Arbeit mit Pferden

SunnySky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 September 2005
Beiträge
82
Ort
Klagenfurt
Hab da mal eine Frage an euch alle: Wie arbeitet ihr mit euren Pferden, in welchem Stil reitet ihr und was tut ihr sonst noch so mit euren Tierlein? :blume2:

Ich arbeite mit meinem Pferd seit er 10 Monate alt ist, da hab ich ihn auch gekauft. Damals war Kontakt aufnehmen, putzen lassen, Halfter gewöhnen, einfaches Führtraining, Hufe anheben und ähnliches gefragt. Damals begann ich auch mit Massagen, Dehnungs- und Biegeübungen. :blume1:
Später kam komplexeres Führtraining, Longenarbeit mit zunehmenden Alter schwerer werdend (bis hin zur Doppellonge), erste Ausflüge allein ins Gelände, gewöhnen an Ungewöhnliches (Regenschirm, Planen, Traktoren, etc..)
Anschließend erste leichte Kunststückchen (Hufe mit der Gerte heben, Seitengänge vom Boden aus, im Rechteck mich kopieren in Geschwindigkeit und Richtung) und Vorbereitungsarbeit an Sattel, Gewicht, Trense. :winken2:
Mittlerweile "reite" ich meinen Sunny. Das heißt eigentlich, dass ich ihn von seinem Rücken aus führe, teilweise nur mit einem Halfter und einem Führstrick, teilweise bereits mit Trense. Wir lernen gerade Wendungen, Haltparaden, Kurven, Volten etc..., reiten in offenem Gelände. Zunächst sind wir nur im Schritt gegangen, nun wagen wir uns an die ersten Trabphasen. (Ausnahme waren einige Geländeritte, wo es steil bergauf ging, da galloppierte er rauf, und als er spürte, dass ich ohne Sattel unsicher wurde, fiel er sogleich in Schritt - Ich war überglücklich und er bekam jede Menge Leckerlis und Streicheleinheiten) :kuss1:
Seit ca. einem Monat haben wir auch einen Round Pen zur Verfügung in dem ich Join up und Follow up übe (beides übten wir bereits zuvor in einem großen Viereck - etwas atemraubend muss ich sagen) Darin übe ich auch reiten ohne Hilfsmittel (also nur Ich und mein Pferd ohne Halfter, Zügel, Sattel [hab nämlich noch nicht mal einen - muss noch maßgefertigt werden] oder ähnlichem). Wie stolz war ich als er auf eine Haltparade und Wendung ohne Einwirkung aufs Pferdemaul reagierte! :dreh:

Nach all unseren Erfolgen, wollte ich wissen, wie es euch so mit euren Lieblingen geht und was ihr noch so tut????
 
Werbung:
Schade, dass sich hier so wenig tut...
Hab´aber gestern ein einfach zu schönes Erlebnis gehabt um es unerzählt zu lassen.
War gestern das erste mal mit meinem Pferd einen echten Ausritt machen. Bis dato ging ich ja meist spazieren mit kurzen "ObenSitzEtappen", aber gestern ging ich mit einer Freundin richtig reiten. *stolzdreinblick*
Wir gingen also los und obwohl ich für Sunny nur ein Zaumzeug und keinen Sattel hatte, fühlte ich mich b e t o n e N I E unsicher.
Nach fast 1 1/2 Stunden Ritt, tat mir zwar alles weh (bin seit 3-4Jahren nicht mehr regelmäßig geritten), aber ich war überglücklich. Doch dieser schöne Moment wurde noch getoppt. Meine Freundin schlug einen kurzen Trab vor und ich willigte gerne ein. Da mein Sunny aber recht klein ist, kamen wir nicht recht nach im Trab und so gab ich ihm zum ersten Mal in seinem Leben die Gallopphilfen. Wie durch ein Wunder verstand er sie und ich durfte das erste Mal mein Pferd im Gallopp reiten. Zunächst überkam mich nur das Glücksgefühl schlechthin doch dann, der eisige Wind und Schnee im Gesicht und letzendlich stolpert Sunny ein wenig. Ich komme uas dem Gleichgewicht und gebe ihm schnellstmöglich die Haltparade. Und obwohl meine Freundin mit ihrem Pferd weitergalloppierte (hat angalloppiert als sie sah, das ich es auch tat), bleibt Sunny stehen...
Die Tränen die ich in den Augen hatte, waren nicht nur wegen dem kalten Wind und dem Schnee im Gesicht.

Hoffe, irgendjemand findet diesen neuen Thread und schreibt noch etwas dazu!
Bis bald:jump1:
 
Hi Mädel!

Da ich euch beide dann ja doch kenne, *gg*, muss ich einfach schreiben: SUUUUUPÄÄÄÄÄÄÄR gemacht!! Und das ganz ohne einreiten lassen!! Hab's gelesen und mich voll gefreut!! Na dann mach mal weiter so und: lass den Sattel mal machen ;)
 
Hallöli Sunny! :winken3:

Ja, für Pferdefreunde ist's hier noch ein bissel einsam! Vielleicht können wir ja auch hier nochmal einen Aufruf starten?! Wär doch schade...

Nach all unseren Erfolgen, wollte ich wissen, wie es euch so mit euren Lieblingen geht und was ihr noch so tut????
Hmm, meine Reiterzeit ist leider schon so lange her, das ich mich nicht mehr so genau daran erinnere.
Was ich noch gut weiß, ist, dass das Einreiten vom Trainingsaufbau ähnlich wie bei Dir verlief. Die Vorbereitung und die Gewöhnung an Trense, Sattel, Reiter... Bei "Starlett", einem Hannoveraner, ist mir dabei auch mal ein blöder Fehler passiert. Hab zu früh mit den Hilfen (Schenkeldruck) begonnen und Starlett "zahlte mir das auch gleich heim", in dem sie mich wie ein Rodeo-Pferd abbuckelte. Halleluhjah, daraus lernt man. :) Ansonsten war's immer schön mit anzusehen, wie das Pferd lernt. Also begonnen vom ersten Tag an, bis zu dem Punkt, dass man aufsteigen kann bzw. "richtig" reiten kann.

Starlett bildeten mein Dad und ich für die Dressur aus - später kam dann aber ein neuer Reitlehrer auf den Hof und er "übernahm" Starlett... Naja, sich ins gemachte Nest setzen ist ja auch nur bequem.

Sunny, hast Du eigentlich ein Photo von Deinem Schatz? Bin doch soooo neugierig! :) Freue mich sehr für Dich/Euch zwei! Schön wenn die Beziehung so zusammen wächst, ja?! Trainierst Du denn ganz allein für Dich oder hast Du einen Lehrer?
Nach fast 1 1/2 Stunden Ritt, tat mir zwar alles weh (bin seit 3-4Jahren nicht mehr regelmäßig geritten),
*grins* Und man geht hinterher wie auf Eiern, gell?! Hihi und der Muskelkater hat's auch in sich... :weinen1:
 
Ja ich hoffe auch sehr, dass sich hier bald mehr tut.
Leider komme ich nur in die Firma an einen Computer mit Internet heran und so habe ich leider keine Gelegenheit ein Foto meines Schatzes hereinzubringen. Aber bei Gelegenheit werde ich mal Guin fragen, es über ihren Computer einzuloggen.
Um deine Frage zu beantworten: Ich trainiere Sunny alleine. Zu Beginn hatte ich ein wenig Angst davor Fehler zu machen. Aber irgendwie käme es mir selbst mittlerweile seltsam vor, jemanden dafür zu anzuheuern, vor allem wo wir bislang so toll klarkamen und ich mein Pferdchen wohl auch am besten kenne.
Auf alle Fälle ist es traumhaft so viele schöne Stunden mit dem Pferd verbringen zu können, dass dir so viel bedeutet.
 
Meine Pferde sind western gerittene Pferde.

Momentan bilde ich meinen 3,5 Jahre alten Haflinger aus. Der ist erstaunlich easy auzubilden. Habe ihn erst seit 2 Monaten. Im ersten Monat habe ich Bodenarbeit mit ihm gemacht, parallel dazu anlongiert incl. Doppellonge, ihn an den Sattel gewöhnt, Gelassenheitsübungen gemacht und seit ca. 3 Wochen reite ich ihn, mit Westernsattel und leichtem Bit. Ich arbeite ihn immer in Begleitung einer erfahrenen Stute. Er geht hervorragend vorwärts abwärts, läßt sich mit Küßchen antraben, geht gut in den Wendungen und hat auch noch keine "Lieblingsseite". Denke mal, dass ich ihn in absehbarer Zeit auch im Gelände reiten werde, mir ist ersteinmal wichtig, dass er gut uns sicher auf dem Platz geht. Er soll später Distanzritte gehen und auch Westernturniere. Alles in allem bin ich ausgesprochen zufrieden mit dem Verlauf und denke, dass wir uns gesucht und gefunden haben. Ich werde ihm auf alle Fälle die Zeit lassen, die er braucht. Da er schnell lernt und sich anbietet, ist die Ausbildung wirklich leicht. Bei meinen anderen Pferden hat das Satteln und Aufsitzen länger gedauert. Jedes Pferd nimmts anders. Der Haffi hat übrigens täglich den Unterricht auf dem Platz neben seinem Paddock beobachtet. Er war sehr interessiert und ich habe ihn immer nach Unterrichtsende gesattelt um noch ein paar Runden zu reiten. Außerdem bin ich auch dazu übergegangen, ihn im Unterricht mitzureiten, immer nur ca. 20 - 30 Minuten, dass scheint ihm viel Spaß zu bereiten.... lustiges Pferdchen.

July
 
Hallo Farina!
Es freut mich für dich, dass es mit deinem Haffi so gut klappt. Ich glaube übrigens auch, dass Pferde gerne anderen beim Arbeiten zuschauen und daraus lernen können.
Im Stall in dem ich bis vor kurzem war, gab es eine Araberstute, die uns (mir und Sunny) ständig beim Arbeiten zusah. Manchmal machte sie dann dieselben Übungen hinterm Zaun mit und schien viel Spass daran zu haben. Leider wird viel zu wenig mit ihr getan. Auch die anderen Pferde kamen immer wieder mal zu gucken, aber die Stute war einfach süß, als sie hinterm Zaun Seitengänge "mitübte".
Danke für deine Erzählungen und ich freue mich über weiteren Austausch.
Liebe Grüße Sunny
 
Hi Sunny,

ich habe einen kleinen Stall, in dem auch drei Pensionspferde stehen. Von diesen 3en wird nur 1 Pferd regelmäßig gearbeitet. Dass ist erstaunlich! Ich würde mir kein Pferd kaufen, wenn ich nichtmal am Wochenend Zeit hätte, es zu reiten. Hinzukommt, dass eines der beiden Pferde jetzt 4jährig ist, ein Traber und völlig unterfordert. Der andere, 14 Jahre, ist inzwischen hochgradig aggressiv und wir können ihn nicht mehr in die Herde stellen. Er stiftet dermaßen viel Unruhe in der Herde, dass wir ihn inzwischen meist in "Einzelhaft" stellen müssen. Ätzend. Ab und an tolleriert er eine Stute bei sich, aber auch nicht immer. Ich gehe außerdem davon aus, dass er eine hormonelle Störung hat, Schilddrüse oder weiß der Geier. Das kümmert die Besitzerin allerdings auch nicht sonderlich... irgendwie sehr seltsam. Ich schau mir das jetzt noch ein paar Wochen an und dann werde ich die Kündigung aussprechen, denn diese Art von Pferdehaltung läßt sich mit meinen Prinzipien nicht vereinbaren.

Im Moment bin ich irgendwie stocksauer darüber....

Ja,mit dem Haffi läufts super. Macht mir viel Freude, der Kleine. Bin mal gespannt, wie er sich auf dem ersten AUsritt verhält. Habe ihn bisher einige Male als Handpferd mitgenommen, damit er cooler wird. Das hat prima funktioniert.

Lass uns in Kontakt bleiben. Hat Sunny eine bestimmte Rasse?

July
 
Hallöchen!
Ich stimme vollkommen mit dir überein, dass man Pferde nicht so halten sollte. Ich habe mir immer ein Pferd gewünscht, so lange ich zurück denken kann - und es tut mir immer wieder weh, wenn ich sehe, wie schlecht Pferde gehalten werden, oder wie wenig man sich um sie kümmert.
Ich finde es auch immer erstaunlich, dass sich Leute Pferde leisten, und das Hobby ist nun wirklich nicht billig, die sich offensichtlich nicht für ihr Tier interessieren. Und dann werden die Pferde krank oder aggressiv - und wer ist schuld - der Mensch! Diese armen Tiere. Auch wenn es mich jedesmal ärgert, wenn ich von solchen Fällen höre, habe ich mittlerweile gelernt, dass ich nicht die Möglichkeiten habe, die ganze Welt zu ändern - finde ich manchmal echt schade - aber ich tue zumindest alles in meiner Macht stehende, um die Welt zumindest um mich herum ein wenig besser zu machen.
So genug philosophiert und geträumt.:)

Du musst mir umbedingt erzählen, wie es mit deinem Haffi weitergeht. Ich warte jetzt nur noch 2-4 Wochen, dann habe ich für meinen SunnySky einen maßgefertigten Sattel. Ich freu mich schon und klapper vor Aufregung wie ein Kluppensackerl....:jump1:

Sunny Sky ist übrigens ein American Painthorse - 3 Jahre und 5 Monate - hat im Moment ein bisschen Pause, ehe es mit dem richtigen Einreiten losgeht. (Warte noch auf den Sattel)
Er ist sehr klein für seine Rasse, was zum Teil meine Schuld ist....:weinen1:
Er ist mein erstes eigenes Pferd und habe ihn als Fohlen (10Monate) gekauft. Ich wollte das er noch einige Zeit bei seiner Mutter bleibt, zum Teil weil die Bäuerin wenig Geld verlangte, für eine wirklich herrliche, riesige Koppel und zum Teil weil ich mich nicht auskannte...
Hab dann viele schlaue Bücher gelesen, aber trotzdem einige schlimme Grundfehler gemacht:
Habe ihn zu spät entwöhnt,
zu früh geschnitten (etwas über ein Jahr war er alt)
und kontrollierte die Fütterung nicht.. (Die Bäuerin fütterte nur Maisschrot und sonst nix....)
Für diese Fehler hätte ich mich am liebsten :biss: , wenn ich es gekonnt hätte.
Jetzt habe ich ein echtes Kleinpferd (Stockmass bei 140cm), das ich trotzdem um nichts in der Welt tauschen würde.:blume2:
Freu mich auf weitere Plaudereinheiten Sunny Sky (Irina)
 
Hi Irina,

mit meinem Hafi bin ich Freitag das erste mal ins Gelände gegangen. Hat hervorragend geklappt. Dann hab ich am Wochenende auf dem Reitplatz mit ihm gearbeitet - er lernt sehr schnell, Rückwärtsrichten war kein Problem, Zirkel und Volten auch kein Problem - ans Galoppieren habe ich mich noch nicht rangetraut, werde ihn erstmal an der Longe auf Stimme angaloppieren lassen, dann wird später mit den Hilfen leichter. Ansonsten macht er so weiter, wie er angefangen hat - easy

Wehret den Anfängen! Da hätteste wirklich was machen müssen. Eine Freundin von mir hat allerdings auch eine Paint Stute, die relativ klein ist, so ca. 145 cm. Rechne mal damit, dass Dein Paint noch bis zum 8 Lebensjahr wächst - meine Pferde waren alle erst mit ca. 7 - 8 Jahren ausgewachsen. Von daher, würde ich mir mal keine Sorgen machen - höchstens über den Sattel der dann geändert werden muß... ansonsten, so wie ich Paints kenne, sind die in der Ausbildung auch eher cool als schwierig. Berichte mal, was Du mit ihm schon gemacht hast.
Gruß
july
 
Werbung:
Na - da bin ich mal wieder!
Hab´s lange nicht geschafft euch Hallo zu sagen - aber heute bin ich mal wieder da ;-):kuss1:
Also: EInen herzlichen Glückwunsch dir und deinem Hafi, dass alles so gut klappt. Auf meinen Sattel warte ich leider immer noch, aber jetzt wo der Schnee langsam schmilzt, kann man wenigstens wieder mit seinem Pferd arbeiten.
War heute mit meinem im RoundPen und er hat ganz brav auf alles reagiert was ich von ihm wollte. Schwang mich dann wieder mal auf seinen Rüpcken und versuchte das Erlernte umzusetzen. Nur leider hat mir Sunny seine gute Laune über das Wetter auch mittteilen müssen. Er hat nämlich sogleich ein paar Bocksprünge gemacht und das mit mir auf seinem bloßen Rücken und ohne Verbindung zum Pferdemaul (kein Zaumzeug)
Was ich mir aber selber auch nicht denken konnte, er hat es nicht geschafft mich abzuwerfen *gggggg* und ich konnte ihn schließlich bremsen. Nun um ihm zu zeigen, dass er tut was ich von ihm will, mache ich einige Volten und ein paar Rückwärtsschritte und dann geht´s auf einmal gleich nochmals los mit gebuckel. Irgendwie musste ich in dem Moment über ihn lachen. Mir schien beinahe, dass er mich gar nicht herunterbuckeln wollte, denn wenn er das wirklich wollte, läge ich sofgort im Matssch. Nein, ich glaubte eher, dass er mir einfach zeigen wollte, das er super drauf ist, und dass ich in der letzten Zeit einfach nicht genug Zeit für ihn gehabt habe. Denn danach ging er wieder wie eh und je. Freu mich schon, was morgen auf mich wartet!
Liebe Grüße und bis bald
 
Zurück
Oben