Bauchfellentzündung und aus

Timmi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Juni 2005
Beiträge
119
Hallo zusammen,

uns ist vor einigen Wochen zu unseren eigenen drei Miezen noch eine weitere zugelaufen. Sie ging nicht mehr weg, war total abgemagert und Triefaugen. Die haben wir dann adoptiert und hochgepäppelt, aber die Augen wurden nur unwesentlich besser, trotz Spritzen. Eine Untersuchung ergab keine Erreger, ein Ultraschall ergab: Wasser im Bauch, das Bäuchlein war auch immer sehr hart. Der Tierarzt meinte sehr wahrscheinlich hat die Miez eine Bauchfellentzündung und das wäre ein Todesurteil. Vernunft oder abwarten, vielleicht bis die anderen drei angesteckt sind? Ich habe diesmal das erste Mal gleich auf den Arzt gehört und habe meine kleine Elli einschlafen lassen. Es war richtig schlimm. Schon erstaunlich in welch kurzer Zeit man so ein Tier ins Herz schließt. Ach ja, der Rest an nicht abgklärter Wahrscheinlichkeit hätte zur Abklärung ca. 300 € gekostet. Und bei einer ansteckenden Sache abwarten, ich war so hin und hergerissen. Sie hätte so gut in unseren bunten Haufen gepasst und das Sozialverhalten war auch kalkulierbar. Bei einer einzeln gehaltenen Wohnungskatze wäre es machbar gewesen. Einfach abwarten, wie es weitergeht. Manche Katzen leben Jahre mit so etwas, ist wie bei Aids. Andere Katzen haben den Virus in sich und werden nicht krank.

Jedenfalls bin ich sehr traurig. Zielgerichtet suche ich nicht nach einer weiteren Miez - drei sind auch ganz schön viel. Obwohl mein Kater irgendwie anfängt fremdzugehen. Er kommt tagelang nicht nach Hause und wenn wir versuchen, ihn einzusperren, damit er sich wieder mehr an uns anschließt, dann p... und sch.... er uns die Bude voll. Obwohl er eigentlich sauber ist. Nun ist er schon wieder seit Dienstag on tour - und wir haben nur noch zwei Miezen, die sich nicht mal richtig leiden können.

Zur Problematik des Weglaufens hätte ich auch gern mal Eure Meinungen gehört - kastriert ist der Kater und 1 1/2 Jahre alt, ein ganz hübscher Roter.

L.G.
Timmi
 
Werbung:
AW: Bauchfellentzündung und aus

Hallo Timmi, tut mir leid wegen der Kleinen! War sicher eine sehr schwere Entscheidung. Aber ich denke, dass du richtig gehandelt hast. War wahrscheinlich FIP, und, wie der Tierarzt sagte, da gibt es keine Rettung. Außerdem ist die Ansteckungsgefahr meines Wissens sehr groß.

Zum Freilauf: das ist ein schwieriges Thema. Das kann dir niemand raten und du mußt damit leben können, dass manchmal Miezen nicht mehr zurückkommen. Es ist immens schwer! Ich habe auch Freiläufer. Viele Leute gehen dieses Risiko nicht ein. Ich verstehe das! Ich ängstige mich zu Tode, wenn eine unserer Katzen nicht da ist.
 
AW: Bauchfellentzündung und aus

Hallo und danke,

ja er hat das so versteckt gesagt, ein Erreger im Darm etc. Also wenn das FIP war, habe ich ein Problem, weil alle meine Katzen ungeimpft sind. Ich hatte mal damit angefangen, erst die Tests, dann alle drei impfen - es waren aber andere drei als heute - und im Folgejahr hatte ich das Geld für die Impfungen nicht, die Altkatze verstarb an Nierenversagen (ca. 20 Jahre alt) im letzen Jahr verstarb eine weitere an Nierenversagen (9 Jahre) und dann holte ich mir ein Geschwisterpaar neu dazu. Inzwischen ist die Impfpause der einen verbliebenen riesig und die andreren haben noch nichts.
Der Tierarzt hat aber gesagt, dass es nicht sein muss, dass sie schon angesteckt sind. Aber ich habe totale Sorge, denn immerhin haben sie ja auch den gleichen Näpfen gefressen. Körperkontakt gab es keinen, nun ja, das gemeinsame Klo, aber die kleine Neue war ja mehr drinnen zur Gewöhnung.
Ich werde den Tierarzt nochmal fragen, ob es FIP war und ob ich die anderen nun testen und impfen lassen sollte. Blöde Frage - er wird natürlich ja sagen, kann ich mir schenken.
Die Aktion wird mit testen, Erstimpfung und nach vier Wochen Nachimpfung ca. 300 € kosten. Ich glaube nicht, dass ich mir das leisten kann. Sch....

L.G.
Timmi
 
AW: Bauchfellentzündung und aus

Das tut mir leid mit deiner Kleinen...Impfen ist immer eine schwierige Entscheidung....bin auch gerade dabei, bis auf Tollwut hab ich alles, ausser FIP...ich habe gehört das man dagegen eigentlich nicht impfen kann + was auf dem Markt ist soll nicht so gut verträglich sein....
Katzis können manchmal sehr teuer sein, die Erfahrung habe ich auch gerade gemacht, aber wenn die Viecherl krank sind bricht es einem ja auch das Herz....
 
AW: Bauchfellentzündung und aus

Hallo Timmi, FIP Impfung ist meines Wissens umstritten. Ich habe Beiträge gelesen, da sind die Leute der Meinung, dass es Fälle gibt, bei denen die Katzen von der Impfung FIP bekommen haben. :(

Meine Katzen sind alle nicht gegen FIP geimpft. Ich verstehe, dass du dir große Sorgen machst, aber ich glaube nicht, dass sie sich angesteckt haben. Es kann natürlich sein, dass sie Corona Viren haben. Meines Wissens bekommen die Katzen die, wenn sie Abwehrstoffe gegen FIP produzieren.

Ist leichter gesagt, als getan: mach dir nicht zu viele Sorgen! Ich hoffe ganz stark, dass sie sich nicht angesteckt haben!
 
AW: Bauchfellentzündung und aus

Danke,

beruhigt bin ich zwar nicht, aber ich habe auch gerade gelesen, dass der Impfschutz nur ca. 40 % beträgt. Dann kann ich mir die Aktion wirklich schenken. Wäre Quatsch und wenn sogar die Verträglichkeit nicht gut ist...

Falls bei uns wieder Tollwut auftaucht, dann lasse ich natürlich dagegen impfen. Das hatte ich früher auch immer gemacht, solang es bei uns noch Tollwut gab.

So ist das Leben, also habe ich vorerst noch ca. 2 Miezen.

Für die Namenssucher unter uns:
Derzeit leben mit uns: Bonny, Rossi, Ronja. Die neue Kleine, war ca. 1 Jahr und hieß für vier Wochen Elli. Davor gab es Lady, Dino und Gismo. Aufgezogen und weggegeben habe ich Susi - ließ sich in der Wohnung nicht halten und damals hatten wir nur eine Wohnung und Jule, mein Flaschen-Findel-Kind, die hat mir den Laden total durcheinander gebracht - keine der anderen Katzen konnte sich mit dem Baby abfinden und meine Nachbarin hat so gebettelt....



L.G.
Timmi
 
AW: Bauchfellentzündung und aus

Timmi, vergiss einen FIP-Test, denn der sagt absolut nichts aus und macht einem nur verrückt, wenn einem die Titerhöhe genannt wird. So viel bekannt ist, gibt es so gut wie keine Katze, die nicht schon einen Titer aufweist.

Meine 4 Miezen sind zwar alle FIP-geimpft (Freigänger), aber es ist mir sehr wohl klar, dass es kein wirklicher Schutz ist. Es ist mehr oder weniger eine "Beruhigung" für mich, damit ich mir einmal keine Vorwürfe machen kann, dass ich es nicht getan habe....

VLG, Monika:blume2:

PS: Ein Bluttest vor einer LEUKOSEimpfung sollte jedoch unbedingt gemacht werden!!!
 
AW: Bauchfellentzündung und aus

Hallo Timmi

Ich habe mir unserem TA über eine Impfung bezüglich FIP gesprochen, weil ich meine beiden letzten Katzen auch daran verloren habe. Er sagt eindeutig das eine Impfung sehr umstritten ist, weil sie nur etwas bringt wenn die Katzen den Erreger nicht in sich tragen. Das tun aber leider 80% der Katzen. Bei manchen bricht die Krankheit durch und bei manchen nicht. Ich habe mich auch entschlossen nicht zu impfen.

Gruß Ralf
 
Werbung:
AW: Bauchfellentzündung und aus

So sei es, das mit dem Bluttest habe ich vielleicht verwechselt. Ist ja schon ein wenig her.

Wenn es danach geht, dann dürfte ich eben nur eine Katze haben, damit ich mich auch finanziell nicht übernehme:weinen1:

Aber die wenigsten Katzen habe ich mir persönlich geholt. Jedenfalls wird bei mir keine Miez weggeschickt, die hungrig durch meine Küchentür guckt. Ein solches Exemplar ist zeitgleich mit der kleinen Elli aufgetaucht. Die ist aber ganz scheu und frisst nur, wenn ich wieder weg bin. Ist mir trotzdem lieber als eine Katze, die Abfälle fressen muss und krank wird. Die kriegt jetzt auch das teure IAMS, aber es ist eben nicht "meine" Katze.

L.G.
Timmi
 
Zurück
Oben