Altdeutscher "Retro" Mops?

LadyFox

Neues Mitglied
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo an alle =)

Bin neu hier und das ist mein erster beitrag xD

Also...
Ich hab nach langem hin und her überlegen die entscheidung getroffen mir einen mops zuzulegen =)
Habe die letzte tage damit verbracht im internet alles über hunde im allgemeinen und alles über möpse etc. zu lesen und bin dabei auf den retro-mops gestossen.

Bin sehr beeindruckt und fest überzeugt dass es so einer sein soll =)

Mein problem ist jetzt eine zucht in österreich zu finden.
Bis jetzt kenne ich nur diese hier: http://www.altdeutsche-mopszucht.at/#kontakt
Bei denen dauert es vorraussichtlich aber noch länger bis der erste wurf da ist und zeitlich gesehen wäre das nächte halbe jahr perfekt um einen welpen zu adoptieren.

Meine frage also:
Kennt jemand von euch noch andere züchter für diese rasse in österreich?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet =)

Freue mich auch über tipps und meinungen solange sie nett geäussert werden ;P

Danke schonmal im vorraus!
 
Werbung:
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

ah, das sind diese rückzüchtungen, wo wieder mehr wert auf längere nase gelegt wird, gell?

DAS find ich gut, echt.

bezüglich züchter kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

nur ein tipp:
es gibt das mopsforum österreich, ich täte mich an deiner stelle dort anmelden und deine frage dort posten, die können dir sicher besser weiterhelfen!

http://mopsforum.*************/
 
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

Ja genau die sind das =)
Finde das auch toll vorallem weil sie dann ja ein gesünderes und sportlicheres leben führen können =)

Vielen dank für den link! Keine ahnung wie ich bei soviel rumsucherei nicht auf das forum stossen konnte =P
 
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

Hallo lieber Mops-Fan =)
Ich hab gerade deinen Beitrag gelesen und finde es toll dass du dich für einen Mops interessierst =) Ich selber bekomme Anfang Juni einen kleinen Mopswelpen Namens Elvis =) Ich selber hab auch viel Wert darauf gelegt dass unser kleiner keine Atemprobleme hat wenn er etwas "Sport" macht =)

Unser ausgewählter Züchter geht mit seinen Möpschen joggen oder Rad fahren natürlich sollte man auch einen Retro Mops nicht überanstrengen wenn es extrem heiß ist!

Der Züchter ist Nähe Wr. Neustadt
http://www.tieranzeigen.at/hunde/276159-schwarze-mops-welpen.html
hier kannst du Ihnen von tieranzeigen eine E-Mail schicken!
Weiß nicht ob vom aktuellen Wurf noch Möpschen zu vergeben sind aber probieren kannst du es ja =)

Lg
Kerstin
 
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

hi!

also ich habe mir jetzt die fotos auf der homepage angesehen und ich finde, dass die möpse auf den bildern genauso aussehen wie der "normale" mops meiner nachbarin. die nase ist also genauso kurz. :confused:
 
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

hi!

also ich habe mir jetzt die fotos auf der homepage angesehen und ich finde, dass die möpse auf den bildern genauso aussehen wie der "normale" mops meiner nachbarin. die nase ist also genauso kurz. :confused:

grundsätzlich stimme ich dir zu.

allerdings ist das ein welp und da kann sich die nase durchaus noch auswachsen.

unser mali-husky-mix hat als welpe auch so ausgesehen, als müsste er sich seine lange nase am naschmarkt erst erkaufen. :D

abwarten.... :winken3:
 
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

hi!

also ich habe mir jetzt die fotos auf der homepage angesehen und ich finde, dass die möpse auf den bildern genauso aussehen wie der "normale" mops meiner nachbarin. die nase ist also genauso kurz. :confused:

Hi, also ich habe die Eltern ja gesehen und da die Züchter selbst drauf Wert legen, dass die Möpschen keine Probleme mit der Luftzufuhr haben, denke ich dass man ihn auch "Retro" mops nennen kann. Denn der Zuchtrüde und auch die Zuchtrüdin haben eine ausgeprägte Nase und auch eine Schnauze als ein "normaler" Mops der keine Schnauze hat. Wenn man eine richtige Schnauze haben möchte dann sollte man sich einen Puggle nehmen
http://www.mops-pfote.de/2008/Kategorie/Puggle/Puggle-MopsMix.html. Der ist auch total süß =) Ich wollte einen Mops der freiatmend ist und aber Mopsgetreu aussieht (nur hat er eine größere Nase und eine ausgeprägtere Schnauze als der "normale" Mops) Auch bei freiatmenden Möpsen sollte man es in der Hitze nicht übetreiben wie bei jedem Hund.
Man sollte sich es halt gut überlegen (wie bei jeder anderen rasse auch) ob die Rasse und die "norm Charakterzüge" zu einem passen oder nicht. Ein Mops ist ein sehr anhänglicher Hund und sollte nie lange alleine sein, weiters kann er sehr chaotisch sein, dass sehr gut zu mir passt *hihi*

Ist jedem selbst überlassen =)

Ich habe die seite nur gepostet da ich überzeugt bin dass die Züchter gut zu ihren Hunden sind und mir wirklich noch viele wichtigen Infos über möpschen erzählt haben=) Sie sind für einen nach der Abhohlung des Möpschen da, 1 mal im jahr ist ein riesen gillfest mit brüdern und geschwistern das auch sehr nice ist =) so ein richtiges mopstreffen ^^ Man bekommt eine Mappe mit bei der Abholung wo noch viele viele Infos stehen, eine welpendecke (Geruch von eltern und geschwister) damit die erste nacht leichter wird, dann bekommt man futter mit für die ersten Tage. Bis zur Abhohlung bekommt man einen Wochenbericht und fotos von seinem Möpschen. Man bekommt sie Stubenrein, sie können auch aufs kisterl gehen. Also ich bin begeistert von meinen Züchtern =)

Lg =)

Lg
 
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

grundsätzlich stimme ich dir zu.

allerdings ist das ein welp und da kann sich die nase durchaus noch auswachsen.

unser mali-husky-mix hat als welpe auch so ausgesehen, als müsste er sich seine lange nase am naschmarkt erst erkaufen. :D

abwarten.... :winken3:

da sind aber doch bilder von ausgewachsenen möpsen und die sehen haargenauso aus wie "unser" mopserich hier :blume2:

@elivs
ich habe ja nicht behauptet dass es ein schlechter züchter ist (auch wenn ich nie verstehen werde warum man seinen hund an ein kistchen gewöhnt aber das ist eine andere geschichte), ich sagte nur dass diese "retro-möpse" genauso aussehen wie "unserer" und der stammt aus einer "normalen" zucht ;)
 
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

nya ich sage mal dass ein kistchen für einen welpen nicht schlecht ist... da er öfters aufs töpfchen muss ^^ aber ist ansichtssache =) (die ersten drei Tage bin ich bei ihm und dann sollte er 2 stunden schon aushalten müssen alleine zu sein, wird sich aber noch zeigen, für den notfall steht dann ein kistchen bereit =) *hihi*)

na ich sage nur, dass dieser züchter wert darauf legt, auf eine ausgeprägtere nase bzw atemwege und dass man problemlos mit ihnen joggen gehen kann oder dass sie auch neben dem rad herlaufen! =)

ich selber bekomme meinen elvis dann erst nächste woche denn da ist er dann 10 wochen alt und ist bereits gechipt.

werde dann meine erfahrungen mit meinem süßen spatz mit euch teilen und euch ein foto reinstellen =)

glg
 
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

nya ich sage mal dass ein kistchen für einen welpen nicht schlecht ist... da er öfters aufs töpfchen muss ^^ aber ist ansichtssache =) (die ersten drei Tage bin ich bei ihm und dann sollte er 2 stunden schon aushalten müssen alleine zu sein, wird sich aber noch zeigen, für den notfall steht dann ein kistchen bereit =) *hihi*

sorry wenn ich da jetzt mal einhacke, aber du willst einen 10 wochen alten welpen schon 2h alleine lassen?

ich stelle mir nur immer wieder die frage warum man sich nicht eine katze nimmt, wenn man anfangs keine zeit/lust - was auch immer - hat um dem hund die stubenreinheit beizubringen. :(

na ich sage nur, dass dieser züchter wert darauf legt, auf eine ausgeprägtere nase bzw atemwege und dass man problemlos mit ihnen joggen gehen kann oder dass sie auch neben dem rad herlaufen! =)

ich selber bekomme meinen elvis dann erst nächste woche denn da ist er dann 10 wochen alt und ist bereits gechipt.

werde dann meine erfahrungen mit meinem süßen spatz mit euch teilen und euch ein foto reinstellen =)

glg

wie gesagt sage ich ja nichts gegen den züchter, ich habe nur angemerkt dass ich "nasentechnisch" keinen unterschied zu unserem sehe, nicht mehr und nicht weniger ;)
 
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

sorry wenn ich da jetzt mal einhacke, aber du willst einen 10 wochen alten welpen schon 2h alleine lassen?

ich stelle mir nur immer wieder die frage warum man sich nicht eine katze nimmt, wenn man anfangs keine zeit/lust - was auch immer - hat um dem hund die stubenreinheit beizubringen. :(

Da ein Hund Fressen, Spielzeug und jegliches Zubehör benötigt, Arztbesuche auch anstehen muss man arbeiten gehen, denn von Luft und Liebe kann ich leider nichts kaufen oder bezahlen!

Ich glaube nicht, dass ich mich jetzt als schlechter Hundehalter hinstellen lassen muss, weil der Welpe 2 stunden alleine ist.

Deswegen bin ich 3 Tage zu Hause und guck mir an wie er sich macht. Am 3 Tag verlassen wir mal ohne ihn die Wohnung und warten vor der Türe und gucken ob er weint, wenn er weint kommt er zu meiner Mutter rauf die 2 Stunden. Glaube nicht dass ich undurchdacht mir einen welpen zugelegt habe!

Und von keine Zeit/Lust ist hier nicht zu sprechen! Ich arbeite genau 4 Tage in der Woche dafür 10 Stunden dienste und hab 3 Tage frei, andere Hundehalter müssen 5-6 Tage die Woche arbeiten gehen, sind die auch schlechte Hundehalter?

Außerdem ist der Hund bereits Stubenrein, wenn ich ihn bekomme und falls er probiert ins Haus zu pinkeln dann bin ich die 3 Tage da und kann ihn dabei erwischen und sofort zeigen wo er da hinmuss!

Wenn du weißt wie ich von Luft und Liebe dem Hund alles bieten kann was er benötigt um glücklich und zufrieden zu sein dann sag mir das bitte dann kann ich auch zu hause bleiben !
 
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

danke für die ganzen antworten xD!
Die kleinen schwarzen mopswelpen sind wirklich total süß leider ist mein lebenspartner davon überzeugt dass es ein klassisch beiger mops sein soll =P

Also wieder abwarten xD
einen puggle hatte ich mir auch schon überlegt aber die sehen mir schon fast ein bisschen zu wenig wie ein mops aus =P
 
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

Da ein Hund Fressen, Spielzeug und jegliches Zubehör benötigt, Arztbesuche auch anstehen muss man arbeiten gehen, denn von Luft und Liebe kann ich leider nichts kaufen oder bezahlen!

Da stimm ich elvis01 absolut zu!

Wir können aus Zeitmangel keinen Hund haben,
Wir haben zwei Kaninchen die auch im Stall bleiben müssen wenn wir arbeiten sind(zu gefährlich ohne Aufsicht)
sie sind aber draußen wenn wir zu Hause sind.

Sie kosten vermutlich nicht soviel wie ein Hund was Futter,Impfungen etc. angeht,
aber auch das will finanziert werden,und nicht auf Staatskosten!
Wenn es danach geht bleib ich sofort zu Hause
und schaffe mir einen Hund an:D

Nein Spaß beiseite!
In manchen Tierforen gibt es solche Fanatiker da wird man sofort gesteinigt wenn man von irgendwelchen geltenden Regeln abweicht!

Ich denke auch,lieber ein Heim für die Tiere
so gut wie es eben machbar ist,
wenn auch nicht immer optimal,aber eben besser
als gar kein Heim oder ein Unwürdiges oder ein Liebloses!

Und man merkt dir an daß du sehr bemüht bist um den Kleinen!

Menschen denen das Wohlergehen total egal ist,die dürften gar kein Tier bekommen!

LG
 
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

also leute, ich habe nirgendwo behauptet dass man einen hund nicht alleine lassen kann/soll/darf! :confused: es ging hier um einen "neuen" welpen der gleich mal - so klang es jedenfalls in dem posting - 2h alleine bleiben soll.

man kann aber auch nicht einen 8 wochen alten welpen von jetzt auf gleich 2h allein zuhause lassen. da muss man halt schon einplanen dass es ein baby ist und das alleinebleiben auch erstmal (langsam und schritt für schritt) lernen muss.

im übrigen müssen wir alle arbeiten, ich hab sogar 3 jobs und mein hund muss auch ein paar stunden am tag alleine bleiben. allerdings ist er kein welpe mehr und hat das alleinebleiben bereits gelernt. und DARUM ging es in meinem posting bzw. darum dass der hund lernt/gelernt hat auf ein kistchen zu gehen. es gibt etliche berutstätige die es dennoch schaffen den welpen stubenrein zu bringen ohne dass sie ihm ein kistern hinstellen. stell mir das bei einer dogge zb auch eher schwierig vor.

na wie auch immer....

verwunderte grüße
gonzita
 
Werbung:
AW: Altdeutscher "Retro" Mops?

also leute, ich habe nirgendwo behauptet dass man einen hund nicht alleine lassen kann/soll/darf! :confused: es ging hier um einen "neuen" welpen der gleich mal - so klang es jedenfalls in dem posting - 2h alleine bleiben soll.

man kann aber auch nicht einen 8 wochen alten welpen von jetzt auf gleich 2h allein zuhause lassen. da muss man halt schon einplanen dass es ein baby ist und das alleinebleiben auch erstmal (langsam und schritt für schritt) lernen muss.

im übrigen müssen wir alle arbeiten, ich hab sogar 3 jobs und mein hund muss auch ein paar stunden am tag alleine bleiben. allerdings ist er kein welpe mehr und hat das alleinebleiben bereits gelernt. und DARUM ging es in meinem posting bzw. darum dass der hund lernt/gelernt hat auf ein kistchen zu gehen. es gibt etliche berutstätige die es dennoch schaffen den welpen stubenrein zu bringen ohne dass sie ihm ein kistern hinstellen. stell mir das bei einer dogge zb auch eher schwierig vor.

na wie auch immer....

verwunderte grüße
gonzita

Ich finde es Klasse wie du mich hier hinstellst als würde ich null mit hunden können und ein UNMENSCH SEIN :wut2:. Der Züchter macht es von sich aus den Mops stubenrein zu bekommen, weißt du auch warum? Wenn ein Möpschen geboren wird nehmen sie denen auch die Decke weg denn wenn sie einmal auf eine Decke machen machen sie das immer! Die merken sich sowas und darum bekommen die einen Bereich mit hasenstreu wo sie hinmachen können so wird der kleine Mops stubenrein. Ich habe für meinen kleinen spatz dann sehr viel zeit und ich lasse mich hier nicht hinstellen als würde ich mir einen Mops zulegen und dann die Meinung vertreten Friss oder Stirb so in der art -.- Ich weiß dass es nicht so ist und ich weiß dass mein möpschen es schön haben wird bei mir und meinem lebensgefährten!

Ich bekomme auch keine Dogge sondern einen Mops, wenn das wörtchen wenn nicht wäre dann gäbe es uns alle nicht ...

Wenn du dir mein posting durchliest wirst du sehen dass ich mir das sehr gut durchdacht habe mit einem Mops.. und wenn du so von 3 Jobs sprichst sind die Hunde länger als wie ein paar stündchen alleine aber egal darüber möcht ich nicht jetzt disskutieren... Weiters liest du AUCH dass wir das "alleine seien" langsam angehen werden und falls er jammert und weint nimmt ihn meine Mutter für 2 stunden zu sich rauf wo er auch auf seinen spielkammeraden einen blonden Labrador trifft! Also komm mir nicht mit ich hab keine Zeit/Lust und andere schaffen das auch bla bla...

hab keine lust mit jemanden zu disskutieren der keine ahnung hat was ich alle tun würde für mein möpserich.. also lass ich mich hier auch nicht hinstellen als wäre ich eine schlechte hundehalterin und als unmensch -.-
 
Zurück
Oben