Bitte einen Perro

InesK

Mitglied
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
11
Ort
Staßfurt (bei Magdeburg)
Hallo, ich bin ganz neu hier.
Noch viele Fragen stehen offen und so bin ich guter Hoffnung hie Antworten zu finden óder nur ein Schups nach vorne zu bekommen.

Seid sehr, sehr langer Zeit beschäftige ich mich damit einen "Perro de Agua Espanol" (span. Wasserhund) anzuschaffen. Nachdem ich mich durch sämtliche Rassen gelesen habe soll es dieser nun sein.
Glückskind wie ich bin - ist es gar nicht so einfach die Anschaffung einfach so zu planen, weil Zwinger dieser Art noch nicht so verbreitet sind.Nun habe ich allerdings schon Züchter gefunden, aber habe einfach nicht den Mut dort anzurufen, meistens ist der geplante Wurf schon vergeben(was ich nicht schlimm finde. Ich kann warten) -oder ich müsste nach den nächsten geplanten Wurf fragen-ich komme mir ein bisschen vor wie bei einem Bewerbungsgespräch-Theoretisch bin ich informiert -kannn den kleinen Hund aúch alles bieten was seine Rasse abverlangt. Ich würde nur umfallen wenn der Züchter sagen würde "nö du bekommst meinen Hund nicht" Was meint ihr sehe ich das ein bisschen überspitzt oder sollte ich mir einfach einen Schups geben
 
Werbung:
AW: Bitte einen Perro

Großer Schups und herzlich willkommen im Forum,

du hast zuviele Bedenken. Wenn du wahres Interesse zeigst wird dich kein Züchter abweisen. Ein paar nicht bedachte Dinge solltest du als Tipp einfach mitnehmen und nicht als Kritik oder so werten.

Ich hab zwar keinen Hund, aber da solltest du also keine Angst haben.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Bitte einen Perro

Vielen Dank ghostcat, das beruhigt mich wirklich total, mein ältester Sohn ,
der selbst einen Hund hat, hat sich über meine Bedenken schon lustig gemacht. Danke auch für die nette Begrüßung.
 
AW: Bitte einen Perro

Mein Hund ist zwar nicht vom Züchter, aber ich habe da auch Erfahrungen, die alle positiv sind. :blume2:

Also keine Angst, der Züchter wird sich (wenn er ein guter Züchter ist, was ich einmal annehme) einmal mit dir unterhalten, sich vergewissern, dass du genug Zeit und gute Vorraussetzungen für einen kleinen Hund hast, vielleicht erkundigt er sich nach deiner Familie und deinem Haus / Wohnung... :reden:
Und schließlich wird er dir seine Hunde vorstellen und versuchen den zu finden, der am besten zu dir passt! :)

Er wird dich sicher nicht unangenehm ausfragen oder kontrollieren wollen! Du solltest ihm nur das Gefühl geben, dass sein kleiner Perro bei dir gut aufgehoben ist, dann kann dir im Prinzip gar nichts passieren, ein verantwortungsvoller Züchter hängt schließlich an seinen kleinen Hündchen... :kuss1:

Also kein bisschen wie ein Vorstellungsgespräch. :D

Keine Panik, ICH weiß das! :D :D :D

Ach ja und von mir auch herzlich willkommen! :kuss1:
Ich bin selber noch nicht allzu lange dabei, aber als echte Tierfreundin bist du hier gut aufgehoben!
Hier gibt es total nette Leute, viel Spaß hier im Forum!
 
AW: Bitte einen Perro

@ danke Schnuckelchen, ja ich kann die Züchter auch sehr verstehen und ich finde es auch total in Ordnung das sie wissen möchten wo ihre Tiere hingehen.
Ich habe mal im Fernseh verfolgt (eine Baegelzüchtern) mit wieviel Liebe und Arbeit die Kleinen aufgepeppelt werden bevor sie in ihr neues Heim gehen.
Was ich fazinierend finde ist ´(habe es auch schon gelesen) -und du schreibst es auch, dass der Züchter dann den passenden Hund empfiehlt ??? Wie funktioniert denn das?:)
 
AW: Bitte einen Perro

Ähm, naja, ich denke nicht jeder Züchter empfielt dem Käufer den passenden Hund...

Wie gesagt, mein Hund ist nicht vom Züchter sondern aus dem Tierheim, aber ich war schon bei vielen Hundekäufen von Freunden und Bekannten beim Züchter dabei und hab auch "vermittelt" :reden:. Da hat manchmal der Züchter wirklich versucht den "richtigen" Hund zu verkaufen. :)
Außerdem züchten Verwandte von uns schottische Collies und die bemühen sich auch immer den passenden Hund zu empfehlen! :blume1:

Da beachtet man z.B. wie aktiv und lebhaft ein kleiner Hund ist, ob er gerne viele Menschen um sich hat und viel Zuwendung braucht, ob es irgendwelche besonderen Probleme mit ihm gibt, wie er sich Fremden gegenüber verhält, ob er sich mit anderen Tieren verträgt,... :k65:
Das kann nämlich von Welpe zu Welpe, auch innerhalb eines Wurfes, ganz verschieden sein!

Es ist ganz einfach: Eine alte Dame wird keinen besonders lebhaften Hund bekommen der lange Spaziergänge und viel Bewegung braucht, und eine Familie mit 3 kleinen Kindern kriegt keinen Hund, der Lärm nicht verträgt oder Kindern gegenüber misstrauisch oder ängstlich ist... :z110:

Das ist alles was ich damit sagen wollte und eigentlich ist es gar nicht so wichtig, nicht alle Züchter legen da so viel Wert darauf.
Vielleicht ist es auch ganz richtig so und jeder Hundekäufer sollte den Hund nehmen, in den er sich spontan verliebt... :kuss1:

Naja, ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt. :D
 
AW: Bitte einen Perro

Hallo Ines!
Ich habe unseren Welpenleuten nie einen Hund ausgesucht oder empfohlen.
Nach meiner Erfahrung zeigen die Welpen erst in der neuen Familie ihr "wahres Gesicht" ;)
Ein schüchterner kleiner Rüde,der von den Geschwistern "untergebuttert" wurde,ist dann auf einmal ein dominanter kleiner Kerl,der konsequent erzogen werden muß.
Oder eine kleine dominante Hündin,die ihre Geschwister im Griff hatte ist plötzlich die liebste Hündin unter der Sonne :D

Am Telefon solltest du dem Züchter erklären warum du DIESE Rasse möchtest,das du dich schon mit der Hundehaltung auseinander gesetzt hast,das du Interesse an einer Welpen-Hundeschule hast.
Es KANN schon mal vorkommen,das Züchter am Telefon eher arrogant wirken,das könnte so eine Art Schutz sein,weil man als Züchter echt die dollsten und idiotischten Anrufe bekommt!:rolleyes:
Nur Mut,Züchter sind auch NUR Menschen :D
 
AW: Bitte einen Perro

ui Petra, ich dachte das Hündchen ist wie es ist danke für diese Info. In einigen Bücher hatte ich gelesen, dass man öfter zu den Züchter fahren sollte damit man sich eher einen Welpen nach seinen Charakter aussuchen sollte, als vieleicht nach der Fellfarbe
Wie oben schon erwähnt -ich verstehe die Züchter , dass sie Gewissheit haben möchten, dass ihre WElpen in gute Hände kommen.
Welpenschule und Junghundschule ist für mich sowiso ein absolutes muss. Ich hatte noch keinen Hund.
 
AW: Bitte einen Perro

Hallo Ines!
Natürlich sollte man nicht nur auf die Farben gucken,die Gesundheit (Elterntiere müssen sämtliche Pflichtuntersuchungen und evtl.noch mehr vorweisen können) und der Charakter (auch der Elterntiere,meist sieht man nur die Mutter,aber jeder seriöse Züchter wird auch das Wesen des Rüden erklären können und wollen) sind viel wichtiger!

Die Welpen untereinander haben schon ihre "Rangordnung" und das ist im neuen Zuhause dann ganz anders,ist doch klar,der Welpe muß sich nicht mehr mit seinen Geschwistern "rumärgern" :D

Es ist auch Blödsinn zu sagen,ein Rüde lässt sich schwerer erziehen als eine Hündin!
Es gibt sehr dominante Hündinnen und auch sehr unterwürfige Rüden und natürlich umgekehrt.

Auch ist nicht jeder Hund der Rasse gleich,meine Hunde und auch die Welpen hatten alle einen unterschiedlichen Charakter.
 
AW: Bitte einen Perro

Hallo Petra, danke du hilfst mir sehr - jetzt muss nur mein lieber Mann
(der auch sehr tierlieb ist und auch alles für unsere Tierchen tut) sein ok geben:blume2:
 
AW: Bitte einen Perro

Hallo Petra,
nachdem mein Mann mit einen Augenzeinkern yes gesagt hat, werde ich mich in der kommenden Woche um Kontakt bemühen.Ich dachte ich werde der Züchterin eine Mail senden um dann vieleicht ein Telf. Gespräch vereinbaren?? Sie hat jetzt einen Wurf:)erst ein paar Tage alt -schmelz-
Vieleicht habe ich ja Glück sie hat glaube ich 3 Hündinnen , dass sie nächstes Jahr wieder einen Wurf plant das wäre soooo schön
 
AW: Bitte einen Perro

Hallo Ines!
Ich persönlich (als Welpeninteressent) würde nur anrufen,da ein pers.Gespräch immer besser ist als eine unpersönliche eMail.

Als Züchter habe ich auf Mails nie reagiert!
Ich (und auch andere mir bekannte Züchter) wollten immer von Anfg.an den telefonischen Kontakt.

Als Züchter mit mehreren Hunden hat man evtl.nicht so die Zeit am PC zu sitzen.
Ein Züchter dem Anrufe von Welpeninteressenten zu nervig sind,der sollte
wirklich überlegen ob er da das Richtige tut.

Außerdem bekommst DU auch einen Eindruck vom Züchter,schriftlich ist da eher nicht der Fall!
 
AW: Bitte einen Perro

Hallo Petra, :) siehst du -das wäre ja auch nicht richtig gewesen, aber auch logisch somal sie ja jetzt auch Nachwuchs hat.
Dann werde ich wohl mal mein Hasenherz überrumpeln müssen sonst wird es ja nichts:danke:rein mental lebt der(der die das ) schon bei uns, aber da werde ich mich gedulden müssen
 
Werbung:
Zurück
Oben