Blasenentzündung

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Meine Polly hat vor ein paar Tagen mal wieder außerhalb der Katzentoilette gepinkelt. Da sie dies schon ewig nicht mehr gemacht hat, war dies für mich das Zeichen, sie will mir etwas mitteilen (kannte ich, als es schon einmal vorgekommen ist). Habe den Urin dann auch sofort mit einer Spritze aufgezogen und von der TÄ untersuchen lassen. Die erste Untersuchung hat keine Auffälligkeiten ergeben, es wurde dann aber noch ein Kulturstreifen angelegt, welcher über Nacht wirken musste. Heute habe ich nun erfahren, dass Polly leicht erhöhte Leukozyten und Glucosewerte (glaube sie sagte Glucosewerte) hat, was auf eine Blasenentzündung hindeutet.
Hatte gleich nach dem Pippiunfall begonnen, ihr Cantharis und Berberis Globulis zu verabreichen, da ich dies noch vom letzten Mal wußte. Die TÄ meinte, ich sollte damit auch erst einmal weiter machen. Allerdings brauche ich nun erneuten Urin von Polly und weiß nicht, wie ich das anstellen soll.
Diese sogenannten Plastikperlen für die Katzentoilette, welche den Urin nicht aufsaugen gehen bei Polly mal gar nicht. Hatte sie beim letzten Mal stundenlang mit der Katzentoilette mit den Kugeln eingesperrt in der Hoffnung, sie macht hinein. Hat sie nicht. Kaum befreit ist sie sofort auf die Katzentoilette mit normalem Streu und das war es dann für mich mit Urin.

Habt Ihr eine Idee wie ich an Urin kommen könnte ?
 
Werbung:
AW: Blasenentzündung

Socki hat sich auch geweigert, auf die Kügelchen zu machen. Ich habe daraufhin nur ganz ganz wenig von seiner gewohnten Katzenstreu in sein Kistchen gegeben, so dass nicht der ganze Urin aufgesaugt wurde.
Einen besseren Rat habe ich leider auch nicht. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Elisabeth :kuss1:
 
AW: Blasenentzündung

Die Idee ist grundsätzlich gut.
Aber bei 3 Katzen, die alle auf jedes Klo gehen, weiß ich dann nicht mehr, welches Pippi von wem ist, da ich ja nicht ständig da bin.

Aber ich könnte mal versuchen dies bei der Toilette im Bad zu machen, da geht meistens Polly drauf bzw. war sie die einzige die ich dabei gesichtet habe.

Sie liegt jetzt in ihrem Kuschelbettchen und ich habe ihr eine Babywärmflasche hinein gegeben.
 
AW: Blasenentzündung

Hallöchen Katzenfan,
Wie es jetzt bei Mädchen ist weiß ich nicht wirklich aber die gelegenheit wäre gewesen als sie rausgelaufen ist,da wäre ich mit einen kleinen behälter (kleine flache Tupperbehälter)hinterher und hätte die ihr drunter gehalten,da sie dringent mußte!?,,Ich habe gewartet bis er mußte und als es soweit war habe ich es daruntergehalten,allerdings nach den dritten anlauf,weil er erst nicht wollte....aber er mußte ja.
Dan gebe es da noch die Blasenmassage und anschließend "ausdrücken",ist aber sehr schwer.
Sollte es keine möglichkeit geben ist sicherlich der T.A.bereit ihr Urin abzusammeln.
Mein T.A. zeigt mir immer alles (weil ich soviele Tiere habe)damit ich selber mal eingreifen kann.Er zeigte mir auch wie man eine Blase leert.Ist wie gesagt schwer und nicht jede Katze läßt sich dies gefallen.
Sicherlich gibt es noch eine andere metode als nur das auffangen mit einen Behälter.Aber da es bei uns so funktioniert hat, brauchte ich mir keine weiteren Ideen einfallen lassen.Somit habe ich nur diesen Tip.

Ich wünsch dir erfolg und das es der Polly bald wieder besser geht.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Blasenentzündung

Versuchen kann ich es ja mal mit dem Behälter.
Das sie sich die Blase von mir ausdrücken lässt, wage ich mal zu bezweifeln, weiß auch nicht wie das geht. Polly ist ja sehr umgänglich, aber irgendwann macht sie auch nicht mehr mit.
 
AW: Blasenentzündung

oje, schon wieder die arme polly

hast du es mit dem behälter schon probiert ?

das ausrücken der blase würde ich mir auch nie zutrauen, vorallem hätte ich dann sicherlich keine hände mehr....
 
AW: Blasenentzündung

Habe heute die eine Katzentoilette präpariert. Auf das Streu habe ich Folie bzw.eine aufgeschnittene Tüte gelegt, ebenso wie vor die Katzentoilette. Da sie Folie bzw. Tüten nicht so mag, sie in vergangenen früheren Zeit da schon mal drauf gemacht hat, es würde auch dieses Mal klappen. Falsch gedacht.
Sie war zwar auf der Toilette, ist über die Tüte davor gelaufen in die Toilette hinein, dort die Tüten weg geschoben und ins Streu gepinkelt. Normalerweise würde ich über soviel Einfaltsreichtun lachen, aber nicht wenn ich Pippi brauche. Beim nächsten Gang versuche ich es mit einem Behälter.
 
AW: Blasenentzündung

Ich würde genau aufpassen, wann die Katze muss, gaaaanz wenig streu ins Klo und dann hinterher wenn sie drauf geht. Mit einer Spritze kannst du dann den Urin aufziehen.
 
AW: Blasenentzündung

Sie trickst mich ständig aus :weinen1: Alles was sie normalerweise macht, macht sie jetzt nicht, als ob sie wüßte was ich will.
Aber ich gebe nicht auf.
 
AW: Blasenentzündung

Bisher bin ich noch keinen Schritt weiter.
Vorhin wollte ich, sie ist erschrocken und außer das mir die ganzen Steinchen um die Ohren und durch den Flur geflogen sind, ist nichts passiert :weinen1:
 
Werbung:
AW: Blasenentzündung

Ich habe es geschafft und heute Pippi von Polly bekommen.

Vielen Dank nochmals an diejenige, die mir den Tipp mit der Schöpfkelle gegeben hat, damit habe ich es geschafft (im zweiten Anlauf). Erster Anlauf ging schief. Polly ging zur Toilette ich hinterher, Schöpfkellen waren schon griffbereit deponiert :D Also Polly auf Toilette, ich die Schöpfkelle in der Hand, kam aber kein Pippi, sondern ein großes Geschäft. Na das wollte ich ja nicht. Also Fehlschlag.
Als es dann wieder soweit war, ich wieder hinterher, super, juhu, dann kam das was ich wollte bzw. brauchte.
Habe es dann gleich zu meiner Tochter gebracht, morgen erfahre ich dann das Ergebnis, ob es durch die Globulis besser geworden ist oder ob nun doch noch mit Antibiotika behandelt werden muss. Ich bin froh das ich das jetzt erst einmal hinter mir habe.
 
Zurück
Oben