Spielideen für daheim

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Also Ihr Lieben, jetzt haben wir einen Thread für Beschäftigungideen beim Gassigehen, fehlt eigentlich noch ein Spielidee-Thread für daheim, oder?! :)

Da gibts ja ganz viele Möglichkeiten und natürlich ist Mariechen auch hier ganz neugierig was Ihr mit Euren Wuffis daheim so spielt! :) Erzählt doch mal!

Ich bin ja seit kurzem ein Alsa-Fan und habe jetzt den aktuellen Katalog bekommen. Die bieten dort tolle Spielsachen an und was mich ja ganz begeistert hat, sind die Interaktiven Spielzeuge. Wollte ich Euch mal zeigen, vielleicht ist das auch eine Anregung für Euch? Schaut mal hier!

Liebe Grüsschen Marie
 
Werbung:
Huhu Marie,

sehr interessante Seite, aber doch recht teuer :confused:

denn sowas kann man teilweise selber machen, mit leeren Blumentöpfen, also die aus Plastik*zwinker( leckerlies darunter verstecken)
oder mit leere Filmdosen!
Ich gehe oft hin, und verstecke Leckerlies in der Wohnung, und Riga muss sie dann suchen, hat sie einen heiden Spaß bei :jump1:
Aber auch ruhige Spiele, wie " toter Hund" das sie sich hinlegt, und sich net bewegt, ist gar net so einfach, bei dem Energiebündel*lach
Dann bauen die Kinder oft Tunnel aus Decken, und großen Kartons, die werden von Riga gerne durchkrabbelt*lach
Fangen spielen, und da wir viele Türen haben, werden einfach mal welche zugemacht, sodaß sie sich ihren Weg selber suchen muss...
Ja, und Verstecken, ein lieblingspiel, von Riga und den Kindern :jump1:

So, das wars fürs erste!

:blume2:
 
Hallo,

hier könnt ihr mal einen Chihuahua beim Dog Smart spielen sehen, das ist aus dem Chi-Forum, hoffe das ist ok ansonsten bitte löschen.

Ansonsten kann ich das Kommisar Rex Trainingsvideo empfehlen.
Ich habe damals alle Übungen mit Kelly Zuhause nachgeübt, das hat
echt spass gemacht!
Kelly ist am Schluss durch einen Reifen gesprungen der mit Küchenfolie geschlossen war, das ist die Vorstufe für einen Sprung durch eine Zuckerglasscheibe.
Ansonsten lernt man dort wie man einem Hund aus Entfernung verschiedene
Befehle gibt. Kelly habe ich dann zB auf die Couch geschickt, anschließend sollte sie zum Stuhl gehen,dort Platz machen, dann zB auf einen Hocker hochspringen usw. So das es ganze Abläufe gibt ohne Unterbrechung und das ganze nur durch Zurufe.
Das dauert schon ein weilchen bis man den Hund soweit hat, aber Kelly hats spass gemacht und mir auch :)

LG Lisa
 
puppi unterscheiden

hallo foris,

wir lernen grade "puppi unterscheiden".

neo hat einige plüschtiere, weil er die über alles liebt.

die haben alle unterschiedliche bezeichnungen:

"AFFE" (Plüschaffe), "PIPI" (ist zwar ein katzi, aber da brauchten wir ein wort mit "I"), "JOSCHI" (das ist so ein plüschmanderl für babys) und "NUNU" (das ist ein gelbes plüschnilpferd).

da legen wir für den anfang zwei davon nebeneinander und sagen mehrmals hintereinander den namen von den viechern, so lang, bis wir das gefühl haben, neo kann sie unterscheiden. dann geht einer von uns ein paar meter weg und sagt "bring AFFE" oder "bring NUNU". und wenn neo das richtige bringt, wird belohnt (feiiiiiin & leckerlie). wenn nicht, sagen wir nur ruhig "danke", legen das viech wieder an den ausgangspunkt, holen neo her und wiederholen wieder mehrmals den namen der 2 viecher. und dann probieren wirs nochmal mit "bring xxx".

gestern hat er erstmals bei 3 puppis nebeneinander auf anhieb das richtige gebracht - wir haben uns gefreut, wie die schneekönige. :jump1:

allerdings ist das sein absolutes favoritenpuppi, das PIPI, gewesen. vielleicht wars ja nur zufall... :reden:

aber wir sind überzeugt davon, dass er schon bald alle 4 puppis auseinanderhalten kann - macht ihm immer viel spass und danach schläft er wie ein stein.

lg, uli & die kampfgelse
 
*Lola* schrieb:
Hallo,

hier könnt ihr mal einen Chihuahua beim Dog Smart spielen sehen, das ist aus dem Chi-Forum, hoffe das ist ok ansonsten bitte löschen.



also, dieses ding wollte neo gar nicht, wir haben uns das von einem hundefreund ausgeborgt, den das auch nüsse interessiert hat.

neo hat innerhalb von 3 minuten kapiert, dass er die dinger nur alle hintereinander einfach aufheben muss, bis keines mehr steht, irgendwo drunter sind schon die leckerlies. danach wurden die hütchen in den garten geschleppt, wo er beginnen wollte, sie zu zerkauen....:blume2:

1:1 genau wie sein hundefreund, der hats ebenso gemacht....:zunge3:
 
SanfterRiese schrieb:
sehr interessante Seite, aber doch recht teuer :confused:

denn sowas kann man teilweise selber machen, mit leeren Blumentöpfen, also die aus Plastik*zwinker( leckerlies darunter verstecken)
oder mit leere Filmdosen!

Ja na klar - das war ganz allgemein gemeint. Wer handwerklich/kreativ begabt ist oder jemanden kennt, kann das natürlich auch ganz einfach nachbauen! :)

Intelligentes Spielzeug recht günstig gibt es auch hier: www.dog-intelligenz.de Natürlich getestet von 2 Beardies ;).

Uli, jaaaa das mit den Spielzeugnamen ist auch eine tolle Beschäftigung! :jump3:
Was ich Dich allerdings mal wegen dem DogSmart fragen will ist, hast Du unter JEDEM Hütchen ein Leckerli versteckt?
 
Das "interaktive" Spielzeug für Bonnie bin ich.
Hier mal ein Versteck-Spielvorschlag für in Ruhe des Abends, wenn ich keine Lust mehr habe aufzustehen, mit viel Körperkontakt und Schmusegefühl.

Wir haben zu diesem Zwecke eine kleine, alte Söckchenkugel oder eine kleine Stoffmaus oder entsprechendes.
Ich sitze auf dem Boden und zwar an einer gut ausgesuchten Stelle, z.B. wo ich eine Teppichkante zum Bespielen habe, neben mir eine Couch mit einer überhängenden Decke, auf der anderen Seite den Schreibtischstuhl, da vorn steht noch ein Papierkorb, etc.

Bonnie legt die Sache vor mir ab. Da wir in völliger Ruhe sind, liegt sie in der Regel dabei selbst. Nun ist der Trick, dass der Mensch ja zwei Hände hat. Das heisst, ich greife die Maus mit der einen Hand - und mit der anderen mache ich eine rasche Geste, wie etwas zu verstecken. Zum Beispiel hinter meinen Rücken, nach rechts, Richtung Couch... Dabei krabbele ich zum Teil auch schnell mit den Fingen, meinetwegen schnell unter die Teppichkante, etc.
Da der Hund dieser schnellen Hand folgt, habe ich Zeit, das Ding nun mit der anderen zu verstecken. Unter meinem Hemd, im Hosenbein, in meinem Nacken, auf meinem Kopf, schnell in den Papierkorb geworfen , unter der anderen Teppichkante, unter der Couchdecke, auf den Stuhl... Je mehr der Hund nach links sucht, habe ich nach rechts Zeit, es verschwinden zu lassen.
- Und dann sitze ich ganz stille und leise und lasse suchen.

Zunächst werde ich als erstes gründlich abgeschnüffelt. Das witzigerweise schwierigste - und überraschendste - Versteck war für Bonnie, das Ding auf meinem Kopf zu finden. Deshalb schaut sie mittlerweile als erstes immer dort nach. Na, und wenn sie an meinem Körper nix findet, kommt dann die nächste Umgebung dran. Sehr fein ist es immer, wenn das Ding UNTER irgendwas liegt. Unter der Decke, unter der Teppichkante, in meinem Ärmel... man kann es aber auch schnell in eine Ecke schleudern.
Sobald sie es gefunden hat, klatsche ich freudig in die Hände - und wieder legt sie sich lächelnd und erwartungsvoll hin und das Ding vor mir ab.

Viel Spaß beim stillen Spielen!
Geli:)
 
Ach so, wer meint dass sein Hund nur nach was Fressbarem sucht ( Ich bin ja gegen diese Leckerliemanie): Zum "kleinen" Versteckspiel eignet sich natürlich auch ein alter, kleiner, gutabgenagter Knochen, wie diese Beinscheiben vom Rind, aus denen Bonnie nur das Mark herausschleckt, und die dann leer liegenbleiben, oder ein geliebtes, altes, nie gegessenes Stück Ochsenziemer. - Nur angesabbelte Sauerei mag ich am Körper nicht.
Geli
 
Angelika-Marie schrieb:
Ach so, wer meint dass sein Hund nur nach was Fressbarem sucht...
Viele Hundis lassen sich dadurch zum Suchen motivieren - ich denke deswegen wird es auch soviel Spielzeugangebote mit Leckerlis geben... Aber es ist ja der Geruch der motiviert, so wie Du das schreibst mit dem Knochen oder dem Ochsenziemer. Klar wäre die einfachste Belohnung dann ein gefundenes Leckerli zu fressen. Aber man kann ja auch tricksen und Spielzeug z.B. mit Käse oder Fleischwurst einreiben (nur ein Eckchen) und die Belohnung nach dem Finden ist dann ein Zerrspiel oder so. :)

Was ich z.B. mit Debbie öfters mache ist, das ich einen Ball oder einen kleineres Spielzeug in einem Gegenstand verstecke - was auch nicht so ganz einfach heraus zu bekommen ist. Sie muss dann überlegen wie sie daran kommt. Oder ein Spielzeug unter dem Schrank oder irgendwo zwischen klemmen, allerdings nicht so das sie sich dabei verletzten kann! Lustig ist auch ein Quietscheball unter ner alten Decke zu verstecken, hihi. Debbie gräbt dann sozusagen die Decke um und ab und an tritt sie auf das Quieckeding und wird dann noch eifriger, hihi. :jump3:
 
marie4 schrieb:
Uli, jaaaa das mit den Spielzeugnamen ist auch eine tolle Beschäftigung! :jump3:
Was ich Dich allerdings mal wegen dem DogSmart fragen will ist, hast Du unter JEDEM Hütchen ein Leckerli versteckt?

nööööööö, natürlich nicht, nur unter 3en oder höchstens 4en davon....

genau, wie bei neo´s freund. entweder sind unsre hunde zu doof oder das spiel ist einfach zu öd....:alien:
 
Du, liebe Marie,:)

wenn ein Spielzeug "gut eingespielt" ist von Hund und Herrli/Frauli, braucht es kein Leckerchen - das Spielen allein damit reicht!
Dass es soviel Spielzeugangebote mit Leckerlies darin gibt, liegt daran, das der Markt sich halt was Neues hat einfallen lassen, und fürderhin nicht nur Hundefutter und Leckerlies vermarktet, sondern auch den passenden Spielbehälter obendrein. Da werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Im Grunde absolut komische Trockendrops, die man heutzutage "Hundefutter" nennt, und Such - und Versteckbehältnisse dazu.
Da gibt es dann sowas wie einen pädagogischen Ansatz, das Bespielen der mit Drops gefüllten Geräte bindet Hund und Halter mehr aneinander...
Aber im Grunde ist es nichts als Marketing. Neben dem Hundefutter wird auch noch ein passendes Spielzeug dazu verkauft. - Ein bisschen Grusel empfinde ich dabei.

Von daher ist Deine Idee super, ein einfaches Spielzeug mit Fleischwurst oder Käse durch Einreiben zu "aromatisieren", wenn denn die verwöhnten Caniden sich nur noch mit Fressen bespielen lassen.
Aber man muss hinterher gar kein Zerrspiel zur Belohnung betreiben, Marie. Die Belohnung für den Hund ist das Finden/ das Gefundenhaben. Und genau so soll es sein! - Es reicht Lob und in unserem Fall Händeklatschen.

Diese Sache mit Quiekeball unter der Decke mache ich auch oft.
Gerne auch beim Aufstehen morgens, wenn noch etwas Zeit ist.
ICH bin ja unter der Decke, und kann da herunter den Ball sozusagen vielversprechend verschieben: Ich kann mit dem rechten Fuß quieken, oder mit der linken Hand, ich kann Stille walten lassen und dann in die Spannung mit der rechten Hand ablenkend am Betttuch kratzen, während dann wieder der Fuß quiekt... und's Hundi hüpft und springt.

Das ist auch wieder so ein sehr nahes Körperspiel.
Auch wieder anders als Du es beschreibst.
Jeder findet und entwickelt da seine eigenen Spiele und Spielregeln, die Freude machen. Und so soll es auch sein!

So long,
Geli:kuss1:
 
mir fällt noch ein spiel ein:

es ist eine art "fährtenspiel":

unser hunz liebt gebrauchte socken von herrli und mir. die spürt er auf, wurscht wo.

ich mach aus einem paar socken immer ein knödel und versteck es im haus. anfangs hielt ich ihm immer ein sockenknäuel hin und sagte: "such socken". dann hat er jeden raum nach den socken abgesucht, solang bis alle socken da waren, dann hab ich ihm beide hände hingehalten und gesagt: "schluss" und er wusste, er hat alle gefunden.


allerdings hat das einen nachteil: die wäschetonne. wo unsre socken drinnen sind, wir knurrend bewacht. wenn ich mal waschen will, schnappt er nach jedem sockenpaar, das in die waschmaschine wandert...

empfehlungsschreiben: daher nulll, weil neue socken noch die chance haben sollten, länger zu leben....
 
Angelika-Marie schrieb:
...ein einfaches Spielzeug mit Fleischwurst oder Käse durch Einreiben zu "aromatisieren",...

...Die Belohnung für den Hund ist das Finden/ das Gefundenhaben. Und genau so soll es sein! - Es reicht Lob und in unserem Fall Händeklatschen...
Morgen Geli! :)

Aromatisieren... jaaa, das ist das passende Wort! Darauf kam ich doch gestern nicht, hihi! *ggg*

Was die Belohnung und in dem Sinne die Motivation betrifft: jepp, da muss man bei seinem Hundi ausprobieren auf welche Weise er zu motivieren ist. Ist ja auch eine Übungssache. Bei Debbie sind es glücklicherweise alle 3 Motivationsarten über die sie sich anspornen lässt. Bei bestimmten Spielen/Übungen zwar nicht alle gleich gut anwendbar, aber das merkt man ja dann an der Reaktion. :)

Schön das hier so viele Ideen zusammen gekommen sind! :)

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
Was die Belohnung und in dem Sinne die Motivation betrifft: jepp, da muss man bei seinem Hundi ausprobieren auf welche Weise er zu motivieren ist. Ist ja auch eine Übungssache. (...) Bei bestimmten Spielen/Übungen zwar nicht alle gleich gut anwendbar, aber das merkt man ja dann an der Reaktion.

Stimmt, Marie :kuss1: !
 
Zurück
Oben