Basteltipps für Beschäftigungsspiele

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo!

Bei diesem schmuddelwetter fallen unsere Spaziergänge doch leider immer recht kurz aus, und Eika wird abends regelmäßig zur Nervensäge.
Ich kenne von er tollen Hundseite (Hallo Hund) mit vielen tollen Ideen zur Beschäftigung des Hundes
Novemberblues
und haben vieles schon umgesetzt,
Auch die Seite Spass mit dem Hund
kenne ich und von ihr habe ich ebenfalls schon viele Spielideen entnommen.
nur gelingt es mir nicht, Eika wirklich für alles zu begeistern.
Sie zerrupft am liebsten Kartons, Klorüllen, Geschenkpapier, Zeitung, Küchenrollen.... ich sage Euch in bin ein wahrer Verpackkünster geworden.
An Fährtenarbeit hat Eika auch rießig Spaß, aber mir gehen hier langsam die Fährten aus.... haben alles schon mal durchgemacht...

Frischkäsedosen ineinanerstapeln und zwischenrein Leckerlis... das geht ratzfatz und Schon liegen meine mühsam gesammelten Boxen mit Löchern gespickt im Wohnzimmer
Eika bekommt auch ihr Futter abends über einen Futterball, den sie ständig unter Schränke, in Ecken rollt und "kämpft" um ihn wieder zum rollen zu bringen.
Aber Madam ist soooo klug, daß sie meist nur zwei Anläufe bruacht, bis sie kniffelige Dinge gelöst gekomme.
Für diese Holz-Intilligenz-Spielzeuge möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, da Eika einfach schnell den Kniff raushat und dann schnell die Lust verliert.


Habt ihr Ideen für Beschäftigungspiele im Haus, aus verwertbarem Müll?


Wäre um kreative Ideen sehr dankbar!

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Basteltipps für Beschäftigungsspiele

Hi! :reden:

Mmmh, ich beschäftige Maddox mit Ähnlichem wie du:

- trockene Leckerli in Zeitungspapier einwickeln, die er dann auspacken darf.
- trockene Leckerli in leere Schachteln (Taschentuchboxen, Reispackung, - Pizzaschachtel, usw.)
- den Kong mit Käse oder Knacker befüllen
- den Kong mit Leberwurst ausschmieren


Trockene Leckerchen deshalb, weil Knacker zB die Klopapierrolle einfetten und er, wenn man nicht genau aufpasst, die halbe Rolle frisst :rolleyes:

Besonders beliebt bei Maddox ist das Futtertascherl. Da fülle ich Leckerchen ein, er riecht dran, dann muss er "Platz" machen "Bleiben" & "Warten". Dann verstecke ich das Tascherl irgendwo im Haus. Dann gehe ich retour, warte und auf den Befehl "Such" düst Maddox los. Er findet es fast immer und was noch besser ist, er bringt es direkt zu mir und lässt es fallen.

Das Tolle daran ist, dass dieses Spiel viele Grundgehorsams-Übungen beinhaltet: Platz, Bleib, Warte, Such, Bring, Aus
Außerdem lernt er "Riechen" und nicht gleich zerbeißen :)

Finde auch, dass diese Holzspiele nicht nötig sind, da die Hunde, wie du schreibst, den Dreh zu schnell heraussen haben.

Sollen mir neue Spiele einfallen, werde ich dir sofort wieder schreiben :kuss1:

LG Anita
 
AW: Basteltipps für Beschäftigungsspiele

Huhu
Na also ich bin begeistert vom Holzspielzeug das Max gestern mit lechercken getestet hat .
Ok er ar ein wahrer Fuchs und hatte es rasch raus , aber es dauert schon und je nach dem was für Holzspielzeug man hat kann man HUnde auch gut und sinnvoll fördern .
Finde da echt das Hunde es ehr raus haben wenn Leckerchen im Papier in der Kiste usw drin ist.

Ich lass mir nun von Nina Ohlsen heisst sie glaub eine Kiste nachbauen .Kostet ja nix außer das Holz und Abfälle sind da ja genug da
Max hat gestern danach wie ein Baby geschlafen :D

Bin sonst auch weiter am testen , berichte wenn ich was habe :umarm:
 
AW: Basteltipps für Beschäftigungsspiele

Hallo zusammen!

@Anita
Ja, so ein Futtertascherl, heißt bei uns Futterdummy. Ich hatte neulich eins als Sonderangebot in der Hand, aber mein Mann behauptet, daß würde nicht klappen, es wäre Geldverschwendung...
So, ein Kong wäre auch echt mal eine Investition... die Dinger sind ja auch nicht ganz billig.

@Siri:
Das Holzspielzeug mag am Anfang noch toll für den Hund sein. Aber Eika verliert sehr schnell den Reiz und die Lust und dafür 20-30 € ausgeben, sehe ich nicht ein.

Gruß SilkeS.
 
AW: Basteltipps für Beschäftigungsspiele

Hi Janina!

@Anita
Ja, so ein Futtertascherl, heißt bei uns Futterdummy. Ich hatte neulich eins als Sonderangebot in der Hand, aber mein Mann behauptet, daß würde nicht klappen, es wäre Geldverschwendung...

Genau Futterdummy ist die handelsübliche Bezeichnung, wollte mir gestern partout nicht einfallen :rolleyes: Du kannst natürlich auch ein anderes altes Täschchen nehmen und es befüllen. Ich finde, dass es keine Geldverschwendung ist, weil Maddox wirklich scharf drauf ist, es zu suchen. Du musst nur aufpassen, dass Eika dir das Täschchen wirklich bringt und sich nicht verzieht und es versucht, aufzubeissen. Maddox macht das mit anderen Dingen nämlich gerne, nur lustigerweise den Futterdummy bringt er immer brav zu mir...

So, ein Kong wäre auch echt mal eine Investition... die Dinger sind ja auch nicht ganz billig.

Meiner Meinung nach ist der Kong sein Geld echt wert. Durch das Befüllen und Beschmieren wird er dem Hund noch viel symphatischer. Er ist für Maddox ein "besonderes Spielzeug", da ich ihn nach dem Spiel immer wegräume. Wenn das Ding nämlich immer zur Verfügung steht, verliert er bald das Interesse.

@Siri:
Das Holzspielzeug mag am Anfang noch toll für den Hund sein. Aber Eika verliert sehr schnell den Reiz und die Lust und dafür 20-30 € ausgeben, sehe ich nicht ein.

Bin derselben Meinung... Mir wäre das für die kurze Zeit, in der das Spiel interessant ist, auch zu teuer.

LG Anita
 
AW: Basteltipps für Beschäftigungsspiele

Hallo Anita!

Du kannst natürlich auch ein anderes altes Täschchen nehmen und es befüllen.
Siehste, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :doof:, daß ist die Idee. Habe bestimmt noch so ein Werbe-Kosmetiktäschen irgendwo rumliegen...
:danke: für die Idee!

Gruß SilkeS.
 
AW: Basteltipps für Beschäftigungsspiele

Hi, erstmal

Also ein Kong ist wirklich sein Geld wert, der hund hat wirklich lange spaß daran sich sein Leckerchen zu erarbeiten und er hat dann natürlich auch noch ein Erfolgserlebniss wenn er fertig ist.

Worauf ich aber wirklich achten würde ist die richtige Größe zu kaufen und unbedingt selber das Material testen (ok nicht umbedingt daran nagen wie der Hund) denn ein hochwertiger Kong wird nicht so schnell kaputt wie ein günstigerer. Und den Hund nicht damit alleine lassen sollte sich doch ein Stück Gummi lösen was bei mir aber noch nie der Fall war.
 
Werbung:
AW: Basteltipps für Beschäftigungsspiele

Hi Janina!

Ich traniniere mit Maddox gerade einen neuen Befehl, nämlich "ins Körbchen".
Ich werfe ein Spielzeug und wenn er es zu mir bringt, muss er es in den Wäschekorb legen. Funktioniert schon ein bisschen... Ich arbeite jetzt jeden Abend schrittweise daran... Immer, wenn er es schafft, das Ding in das Körbchen zu legen, klicke ich und er bekommt ein Leckerchen.

LG Anita
 
Zurück
Oben