Abklärung

romana

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2004
Beiträge
62
Ort
Freistadt/OÖ
so jetzt komm ich mit einem eigenen Thread!

Meine kleine Nikki...wenn sich einige von euch noch erinnern können..sie ist vor ca. 1 Jahr oder länger dem Katzenseuchentod entronnen..weil sie eine Kämperin ist..leider hat es ihr kleine Schwester Bonny nach langen schweren Kampf nicht geschafft...schwanger und zwar von meinem Kater Tommy..den wir uns nach einiger Zeit zur Nikki dazugenommen haben. Erstens dachten wir das wird sowieso nie was..den so ungeschickt wie er sich angestellt hat :)
wir haben ihn dann kastrieren lassen und dann auf einmal haben wir den dicken Bauch und die extreme Anhänglichkeit von Nikki bemerkt und jetzt strampeln und stampfen die kleinen schon in Nikkis Bauch. :) einfach a wahnsinn...
jetzt habe ich aber so viel gelesen das viele nicht geschafft haben usw...jetzt hab ich doch angst bekommen..da es die erste Geburt für Nikki und auch für uns ist...ich hatte seit Kind an Katzen..nur die Geburt von meiner früheren Minka da war ich noch ein Kind und ich kann mich auch nur dünn an sie erinnern...
Was kann ich jetzt tun...damit ich weiss das auch wirklich nichts ernsthaftes passiert....natürlich kann man im vorhinein wenig sagen..denk ich mal..oder etwa doch?!!!
Zum Tierarzt will ich sie nicht bringen, weil sie ihn hasst...und sie total unter stress steht...und das will ich ihr in dem Zustand nicht zumuten..was könnte man noch tun..bzw auf was soll man achten..????
 
Werbung:
Wann wird es denn soweit sein? :blume2:

Du musst dir nicht soviele Sorgen machen! Normalerweise macht das die Katzenmami ganz allein! Auch beim ersten Mal weiß sie instinktiv, was sie machen muß. :blume2:
 
also erstmal - richte ihr eine wurfkiste her ... dort legst du alte leintücher (oder dergleichen) rein und stellst sie an einen ruhigen platz (bzw. beobachte wo sie sich gern aufhält) ... und versuch sie schon jetzt irgendwie dran zu gewöhnen ...
es kann dir dann zwar trotzdem passieren, dass sie die jungen irgendwo anders hinlegt - aber du kannst sie dann leichter umbetten, wenn sie da sind ...

dann würde ich auf jeden fall mit dem TA reden (egal ob sie ihn hasst oder nicht) - und ihn fragen, ob er tag und nacht für dich erreichbar ist wenn die geburt los geht - wenn nicht such dir schnellstens einen andern, der das schon ist ...

ich hab meinen babys immer ein schaffell in die kiste getan, aber wenn es mehrere sind und die mutter gut für sie sorgt, muss das nicht sein ...

normalerweise macht die mutter eh alles selbst ... sollte sie aber zb. zu erschöpft sein kann es sein, dass du die kleinen selbst auspacken musst - sprich aus der eihaut rausholen ... das muss recht zügig gehen, wenn sie da sind, da sie sonst ersticken ... also da kannst nicht auf den TA warten - ich würd ihn aber in so einem fall dann gleich holen, dass er die mutter unterstützt ...

so ... das wars im grunde schon was mir so spontan einfällt ...

eines frag ich mich aber noch grad - ist katzenseuche echt heilbar - dh. dass alle "erreger" aus ihrem körper weg sind? ich weiß es wirklich nicht - wenn nicht, dann sind die babys nämlich auch infinziert ...
aber bevor ich jetzt panik verbreite - weiß jemand da was genaueres?
 
na weißt du nicht in etwa wann sie gedeckt wurde? katzen tragen 62 tage ... du solltest schon überlegen wann in etwa es soweit sein könnte ...
 
Ich habe gegoogelt. Die meisten Beschreibungen, die ich gefunden habe, sagen, dass Katzenseuche nicht heilbar ist. In einigen steht, dass die Behandlung langwierig ist und meist zu keinem Ergebnis führt. :weinen1:

@Romana
Ist es ganz sicher, dass es Katzenseuche war?
 
allso es gibt schon 2 Katzenkisterln wo sie die möglichkeit hat sich hinzubetten :)
in einem liegt sie schon fleissig drinnen..aber der lieblingsplatz ist trotzdem unser Bett :)

Naja ob ich da nen Tierarzt finde is ne gute Frage...das sind Landtierärzte die kommen wenn ne Kuh ein Junges bekommt.aber bei einer KAtze?? aber sicher danke..da frag ich trotzdem..:)

Naja sie wurde dann eh alles geimpft...und ich denke zu wissen..das jemand mal gesagt hat..ein jeder hat so ein Virus in sich..nur bei jedem bricht es nicht aus..so wie der Mensch halt Krebszellen hat..und bei jedem bricht er nicht aus?! aber sicher bin ich mir auch nicht...ich war schon der Meinung das es kein Problem darstellt.
Ich weiss absolut kein Datum...aber ich denke mal..so die Woche nächste Woche das wird schon hinkommen..
 
naja die Bonny hatte einwenig andere Beschwerden...es könnte auch sein das Nikki "nur" den Katzenschnuppen hatte.
Aber Katzenseuche ist schon "heilbar" zumindest bei älteren Katze wo das Immunsystem gestärkt ist..nur die beiden waren damals..erst 3-4 Monate alt..
und es war schon so das die nikki ein Luder war..allso ein kleiner Sausewind..und die Bonny war die Liebevolle sensible Schmusekatze..ach ich darf gar ned dran denken..
 
ihr werdet euch jetzt sicher fragen..ob ich das nicht genau weiss..die Tierärzte habens auch nicht genau gewußt..wir waren bei mehreren Tierärzten..und sie haben halt vermutet...
bei Bonny wars auch so..das sie sich vorher aus unerklärbaren Gründen die Fuss gebrochen hatte..und wir sie da auch behandeln haben lassen..allso hatte sie schon Medikamente bekommen und war sowieso angeschlagen.
 
Hallo Romana, wenn die Behandlung von Katzenseuche sehr aufwendig und fast immer erfolglos ist, nehme ich schon an, dass deine Katze Gott sei Dank nicht Katzenseuche hatte. :blume2:

Der Virus überlebt nämlich jahrelang und du hättest auf keinen Fall eine neue Katze, die nicht geimpft ist und bei der die Wirkung der Impfung nicht getestet ist, nehmen sollen. :)

Aber ich bin fast überzeugt davon, dass es nicht Katzenseuche war, da die Landtierärzte wahrscheinlich gar nicht wissen würden, wie man sie behandelt (nichts gegen Landtierärzte, aber meist sind sie nicht für Kleintiere ausgerüstet).

Warum waren die beiden mit 4 Monaten noch nicht geimpft? :weinen1:
 
allso neuester Stand zu meiner Beruhigung!

ok..nein nein wir haben keine ungeimpfte Katze zu uns genommen..wir haben so ziemlich alles weggeworfen was sie benutzt haben..Kisterl..Decken, Pölster usw...und meinen Kater haben wir erst einige monate später geimpft zu uns genommen..ungeimpft das wäre nicht gegangen.
Weil wie gesagt am Lande es nicht wirklich üblich ist..Tiere zu impfen..weil des kein Mensch zahlen will. Wir haben die zwei von einer kleinen Tierschutzstelle und dort waren sie halt nur entwurmt..das wars..

Aber neuigkeiten..ich hab grad mit der Tierärztin gesprochen...wir sollen wegen dem stress nicht zu ihr kommen..sie hat ganz normale symptome und wenn wirklich was wäre können wir sie anrufen..ob sie dann kommt is ne andere Frage..sie wird uns halt dann support geben am Telefon..aber naja..wegen der Katzenseuche..das stellt kein Problem dar...hat sie gesagt.
volll beruhigt ich bin! :)
 
Hallo Romana!
Also wegen der Geburt brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, die Katze macht alles ganz von alleine. Meine kleine Tigerkatze ist mit sieben Monaten schwanger geworden und hat vor drei Wochen ihre Babies bekommen und ich hab nicht einmal etwas davon gemerkt!!!
Sie ist eines Abends sehr unruhig gewesen und hat nach einem Plätzchen gesucht. Ich habe ihr in eine große Schachtel einen alten Kissenüberzug, den ich mit Zeitungspapier ausgestopft habe gelegt, darüber eine flauschige Decke. Sie ist zwar nicht gleich reingegangen, aber am nächsten Morgen sind plötzlich vier junge Kätzchen dringelegen, fein säuberlich geputzt - das war alles. So reibungslos hätte ich es mir auch nicht vorgestellt, irgendwie war ich vorher auch schon nervös, weil ich nicht wusste, wie das Ganze ablaufen wird. Aber die Sorgen waren umsonst - also mach dir nicht allzu große Sorgen und lass es einfach auf dich zukommen. Viel Glück!
Liebe Grüße Gabi
 
gabi, lieb, dass du das schreibst, dann kann ich mich auch gleich mitberuhigen, wenn Leonie schwanger ist und dann ihre Babies bekommt...........
 
Werbung:
Zurück
Oben