Armer Idefix

Prachtfink

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
115
Ort
Kiel
Ich möchte euch hier die Geschichte meines kleinen Idefix erzählen.

Mein Idefix (Jananisches Mövchen):
idefix.jpg



Als er er zu und kam konnte er nicht fliegen (kann er heute auch noch nicht), weil er in einem zu kleinen Vogelheim gehalten wurde. So entwickelte er sich zu einem sogenannten Läufer. Sie verlernen das fliegen in zu kleinen Vogelheimen, dabei verlieren sie ihre Schwungfedern und die Brustmuskulatur (die fürs fliegen wichtig ist) erschlaft. Als ich wusste das er sonst gesund ist kam er in die grosse Voliere. Da sass er nun auf dem Boden, also wurden ein paar mehr Klettermöglichkeiten geschaffen, damit er an Futter, Wasser und ein Nest kommt. Meine anderen 7 Mövchen beäugten natürlich diesen Neuankommling und freundeten sich mit ihm an. Zwar schaut er immer hinterher wenn die anderen los fliegen, aber meist bleibt immer einer bei ihm und putzt oder kuschelt mit ihm.


Nun zu der unglaubichen Story:

Ich schilderte diesen Fall auch in einem anderen Forum (welches ich seit dem nicht mehr besuche), dort bekam ich Antworten wie: "Setzt ihn aus", "Kauf dir einen Neuen" oder "Dreh ihm den Hals um". Dort war ich das erste mal im Leben so richtig baff. Wer sind solche Leute die das einem Tier zumuten? Er würde draussen in Minuten erfrieren. Müssen die Tiere immer perfekt sein? Hat nicht jeder ein Recht auf Leben? Ja, wenn mich Idefix mit seinen treuen Augen anschaut weiss ich eines, er bleibt für immer. Zwar muss ich ihm sein Nest bauen (schaft er allein nicht) doch das sind keine Mühen für mich und oftmals hat man den Eindruck er würde "Danke" sagen. Seit er hier ist singt er wieder und er ist einer der schönsten Sänger in meiner Voliere. Und oftmals frage ich mich wer, wer sind wir Menschen? Die über leben und Tod entscheiden. Wir sind nicht Gott.
 
Werbung:
Hallo Matthias,

schön, es hat mit dem Vogelforum geklappt.:jump1:
Freut mich sehr wir haben zwar keinen Vogel mehr ( naja bis auf den kleinen im Köpfchen ) aber früher hatten wir immer Wellensittiche und meine Mutter hat noch zwei da kann ich dich dann ja fragen, wenn es Probleme gibt.

Deine Geschicht, die ich eben gelesen habe ist unglaublich.
Nur weil der kleine Kerl paar Fehler hat ist er doch nicht weniger liebenswert .:weinen1:
Schön wie du dich um ihn kümmerst!!
Über das Forum brauchen wir lieber nicht sprechen :spei2:
Hier sind die Leuts alle superlieb zu Mensch und Tier :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
*Karin
 
Lebensabend ist gut, er ist erst 8 Monate alt und wird bis 10 Jahre.
Aber er wird für immer hier bleiben, vielleicht lernt er ja das fliegen noch.
Donald mein einstiger Läufer hat es ja auch noch gelernt zu fliegen, zwar schafft er nur 2 Meter zu fliegen, aber das wird noch, denn Übung macht den Meister. Bei Idefix, mal sehen ob er es schaft.
 
Werbung:
Ja, ja, so geht man heute mit Tieren um, es ist zum Weinen.....
Wir haben auch solche Viechels zu hause, die einmal getötet werden sollten, ein anderes Mal fast verhungert wären.
Es ist, als ob Leben in eine bestimmte Schablone passen muß, sonst ist es unwert.
Für uns alle hier nicht!
 
Zurück
Oben