Blasensteine

Rosella

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2007
Beiträge
461
Ort
Bergheim
Hallo Liebe Tierliebhaber (innen),

folgendes Problem hat sich ereignet. Mein 5 Jähriges Meerli hat Blasensteine..

Gestern morgen hab ich bemerkt, dass sie nass unter dem Bauch war, und hat auch jämmerlich geweint. Ich dann gleich zum Not-tierarzt.

und die Ärztin meinte ja, Blasensteine.
Zwei Spritzen, gegen die Krämpfe, Antibiotika und eine paste zur Vorbeugung Struvitsteine und Aufbau der Blase, bei Entzündungen für Zuhause. Dazu hab ich Antibiotika für 10 Tage für daheim mitbekommen und Schmerzmittel..
Gestern Abend hatte ich das Gefühl es ginge ihr schon besser. Hat auch noch selbst gefuttert...

Dann in der Nacht haben wir kein Auge zugemacht, sie hat die ganze nacht geweint :(
hab ihr dann nochmal schmerztropfen gegeben, und heute morgen auf eine Heizdecke gelegt. Seitdem ist sie etwas entspannter, frisst jedoch nix mehr.... und vorallem, kein urin mehr.. Im Internet hab ich dann gelesen,dass Steine auch in die Harnröhre gelangen, und das Lebensbedrohlich sei für ein Schweini....

Ich rief dann verzweifelt bei der Ärztin an wo ich gestern war, und erzählte ihr alles.Sie meinte ich solle mir keine Sorgen machen, und brav das Antibiotikum geben + Schmerzmittel + Paste. Zuzüglich zufüttern, für den Stoffwechsel... Bauch zwischendurch massieren, und erstmal abwarten.
*was schwierig für mich ist..warten*

Hab ich auch alles gemacht. Nun liegt sie hier, zwar sind ihre Beine lang ausgestreckt, hat aber hin und wieder immer noch Krämpfe, weinen tut sie nicht mehr so wie letzte Nacht, aber pinkeln kann sie nicht...

Hat jemand so etwas ähnliches erlebt? Ich weiss wenns morgen nicht besser ist, soll ich gleich zu einem anderen Arzt? Oder lieber warten..
weiss irgendwie nicht weiter....

Ich danke im voraus für Antworten
liebe grüsse Rosella
 
Werbung:
AW: Blasensteine

du musst bitte DRINGEND mit der kleinen zu einem meerschweinchen erfahrenen TA!!! wenn sie nicht harn absetzen kann, wird es ihr die blase zerreissen!! wurde denn kein röntgen gemacht, damit man sieht, WO der stein sitzt?? ich nehme an, dass er den blasenausgang verlegt und daher gehört unbedingt operiert, da helfen keine AB und schmerzmittel, das sollte die TÄ eigentlich wissen:rolleyes:

LG, Monika
 
AW: Blasensteine

Ich danke für die Antwort,

hm, diese Nacht hat sie ein wenig abgelassen, und es kommen teilweise Tröpfchen heraus...
Ich war zuvor bei dieser Ärztin noch nie, war ja Notdienst.. Ich schau mir die Situation diesen Vormittag noch an, um 10 ruf ich dann den Tierarzt bei uns hier an...
Der Notdienst war eine KLEINTIERPRAXIS, ja sie hätte es wissen müssen.

Sie meinte nur, wenn ein Stein in der Harnhöhre säße, dann würde das Tier überhaupt nicht mehr entpannt liegen, so wie meine jetzt auf der Heizdecke.
Soetwas könne ein Tier kaum aushalten der schmerzen her...
nun gut, hilft alles nix... ich halt am laufenden
:blume1:

Ergänzung:
Achso, und nein, es wurde nicht geröngt, nur abgetastet..
 
AW: Blasensteine

Hinterlass kurzen Bericht..

bin natürlich letzten Montag gleich nochmal zu unserer Tierarztpraxis, wo tatsächlich ein Blasenstein in der Harnröhre festgestellt wurde, durch ein Röntgenbild...

Leider konnten sie den Stein aus der Harnröhre nicht entfernen..
Unsere Tierärztin hatte versucht ihn durch Ultraschall zu sprengen, und das hat wohl nicht geklappt, auch das zurückspülen in die Blase ging nicht.

Der Stein sitzt einfach zu fest,wohl auch wegen der Entzündung, die sie hat und alles geschwollen ist... also bekommt sie jetzt jeden zweiten Tag eine Infusion vom Arzt, zur Ankurblung der Blase,Vitamine, dazu Antibiotika und Schmerzmittel. Uropet geb ich auch zweimal am Tag...
Jede zweite Stunde päppeln, das die ganze Woche jetzt...

Pipi funktioniert mitlerweile wieder, und es gibt gute Tage wo sie auch alleine futtert, und dann gibts weniger gute Tage...

Wir machen das jetzt noch eine Woche, dann mal schauen wie es ihr geht,
und wo der Stein liegt, so wie es im Moment aussieht, löst sich der Stein etwas.
Nu hoff ich , dass sie ihn dann ende der Woche sprengen können.. oder wie auch immer, der Stein muss da raus....
Hoffen und beten....
 
AW: Blasensteine

Hallo liebe Tierfreunde,

noch einmal hinterlass ich Report:

nun sind es zwei Wochen vergangen, jeden Tag Antibiotikum, päppeln jede zweite Std. jeden Tag zur Infusion zum Tierarzt.

Gestern dann wurde ein nächstes Röntgenbild erstellt, mitlerweile das dritte Bild, um zu schauen wo der Stein liegt, und dann evtl endlich zu operieren,
doch..der Stein war weg.....

Wir haben gewonnen :blume2:

Unsere Tierärztin war selber etwas erstaunt, es ist ein kleines Wunder :reden:

ich bin so glücklich:blume1:

Liebe Grüsse Rosella
 
Werbung:
AW: Blasensteine

Das ist eine gute Nachricht,super!!!!

:blume2:

Man macht sich ja bei sowas echt Sorgen und leidet förmlich mit!
 
Zurück
Oben