Ängstlicher Hund

zuckerschnute

Aktives Mitglied
Registriert
9 Februar 2010
Beiträge
26
Ort
Burgenland
Hallo!
Also ich habe 2 Alaskan Malamute. Unser Rüde ist offen und freundlich. Manchmal etwas zu stürmisch, aber voll lieb und auch brav.
Doch unsere Hündin wird leider immer ängstlicher. Sie ist daheim brav und lieb. Sie geht auch noch jeden Tag mit mir mit ins Büro. Doch wenn wir Leuten begegnen die sie gerne streicheln würden geht sie voll auf Rückzug und zeiht den Schwanz ein. Sie macht nichts und knurrt auch nicht. Man kann sie dann eh angreifen, aber sie schaut drein als ob man sie schlagen will. Es hat ihr garantiert aber nie jemand etwas gemacht. Und sie war auch nicht so. Vorsichtig war sie immer, aber nicht ängstlich.
Nun habe ich aber das Problem, daß wir auch auf Ausstellungen mit ihr gehen. Kommt aber nicht wirklich gut an.
Keine Ahnung was ich machen soll. Unter die Leute gehen ist ne Idee, aber ich weiß nicht wieviel Stress ich ihr zumuten soll ohne daß sie nen Herzinfarkt kriegt.
Hat jemand einen Rat für mich?
 
Werbung:
AW: Ängstlicher Hund

:blume2::blume2::blume2:

Erst einmal Herzliches Willkommen bei uns:blume1:

:welcome:


Schreibe doch mal etwas mehr zu Deinen Hunden

wie alt sind sie?

Wie lange hast Du sie?

Sind sie beide von verschiedenen Züchtern?

Wie hälst Du sie?
 
AW: Ängstlicher Hund

Hallo!!
Mit etwas "ängstlichen" Hunden umzugehen ist für uns Menschen
manches mal etwas eigenartig!Die meisten Menschen beugen sich über den
Hund wenn sie Konntakt aufnehmen möchten!Doch das mögen die Hunde
nicht es ist ihnen unangenehm!!!!Auch das direkte zu gehen auf einen
Hund kann durchaus schon unangenehm bis hin zu einer bedrohung sein!!
Es kommt immer darauf an jeder Hund ist natürlich anders aber die
Signale (CALMING SIGNALS) sind bei jeden Hund gleich!! Beobachte
Deinen Hund und versuche herauszufinden in welcher Situation es ihm
gut geht und in welcher nicht!!! Deine eigene Körperhaltung und auch Deine
Atmung sind dabei besonders wichtig !!!!!!!
Lg.K
 
AW: Ängstlicher Hund

:blume2:

Die Nordischen können sehr eigen sein. Manche sind stürmig und wild.
Der andere zurückhaltend. Das ist kein Einzelfall.

Aber es gibt auch Nordische, die sind zurückhaltend. Das hatten wir auch schon. Damit muss man dann leben. Erzwingen kann man nichts.
Es gibt auch Menschen die sind nicht kontaktfreudig.

Wir haben einen Nordischen, der ist zurückhaltend und sucht sich seine
Menschen aus. Bei ihm weiß ich allerdings nicht genau warum, da wir ihn
erst als 3/4 Jahr alten Junghund von der Nothilfe bekommen haben.
Bei bestimmten Personen, reagiert er fast allergisch und will nicht angefasst werden. Ich respektiere es so und will ihm nichts aufzwingen.:)
 
AW: Ängstlicher Hund

Hallo!

Danke erst mal für das herzliche Willkommen.
Also meine Hunde sind von komplett verschiedenen Züchtern. Er wird am 12.03. 2 Jahre und sie wird am 12.03. ein Jahr. Wir haben beide mit 10 bzw. 11 Wochen abgeholt. Er hatte auch seine Sturm und Drang Phase in der er unausstehlich war, aber er ist mittlerweile genauso wie man einen Malamute kennt. Ruhig und brav, manchmal auch stur, aber vor allem zum Knuddeln!
Sie war auch von Anfang an mit uns zusammen und hat sich auch viel von ihm abgeschaut. Leider das nicht. Zu uns und Verwandten und Freunden die wir oft sehen ist sie auch ganz brav und nicht ängstlich. Aber bei neuen Leuten ist sie ganz ängstlich. Solange sie nicht hinkommen zu ihr, sondern nur vorbei gehen (aber nicht zu knapp) ist sie noch neugierig, aber dann zieht sie den Schwanz ein und würd sich am liebsten auf meine Schoß setzen. Grundsätzlich würde ich ihr das alles gerne ersparen, aber wie schon erwähnt gehen wir auf Ausstellungen und da ist sowas nicht so vorteilhaft. Dabei ist sie wirklich hübsch und brav! Sie tut auch nichts wenn man sie angreift, aber freuen tut sie sich halt nicht darüber. Habe es auch schon versucht, daß Bekannte ihr dann in so einer Situation Leckerlis geben. Sie nimmt sie zwar, aber es hilft nicht wirklich was.
Beide Hunde leben direkt bei uns und sie nehme ich eben auch in meine Firma mit. Da ist sie auch brav.
Und wegen der Calming Signale. Sie macht sich eigentlich nur klein und zieht den Schwanz ein, aber kein Nase lecken oder so.
Danke
 
AW: Ängstlicher Hund

Hallöchen Zuckerschnute,




da hast du aber zwei Bewegungsfreudige Hunde.
Calming Signale heißt ja Beruhigen, zur Konfliktlösung und zum Stressabbau.zur Verständigung.
Ihrgentwie möchte sie durch ihre haltung die du beschrieben hast,etwas beschwichtigen.Ist ja auch Calming.
Hundesprache ist nicht immer einfach zu verstehen.
Vieleicht ist es noch nicht mal angst,sondern sie kennt die Leute nicht,diese sind vieleicht gerade gestresst oder haben sonst irgenteine unruhe in sich,das merkt deine Hündin und versucht dadurch den im raumliegenden stress abzubauen oder eher zuberuhigen.Das wäre eigentlich tüpisch für die Rasse.

Ich weiß hört sich jetzt merkwürdig an aber ich kanns irgentwie nicht anders beschreiben.
Vieleicht täte ihr ja auch vor und nach dem Büro etwas bewegung gut.

Versuch mal wenn sie sich wieder so zeigt,beruhigent auf sie einzureden.
Hey Mädel brauchst keine angst haben,alles gut ..ist doch nicht, nu komm schon,sie einwenig aufrichten.

Bei den Ausstehlungen bist du bestimmt sehr aufgeregt das nimmt sie war!Sie denkt durch ihr verhalten kann sie was bei dir ändern,beruhigen halt..
Solltest versuchen bevor es los geht dich zu entspannen und deiner Hündin gut zu reden.
Ich weiß nicht ob es dir was bringt,ich wünsche dir aber das ihr weiterhin zur Austehlung könnt ohne Calming Signals.
Am sonste gibt es tatsächlich auch die zurückhaltenden,die Bandit beschrieben hat.
Es grüßt Leanim
 
AW: Ängstlicher Hund

Hallo!

Danke für deine tolle Antwort. Also so habe ich zwar noch nichts gemerkt, daß manche Leute gestresst sind, wenn sie versuchen sie zu streicheln. Aber ich werd auf jeden Fall mal daß mit dem Zureden versuchen. Vielleicht reagiere ich auch unbewußt gestresst, weil ich mir denk daß sie sich wieder versteckt und das merkt sie.
Also bei den Ausstellungen mit ich sicher nervös. Die erste war ein Horror. Da was ich mit unserem Großen. Der hat sich im Ring aufgeführt wie ein Irrer. Aber mittlerweile ist es mir egal, ob sie gewinnen. Natürlich freue ich mich. Aber wenn es mir egal ist, klappt es einfach besser.
Werd auf jeden Fall versuchen sie zu locken und ihr selbst mal die Leckerlis zu geben. Sie soll ja zu mir Vertrauen haben und nicht zu den anderen Leuten. Daß ich sie beschützen kann.
Danke nochmals!
 
AW: Ängstlicher Hund

:blume2:

Hallo Zuckerschnute,

besser hätte es Leanim nicht schildern können.:)

Unseren kleinen "Angst-Rüde" haben wir jetzt 4 Jahre.
Er hat sich sehr gefestigt. Er war damals schon bei uns voller Angst.
Nur wir wissen nicht, was ist in dem 3/4 Jahr mit ihm vorher passiert:confused: Er hat mittlerweile Menschen, die er liebt.
Besucher die auch selten kommen begrüßt er ganz verrückt,
merkt schon bevor die Klingel geht, wer es ist. Aber es kommen auch
Menschen, da läuft er sofort weg und läßt sich nicht anfassen.

Beispiel, hier kennt er alles, alle Spazierwege etc.
Aber wo viel Stress ist, sehr viele Menschen sind, das mag er nicht.
Alles was ihm nicht geheuer ist, wird er auch etwas irre, aufgerissene Augen,
bittet mich fast darum nicht dort zu gehen.
So ähnlich wie bei Dir, wenn Du auf Ausstellung gehst oder gehen möchtest.

Es ist auch sehr wichtig zu wissen, wie werden die Hunde bei den Züchtern gehalten, zu abseits? bekommen zu wenig mit?

Meine erste Husky-Hündin1981 war absolut gegen alles Fremde, auch
gegen gewisse Menschen, war manchmal auch gut für mich, fast wie eine Warnung. Hinterher waren wir immer schlauer. Auch gut oder?:)

Erzwingen kann man nichts. Hat auch keinen Zweck.
Ich kenne viele Leute, auch Züchter, die Hunde haben, wo
diese Zurückhaltung in den Genen liegt.

Nimm sie so wie sie ist, vielleicht kommt alles mit der Zeit.
Gut das der Rüde anders ist, ist auch Halt für sie.

Der Halt meines "kleinen"Angst-Rüden ist seine Partnerin und
wir ein bisschen:D

Alles Gute für Euch
 
Werbung:
AW: Ängstlicher Hund

Danke Bandit

Ich habe mir halt gedacht, ich lasse ihr halt noch ein wenig Zeit. Vielleicht gibt sich das wieder. Werde halt versuchen ihr Begegnungen angenehmer zu gestalten. Kann ja sein, daß es jetzt grad ne blöde Phase ist (Teenager). Da war unser Rüde auch noch anders. Und wenn es nicht geht, mache ich nur die Ausstellungen die notwendig sind fürs Züchten und erspar ihr das sonst. Schade, weil ihre Mama war ein voller Ausstelungshund. Die hat das geliebt. Aber sie schaut so aus wie sie, kann ja nicht alles geerbt haben.
Auf jeden Fall danke für eure tollen Rückmeldungen!
 
Zurück
Oben