Giardien bei Hunden

Gudrun

Mitglied
Registriert
24 November 2006
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich bin heute das erste Mal hier auf der Seite.

Seit 3 Wochen haben wir eine jetzt fast 12 Wochen alte Tibet Terrierin.

Wegen Verdachts auf Darmparasiten haben wir von Ihr auf Tierarzt-Rat eine Stuhlprobe untersuchen lassen. Heute kam das Ergebniss, dass unter anderen auch Giardia-Eier oder weis nicht was gefunden wurden. Nun bekommt sie also ein Medikament dagegen.

Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit gemacht? Was ich bisher so im Internet gelesen habe, hört sich das echt hartnäckig an! Besondere Bedenken habe ich, weil auch gesagt wurde, dass die Erreger auf den menschen übertragen werden können. Blos welcher Folgen, bzw. welche Vorbeugung man alles Treffen sollte, stand nicht dabei.

Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten, schon Mal Danke dafür,

Liebe Grüße, Gudrun
 
Werbung:
AW: Würmer bei Hunden

Huhu Gudrun, :)

Giardien - wie wunderbar!:ironie:

Giardien sind dicke , beissende Bakterien, die, wenn der Mensch sie erwischt, lt. Ärzten eine Behandlung mit Metronidazol erfordern.
Das wiederum ist ein dickes Antibioticum.
Aber nun ängstige Dich nicht, denn so schnell geht die Übertragung auf den Menschen, trotz großer Nähe zum kleinen Welpen nicht!

Mein Hund hatte auch ein heftige Infektion , die recht lange brauchte um sie wegzukriegen, unter anderem auch deshalb weil das Medi falsch dosiert war.

Schreib mal, was Dein Hund als Medi kriegt, und ich sag Dir was dazu.
Hat Deine Süße auch blutigen Stuhl?

Sehr ungünstig für Deinen Hund ist jetzt Trofu, weil es viele Kohlehydrate unter anderem aus Getreide enthält, und davon werden die Giardien dick und fett.
Gut ist neben dem Medi jetzt eine Diät aus Hähnchen ( Aldi TK, z.B) und 300g Reis und Möhren. (Möhren und Hähnchen in einen Topf, Reis 20 Min. vor Ende der Kochzeit dazugeben, 5.Min kochen lassen, ausschalten. Bei geschlossenem Topf auf der E-Herdplatte stehen lassen, ergibt Futter für 3- 4 Tage.)
Das stopft, lindert die Blutungen, und die Giardien mögen es wenig.

Wenn die Giardien durch das Medi weg sind, erfolgt in der Regel eine Besiedlung des Darms mit gramnegativen Keimen: Escherischia coli in ungesunden Ausmaßen, weil die natürliche Darmflora durch die Medizin zerstört wurde.
Deshalb ist es gut, schon während der Behandlung ein Darmaufbauendes Mittel zu geben, Omiflora z.B. - rezeptfrei erhältlich in Apotheken. Aber nicht gleichzeitig mit dem Giardientötenden Mittel, sondern täglich in gutem Abstand! Dies Omniflora - es gibt auch andere - sind positive Darmbakterien. Vom Tierarzt erhältst Du entsprechend: Bactisel.
Die Behandlung mit einem dieser Mittel sollte auch noch eine Weile nachdem das Medi abgesetzt ist, weitergeführt werden.
Weiterhin empfiehlt sich während der Behandlung und noch etwas darüber hinaus, jeweils eine Messerspitze Heilerde ( NO.1 - Apotheke) ins Futter zu streuen.
Und dann wird das schon!

Ich hab mich auch ziemlich verrückt gemacht mit den Giardien, aber es ist nicht soooo schlimm. Man kriegt sie weg. Ich hab mir auch so 'nen Heißluftreiniger gekauft, um die Stellen wo mein Hund hingemacht hatte, keimfrei zu kriegen. Hab ihre Spielsachen während der Medigabe regelmäßig ausgekocht, um eine Rückinfektion zu vermeiden, oder im Backofen bei 150 Grad sterilisiert ( große Kauknochen aus Büffelhaut kann man ja nicht auskochen). - Aber ich glaube, das ist alles gar nicht nötig.

Ich habe über das Leischmanioseforum eine Frau kennengelernt, die sich über ihren Hund eine Giardieninfektion selbst gefangen hat. Und was hat sie gemacht? Sie hat sie ohne Mittel ausgesessen. Und das ging auch!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Würmer bei Hunden

Hallo Geli,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Unsere Kleine hat vom Tierarzt Panacur Pet Paste bekommen. 3Tage lang soll ich es ihr geben. Gestern hat sie die erste Portion bekommen. Heute hängt sie richtig ab und es klucker in ihrem kleinen Bäuchlein. Ist das normal, kommt das von dem Medikament?:blume2:

Sie hatte auch etwas Blut im Kot. Hin und wieder. Schon als wir sie bekommen hatten. Ich dachte zuerst sie hätte so einen Streß duch die neue Umgebung. Sie hat auch einen trockenen Husten und übergibt sich ab und zu. Sind wohl, wie ich gelesen habe alles Symtome, die auftreten können.

Ich denke, wenn die Erreger dann ausgeschieden werden, sind sie dann abgetötet? Da sind dann bestimmt auch die Eier dabei, über die sie sich neu infizieren könnte. Sind die Erreger "nur" im Kot oder auch im Pipi?

Das Problem ist ja noch dazu, dass sie noch ganz klein ist und sich bis jetzt am Liebsten auf unserem Grundstück erleichtert, wir können eine Stunde im Park sein, sie spielt und tobt und hält leider ein bis wieder zu Hause ist.

Heute Morgen bin ich extra NICHT mit ihr in den Garten sondern habe direkt einen kleinen Spaziergang gemacht, sie hat eingehalten, bis wir vor der Haustür waren!

Was ist mit anderen Hunden, können die sich bei ihr anstecken und hängen die Erreger auch in ihren Fell, muss ich sie regelmäßig baden?

Oh Mann, so viele Fragen!

Schönes Wochenende,
Gudrun
 
AW: Würmer bei Hunden

Hallo Gudrun, :blume2:

Panacur ist schon mal das richtige Medikament und auch das Beste!!!
Die ganze Medidröhnung wird einmal am Tag verabreicht, z.B. morgens, dann kannst Du Mittags und Abends das Omniflora oder das Bactisel geben, diese Medis nehmen dann etwas das Gluckern - denn klar, das Panacur geht voll auf den Darm!
Das Panacur tut Ihnen aber nicht weh! Weh tun den Hunden eher die Giardien, denn diese Bakterien beissen Löcher in die Darmwand. Daher das Blut im Stuhl.

Du hast Glück, wenn Du mit einer Dreitagekur hinkommst.
Meistens wird Panacur so gegeben: Drei Tage, dann 7 Tage Pause, dann nochmal drei Tage.

Wenn das Mittel aber nur wenig anschlägt, wie es bei und der Fall war, wird es 5 Tage lang, 7 Tage Pause, und nochmals 5 Tage gegeben. Wir haben das zweimal wiederholen müssen, weil die Dosierung beim ersten Durchgang nicht stimmte! - Das war ein Elend!
Aber Du kannst Glück haben und in drei Tagen ist der Spuk vorbei.

Jetzt will ich nochmal alles zusammenkramen, was ich von den Viechern weiß. Soviel ich weiß, sitzen sie hauptsächlich im Darm und weniger im Speichel. Nicht im Blut, nicht im Urin und nicht im Fell, und wenn, dann dort nicht lange. Denn Giardien liebes es feucht. In Trockenheit sterben sie nach einiger Zeit ab.Von daher solltest Du Deinen Hund nicht baden, das würde eher eine Ausbreitung beschleunigen.
Und Du würdest Deine Wanne zusätzlich damit infizieren.
Die Hunde streuen durch den Speichel schon die Erreger, z.B. auf Spielzeug, auf Bettwäsche, wenn sie dort liegen, und ins Auto.
Andere Hunde können sich durch Auflecker der Bakterien selbst infizieren.

Giardien sind sehr hitzeresistent - bis ca. 95 Grad, sie gehen erst vom Dampfreinigen ( Couchen, Auto, Katzenklo) oder auskochen ( Spielzeug, Bettwäsche) kaputt. Auf dem Boden sind sie Putzmittelresistent. Aber sie sind weder frostresistent noch auf Dauer Trockenheitsresistent.
Von daher ist einfache Trockenheit auch ein gutes Gegenmittel.

Ich habe mich auch erst wegen der Hundehaufen im Garten gefürchtet, denn mein Hund hatte einem massiven Durchfall dabei - sie kam gar nicht über die Gartentür hinaus - aber die Haufen trocknen ein, oder versinken im Boden und dann kommt der Frost und schafft den Rest.
Und der Hund leckt ja auch nicht an seinen eigenen Haufen und andere Hunde tun es auch nicht. Und zufällig reintreten und sich dann die Pfoten lecken ist , glaube ich, eher selten.

Aber es wäre natürlich deutlich schöner, Dein Hund würde nicht in den Garten machen. - Aber die Süße ist auch noch so klein! Das kommt erst noch, dass sie den Garten als zu ihrem Haus zugehörig begreifen wird, und dann da nicht mehr hinmachen will. Tja.

Giardien werden in Intervallen ausgeschieden, Du findest Giardien nicht in allen Haufen. Ich glaube, die erwachsenen Erreger sind tod, wenn sie nach Panacur ausgeschieden werden, nicht aber die Eier? Bin mir aber nicht sicher. Aber auch die Eier, oder Larven sterben nach einiger Zeit ab, wenn sie nicht auf geeignete Bedingungen treffen - wie erneut aufgeleckt zu werden.

Anyway, ich habe auch einen Riesencircus gemacht, es ist aber, glaube ich, für alle Betroffenen umfänglich so nicht nötig.
Wenn Du noch andere Tiere hast, würde ich darauf achten, dass die Näpfe getrennt sind. Und die Spielzeuge und Näpfe sollten auch bei einem Hund , ein paar Tage hintereinander ausgekocht, bzw. im Backofen sterilisiert werden, um eine Neuinfektion zu verhindern. Auskochen des Körbcheninhalts Deines Hundes ist sicher nach der Panacurkur auch angesagt!

Wobei mir meine Tierärztin bezüglich des Auskochens sagte, spülen mit fast kochend heißem Wasser täte es auch.

Ach so, wegen der Infektion anderer Tiere im Haushalt muss ich jetzt hier nochmal was nachträglich einfügen: Die Gegenmaßnahmen die ich gerade beschreiben habe reichen aus, weil zu einer Giardieninfektion ein paar Erreger, die meintewegen durch einmal sich gegenseitig die Schauzen lecken übertragen werden, nicht ausreichen.
Ein anderes Säugetier inkl. Mensch, muss richtig viele Erreger mitkriegen, um sich selber zu infizieren! Das bedeutet: Desinfizieren ja, 100% Desinfektion kann man eh nicht leisten, aber das ist auch nicht sooo schlimm!

Ob Du Dir wie ich einen Dampfreiniger kaufen musst, um Auto, Teppich und Couchen zu desinfizieren, bleibt echt dahingestellt, denn viele Leute haben Giardien, und die sterben, wie ich inzwischen weiß bei 99% der Leute einfach durch Trockenheit, und nur ein paar ganz heikle setzen den Dampfreiniger ein.
Also, es geht auch ohne! - Aber bei uns war es echt ein extremer Fall. Zum Teil mit bis zu 14 blutigen Durchfällen in der Stunde! Und viel davon ging im Laufe der Zeit nachts auf den Teppich, bzw, auf den später mit Zeitungen ausgelegten Teppich. Denn IRGENDWANN muss eine Hundemami ja auch mal schlafen. Mei, der Schrecken ging bei uns über fast zwei Monate! Und bezüglich des Teppichs musste ein Dampfreiniger her!

Ich weiß nicht, ob der Husten mit der Infektion zusammenhängt. Mein Hund hatte auch leichten Husten als sie kam, aber es war wohl eher Erkältung, der ging binnen zweier Tage mit einem Honig-Thymianhustensaft ( Namen vergessen, gibt es in der Apotheke) weg - während die Giardien blieben. Und sich wegen des Trofus was ich ihr unschuldig gab, erst recht ausbreiteten.

Ich wiederhole noch mal, was mir als unbedingt wichtig erscheint:
Omniflora, bzw. ein anderes Mittel was parallel zum Panacur gegeben wird und noch eine Zeit darüber hinaus, um die Darmflora wieder hinzukriegen.

Auskochen/ kochendheiß spülen der Sachen, die der Hund während der Infektion oft ins Maul nahm, wie auch Auswechseln, oder Auskochen des Schlafplatzes. Sterilisieren von Kauknochen oder allem was ins Maul genommen wird und sich nicht heiß spülen lässt im Backofen. - Oder wegwerfen.

Alles andere ist etwas was man tun kann, aber nicht unbedingt tun muss.

Ich denke, es hängt von der Schwere der Infektion ab, welche Mittel man ergreift. Mein Hund hätte das z.B ohne massive Futterumstellung nicht gepackt. Denn hinterher war eben noch die massive Besiedlung mit Echerichia coli da, das hieß, die Durchfälle blieben.
Und gegen diese Viecher kannste keine neuen Antibiotica einsetzen, weil sie davon groß und stark werden! Die muss man dann durch geignete Gegenmaßnahmen - weiteres Omniflora, Futterumstellung, Heilerde, - bekämpfen.

Jetzt wünsche ich Euch jedenfalls erst mal ein freundliches: Toi, toi. toi!

Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: Würmer bei Hunden

Geli schrieb:
Wenn Du noch andere Tiere hast, würde ich darauf achten, dass die Näpfe getrennt sind. Und die Spielzeuge und Näpfe sollten auch bei einem Hund , ein paar Tage hintereinander ausgekocht, bzw. im Backofen sterilisiert werden, um eine Neuinfektion zu verhindern.

Dies ist missverständlich.
Ich wollte sagen, auch bei anderen Tieren im Haushalt sollten die Sachen die gemeinsam mit dem Maul berührt werden: Näpfe, Spielzeug - einige Male bis zur Überwindung der Infektion mit - mindestens- ganz heißem Wasser desinfiziert werden.
 
AW: Würmer bei Hunden

Liebe Gudrun, :)

und jetzt habe ich noch eine Bitte an Dich und damit auch an Marie/ Mag:
Nämlich ob wir den Titel dieses Threads nicht zur besseren Orientierung für andere Leser in "Giardien bei Hunden" umwandeln sollten. - Denn es sind ja keine Würmer. Und dann könnten andere User stichwortmäßig zum betreffenden Thema was finden.
Wäre Dir das recht?

Liebe Grüße,
Geli
 
Hallo Geli,

vielen lieben dank für die langen ausfühliche Antwort.
Ich bin gespannt, wann der Spuck wieder vorbei ist.
Wie lange soll ich der Kleinen denn Diät füttern?

Zum Glück hat sie keinen Durchfall.

Hähnchen und Möhren kommen übrigens gut an, den Reis läßt sie übrig!

Liebe Grüße,
Gudrun:)
 
Werbung:
AW: Giardien bei Hunden

Huhu Gudrun, :blume2:

wenn sie keinen Durchfall hat, brauchst Du auch im Prinzip keine Diät füttern, jedenfalls keine die stopft, wie Hähnchen mit Möhren.
Achte nur drauf, dass sie solange sie Giardien hat, mehr Fleisch und Gemüse als Kohlenhydrate bekommt. Wenn klar ist das die Giardien weg sind, wieder normales Futter.
Liebe Grüße,
Geli :)
 
Zurück
Oben