Hilfe! Mein Meerschwein ißt nicht mehr

rebekka

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 September 2006
Beiträge
47
Hallo und Guten Morgen, ich brauche dringend Rat.

Mein Meerschwein (4 Jahre alt) ißt seit ein paar Tagen nichts mehr. Es sitzt nur ruhig in seinem Haus. Der Bauch wölbt sich auf und es kommt kein Kot mehr heraus. Am Anfang hat es auch laut gewimmert.

Bei der Untersuchung wurde festgestellt, daß es zu wenig Fasern im Körper hat, möglicherweise Verstopfung hat (wir hatten zwischenzeitlich mal ein anderes Heu als sonst, von einer bekannten Markenfirma, für ein paar Tage, das wirkt auch sehr sehr trocken)
Der Tierarzt hat ihm zunächst eine krampflösende Spritze gegeben und eine Nacht da behalten. Er ist seit gestern wieder zu Hause. Jetzt sollen wir versuchen, es mit einer Spritze und einer Futter-Parrafin-Spritze zu ernähren, was es nur sehr widerwillig annimmt. Essen tut das Meerschwein überhaupt nicht und es bewegt sich auch kaum, zieht sich in eine Ecke des Käfigs zurück. Das ganze geht nun schon so seit Donnerstag.

Es ißt einfach nichts mehr und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Ich habe Angst, dass es stirbt oder eingeschläfert werden muß.

Weiß jemand da Rat, was ich vielleicht noch tun könnte? Hat jemand das vielleicht auch schon erlebt? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße
Rebekka
 
Werbung:
AW: Hilfe! Mein Meerschwein ißt nicht mehr

ohjee...das hört sich nicht gut an :(

ich hatte das auch mal,,,meins hat es leider nicht geschafft..
und muss wohl auch gelitten haben..der Bauch war ebenfalls aufgebläht..
es roch auch seltsam...

Da jetzt Wochenende ist..würd ich an deiner Stelle zum NotTierArzt..
ich drück dir ganz fest die Daumen dass dein Meerli es schafft..
:kuss1:
 
AW: Hilfe! Mein Meerschwein ißt nicht mehr

Sind die Zähne geprüft wurden?
Ich würde auch zum Notarzt gehen.
Daumen sind gedrückt.
 
AW: Hilfe! Mein Meerschwein ißt nicht mehr

Vielen Dank für die lieben Antworten.

Leider sieht es gar nicht gut aus. Wir waren heute noch mal beim Tierarzt, wo einige Spritzen gegeben wurden.

Aber es ißt heute gar nichts mehr und wird immer schwächer.

Liebe Grüsse
Rebekka
 
AW: Hilfe! Mein Meerschwein ißt nicht mehr

Wenn das Tierchen gar nicht mehr frisst und Schmerzen hat,
würde ich es erlösen.
Das Tier war lange Dein Begleiter,
deshalb würde ich den letzten Weg mit ihm gehen und ihn loslassen.
Ich denke wir merken wann wir unsere Tiere gehen lassen müssen.
Auch Du wirst merken wann es soweit ist.
 
AW: Hilfe! Mein Meerschwein ißt nicht mehr

Oje das ist echt traurig :trost:
Ich drück euch weiterhin die Daumen :daumen:
Lg Kathi
 
AW: Hilfe! Mein Meerschwein ißt nicht mehr

Danke.

Wir haben morgen noch einen Termin beim Tierarzt. So lange versuchen wir es noch, auch wenn das mit dem Spritzen der Nahrung in den Mund so schwer fällt, je schwächer das Meeri wird. Es wehrt sich kaum noch.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Rebekka
 
AW: Hilfe! Mein Meerschwein ißt nicht mehr

Erste Notfalllösung: Weiche Heu im warmen Wasser auf. Denn Sud dann vorsichtig mit einer Spritze eingeben.
Babygläser mit Möhrchen, glaube ab 4. Monat wäre das, besorgen, mit Spritze vorsichtig im Maul eingeben.

Immer ein bischen, immer wieder am Tag.
Viel Glück!
 
AW: Hilfe! Mein Meerschwein ißt nicht mehr

Guten Morgen.
Heute Morgen hat mein Meerschweinchen immer noch keinen Kot abgegeben, es hat die ganze Zeit gewimmert und der Bauch war auch ganz aufgebläht. Deshalb sind wir kurz darauf zum Tierarzt gefahren.Die Tierärztin hat aber keine Hoffnung mehr darin gesehen, mein Meerschweinchen am Leben zu erhalten und es musste leider eingeschläfert werden. Die Spritze hat es wenigstens kaum mehr gespürt.
Mein zweites Meerschweinchen bekommt jetzt bald ein junges Meerschweinchenweibchen.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Rebekka
 
AW: Hilfe! Mein Meerschwein ißt nicht mehr

Danke, denn ich bin wirklich sehr traurig.

Ich habe jetzt noch mal im Internet über Verstopfungen und die Ursachen dafür geschaut. Dort stand auf einer Seite, dass man Meerschweinchen keine Gurken geben darf. Stimmt das?
 
Werbung:
AW: Hilfe! Mein Meerschwein ißt nicht mehr

:danke: für den Tip!
Wir haben am Montag für das hinterbliebene Männchen zwei ca.6 Wochen alte Weibchen gekauft :blume2:. Da sie vorher in einem Schuppen mit ganz vielen anderen Meerschweinchen zusammen gehalten wurden, mussten die beiden erstmal auf Parasiten untersucht werden. Deshalb wurden sie erst gestern mit dem Männchen (kastriert) zusammengesetzt. Die drei verstehen sich jedenfalls prima :liebe:. Die beiden Weibchen heißen Ella und Daphne.
Ella, die sonst immer so schüchtern war, ist, seitdem sie mit Wusel, dem Männchen, zusammengetzt wurde, auch viel zutraulicher geworden:blume1:.
Ich bin jedenfalls wieder glücklicher:).
 
Zurück
Oben