Bitte um Hilfe und Rat, mein Muku ist krank

Mukumamy

Neues Mitglied
Registriert
6 Dezember 2006
Beiträge
4
Ort
Saarbrücken
Hallo!
Mein Hase hat seit einiger Zeit verdaungs Probleme. Er war von Anfang an (von voriegen Besitzer) an Pellets gewönt und wollte nicht anderes essen.
Jetzt hat er regelmässig Durchfall und sein Kot ist flüssig, es wird für ein Tag etwass besser und dann wieder. Die Tierärtztin sagte, das es wegen Pellets ist. Ich habe ihm versucht Heu und andere Leckerbissen anbieten. Alles mögliches, Kolrabi Bläterchen, Petersilie, Rukola, Selerie, der ärgert sich nur, schmeist die Bläter raus aus dem Napf. Einzig noch Möre kann ich ihm anbieten, aber nur geschält und klein gerieben. Ich weis schon nicht mehr, was ich tun kann. Ich liebe ihm so sehr und werde alles mögliches für ihm tun, damit ihm nur besser geht, aber was kann ich tun? Hat vielleicht jemand eine Idee oder änliches Erfahrung. Werde für jeden Rat dankbar sein.
Mukumamy
 
Werbung:
AW: Bitte um Hilfe und Rat, mein Muku ist krank

Also Durchfall ist bei Kaninchen sehr schlimm.. das heißt, dass sie daran sterben können. Hat dir deine Tierärztin keine Medikamente gegeben, gegen den Durchfall?

Pellets sind Heukugeln stark gepresst. Ich würde jetzt mal annehmen, dass er nicht davon den Durchfal hat.. es sei denn, es sind Bakterien drin gewesen..
Kaninchen können sehr gut von Heu und Wasser leben..

Gehen wir mal alles durch: Was hat er normal immer an Fressen von dir bekommen? Also bevor du beim TA warst.
Es kann auch sein, dass er durch zu schnelle Umgewöhnung auf anderes Fressen mit Durchfall reagiert..
Du musst ihn langsam auf anderes Fressen vorbereiten.. d.h., heute gibt es mal ein Stück Apfel dazu.. morgen dann ein Stück Karotte und ein Stück Apfel und so weiter.
Schreibe dir auf, was du am Tag gefüttert hast und wie sein Stuhlgang dann war.
Reagiert er wieder mit Durchfall, lasse beide Sorten weg und versuche wieder was neues.
Es dauert ein wenig, bis man genau weiß, worauf dein Hasi eventuell allergisch reagiert..

Am besten aber versuchst du einfach mal, die Pellets weg zu lasen und reines Heu zu füttern.. ohne anderes Fressen.. also kein Trockenfutter und auch kein Obst und Gemüse.. Und Wasser.. Er wird irgendwann fressen, weil er Hunger hat. Wichtig ist auch, dass er eine Heuraufe hat.. denn wenn er Urin auf das Heu bekommt und es danach frißt, kann er auch krank werden..
Wenn der Durchfall weg ist, kannst du wie oben beschrieben anfangen, Schritt für Schritt andere Sachen zuzufüttern.
 
AW: Bitte um Hilfe und Rat, mein Muku ist krank

Wünsche dir Durchhaltevermögen.. denn ich weiß selber, dass man seinem Liebling gern was Gutes tun will.. aber in diesem Fall wäre es für ihn gut, ihn erst mal nur mit Heu und Wasser zu füttern.. keine Pellets und auf jeden Fall in einer Heuraufe.. :blume2:
 
AW: Bitte um Hilfe und Rat, mein Muku ist krank

Vielen Dank für die Ratschläge.
Bin wirklich berürt, das meine grosse Problem jemand ernst nimmt. Es ist kein Hund oder Katze, aber für mich ist er, wie ein Familienmitglied.

Das Problem ist, das er kein Heu isst. Der wird lieber verhunger (ist eigenwillig und so ein Dickkopf!). Ich habe versucht ihm nichts anderes zu geben 1,5 Tage lang, danach hat mein Herz nicht mehr augsehalten. Er machte "Mänchen" und schaute mich an mit hungriegen Augen, die Heu hat er in diese Zeit nicht mal berührt. Die Tierärtztin sagte, das in diesen Pellets sichd auch Mittel die die Tiere abhängig machen, so das die danach nicht anderes wollen. Sie sagte auch, das die Grünfutter wird das Durchfall verbeugen (das Problem, er isst nicht grünes). Ich habe versucht "heimlich" klein geschnitene Petersilie in geriebene Morübe einzumischen, der Schlaue hat es aussortiert!
Früher hat der Hase immer diese Pellets gegessen, es war natürlich immer aussreichend Heu (frisches Bio Heu), die ich immer gewechselt habe, auch wenn er nicht berürt hat (bin halt auch hartnägig ). Hatte aber selten Durchfall.
Was ich noch nicht erwält habe, der hat Zahnprobleme. Die werden ihm jede 4-5 Wochen geschniten, was er schon mitelweile sehr tapfer und brav durchmacht.
Ich sollte vielleicht wirklich nach Medikamenten beim TA fragen.
Kann es sein, das in Magen Infection ist oder so änlich. Kann ich beim TA nach Untersuchung fragen, machen die so etwas für Hasen überhaupt?
Bin sehr dankbar für Eure Tipps.
 
AW: Bitte um Hilfe und Rat, mein Muku ist krank

Ahaaa.. dein Häschen hat also Zahnprobleme.. dann kann es auch daran mit liegen.. die Nahrung kann er nicht so gut zerkleinern, wie mit gesunden Zähnen, und sein Magen und Darmtrakt hat dadurch mehr Arbeit und kann es nicht ganz bewältigen. Daher kann auch der Durchfall kommen..

Wie oft ist denn der Durchfall? Ist der durchgängig oder nur mal alle 5-6 Tage oder so?

Natürlich nehmen wir dich ernst.. wir haben alle Tiere hier und machen uns ja auch immer große Sorgen , wenn etwas mit unseren Lieben nicht stimmt.. :blume2:
 
AW: Bitte um Hilfe und Rat, mein Muku ist krank

Oh auf so eine Idee war ich nicht gekommen.
Eigentlich ist sehr logisch. Ja beim Muku ist so, das er meisens morgens Durchfall hat und dann zum Abend wieder normaliesiert sich alles und er ist liustiger, spielt und hüpft :jump1: . Leider am neksten Morgen wieder dasselbe Geschichte
Ich versuche ihm auch das Futter klein zu schneiden.
So ein Sorgenkind.
Katrin, du bist schon erfahrene Hasenbetreuerin. Ich hätte da so eine Frage. Ich wünschte mir noch einen Hasen. Das Problem ist, das wir keine Kinder haben wollen, also die Weibchen kommt nicht im Frage, und mit einen Ramler sind aseinandersetzungen sehr möglich. Vielleicht hast du Erfahrungen , was dies betrieft.

...und vielen Dank für Verständnis:blume2:

Grazina
 
Werbung:
AW: Bitte um Hilfe und Rat, mein Muku ist krank

Hallo Gracina,

wenn du einen Rammler zu deinem Hasi tust, kann es Probleme geben.. muss aber nicht.. Wenn kein Weibchen in der Nähe ist und die Rammler keine Weibchen kennen, kann es meist gutgehen.. aber es ist immer etwas "einfacher", eine Häsin und einen Rammler zu vergesellschaften..
Kann aber auch bei einer Häsin und einem Rammler schief gehen.. genau wie bei Menschen, kommt es auf Sympathie an.. stimmt die Harmonie nicht, kanns schief gehen.

Ich habe schon viele Kaninchen vergesellschaftet und bisher immer Glück gehabt.

Grundsätzlich gilt: NIE ein Kaninchen alleine halten (gilt übrigens auch für Meerschweinchen). Diese Tiere sind Gesellschaftstiere, due unbedingt ihre Artgenossen brauchen.

Ich würde dir raten, deinen Rammler kastrieren zu lassen und dann eine Häsin dazu zu holen....die OP ist nicht gefährlich und nach ein paar Minuten ist die OP vorbei.
Nach der OP muss dein Rammler noch 6 Wochen ohne Weibchen sein, da er in dieser Zeit noch Zeugungsfähig ist. Du kannst aber gern schon vorher eine Häsin holen.. die Käfige werden dann nebeneinander gestellt, damit sie sich schon unterhalten und riechen können. Ab und zu Streu mit Urin jeweils vom anderen hineintun.
So habe ich es bisher immer gemacht und es hat geklappt.
Nach diesen 6 Wochen kannst du die beiden dann unter Aufsicht mal zusammen laufen lassen.

Die Rangordnung wird von den Kaninchen bestimmt dann.. sie raufen und zanken.. es fliegen massig Haare.. aber das ist ganz normal.. nur wenn ernsthafte Verletzungen (mit Blut) auftreten, müssen sie erst mal getrennt werden wieder.

Aber zu der Zusammenführung kommen wir, wenns wirklich soweit ist.. *gg*
 
Zurück
Oben