Aquarium für Goldfische

Bandit

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
2.898
Ort
Jade
:blume2:

Jetzt brauche ich mal ein kleine Beratung

Möchte mir nach langer Pause wieder ein Aquarium anschaffen.

Möchte aber nur eins für Kaltwasserfische und zwar für
meine 3 größeren Goldfisch/Schleierschwanzmixe oder wie sie sich
nennen, die sich noch im Teich befinden.

Sie sind erst seit diesem Frühjahr da draußen.

Habe ich mir so gedacht, da wir n. Jahr umziehen, dass ich sie
jetzt schon mal ins Haus hole.

Lacht jetzt bitte nicht.

Wie groß muss das Aquarium sein ? und etc. ein paar Tipps bitte.
 
Werbung:
AW: Aquarium für Goldfische

Hi,

wenn es nur kurzfristig (als Winterquartier) dienen soll, reicht ein ca. 100 Liter-Becken aus. Ansonsten ist plane 20 Liter pro Fisch.
Bepflanzung ist nicht nötig bzw. wird dir weggefressen. Grober Kies, ein Wurzel und ein paar Dekosteine und fertig. Der Filter sollte das Becken ca. 3 x pro Stunde umwälzen.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Aquarium für Goldfische

uiui, ich hoffe, dein teich ist noch nicht zugefroren (meiner schon), denn sonst würden die schleierschwänze leider nicht überleben....

das problem ist, das goldfische/schleierschwänze - wie du eh richtig schreibst - kaltwasserfische sind und daher die wassertemperatur im aquarium nicht mehr als 18 grad haben soll und man aquarien zwar wärmen, aber so gut wie nicht kühlen kann, außer, du hast einen relativ kalten keller zum überwintern. eine umsiedelung zu dieser jahreszeit in plötzlich warmes wasser kann auch deren tod bedeuten, das muss man immer schon im oktober machen.

für 3 fischis brauchst du zum überwintern mindestens ein becken mit 120 liter und gib keine pflanzen rein, ist sinnlos;) auch ein sehr guter bzw. starker filter muss sein, sa das schlimme gackser sind:D

LG, Monika (habe auch schon öfters herinnen überwintert, als ich noch schleierschwänze hatte)
 
AW: Aquarium für Goldfische

Oh danke , das Ihr euch gemeldet habt.

Gestern haben wir uns Aquarien angesehen mit 180 l.

Der Teich ist noch nicht zugefroren.Habe sie vor 3 Tagen noch gef.,aber
jetzt sind sie ziemlich still. Ich sehe sie immer dicht beieinander.
Lacht jetzt nicht, aber die sind anhänglich. wenn man in den Garten kommt
und man geht an den Teich kommen sie sofort. Die vorherigen Kois waren
nicht so.
Ich wollte das Aquarium ins Büro stellen, da ist eh die Heizung nicht an
und dort ist es immer kühl.

Aber jetzt macht Ihr mir Angst, wenn ich sie rein hole und sie sterben.

Kann ich sie nicht erst in Teichwasser etwas angewöhnen.
Ich möchte sie so gerne im "Haus" haben:)
 
AW: Aquarium für Goldfische

Ich möchte Dir ans Herz legen, lass da, wo sie sind! Im Teich sind sie viel besser aufgehoben als in ein Aquarium! Ich könnte es nicht übers Herz bringen, meine - die draußen leben, einzufangen und ihr Leben derart beschränken!
 
AW: Aquarium für Goldfische

das kommt aber darauf an, wie tief ist der teich und welche art von "goldfischen" ist es wirklich. meine schleierschwänze hätten nicht draussen überlebt, die goldfische jedoch schon und wenn der teich zu seicht ist, also nicht mindestens 80 cm hat und durchfriert, sieht es auch schlecht aus. ebenso, wenn zuwenig ungefrorenes wasser übrig ist, es keine durchlüftung gibt und sich gase entwickeln.

LG, Monika
 
AW: Aquarium für Goldfische

Schleierschwänze hatte ich früher auch mal, die blieben draußen.

Jetzt habe ich stinknormale Goldis - die fürs Aquarium verkauft werden. So mega tief ein mein Teich auch nicht - aber mit der richtigen Bepflanzung funktioniert es.
 
AW: Aquarium für Goldfische

:blume2:

Ihr Lieben,

es ist passiert.

Das Aquarium ist da, 240 L für 3 SchleierschwanzGoldfische.
120 L Teichwasser reingeholt und den Rest aufgefüllt mit 120 L
Leitungswasser versetzt mit Wasseraufbereiter.

Schöner dicker Kiesboden mit einer sehr breiten und großen Wurzel zum
verstecken.

Wir hatten sie im Frühjahr gekauft und wir ziehen n.Jahr im Frühsommer um.
Also sie kommen im neuen Heim in einen viel größeren Teich.

Ich brachte es nicht übers Herz sie draußen zu lassen. Blödsinn werden
manche sagen, kann ja auch sein. Aber ich denke sie fühlen sich wohl,
sie sind hier bei mir im Büro und sie sind auch fit. Anfangs war einer etwas
sehr still und ich hatte schon Sorgen. Der Filter hat das verm.Teichwasser
schon schön klar gemacht und sie untersuchen alles und spielen etwas.
 
AW: Aquarium für Goldfische

:blume2:

Mario so ein Experte wie du bin ich nicht.
Ich möchte so gerne Bilder schicken und habe so schöne.
Also im neuen Jahr ist das ein Vorsatz, das ich mich damit auseinandersetze.

Aber da Du Dich auskennst

es ist ein Juwel Aquarium mit Unterschrank , Ebenholzfarbig
Länge 1,21 m, 240 Liter.

Gestern Abend hatte ich Sorge um einen, der war etwas still.
Aber ganz spät, ging es schon was besser und heute morgen und jetzt
eben, sind sie top, sie schwimmen hin und her und spielen auch miteinander.
Sehr schön anzusehen. Aber ich werde ihnen n. Sommer wieder ihre
Freiheit geben,

Wir haben hier 10 Grad minus im gesch.Innenhof, das heisst draußen wo der
Teich ist ist es bestimmt kälter.
 
AW: Aquarium für Goldfische

@Mario

mh ja, das wird schon bald klappen. Ich muss die Bilder erst mal hier
bei mir aufladen. Habe schon mal etwas auf meinen Computer geladen,
Bilder von meinen Tieren, die andere geschossen haben und mir über
Email geschickt haben, wie zum Beispiel mein Avatar. Das habe ich
geschafft. Habe aber nur Bilder von den Pferden auf meinem Computer.

Danke, das Du mir helfen möchtest.
Ela, wird demn. mal Bilder für mich hochladen. Ich muss sie ihr erst mal schicken;)
 
Werbung:
AW: Aquarium für Goldfische

Ich möchte Dir ans Herz legen, lass da, wo sie sind! Im Teich sind sie viel besser aufgehoben als in ein Aquarium! Ich könnte es nicht übers Herz bringen, meine - die draußen leben, einzufangen und ihr Leben derart beschränken!
:blume2:
Ronja, gebe Dir Recht. Ist mir jetzt auch sehr bewusst geworden.
Aber der Teich war eh nicht so groß, viell.650 L und ich hatte
so Angst vor dem Frost, da sie erst seit Frühj.hier sind.
Wenn wir umgezogen sind, bekommen sie einen sehr großen Teich
gemacht, der liegt dann auch sehr geschützt in einem Minipark.

Ganz unglücklich sehen die jetzt nicht aus, aus meiner Sicht.

Aber ich möchte meinen Tieren immer so viel Freiheit wie möglich geben
und die bekommen sie wieder.
 
Zurück
Oben