Aky hat Anaplasmose

Akylea

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
135
Ort
Strasshof
Aky hat durch eine infizierte Zecke Anaplasmose bekommen.

Hier was aus dem Internet:

Anaplasmose (früher: granulozytäre Ehrlichiose)
Erreger
Die Erreger der Anaplasmose (Anaplasma phagocytophilum) gehören zu den Bakterien. Früher wurden sie zu den Ehrlichien gezählt (Ehrlichia phagocytophila) und die Erkrankung als granulozytäre Ehrlichiose bezeichnet.

Übertragung
Anaplasmen werden vor allem vom gemeinen Holzbock (Ixodes ricinus), der häufigsten einheimischen Zecke, übertragen. Nach Untersuchungen sind bis zu 5 % (regional bis zu 9 %) der Zecken mit Anaplasmen infiziert, so dass inzwischen ein erhöhtes Risiko besteht, dass sich ein Hund mit der Krankheit ansteckt. Ähnliche Tendenzen sind übrigens auch beim Menschen zu beobachten, da auch hier inzwischen von Anaplasma-Infektionen berichtet wird.

Symptome
Anaplasmen befallen spezielle weiße Blutkörperchen, die Granulozyten, die wichtig für die Immunabwehr des Körpers sind. Granulozyten werden über das Blut im gesamten Körper verteilt, so dass sie sich auch in der Wand von Blutgefäßen verschiedener Organe wie Lunge, Leber, Nieren und Hirnhäute festsetzen können. Reaktionen des Immunsystems führen zu Entzündungen und bedingen so einige der beobachteten Symptome. Erkranken Hunde akut, wird Fieber, Abmagerung und Müdigkeit, aber auch Augen- und Nasenausfluss beobachtet. Die Gliedmaßen können durch Beeinträchtigung der Lymphgefäße ödematös anschwellen und die Gelenke Entzündungen aufweisen. Sind die Hirnhäute befallen, treten auch neurologische Symptome auf wie beispielsweise Bewegungs- und Bewusstseinsstörungen. Eine Blutuntersuchung zeigt meist Blutarmut, Abnahme der Blutplättchen und Störungen des Proteingehalts. Dafür sind vor allem immunologische Reaktionen verantwortlich. Im Urin kann infolge immunbedingter Nierenentzündungen Protein und Blut nachgewiesen werden. Auch Milz- und Lebervergrößerungen treten auf und führen zu Veränderungen im Blutbild.

Diagnose
Ist die Infektion noch relativ frisch, können die Anaplasmen in einem speziell gefärbten Blutausstrich als Einschlüsse in den befallenen Zellen dargestellt werden. Mittels molekularbiologischer Methoden, wie der PCR, ist ein Erregernachweis in Blut, Gelenksflüssigkeit oder anderem befallenen Gewebe möglich, auch wenn die Ansteckung schon vor längerer Zeit erfolgt ist. Eine Antikörperbestimmung in Blutproben bringt nicht immer eindeutige Ergebnisse, da hohe Werte auch bei nicht erkrankten Hunden und Kreuzreaktionen mit verwandten Erregern vorkommen.

Therapie und Prophylaxe
Anaplasma-Infektionen werden mit Antibiotika, bei immunbedingten Reaktionen zusätzlich mit Kortisonpräparaten therapiert. In manchen Fällen können auch Bluttransfusionen nötig sein. In den meisten Fällen ist die Behandlung erfolgreich und die Prognose daher günstig. Hunde können vor Infektionen mit Anaplasma phagoycophilum geschützt werden, indem die Übertragung der Erreger über Zecken verhindert wird.


1.Tag Montag: Aky wirkt sehr müde, aber sonst recht "normal". Er frisst tagsüber auch noch. Am Abend frisst er nur mehr mit Überwindung.

2.Tag: Aky verweigert das Fressen in der Früh. Für uns ein Zeichen, dass was gröberes sein muss. Wir sind dann sofort in die Tierklinik gefahren. Der Arzt hat anhand der Symptome - Mattigkeit, Lustlosigkeit und Appetitlosigkeit sofort den Verdacht auf Anaplasmose. Blutbild wird gemacht und Röngten des Bauchbereiches. Milz ist vergrößert und das Blutbild bestätigte den Verdacht. Einzig beim Gassigehen zeigt er sich halbwegs normal. Das einzige was er frisst - in kleinen Mengen - ist beim Gassigehen Yomi.
3. Tag Aky wird mit Doxybene 200 mg behandelt. 1,5 Tabletten in der Früh und am Abend. Er ist apathisch, matt und frisst noch immer nicht. GSD trinkt er Wasser. Wieder nur beim Gassigehen frisst er ein paar Yomi und ist etwas "wacher". Gassigehen wird sehr kurz gehalten, da er sehr schwach ist.

Da wir sehr rasch beim TA waren und er sofort das richtige diagnostiziert hat, stehen die Chancen das Aky vollständig geheilt werden kann sehr gut.

Meine Frage: Wenn er wieder zum Fressen anfängt, was soll/kann ich ihm dann geben? Das normale Fressen (Rindfleisch mit Gemüse) oder eher was leichteres?


lg
Martina
 
Werbung:
AW: Aky hat Anaplasmose

Liebe Martina, :)

erstmal: Tut mir leid, mit Deinem Hund! Ich weiß aber, dass es behandelbarer und vor allem heilbarer ist als z.B. Leischmaniose.
Hier http://www.leishmaniose-forum.de/index.php
kannst Du sicher noch besser nachfragen. Mit Sicherheit findest Du hier Infos zu Eurer Krankheit und bestimmt auch Betroffene.
Ich händele es so, bei Krankheit kommt immer die leichtverdauliche Hühnchen-Reis-Möhren-Kost in den Napf.
TK- Hähnchen kaufen, auftauen, ab in den Topf mit kaltem Wasser, etwas Salz, eventuell jetzt schon Möhren dazu tun, sonst später, wenn man mehr Inhaltsstoffe bewahrt haben will, kochen. Wenn fast gar 250 Gramm Reis hinzufügen, nur noch kurz aufkochen, auf ausgeschalteter Platte garziehen lassen. Dann sämtliche Hähnchenknochen herauspulen, Fleisch kleinschneiden, Möhren zerquetschen - gibt eine gute, leicht bekömmliche Krankenspeise.
Statt des Parboild-Reis mit dem Silberhäutchen eignet sich auch brauner Reis, Amarant, Dinkel und Hirse.

Lieben Gruß,

und gute Besserung!
Geli :blume2:
 
AW: Aky hat Anaplasmose

Hallo Geli,

Danke Dir!

Über die Krankheit und Erfahrungsberichte hab ich die letzten 2 Tage eh fast alles gelesen, was es im Internet gibt.

Sobald er wieder was frisst werde ich ihm ein paar Tage Hähnchen geben.

lg
Martina
 
AW: Aky hat Anaplasmose

hallo martina,

mir tut´s auch leid, dass dein hund die anaplasmose erwischt hat! :(

noch eine anmerkung zu der diät: wenn du reis fütterst, bitte nur sehr lange gekocht bzw. fast schon zerkocht, damit er nicht entwässernd wirkt. denn das könnte dein armer jetzt ja gar nicht gebrauchen.

wünsch euch gute besserung und halt uns am laufenden bitte!
 
AW: Aky hat Anaplasmose

Hallo Claudia,

ich habe ihm Haferschleim gekocht. Ist gerade alles am auskühlen. Bin neugierig ob er heute oder morgen wenigstens ein wenig frisst.

Danke und lg
Martina
 
AW: Aky hat Anaplasmose

Juhuuuuuuuuuuuuuuu

Aky frisst seit heute wieder. Zwar immer nur wenig, dafür schon 3x :jump3:

Jetzt bekommt er die nächsten Tage seine Diätkost.
 
AW: Aky hat Anaplasmose

Liebe Martina,
ich freue mich auch, dass es dem Hund wieder besser geht.
Danke auch für die Hintergrundinformationen.
Meiner hatte das vor fünf Jahren auch, aber er musste leider erst tagelang mit hohem Fieber, starken Gelenkschmerzen und tiefen Depressionen rum hängen, bis ich fünf verschiedene (falsche) Diagnosen von drei Tierärzten hatte, viel Geld für Röntgen und Laboruntersuchungen verschleudert hatte, und mir von einer Tierärztin, die cauda equina diagnostizierte und sofortige OP empfahl ( Hund mit vierzig Fieber 200 Kilometer transportieren und operieren!!!) noch sagen lassen musste, ich wolle das nicht wahr haben.
Im Internet fand ich alle seine Symptome und die zeitliche Einordnung zu unserem Italienurlaub, besorgte auf eigene Faust Doxizyklin und behandelte ihn selbst. Es hat ihm das Leben gerettet, und zwar knapp.
Darum bin ich sehr froh, wenn deine Informationen anderen Hunden, und vor allem deinem, den Krankheitsverlauf abkürzen und mildern helfen!
Weiterhin gute Genesung!
Beste Grüße,
Eva
 
AW: Aky hat Anaplasmose

Hallo Eva,

das mit Deinem Hund ist ja schrecklich und tut mir sehr leid.

Gsd hat unser TA sofort die richtige Diagnose gestellt. Heute ist Aky wieder lustig, zwar noch müde und er wird geschont, aber er kann wieder grinsen. Das war eine sehr schwere Woche für mich und ich wünsche das keinem Tierbesitzer. Da ich im Internet von einigen Hunden gelesen habe, bei denen nicht so schnell die richtige Diagnose gestellt wurde, ist es mir wichtig soviele Hundebesitzer wie möglich über diese Krankheit zu informieren.


Danke und lg
Martina
 
AW: Aky hat Anaplasmose

ich les das erst jetzt, war länger nicht mehr hier.

ich freue mich für aky, dass er schon wieder halbwegs am damm ist, der arme bub! :blume2:

deine information hilft sicher einigen weiter.
 
Werbung:
AW: Aky hat Anaplasmose

Hallo,



am Freitag waren wir wieder Blutabnehmen. Es wurden die Leberwerte getestet und untersucht ob noch Anaplasmen im Blut sind.



Leberwerte sind nur gering erhöht und gehen lt. TA von alleine zurück. Normalwert von 125-180 und Aky hat 188. Aufgrund der Leberwerte ist der TA der Meinung, dass man auch keine Anaplasmen mehr finden wird, da sonst die Leberwerte höher werden.



Also so wie es aussieht haben wir es geschafft und Aky ist gesund :blume2:



lg

Martina
 
Zurück
Oben