Alter Kater mit Fellproblem

solena

Neues Mitglied
Registriert
25 November 2008
Beiträge
2
Mein Kater Blacky ist 17 Jahre alt. Er ist soweit ok, zwar nicht mehr so agil wie er mal war. Er trinkt sehr viel ( leichtes Nierenleiden lt. TA). Probleme macht mir nur sein Fell. Es ist extrem schuppig und auch verfilzt. Ich weiss mir keine andere Hilfe, als es ab und an abzuschneiden ( auch wenn Blacky was dagegen hat) Der TA hat ihn damals auch geschoren ( allerdings unter Narkose)
Gibt es irgendwelche Tipps, für seine Fellpflege? Bürsten hilft nix!!!
( Ach ja: habe beim Fell schneiden auf seinem Rücken einen "Knubbel" gefunden, bin mir nicht sicher, ob der voll mit Eiter ist. Wenn ich mir das näher ansehen möchte, bekomme ich Krallen und Zähne zu spüren...)
TA ist keine gute Idee, brauche halbe Stunde mit Auto dorthin, bis dahin hat Blacky einen Herzinfarkt und ein Sedativum ist lt. Tierarzt in seinem Alter nicht mehr empfehlenswert.
Was tun?
 
Werbung:
AW: Alter Kater mit Fellproblem

Hallo Solena,

ein glänzendes Fell kommt nicht nur vom Bürsten, sondern hat auch etwas mit der Ernährung zu tun (wie bei uns Menschen).
Da Dein Kater Blacky schon sehr alt ist, muss es etwas sein, was leicht zu beissen und zu verdauen ist.
Ich habe schon öfters gelesen dass z. B. Milchhefeflocken für ein glänzendes Fell sorgen, bzw. Vitaminflocken; die lassen sich bestimmt gut unters Futter mischen. Man bekommt sie eigentlich fast überall, aber im Fachhandel für Tierfutter ganz bestimmt.

Mein Petzi hatte, als er noch klein war, ebenfalls ein etwas schuppiges Fell, und es gingen ihm auch ziemlich viele Haare rund um sein Hinterteil aus (ich dachte zuerst an einen Pilz).
Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich auf ein Futter umgestiegen, das keine Konservierungs-und Zusatzstoffe enthält. Das Fell wuchs wieder wunderbar nach und glänzt wirklich schön (ich unterstütze das durch viel Streicheln).

Grüße von FirstDay.
 
Zurück
Oben