Angst vor Besuchern

voglchri

Neues Mitglied
Registriert
12 Februar 2011
Beiträge
2
Hallo - ich und meine Freundin haben vor 2 Wochen einen 8 Monate alte Hündin aus einer Tötungsstation aus Bulgarien bekommen.:D

Anfangs sehr ängstlich (e klar-dürfte einiges erlebt haben, auch die Fahrt von Bulgarien war sicherlich sehr anstrengend) wachte sie aber relativ rasch auf.

Es ist sogar bemerkenswert wie schnell sich Fortschritte einstellten. Zu Beginn hatte sie vor jedem Hund und Mensch Angst. Mittlerweile ist es eher die Ausnahmesituation und sie spielt selbstsicher mit jedem Hund, hat die Standartkommandos sofort gelernt, und ist sowieso der bravste, intelligenteste, liebste Hund von allen. :brav:(hehe, wird wohl jeder von seinem behaupten). Einzig nachts beim Gassi gehen wirkt sie noch etwas ängstlich.

Das einzige Problem sind Freunde und Bekannte die zu Besuch kommen.
Es ist nicht nur dass sie bellt, das wäre ja in Ordnung zu melden, dass jemand kommt. Sie knurrt lautstark und in extremen Fällen fletscht sie vor lauter Angst oder aufgrund von Revierverteidigung mit den Zähnen. 8o
Sie hat noch niemanden gebissen jedoch kommt es mir so vor als hätte in ein 2 Situationen nicht mehr viel gefehlt.
Normalerweise beruhigt sich die Situation, das Knurren wird zu einem Raunen - sie wird mit dem Besucher warm und läßt sich sogar streicheln. Bei raschen Bewegungen fällt sie jedoch in das alte Muster.

Das ist wirklich sehr komisch, denn meine Freundin und ich können mit dem Hund machen was wir wollen (tanzen, raufen, aufheben, schmusen, :22031:, etc...), sie wirkt wirklich völlig gutmütig. Warum also diese extreme Reaktion, und wie kann ich entgegenwirken?

Danke im voraus für die Antworten.....Chri:danke:
 
Werbung:
AW: Angst vor Besuchern

Hallo und herzlich willkommen hier! :):):)

Ich gratuliere Euch zu diesem Superhund, den Ihr gerettet habt.
Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass sie in so kurzer Zeit eine gewisse Bindung zu Euch aufgebaut hat! Aber die Kleine braucht natürlich noch Zeit, um ihre schlimmen Erlebnisse zu vergessen und das große Vertrauen zu Euch aufzubauen und zu festigen. Es wird wahrscheinlich Rückschläge geben, aber meinem Gefühl nach seid Ihr ohnehin auf dem richtigen Weg.

Die starke Reaktion auf Besucher in „ihrem“ Revier sehe ich so wie Ihr: eine Mischung aus Angst und Verteidigung, aber größtenteils Angst und Unsicherheit. :eek:

Ihr solltet auf alle Fälle Situationen vermeiden, in denen sie sich so aufregt, dass sie eventuell beißen möchte. Jetzt ist sie noch nicht erwachsen und traut sich nicht, aber wenn sie ausgewachsen ist, besteht durchaus die Gefahr, dass ein solcher Hund zum Angstbeißer wird.

Ich würde sie, wenn Besuch kommt, vor dem Öffnen der Türe auf ihren Platz schicken, dazu das Kommando "Bleib" und ihr vielleicht einen Kauknochen geben. Wenn sie dort nicht bleibt, würde ich sie entweder anbinden oder sie in ein anderes Zimmer geben. Erst, wenn der Besuch sich in Ruhe hingesetzt hat, würde ich die Hündin in aller Ruhe und mit freundlichem Zuspruch zu den fremden Menschen lassen (am Anfang vielleicht zur Sicherheit an der Leine). Nachdem die Leine ja die Verbindung zu ihren Menschen ist, wird sie weniger Angst haben, denke ich.

Den Besuchern solltet Ihr empfehlen, sie nicht anzusehen, sie auch nicht anzusprechen, aber ich würde die Menschen mit Leckerchen ausstatten, die sie Eurer Kleinen zuerst hinwerfen, und wenn sie näher kommt, auch von der Hand geben könnten, ohne die Hündin anzusehen.
Ängstliche Hunde empfinden das Anstarren oder eben auch nur das Ansehen als Bedrohung.

Ich wünsche Euch noch sehr viel Freude mit Eurem Superhund,

ElliB:blume1:
 
AW: Angst vor Besuchern

hallo - danke für die rasche Antwort...da wir uns sowieso schon so was in der Art gedacht haben - haben wir eigentlich genau deinen Vorschlag heute ausprobiert.

Ein Freund kam auf Besuch und wir spielten die Situation mehrere male durch. Wir sind dann auf den Schluss gekommen, dass es wirklich am besten ist den Hund zuerst auf den Platz zu "schicken" - der Besuch setzt sich - die Situation normalisiert und legt sich. Dann kann man den Hund holen und es wird sicher nicht so schlimm wie wenn er von Anfang an mit von der Partie ist.

Nur das mit der Leine hat nicht so funktioniert, da sie das Gefühl hatte uns verteidigen zu müssen, bzw an der Leine zog und bellte - also ist das ganze ohne Leine besser.

So lange man ruhig dasitzt funktioniert das Ganze sehr gut - nur wehe man steht auf - dann geht das Ganze von vorne los:taz:. Naja muss halt nur aufpassen das mein Besuch immer sitzen bleibt:b86:
 
AW: Angst vor Besuchern

Ich habe in der Stube einen Hundecaddy stehen.
Das ist für Akira der Ruhepunkt wo sie sich zurückziehen kann,
manchmal schicke ich sie auch rein, wenn sie zu hippelig ist.
Hundekörbchen ist für Spocky der Ruheplatz.
Natürlich liegt dort immer ein Hundeknochen oder Rinderhuf.
So das die Hunde das immer mit was positiven verbinden.
 
AW: Angst vor Besuchern

In unserer Siedlung hat sich eine Frau ebenfalls einen Hund (Mischling) von einer Tötungsstation geholt. Der süße Kerl Namens Pepper ist jetzt ein Jahr bei ihr. Zu Anfang hatte sie die gleichen Probleme gehabt. Hat die Situation aber mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen hingekriegt. Pepper hatte auch vor jeden Fremden große Angst und hat fürchterlich gebellt. Ich bin sehr oft mit meinem Mann und meiner Lutzi bei ihr gewesen.Pepper hatte vor Männern viel mehr Angst als vor Frauen. Sogar der Lutzi gegenüber war er skeptisch. Wir haben ihm einfach bellen lassen ,haben uns hingehockerlt und ganz sanft und leise mit ihm gesprochen. Ich glaube, dadurch das wir uns klein gemacht haben,war seine Angst auch kleiner und als er dann begann Leckerlis von der Hand zu nehmen, war das Gröbste überstanden. Seine Angst hat sich dann rasch gelegt und heute begrüßt er alle freundlich und oft sogar überschwenglich.
Habt Geduld, und gebt dem kleinen Kerl ganz ganz viel Liebe.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Freude. Liebe Grüße Lutzimops.
 

Anhänge

  • DSCI0038 (800x449).jpg
    DSCI0038 (800x449).jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI0051 (800x449).jpg
    DSCI0051 (800x449).jpg
    12 KB · Aufrufe: 15
  • DSCI0009 (800x449).jpg
    DSCI0009 (800x449).jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 13
Werbung:
AW: Angst vor Besuchern

hallo voglchri, vieleicht auch mal einen guten hundetrainer nehmen die sehen besser was da bei dem hund los ist, aber nur einen der mit geduld und liebe arbeitet das würde ich vorher abklären

lieben gruß gilla
 
Zurück
Oben