Hirse/Braunhirsemehl -wichtiges Getreide in der Frischfütterung -Exkurs Kieselsäure-

Boxermaus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2008
Beiträge
88
Hirse

ist Getreide und gehört zu den Süßgräsern/Rispengräsern.
Hirse ist kein Pseudogetreide.

Hirse, auch Goldhirse genannt, ist glutenfrei, frei von Klebereiweiß (das as Glutenin und Gliadin besteht).
Braunhirse ist die Wildform der Hirse.
Die Produkte sollte, wenn möglich, wie alle Lebensmittel, aus kbA (kontrolliertem biologischen Anbau) stammen.

Die Braunhirse ist weder geklont, genmanipuliert noch einer Hybridbehandlung oder einer Züchtung unterzogen.
Wikipedia Kurz-Info
Die 7 Hauptgetreidesorten


Pseudogetreide sind demnach nur folgende Sorten:
Amarant
Quinoa
Buchweizen
Pseudogetreide



Inhaltsstoffe

Hirse hat die meisten Mineralien und Spurenelemente von allen Getreidesorten!!!
Meine Meinung damit ein absolutes Muss in der Frischernährung der Hunde.



Besonders bemerkenswert ist der Gehalt an folgenden Mineralien:
Kieselsäure, Zink und Eisen
und damit eine ideale Ergänzung in der Hundeernährung (immer in hundegerechten Mengen = artgerecht, je nach Hund und Umstände).


Ferne ist in nennenwerten Mengen:
Flour, Schwefel, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium enthalten.


Besonders reichlich sind die Vitamine:
der B-Gruppe: B1, B2, B6, B17, Pantothensäure=Vitamin B5 und Nikotinsäureamid= Niacin (gehört ebenfalls zu den B-Vitaminen)


Die Minalstoffe, Spruenelement, Vitamine etc. liegen in einer optimalen stoffwechselverfügbaren Form vor.
Gerade diese Forum und Kombiantion macht die Hirse/Braunhirse so wertvoll.




Heilwirkung
Besonders wertvoll für
Knochen
Gelenke
Bänder
Sehen
Blutdruck
Haut
Haare
Nägel
Zähne

Mit den wertvollen Inhaltsstoffen können Knochenbeschwerden, insbesondere Arthrosen an großen und kleinen Gelenken, wie auch an der Wirbelsäule positiv beeinflusst werden und ist auf jeden Fall eine wichtige und gesunde futtertechnische Ergänung zu anderen Therapien bei Gelenkerkrankungen und auch bei gesunden Hunden.


Gemahlene Braunhirse
ist noch wirksamer als Hirseflocken, da Hirseflocken, wie grundsätzlich alle Flocken, bei der Herstellung sehr heiß gedämpft und stabilisiert werden.

Feinst vermahlene Braunhirse ist die Voraussetzung für die Verfügbarkeit der Inhaltsstoffe (kann fertig gemahlen erworben werden oder eben als ganze Körner gekauft und mit der Haushaltsgetreidemühle selbst gemahlen).


Achtung:
Die ganze, nicht gemahlene Braunhirse kann nicht gekochte werden!



Meine Meinung, bei "Gelenkkranken" Hunden oder auch bei gesunden Hunden zur "Vorsorge", kann/soll Hirse/Braunhirse, in der täglichen Ernährung als "Zusatz" (in artgerechten Mengen, je nach Hund und Umstände)enthalten sein.


Ich würde einen 30-40 kg, je nach Umstände/Grad der Erkrankung/Vorsoge etc. ca. 1/2 - 2 Eßl gemahlene Braunhirse, ungekocht, nur mit etwas heißem Wasser, zu einem Brei quellen lassen und dann verteilt mit den Mahlzeiten füttern.


Tipp:
Beim Backen von Hundekeksen kann 20 % des Mehls durch Braunhirsemehl ersetzt werden.
Damit erhöht ihr den gesunden Effekt von selbst gemachten Leckerlie.


Hirse sollte grundsätzlich wie alle Getreide oder Pseudogetreidearten nur aufgeschlossen, verfüttert werden.

Aufgeschlossen heißt:
Bei zu kochenden Körnern, diese schonend, weich kochen.
In der Kochzeit wirkt sich das Einweichen ca. 1/2 - 1 Tag vor dem Kochen (im Kühlschrank eingeweicht über Nacht lagern) vorteilhaft aus (verkürzte Kochzeit)
oder
Braunhirsemehl, diese nur mit etwas heißen Wasser zu einem Brei verquellen lassen und ins Futter mischen.


Quellen
Hier weiter reinklicken und Braune Wildhirse Bild annklicken für mehr Info
Braun Wildhirse
Werz


------
Exkurs:

Kieselsäure / Silizium / Silicea - Acidum silicicum

In Hirse zum Beispiel findet sich reichlich natürliche Kieselsäure, die vor allem eine Aufbau- und Stüztfunktion hat.
Zusammen mit Kalzium und Magnesium ist ein unentbehrliches Ordnungselement.
Kieselsäure festigt das Bindegewebe, das als Gerüst den Organismus durchzieht und die einzelnen Organe umhüllt.
Die Haut bildet den Abschluss, wie ein "Kieselmantel".
Die Kieselsäure sorgt daher auch für eine gesunde Haut, kräftiges, glänzendes Fell.

Ferner aktiviert die Kieselsäure die körpereigene Abwehrkaft
und
fördert die Bildung der Phagozyten (Fresszellen), die Viren und Bakterien im Blut und im Lympfsystem vernichten.


Kieselsäure ist wichtig
und
unentbehrlich im Stoffwechsel,
sorgt für Nachschub an Hormonen,
reguliert den Wasserhaushalt
und ist auch
für den Austasuch der Nährstoffe mitverantwortlich.


Natürliche Kieselsäure ein unentbehrlicher Helfer und sinnvolle Futterergänzung in der Frischfütterung


Vor allem u.a. bei folgenden Erkrankungen des Hundes angezeigt:

Gelenkproblemen
Bandscheibenproblemen
Knochenbrüchen
Allergische Erscheinungen
Entzündliche Erscheinungen aller Art
Typische Alterserscheinungen, wie Müde, Lustlosigkeit
Gut fürs Nervensystem



WICHTIG zu wissen:
Zu kaufende mineralische Kieselerde- bzw. Kieselsäure Präparate,
ob Pulver oder Gel, sind nicht zu empfehlen, da die Aufnahmefähigkeit im Darm (Resorptionsquote) unter 1 % beträgt,
während der Kieselsäuregehalt aus frischen natürlichen Lebensmitteln, oft zu fast 100 % verwertet werden kann.

Eine Verfütterung von siliziumreicher Lebensmittel, ist auf jeden Fall eine gesündere Versorgung mit hoher Bioverfügbarkeit.
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, bzw. bestätigt es, dass aufgeschlossenes Getreide, gekochte Kartoffeln etc. auch in der frischen Hundeernährung/BARFen sinnvoll ist.

Natürlich sollte die zu fütternde Menge, artgerecht erfolgen und entsprechend dem jeweiligen Hund angepaßt sein,
die Qualität auf jeden Fall hochwertig (kbA = Bio) und frisch sein.



Kieselsäurereiche Lebensmittel

Die kieselsäurereichste Pflanze ist der Ackerschachtelhalm.

Reich an Kieselsäure sind ferner (nur aufgeschlossen verfüttern!):
Braune Wildhirse
Goldhirse
Vollkornreis
Hafer
Gerste
Kartoffel mit Schale


Aus u.a. diesem Grund, wenn dem Hund gekochte Kartoffel verfüttert werden, dann bitte gereinigte, gekochte Pellkartoffel mit Schale möglichst aus Bio-Anbau.


Fleisch, Gemüse und Obst enthalten kein bis sehr wenig Kieselsäure.



Wichtig u.a. für Allergiehunde:
Hafer, Gerste sind nicht glutenfrei, es könnte dadurch bedingt, je nach Disposition, zu allergischen Reaktionen kommen.
Aber nicht nur wegen Gluten, es kann auch grundsätzlich eine Allergie gegen alle diese Getreidesorten und Gemüsesorten (Kartoffeln) vorliegen.






Quellen
Wikipedia
gesundheit.de



Coparight (c) Gertrud / Boxermaus
Februar 2008
 
Werbung:
AW: Hirse/Braunhirsemehl -wichtiges Getreide in der Frischfütterung -Exkurs Kieselsäu

Du versorgst uns ja mit reichlich Infos! :) Vielen, vielen Dank! :kuss1:

Hier hab ich mal eine Frage zu:
[...]ungekocht, nur mit etwas heißem Wasser, zu einem Brei quellen lassen und dann verteilt mit den Mahlzeiten füttern.[...]
Mir war so, das man Braunhirsemehl mindestens 20 Minuten ziehen lassen soll, damit sich die Kieselsäure entfalten kann. Kannst Du dazu was sagen? Ist das ggf. nur bei Braunhirsemehl so oder auch bei anderem Getreide wie Gerste, Hafer (das kocht man ja eigentlich eh)?

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Hirse/Braunhirsemehl -wichtiges Getreide in der Frischfütterung -Exkurs Kieselsäu

Du versorgst uns ja mit reichlich Infos! :) Vielen, vielen Dank! :kuss1:

Hier hab ich mal eine Frage zu:

Mir war so, das man Braunhirsemehl mindestens 20 Minuten ziehen lassen soll, damit sich die Kieselsäure entfalten kann. Kannst Du dazu was sagen? Ist das ggf. nur bei Braunhirsemehl so oder auch bei anderem Getreide wie Gerste, Hafer (das kocht man ja eigentlich eh)?

Liebe Grüsse Marie

Hi,

mache es gern, Wissen und meine Erfahrung einzustellen, geht doch um die Hundies ;)

Wegen Getreide:
Beim Menschen ist es egal, da geht Braunhirsemehl so ins Müsli. Günstig auch in Suppen oder Soßen etc. Würde es jedoch nicht sehr lange mitkochen.
Da der Hund jedoch kein Mensch ist, dem also die notwendigen Enzyme fehlen, sollte Getriede immer so gut wie möglich aufgeschlossen sein, um es so hoch wie möglich verdaulich und damit verwertbar zu machen.

Körner eben soweit möglich weich gekocht.
Flocken, Mehle wenn möglich verkleistert, also mit warmen Wasser ziehen lassen oder eben dann backen in Kekse. Sogar auch für den Menschen, wesentlich besser. So jedenfalls mein Bioland-Bäcker und dessen Bäcker-Lexikon. Mehr weiß ich auch nicht, aber es hört sich vernünftig und nachvollziehbar an. :dontknow:

Von der Dauer habe ich noch nichts gehört, ich weiß nur, dass es auf Wärme und Wasser (Flüssigkeit) ankommt/Verkleisterung, um es für die Hunde höher verwertbar zu machen.
Könnte mir vorstellen, dass die mind. 20 Minfür Flocken sein kann, da die in der Struktur wesentlich härter sind als Mehlsorten und damit eine längere Einweichzeit /Verkleisterungszeit benötigen.
 
AW: Hirse/Braunhirsemehl -wichtiges Getreide in der Frischfütterung -Exkurs Kieselsäu

Hallo Geli,:blume1: :danke:

die Ernährung an sich, ist wirklich super interessant.

Leider will uns die Lebensmittelindustrie vorgauckeln, dass wir das alles nicht brauchen und auch nicht können oder gar verstehen :confused:, die Beweggründe sind für mich klar.

Irgendwie wurden mir meine kranken Hunde geschickt, damit ich mich ausführlich damit beschäftige, denn seitdem habe ich die komplette menschl. Ernährung auch umgestellt.:cool:

Ich wende bei meiner Arthrosehündin mit Erfolg Braunhirsemehl an und wir Menschen nehmen es täglich ins Müsli :D . Mein gelenkgesunder NI-Rüde bekommt auch sein täglich bissel Braunhirsemehl.

Die Menge an Braunhirsemehl spielt nicht die große Rolle, sondern wichtig ist die regelmäßige Zuführung.

Bei Werz, links unter "glutenfrei" klicken, da Hirse glutfrei ist und/oder rechts oben ist eine Suchmöglichkeit, da Hirse eingeben. Bei mir klappt es ;)
 
AW: Hirse/Braunhirsemehl -wichtiges Getreide in der Frischfütterung -Exkurs Kieselsäu

Hallo Ihr 2! :)

Ich hab mal geschaut und Infos von Biosanica (interessanter Shop!) zur Braunhirse >>hier<< gefunden und von Werz >>hier<<. (Ach Mist, das von Werz klappt leider nicht. Geli, Du kommst zu den Braunhirse-Produkten, wenn Du oben rechts im Suchfeld "Braunhirse" eingibst. :))

Ist das das was Du meinst Gertrüdchen?

Achso und beinahe vergessen... :eek:
Von der Dauer habe ich noch nichts gehört, ich weiß nur, dass es auf Wärme und Wasser (Flüssigkeit) ankommt/Verkleisterung, um es für die Hunde höher verwertbar zu machen.
Hmmm, wer weiß was ich da wieder gelesen hab?! *gg* Finde in meinen Sachen da auch leider nimmer was... :weinen1: Na wird schon passen. Danke Dir!

:winken3: Mariele
 
AW: Hirse/Braunhirsemehl -wichtiges Getreide in der Frischfütterung -Exkurs Kieselsäu

:danke: Marie,

mit den vielen Infos ist schon heftig, nicht wahr :D:eek:
Aber bei kranken Hunden ist es so und sehe es so, wir übertragen ja viel gutes hinsichtlich Ernährung auch auf die Menschen-Ernährung. Von daher bin ich meinen kranken Hunden sogar dankbar, dass sie mir "geschickt" wurden. ;)

Wir leben zwar mit gesunder Ernährung und Sport nicht länger, aber dafür sterben wir gesünder :banane:

:doof:

:zunge3: muss mal lachen, sonst wird es alles zu ernst mit den Sorgen und Problemen rund um unsere kranken Hunde

:umarm:
 
AW: Hirse/Braunhirsemehl -wichtiges Getreide in der Frischfütterung -Exkurs Kieselsäu

Wir leben zwar mit gesunder Ernährung und Sport nicht länger, aber dafür sterben wir gesünder :banane:
*mich wegkuller* Hihihi, ey der ist gut!!! Ich hoffe ich kann mir den merken! :D
 
AW: Hirse/Braunhirsemehl -wichtiges Getreide in der Frischfütterung -Exkurs Kieselsäu

Hallo,

ich mische unserem Schäferhund immer 2 Teelöffel Bio Braunhirse mit ins Futter und finde, dass sich seine Gelenkbeschwerden erheblich gebessert haben. Kaufen tu ich die Braunhirse bei www.biohof-beck.de (super Qualität)

Bin davon einfach nur begeistert und nehme sie jetzt auch selbst :)

Grüße
 
AW: Hirse/Braunhirsemehl -wichtiges Getreide in der Frischfütterung -Exkurs Kieselsäu

Hallo,

ich mische unserem Schäferhund immer 2 Teelöffel Bio Braunhirse mit ins Futter und finde, dass sich seine Gelenkbeschwerden erheblich gebessert haben. Kaufen tu ich die Braunhirse bei www.biohof-beck.de (super Qualität)

Bin davon einfach nur begeistert und nehme sie jetzt auch selbst :)

Grüße
ich werde für meine hunde ebenfalls diese braunhirsemehl versuchen.
wieviel nimmst du persönlich für dich ????
 
AW: Hirse/Braunhirsemehl -wichtiges Getreide in der Frischfütterung -Exkurs Kieselsäu

Hallo,

Ich mische mir 2 Teelöffel Hirsemehl ins Müsli, Joghurt oder Saft.

Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben