after- bzw wolfskrallen entfernen...bitte um eure erfahrungen

linda

Neues Mitglied
Registriert
8 September 2007
Beiträge
1
Ort
wien
hallo liebe hundefreunde!
bin neu hier und möchte euch gleich mal um hilfe bitten!
ich habe einen c.a. 12 wochen alten terrier-mix welpen mit after-bzw wolfskrallen an den hinterläufen.
an einem haxerl hat er sogar 2 !?! :confused:
aufgrund der tatsache, das ich mehrere tiere hab, hab ich auch mehrere tierärzte.
und zum thema wolfskralle hab ich nun 2 total konträre antworten bekommen:
1. es sei gesetzlich verboten, diese krallen von vornherein zu entfernen, da es sich hierbei um eine art "kosmetische op" handle, wie z.b. ohren-coupieren.der ta würde sich also quasi strafbar damit machen....
erst wenn es probleme damit gäbe, könnte man sie entfernen....

2. eine op wäre garkein problem, diese tierärztin würde mir sogar dazu raten, da sie schon gesehen hätte wie sich solche hunde den gesamten hinterlauf hinauf aufgerissen hätten und so grosse wunden entstehen könnten....
da mir sowieso nur das wohl meines kleinen rackers am herzen liegt, bin ich nun ziehmlich im zwiespalt :weinen3:

ausserdem hab ich noch gehört, das angeblich die wolfskrallen bei züchtern sofort nach der geburt "weggezwickt" werden, da sie noch nicht verknöchert sind, sonder nur knorpeliges gewebe...
zuerst hatte ich ja vor, die krallen gleich mit der kastration entfernen zu lasssen, doch nun hab ich ein bisserl angst, dass das zu spät bzw komplizierter sein kann....
will meinem zwerg aber auch nicht unnötig 2 narkosen zumuten!!!!
lange rede, kurzer sinn: wer hat erfahrungen damit und kann mir helfen ???

vielen dank schon im voraus,
linda und sorgenkind pablo
 
Werbung:
AW: after- bzw wolfskrallen entfernen...bitte um eure erfahrungen

Hallo Pablo :kuss1:
Sage mal Deinem Fraule dass die Ärztin nur Geld verdienen will. Wenn die Nägel immer schön kurz sind, braucht man sie nicht einmal zu schneiden. Wenn sie nach innen wachsen, werden sie eben abgeschnitten. Beim Collie z.B. könnte ohne die Kralle gar nicht gezüchtet werden . Was ja auch ein Quatsch ist...

Schubs sie doch einmal an und sage ihr einfach WUFF WUFF. Dann wird sie schon auf ihren Bauch hören und das RICHTIGE für Dich machen...:)
 
Werbung:
AW: after- bzw wolfskrallen entfernen...bitte um eure erfahrungen

Hallo Linda,

ich möchte Dich da auch beruhigen. Natürlich kann es irgendwann passieren, dass Pablo mal mit einer Kralle irgendwo blöd hängenbleibt und sich verletzt. Aber das kann ihm mit jeder Kralle passieren. Und es gibt sogar Rassen, bei denen die Züchter 1, 2 oder sogar 3 Wolfskrallen für das non plus ultra halten - die würden sie nie im Leben entfernen! Das gehört zum Standard (z.B. Briards).

Es ist also absolut unnötig die Wolfskrallen zu entfernen. Sollte Dein Pablo jemals damit einen Unfall haben, wird er eben dann behandelt - so wie Du es bei jeder Verletzung tust.

Liebe Grüße,
Christiane
 
Zurück
Oben