Ananas - Frisch - Trockenfrüchte

Boxermaus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2008
Beiträge
88
Ananas
Wenn möglichst Bio, kbA (kontrollierter biologischer Anbau)

Stücke von einer reifen Ananas sind für den Hund eine gute und gesunde Ergänzung zur angestrebten Vielfalt in der Frisch-Ernährung.

Die äußere Schale, den Strunk in der Mitte großzügig entfernen.

Geeignet sind ebenfalls getrocknete, ungehandelte Ananasscheiben aus kbA, die man einen Tag in etwas Wasser einweicht, die Ananasscheibe vor der Verfütterung zerkleinert und mit dem Einweichwasser verfüttern.
Auch hier auf Qualtlät achten!
Ich beziehe seit Jahren von www.Topfruits.de
Eine super Qualtät mit super guten Service.


Inhaltsstoffe der Ananas:
Vitamin A
Vitamin C
Nikotinsäure
Pantothensäure
Folsäure
Eisen
Zink
Mangan
Magnesium
Calcium
Kalium
Kupfer
Phosphor
Jod
organische Säuren
reich an Enzymen, Bromelin.


Heilwirkung:
EnzymreichenFrüchte haben einen sehr positiven Effekt auf den Körper.

Reinigt die Zellen
wirkt entzündlichen Prozessen im Körper entgegen
fördert die natürliche Eiweißaufspaltung

Enzyme, haben einen positiven Effekt auf die Verdauung von Eiweiß und Fett und wirken als wahre Fettverbrenner.

Ananas unterstützt den Abbau von Fäulnisprodukten im Dünn- und Dickdarmbereich sowie von bestimmten Nieren- und Gallensteinen.

Die Ananasenzyme entspannen darüber hinaus die Muskulatur und lösen Muskelkrämpfe,
senken den Blutdruck und
beugen Arterienverkalkung vor, indem sie Ablagerungen an den Gefäßinnenwänden abbauen.

Die Vitamine der B-Gruppe, die in der Ananas reichlich enthalten sind, sind wichtig für die Muskelbildung
und die Bildung von weißen und roten Blutkörperchen.
Sie stärken unser Nervensystem
und erhalten die Gesundheit und Schönheit von Haut, Haaren, Augen.

Die Ananas unterstützt die Verdauung und verbrennt Fett.



Vorteil von Trockenobst im Gegensatz u.a. zu frischen Exoten:

Trockenobst

Die Früchte für den Trockenobst-Export, werden vollreif , (dadurch mit allen Nährstoffen gesegnet), geerntet und getrocknet.

Nicht umsonst wird Trockenobst, "Mineralstoff/Vitamin-Bomben" genannt.

"Frische" Obst-Exoten",
die für den Export bestimmt sind, können in den seltensten Fällen, in der Sonne gereift, geerntet werden.
Diese "frischen Export-Obst-Exoten" leiden deswegen oft unter "Nährstoffmangel", da einfach die Endreife unter natürlichen Bedingungen fehlt.


Mein Tipp
Hochwertiges Trockenobst, mit allen, besonders für unsere Hunde, notwendigen Nährstoffe,
in die frische Ernährung des Hundes "einbauen".


Allergiehunde bitte auf entsprechende Allerigen und Kreuzallergien achten.

Nierenhunde auf Kaliumreiche Trockenfrüchte achten, wie Feigen, Datteln, diese dann wenig, in gezielten Mengen füttern.


Für die Verfütterung von Trockenobst bei Hunden:
Harte Sorten, ca. 1 Tag vor Verfütterung mit etwas Wasser im Kühlschrank einweichen lassen.
Die Verfütterung, wie immer Zimmertemperatur oder leicht angewärmt.
Bei der Menge, an die ursprüngliche frische Menge denken, ansonsten führen zu große Mengen an Trockenobst, da sehr konzentriert u.U. zu Durchfall (auch beim Menschen)
Ferner sollte nur unbehandeltes und ungeschwefeltes Trockenobst verfüttert werden.
Also höchste natürliche Qualität, eben wie von Topfruits, Hinweis siehe oben.


Lagerung von Trockenobst
Kühl, trocken, im geschlossenen Behälter, am besten im Kühlschrank.


Vorsicht bei Trockenobst aus Supermärkten und Billigangeboten
Da oft ungekühl und dadurch Schimmel im Inneren der Trockenfrüchte sich bilden kann, der leider nicht immer von außen zu sehen ist.
Am Geschmack kann man es, u.U. an dem bitteren, muffligen, wiederlichem Geschmack bemerken, wenn es nicht direkt, sondern mit Kostprobe, an den Hund verfüttert wird.


Von daher kaufe ich diese Produkte, schon seit Jahren,
nur noch bei Top-Verkäufer mit Wissen und Service.




Copyright (c) Gertrud / Boxermaus
Februar 2008
 
Werbung:
AW: Ananas - Frisch - Trockenfrüchte

Enzymreiche Früchte finde ich ein gutes Thema, gerade Ananas!
Trockenobst finde ich auch ein gutes Thema!
Ich halte viel davon, denn es sind wahrlich gute Mineralstoff/Vitamin- und auch daneben auch Kalorienbomben.*lach*
Ich finde es gut, dass Du darauf hinweist, dass das Zeug nur unbehandelt und ungeschwefelt eingekauft werden sollte.
Das möchte ich an dieser Stelle - obwohl ich sonst auch nicht Bio-Produkte esse - nochmal ausdrücklich wiederholen: Trockenobst begegnet Menschen, die nicht regelmäßig in den Bioladen laufen, oft im Sonderangebot beim Discounter. Lasst es dort!
Durch das Trocknen konzentrieren sich auch die Schadstoffe in ihm, wenn es nicht biologisch angebaut wurde. Und wenn es dann noch behandelt und geschwefelt wurde, könnt Ihr besser ein Stück eingeweichten Schuhkarton mit einer Vitamintablette dazu essen.
Ich persönlich habe massive Probleme mit hinzugesetztem Schwefel, mir schwellen davon die Augen zu und ich kratze mich die halbe Nacht an 1001 Stellen.

Trockenobst finde ich wahnsinnig wertvoll- aber dieses wirklich nur aus der Bioabteilung!

Grüßlis,
Geli
 
Werbung:
Zurück
Oben