Böses Frauli!

Flauschfussel schrieb:
Katzenmama hat mal wieder ´ne Frage( ich seh schon, wo dass bei uns rausläuft-wir machen uns hundifit*gg):
ist das so schlimm, wenn man das Hundi tröstet?
Und wenn ja, warum?
`tschuldigung, wenn die Frage s...dumm ist.................
Schließ mich Lenchen an, es gibt keine dummen Fragen! :kuss1:

Lenchen und Honey haben ja schon die beiden wichtigen Punkte genannt. Für mich kommt da noch der Rudelaspekt hinzu.

Es ist so, dass jedes Rudel einen Anführer hat. Er ist sozusagen der Befehlshaber und alle unter ihm, folgen seinen Anweisungen (Rudelregeln). Er ist der jenige, der für Ruhe und Ordnung sorgt und durch Einhaltung der Regeln das Rudel zusammenhält. (In freier Wildbahn ist dies sehr wichtig!) Natürlich gibt es auch immer mal Widersacher - sei es durch die heranwachsenden Jungrüden oder wenn die Rudelführung aufgrund eines Fehlers angezweifelt wird. Ein hundlicher Rudelboss würde sich z.B. niemals für etwas entschuldigen, denn das kann von den anderen Mitgliedern als Zeichen von Schwäche gewertet werden. Ein Rudel mit einem "schwächelndem" Boss ist "verletzlich" und das widerrum gefährdet das gesamte Rudel. Die Folge könnte z.B. der Versuch sein, den Boss zu stürzen.

Nun ist es so, das der Mensch den hundlichen Rudelchef ersetzt. Natürlich können auch nicht komplett alle Hunderegeln auf den Menschen übertragen werden. Z.B. spielt das Oberhaupt nicht oder kuschelt und schmust. Naja, dass sowas in einer Mensch-Hund-Beziehung nicht umsetzbar ist, ist klar. Aber dennoch muss sich Herrchen/Frauchen den nötigen Respekt verdienen, um als Chef auch anerkannt zu werden. Für uns Menschen heißt das, in allen Situationen die Ruhe bewahren, den Überblick haben, bedacht handeln, sich an die eigenen Regeln halten, bzw. auch konsequent vom Hundi die Einhaltung der Regeln verlangen. Es gibt Hunde, die einem einen "Fehler" sehr schnell übel nehmen und das führt dann zu unnötigen Rangordnungsproblemen. Und für mich fällt das Trösten z.B. darein. Auf jeden Fall das Trösten in den ersten Momenten, in denen ein Hund es mit der misslichen Situation in Verbindung bringt. Klar nehm ich Debbie ab und an auch mal in den Arm und tröste, aber erst viel später. Debbie gehört nämlich zu den Hunden, die schnell mal an der Rangordnung Zweifel haben. Das äußert sich bei ihr dann z.B. darin, dass sie mir die "A-Karte" zeigt, wenn ich sie rufe. Sie kommt dann einfach nicht und drückt ihr Ding durch. Naja und schon habe ich als Chef verloren, denn wenn sie ohne Leine rumläuft habe ich ja eh keinen Einfluss... Und das ist dann schon wieder eine Kette ohne Ende. :rolleyes:

So, jetzt habe ich soviel geschrieben... Ich hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt und klinge nicht so
117.gif
???

Liebes Grüssli Marie
 
Werbung:
Also Marie das war eine ganz tolle Antwort
a040.gif


Kann man das vielleicht auch auf Katzis übertragen
g030.gif
, meine Knutschkugel hört überhaupt nicht, da hab ich wohl was falsch gemacht oder ist das kätzisch
h160.gif


Kann aber Knusperhexe verstehen, die erste Regung bei so Winzlingen ist immer Mitleid und *ganzdolltröstenwollen*, aber das mit dem Rudelführer ist sehr einleuchtend!!

lg
Sylvia
 
finde auch, dass du das toll erklärt hast mariechen ... naja - wir menschen sind halt nicht immer die tollsten leithunde :D - aber man sollte das schon immer wieder im auge (oder wo auch immer :D) haben ...

monty - ich glaub nicht, dass man das auf katzen übertragen kann - denn katzen haben kein rudelverhalten und somit keinen chef dem sie sich unterordnen (müssen) ...

sicher kann man auch katzen gewisse dinge beibringen bzw. abgewöhnen - aber letztendlich liegt das wohl immer am "gutwill" der katze und nicht an unserer chefposition ;) ...
 
Huhu Ihr Lieben :blume2: ,

ach da bin ich aber froh!!! *steinvomherzenfällt* Freu mich auch das es so rüber gekommen ist, wie ich das meine. Habe ich ja nicht immer ein glückliches Händchen damit... :rolleyes:

Monty schrieb:
Kann man das vielleicht auch auf Katzis übertragen , meine Knutschkugel hört überhaupt nicht, da hab ich wohl was falsch gemacht oder ist das kätzisch
(Der nimmt beim Kopieren gar nicht die Smileys mit, menno.) Hihi, Knutschkugel ist ja süß! :jump3: Ob das bei den Katzis auch so ist??? :dontknow: Wenn sie kein Rudelverhalten haben, dann wohl eher nicht...
a045.gif
 
Vergessen hab...

Monty schrieb:
Kann aber Knusperhexe verstehen, die erste Regung bei so Winzlingen ist immer Mitleid und *ganzdolltröstenwollen*
Klar versteh ich Uli - nur zu gut, hab ja am Anfang auch Debbie getröstet. Debbie, die Nudel, hat mich dann aber ganz schnell eines besseren belehrt... :D
 
Na klar, da hätte ich auch in Grundsätzen selbst drauf kommen können!
Vielen Dank!
Monty, bei Katzen musst du absolut konsequent sein-ich nehme mal ein Beispiel: unsere Katzen dürfen nicht auf den Tisch, gehen sie doch drauf, folgt ein "Nein", immer im gleichen Tonfall, gehen sie dann nicht, kommt die Wasserspritze.....das sie auf dem Tisch rumspringen und uns lange Nasen zeigen, wenn wie nicht da sind, ist uns sonnenklar*lach
Wisst ihr was, ich möchte mir ein Buch über Hunde zulegen-welches ist denn gut?
Denn klar ist nun: wenn wir älter sind, mehr Zeit haben, kommt ein Hundi.
 
Werbung:
Zurück
Oben