte mal die "unfallfrage":

einen welpen mit 12 wochen sperrt man keinesfalls in der nacht weg. erstens hat er angst (ein menschenbaby sperrt man ja auch nicht weg) und es fehlt ihm der kontakt zu seinen menschen. natürlich muss er deshalb nicht im bett schlafen, aber zumindest muss er im selben zimmer sein und euch "riechen". auch hörst du ihn bei einer verschlossenen türe erst, wenn er schon herum hüpft und dann ist es natürlich zu spät und das malheur ist schon passiert.

ebenso gehört der kleine nicht auf ein zeitungspapier gewöhnt, sondern man geht mit ihm alle 2 stunden raus. diese zeit kann man dann nach einiger zeit immer um ein paar minuten erweitern. er kann auch in diesem alter noch nicht die ganze nacht durchhalten (wir sind auch in der nacht alle 2 stunden raus gegangen zu beginn). ist nun mal so bei einem welpen und nur auf diese art bekommt man ihn stubenrein;)

zu pedigree möchte ich noch erwähnen, dass das ein absolut ungeeignetes/schlechtes futter ist!! stelle bitte LANGSAM auf hochwertige nahrung um!

LG, Monika
 
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

Eigentlich machst Du alles richtig:blume2:

Aber bitte ergänzen wie Chicha sagt, nicht alleine schlafen lassen.
Unser Welpe jetzt 3,5 Monate alt, schläft bei uns im Zimmer.
So bekommen wir. auch alles mit.
Unsere Beiden, erwachs.Husky und H.Welpe nehmen wir immer mit.
Aber wir können ihn getrost auch mal alleine lassen, aber immer zwischendurch reinschaun. Wir haben es mittlerweile geschafft,ihn 2 bis 3 Stunden zu Hause zu lassen.:rolleyes:Aber er hat ja auch Ronja;) Gott sei Dank ist er kein Kaputtmacher. Wenn es zu lange dauert,können wir mit einem Bach rechnen.Aber es wird immer seltener.

So sah es auch bei uns aus:

Alle 2 Stunden raus und manchmal sogar zwischendurch.

Anfangs als er 9 Wochen war, hatten wir auch kurze Nächte;)4 -5 Uhr morgens wecken angesagt.
Mittlerweile haben wir uns eingependelt von Abends ca. 23 Uhr bis morgends
zwischen 7 - 8 Uhr.

Futter:

Pedigree ist bei uns total verbannt.

Mittlerweile frisst der "Kleine Husky" rohes Rindfleisch zusätzl.zum Welpenfutter Royal Canin, auch Gekochtes wie Gemüse,Nudel,Kartoffeln und etc.
Kauknochen (Hasenohren:() aber die lebt er und Ronja mittlerweile auch;)
Immer gesunde Leckerchen, immer dabei.;)


LG Maggy
 
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

Hier mal Infos zum FeFu
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

http://www.futtermittellexikon.eu/

http://www.mkd-shop.ch/kbase.php

Du solltest schnellstens umstellen!
Wenn du gerne Bücher liest:
http://www.amazon.de/Katzen-würden-...0975/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321203803&sr=8-1


Ein Welpe oder auch Junghund sollte nachts auf keinen Fall von seinem Rudel getrennt sein!

Ich habe unsere Welpen neben meinem Bett in einem Kennel/Transportbox,
die man auch im Auto nutzen kann oder sollte,schlafen lassen
ein Beispiel
http://www.dalmatiner-in-nrw.de/Unterwegs/Kennel_DogiDogs/kennel_dogidogs.html

Welpen (Hunde) lieben es in einer "Höhle" zu schlafen.
Der Welpe schläft (meist) durch und wenn er muß,meldet er sich.

Anfg.des Jahres kam unsere Chihuahua Hündin mit 12 Wochen zu uns.
Sie hat von der ersten Nacht in dem Teil geschlafen,obwohl sie es vom Züchter nicht kannte.

Unser Yorkie Rüde kam mit 3 Jahren zu uns,auch er schläft in einer "Box",
geht nach der letzten Gassirunde freiwillig rein.

Wenn du ihm immer wieder ein "Klo" (Zeitungspapier) anbietest,
wird es schwer werden ihn nachts sauber zu bekommen.
Außerdem wird,wenn es schlecht läuft,immer mal wieder was daneben gehen,bis er 10-12 Monate alt ist.

Mit der Katze wäre ich SEHR vorsichtig!
Wenn sie haut und ein Hundeauge trifft,wird das nicht lustig :(

Außerdem würde ich dir zu einer guten Hundeschule raten!
Dort hat dein Rüde Kontakt zu anderen Junghunden und du lernst dort,
wie du ihn "richtig" erziehst.


*edit*
Zum Kauen solltest du Kauknochen oder Ochsenziemer anbieten!
Denti Dog, Zahnputzriegel sind bei der Zahnung auch klasse
hier:
http://www.lieblingsshop.de/

Kauknochen, Büffelhaut, verschiedenes

Dort gibt es auch gutes
Dosenfutter

und Trockenartikel
 
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

Zuerst Mal danke für eure raschen antworten.
Ich denke mir, wie das jemand handhabt mit dem schlafen ist individuell und mein hund kommt in der küche auch ganz gut allein zu recht, und wir machen das nicht jeden tag sondern ab und zu, dass er in der küche schläft über nacht, da ihm die küche sowieso lieber ist. natürlich habe ich ihn eine kerze hingestellt damit es nicht so dunkel ist. ich lass ihn auch nur in der küche alleine zurück wenn ich weiß dass er sehr erschöpft ist, und er is wirklich so einer der umfällt und schläft, er ist auf den ganzen tag über munter, auch das mittagsschläfen dauert nur noch 1ne stunde.

Mir gehts darum dass er im schlafzimmer unterm bett hin kakt und ludlt und auf den teppich, und mir es lieber wäre wenn er nur in einen raum sich niederlässt wenns schon so dringend ist, viell vom spielen her oder so.

und ich gehe regelmässig mit dem hund raus, wenn er munter ist geh ich sicher jede stunde mit ihm raus zum lackerl machen, nach fressen, spielen und schlafen sowieso. wie gesagt ab und zu passierts, und mir is lieber er ludelt auf de stelle mit zeitungspapier als wild in der wohnung herum.

ja und ich weiß nicht was ihr alle gegen pedigree habts? könnt ihr das ofiziell bestätigen dass es so schlecht ist? ich weiß dass es nicht so hochwertig ist wie royal canin. wir hatten vorher select gold und stellten dann ohne probleme auf pedigree um. ich habe nur schon öfter gelesen und gehört dass es hunde nicht schmeckt, meiner liebt es aber, und er verträgt es gut, also warum soll ich wechseln? und ich finde es auf toll von pedigree dass da keine künstlichen duft und farbstoffe drin sind. wie gesagt, nur vorm hörn sagen werd ich von pedigree nicht weg gehen, wenn es meinen tier schadet jedoch natürlich schon. mfg und danke
 
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

*sorry* Welpe möchte ICH bei DIR nicht sein :(
Ein Welpe/Hund braucht sein Rudel!

Ich habe das Gefühl,DU hast DEINE Meinung und Punkt!

Darum werde ich auch keine weitere Erklärung geben!
Meine Antwort hatte sämtliche Erklärungen zum FeFu!

Das Pedig.... sch..... ist,weiss man (spätestens) seit Mitte der `90er
und Bedarf keiner weiteren Erklärung.
und ich finde es auf toll von pedigree dass da keine künstlichen duft und farbstoffe drin sind. wie gesagt, nur vorm hörn sagen werd ich von pedigree nicht weg gehen, wenn es meinen tier schadet jedoch natürlich schon.
Lacht man da oder hat man da einfach keine Worte ............. :eek:

Es ist BELEGT und würdest du dir die MÜHE machen und LESEN,
würdest du nicht solche Antworten tippseln!
wenn es geschadet hat,ist es schon zu spät!
Dann hat der Hund (auch Katze) einen Leber-und oder Nierenschaden!
Auch DAS wurde zig-fach belegt!
Natürlich nie öffentlich oder in der Werbung :rolleyes:
 
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

:eek::eek::eek:

wie singt tim bendzko so schön in seinem neuen song? "mir fehln die worte, ich hab die worte nicht, ich hab keine worte für dich...."

hab mal kurz überlegt, ob du eventuell ein troll bist, hab mich aber dann entschieden, trotzdem zu antworten. man soll die hoffnung nicht aufgeben, dass jemand doch noch umdenkt, dem armen wauzi-welp zuliebe. ;)


Ich denke mir, wie das jemand handhabt mit dem schlafen ist individuell und mein hund kommt in der küche auch ganz gut allein zu recht, und wir machen das nicht jeden tag sondern ab und zu, dass er in der küche schläft über nacht, da ihm die küche sowieso lieber ist.

wo also schläft er, wenn er nicht in der küche schläft - was er ja laut dir nicht immer tut?
und warum darf er nicht IMMER dort schlafen, wo er schläft, wenn er nicht in der küche schläft?

natürlich habe ich ihn eine kerze hingestellt damit es nicht so dunkel ist.

DAS hab ich ja noch NIE gehört und ich hab schon viel gehört... :D
soll die kerze EUCH ersetzen?


ich lass ihn auch nur in der küche alleine zurück wenn ich weiß dass er sehr erschöpft ist, und er is wirklich so einer der umfällt und schläft, er ist auf den ganzen tag über munter, auch das mittagsschläfen dauert nur noch 1ne stunde.

hab ich das jetzt richtig verstanden? das welpentier ist den ganzen tag über munter, schläft nur mittags eine stunde und nachts? das ist VIEL ZU WENIG!!! welpen sollten idealerweise an die 20 stunden schlafen oder zumindest ruhen.
dass das manchmal (also jeden tag) nicht möglich ist, ist schon klar. aber das sollte eher die ausnahme sein.
je länger der hund munter und ohne ruhepause ist, desto mehr pusht er sich hoch - und dann geht es der katze an den kragen. was wiederum weder für die katze noch für den hund ideal ist.


Mir gehts darum dass er im schlafzimmer unterm bett hin kakt und ludlt und auf den teppich, und mir es lieber wäre wenn er nur in einen raum sich niederlässt wenns schon so dringend ist, viell vom spielen her oder so.

schaff dir unbedingt eine hundebox an, als schlaf- und ruheraum für den hund. die box ist mobil und du kannst sie dort aufstellen, wo du sie momentan gerade brauchst.

die box hat viele vorteile:
ein welpe erleichtert sich in der regel nicht dort, wo er schläft.
wenn er aufwacht, meldet er sofort, wenn er muss.
so kannst du ihn in der nacht samt box auch mit ins schlafzimmer nehmen und hörst sofort, wenn er muss. und er ist bei euch, wo er in der regel auch hingehört.
wenn der welpe untertags einfach nicht zur ruhe kommt und so ein schlafdefizit hat, kann man ihn in die box setzen und ihn "zwangsruhigstellen", damit er die menge an schlaf bekommt, die er eigentlich braucht.
ausserdem entspannt das auch die katze - wenn hund in der box ist, hat sie ihren freiraum.
zudem ist so eine box auch zum transport im auto ideal - der hund hat seinen ruheraum (also sein "zuhause") immer mit dabei, fühlt sich dort gut aufgehoben und ist zudem super gesichert, falls es mal zu einem unfall kommen sollte.

natürlich quetscht man den hund nicht einfach so in die box, das muss man mit leckerchens antrainieren, dass er sie positiv verknüpft und gerne drinnen ist.


und ich gehe regelmässig mit dem hund raus, wenn er munter ist geh ich sicher jede stunde mit ihm raus zum lackerl machen, nach fressen, spielen und schlafen sowieso. wie gesagt ab und zu passierts, und mir is lieber er ludelt auf de stelle mit zeitungspapier als wild in der wohnung herum.

"jede stunde" ist auch wieder zu gut gemeint, also viel zu viel. da pusht er sich wieder hoch und kommt nicht zur ruhe.
und wenn du eine box hast, brauchst auch kein zeitungspapier mehr, weil er sich in der box melden wird, wenn er muss, weil er dort nicht reinpinkeln mag. und du hast damit alles besser unter kontrolle und kannst fix reagieren.


ja und ich weiß nicht was ihr alle gegen pedigree habts? könnt ihr das ofiziell bestätigen dass es so schlecht ist? ich weiß dass es nicht so hochwertig ist wie royal canin. wir hatten vorher select gold und stellten dann ohne probleme auf pedigree um. ich habe nur schon öfter gelesen und gehört dass es hunde nicht schmeckt, meiner liebt es aber, und er verträgt es gut, also warum soll ich wechseln? und ich finde es auf toll von pedigree dass da keine künstlichen duft und farbstoffe drin sind. wie gesagt, nur vorm hörn sagen werd ich von pedigree nicht weg gehen, wenn es meinen tier schadet jedoch natürlich schon. mfg und danke

schau mal, pedigree IST einfach WIRKLICH schlechtes futter. und royal canin ist ebenfalls nicht das gelbe vom ei, auch wenns sauteuer ist.

klar füttert das vermutlich gut die hälfte aller hundebesitzer, die keine lust darauf haben, sich mit der ernährung ihres hundes genauer auseinanderzusetzen. die werbung betet vor, dass pedigree super ist, man kriegts auch in jedem supermarkt. und weils so viele kaufen, können die sich auch eine so teure werbestrategie leisten, die auch den allerletzten hundebesitzer in hintertupfing erreicht. der dann pedigree kauft.

mit royal canin verhält es sich ähnlich, nur waren die noch genialer. die haben es geschafft, ihr futter im hochpreissegment anzusiedeln, obwohl es gefühlt um keinen deut besser ist als pedigree. oder halt nur einen hauch. die lassen sich sozusagen den gleichen mist gefühlt 5 x teurer bezahlen.

laienhaft ausgedrückt (ohne dich mit zuviel ernährungstechnischem fachjargon quälen zu wollen) ist pedigree deshalb so schlecht, weil es hauptsächlich getreide enthält und nebenbei zucker, nur rund 15% fleisch, das ist eindeutig zu wenig für einen fleischfresser wie den hund.

ich persönlich kenne keinen hund, der pedigree nicht sofort gierig wegschlabbern würde. ich vergleiche das immer mit der menschen-ernährung: ich tät auch gerne nur pizza, nudeln, schnitzeln, mc-donalds essen, weil es klasse schmeckt. dass das nicht gesund ist, ist aber jedem hinlänglich bekannt - drum essen wir das nicht ausschließlich.
warum also sollten wir unserem hund das antun, was wir niemals machen würden?

zum thema ernährung:
ich selbst ernähre meine hunde mit der rohfütterung von fleisch und gemüse plus diverse zusatzstoffe. dass das nicht jedermanns sache ist, ist schon klar.

wenn es aber dann die fertigfutterindustrie für deinen hund sein soll, kann ich guten gewissens folgende marken empfehlen (es gibt etliche mehr, die nachfolgenden habe ich aber selbst probiert und für o.k. empfunden):
trockenfutter: wolfsblut, orijen
nassfutter: terra canis, rinti

just my 2 cents.

ich hab da jetzt mindestens eine halbe stunde meiner lebenszeit investiert beim tippen dieses beitrags, obwohl ich dich gar net kenne.
weil mir das wohl deines köterchens am herzen liegt.

vielleicht magst zumindest mal kurz über meine worte reflektieren und überlegen, ob du den ein oder anderen tipp umsetzen magst?
dafür hätt ich dann unheimlich gerne die besagte halbe stunde investiert. :blume2:
 
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

Ein Welpe gehört zu seinem Rudel und will ganz sicher nicht alleine irgendwo schlafen, auch wenn es so aussieht. Die Kerze ist wohl ein Witz und hoffentlich keine echte, das wäre ja grob fahrlässig :eek:.

Nicht mal mein erwachsener Hund schläft alleine, denn wenn ich ihn in einem anderem Zimmer habe bekomme ich nicht mit wenn sie zB. Durchfall bekommt und raus muss. Von Magendrehnungen oder ähnlichem, wo es um Sekunden geht, ganz zu schweigen.

Wenn man sich einen Welpen nimmt muss einem schon vorher klar sein dass der mal reinmacht :rolleyes:. Der eine mehr der andere weniger. Wenn dir das zuviel Arbeit ist, hättest du dir keine Welpen besorgen dürfen. Bei einem Welpen ist nur mal viel Putzen angesagt.

Was das Futter betrifft – sämtliches Futter welches im Supermarkt erhältlich ist, ist schlecht. Besorge dir mal das Buch „Katzen würden Mäuse kaufen“. Da steht alles drinn was du über Futter wissen musst (also dass dein „supertolles“ Futter welches du jetzt so lobst aus Knochenmehl, wo nicht mal der Hersteller die Herkunft kennt und Klärschlamm (!) besteht und da kein echtes Stück Fleisch zu finden ist.)
 
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

Liebe Leute, danke dass ihr euch so bemüht mir zu helfen. jedoch verstehe ich nicht warum ihr ich gleich so an gehts, ich hab mir verdammt viel mühe gemacht, meine fragen so zu verfassen dass es verständlich ist und alles sehr detailiert. jemand hat geschrieben (leider bin ich neu hier und schau nicht auf namen) das ich meine STANDPUNKT hätte, ja das stimmt dass ist mir selber gerade bewusst geworden wie ich das gelesen habe, und natürlich werde ich hilfreiche tipps annhemen. muss dazu sagen dass das schlafen über nacht ind er kpche bis jetzt 2 mal war, gut geklappt hat und wir das trotzdem nicht beibehalten haben und möchten. heute nacht war di erste nacht wo kein lackerl und häufchen(häufchen sowieso eig nicht mehr über nacht) war :) massiere meinen süssen vor der letzen runde liebevoll den bauch dass er zum schluss nochmal gegen 23:00 uhr koten kann. darf man einen hund beim bauch massieren? ich habe gemerkt dass es ihm daugt und sich wirklich sachen lösen im bauch (fühle ich und hört man teilweise), dass mit der küche war sowieso nur eine idee, dass ich aber wieder lassen werde, wie gesagt es war ja auch eine frage von mir, da mir einige geschrieben habe ich solle es lassen werde ich es natürlich nicht weiter machenn :) und ich habe seeehr viel gelesn seit ich den hund habe, und mach mir natürlich gedanken über sein futter, jedoch habe ich nicht wirklich was "schlechtes" über pedigree gelsen ausser von usern, also kein tierarzt, kein trainer etc. wie gesagt mein hund verträgt es gut. was ist dass beste futter für einen hund, weil ich hab gesehen royal kanin kost 1kg pack 18 euro, oder hab ich mich da verschaut? wäre dankbar wenn ihr mir ein paar gute hundefutter marken sagt, und ich werde ich im internet informieren und mir das raus picken was mir zu sagt.
und eins noch wegen den schlaf von medox, natürlich hat er viele ruhephasen zwischen drin, aer richtig schlafen (im bett) tut er nur nachmittags und halt am abend wenns zum schlafen gehen ist. ich dachte auch is solle ihn munter halten dass er am abend schön müde ist. ist das so falsch? wie lang darf man einen hund munter halten? habe bis jetzt zumindest immer versucht ihn von einen richtigen schlaf abzuhalten im zeitraum von 6 am abend bis 10 (natürlich darf er rasten) lg bitte um antwort, ist mein erster hund und deswegn bin ich für richtige tipps sehr dankbar.
 
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

wenn es aber dann die fertigfutterindustrie für deinen hund sein soll, kann ich guten gewissens folgende marken empfehlen (es gibt etliche mehr, die nachfolgenden habe ich aber selbst probiert und für o.k. empfunden):
trockenfutter: wolfsblut, orijen
nassfutter: terra canis, rinti


danke für deine empfehlungen. und die halbe stunde die du investiert hast, hat mir sehr geholfen :) danke dafür
meine frage
wolfblut orijen und das nassfuter terra canis
woher bekomme ich das? bekommt man das vom tierarrzt?
finde es super dass du deine hunde bekochst, jedoch muss ich sagen, ich will meinen hund erziehen dass er nur sein futter frisst er bettelt auch nicht) d.h. ich werde ihm keine frankfurter oder sonst was servieren, solange er so klein ist soweiso nicht, und wegen rindfleisch, also ich bin sozusagen vegetarier (esse nur huhn) und die kosten für rindfleisch etc wären sicher sehr hoch, ich habe zwar genug geld für meine tiere, jedoch engpass was uns menschen betrifft (blöde lebenssituation gerade, wenig geld vorhanden) und ich kanns mir echt nicht leisten ihn zu bekochn jeden tag...
viell könntest du mir mehr infos bzw. links schicken über dieses futter? das wäre super, wäre nicht abgeneigt von pedigree weg zu gehen, jedoch erst in ein paar wochen da ich noch sehr viel futter habe und ihn bei ihm erst eine futter umstellunge gemacht habe (von select gold) und sein kot sowieso noch nicht immer fest ist. lg
 
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

Futter bestelle ich bei zooplus.de
Die liefern sehr schnell & ich zahle auch keine Versandkosten.

Wolsblut bestelle ich bei healthfood24.com oder jando.eu

Bei Trockenfutter finde ich auch noch Acana oder Taste of the Wild gut.
Mit Nassfutter kenne ich mich nicht aus.
 
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

Beim TroFu bitte Inhaltsstoffe lesen!
Das Wolfsblut z.B.hat teilweise SEHR hohe Rohasche-Werte.
Da werden die Nieren sehr belastet.
Das Wide Plain von Wolfsblut ist ganz gut
und ich weiss von Hundebesitzern,das es sehr gut vertragen wird.

Eine Abwechslung beim TroFu ist auch nicht schlecht,
oder gleich versch.Sorten mischen.

Bei "futterfreund" hat man eine Menge Auswahl,kann Preise und auch die Inhaltsstoffe vergleichen:

http://www.futterfreund.de/

Nicht nur TroFu,auch Nassfutter wird angeboten!
Das Kiening z.B.ist nicht so teuer,aber qualitativ gut!
 
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

Trockenfutter mischen? verschiedene produkte? ich habe nämlich gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher, dass ein hund nur eine marke bekommen sollte??? oder meinst du von einer marke trockenfutter verschiedene sorten? jedoch gibt es für welpen (tierhandlungen) eig immer nur eine sorte vom geschmack her, bei adult siehts da glaub ich anders aus, aber mein hund ist 3 monate und wurde schon das dritte mal umgestellt... lg
 
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

Ja mischen,verschiedene Sorten :D
Ich kenne einige Hundehalter die das tun und damit gut zurecht kommen
(bzw.der Hund)

Du kannst auch ein Welpenfutter mit einem Adultfutter mischen.
Das habe ich bei unserer Chihuahua Hündin gemacht.
Wir haben sie im Jan. mit 12 Wochen bekommen
und ich habe ihr kein reines Welpenfutter gefüttert.

In meiner Zucht damals konnte ich fest stellen,
das Welpen,die mit 4 Monaten schon erw.TroFu bekommen haben,
sehr viel langsamer und harmonischer gewachsen sind.
Das schont Gelenke und Bänder!

In England sind schon vor vielen Jahren sehr viele Züchter dazu über gegangen,
die Welpen von Anfg.an nur mit Adult-FeFu zu füttern.

Es ist totaler Blödsinn,das es Firmen gibt,
die für alle Rassen und deren Mixe ein entsprechendes FeFu anbieten!
 
Werbung:
AW: Handle ich richtig/falsch? Tipps?

Danke danke danke für deine hilfreichen infos. nach12 stunden vorm computer sitzen mit diversen fenstern offen, bin ich um einiges schlauer, werde sobald als möglich von pedigree weggehen, da ich grad mitn kleinen war und er schon wieder kein festes hauferl zammen bracht hat, und immer nach dem essen wirklich extrem aufgewühlt und unangenhem ist zu uns und zur katze.
sorry ich habe deine links angeklickt und teilweise die, für mich wichtigen sachen raus gepickt :)

lg
 
Zurück
Oben