Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Hallölis ihr Lieben! :)

Bonnie geht es wieder gut! * steinvomherzenfall* - Plonkkk!

Die TÄ hatte eindeutig recht mit ihrer vorsichtigen Einschätzung, dass Bonnie etwas gegessen haben muss, was sie absolut nicht verdauen konnte, deshalb den Bauch voller Blähungen hatte und deshalb Magen- und Darmkrämpfe.
Des Hecheln war um die Schmerzen wegzuatmen und das Sabbern, weil ihr so übel war.
Die Mittel die sie gestern bekommen hat, haben gut angeschlagen, das Buscopan gegen die Krämpfe und das Sab Simplex um die Blähungen aufzulösen.
Heute morgen war alles wieder in Ordnung. Sie hat zwar leichten Durchfall, aber ich bin heilfroh, dass sie überhaupt wieder verdaut!

Wisst Ihr, ich hatte solchen Schiß! Die Bonnie konnte sich weder setzen noch hinlegen, die stand nur, mit bretthartem Leib, leicht gespreizten Beinen, den Kopf Richtung Erde, hechelnd und sabbernd, den Schwanz eingekniffen. - Und wenn ich sie dann doch hinsetzte, wie beim Warten in der Praxis, dann hatte sie hechelnd das Maul aufstehen aus dem die Spucke rann, und ihre Augen fielen ihr dauernd zu. - Furchtbar!

Tja, und woher kam das jetzt?

Vorweg: Die Tä meinte, Bonnie sei ein Hund, der vielleicht eine etwas anfällige Peristaltik habe. Das gäbe es durchaus bei Hunden, dass einige halt auf neue Lebensmittel zunächst mit Unverdaulichkeit reagierten.
So wie beim Welpen, der auch noch nicht alles fressen kann. Und leicht Darmprobs bekommt.
Ich mein, das deckt sich ja auch mit Bonnie Mäkeligkeit beim Fressen.
Sie frisst immer noch sehr ausgesucht und keineswegs alles.

Von mir hat sie nur den Putenhals bekommen und vorher hatte sie halt noch nie einen. :dontknow:
Möglicherweise hat sie ihn runtergeschlungen und die Knochen lagen halt schwerverdaulich im Magen?
Aber ich habe noch drei da liegen.
Nächste Woche gebe ich ihr mal ein Drittel von einem und dann schaun wir mal weiter! - Oki, Kitty, ich werde ihn nicht kleinschneiden!

( Das finde ich übrigens sehr schön, was Du inzwischen alles rausgekriegt hast das Barfen, ansonsten über Ernährung und Heilmittel! Auch finde ich gut, dass Dich Dein Tierarzt so unterstützt, und auch was er sagt, finde ich Klasse: Dass der Hund durch das gute Futter halt immer wieder Giftstoffe abbaut - und weisste, die können auch durch Durchfall ausgeschwemmt werden! - Das versöhnt mich schon wieder mit dem Barfen. *lach*)

Aber zurück zu Bonnie:
Sie ist auch eigentlich kein Hund, der was von der Straße aufnimmt, dazu ist sie zu mäkelig. Außerdem hat sie - witzigerweise für einen Hund- das Bedürfnis, Fressachen, die sie irgendwo aufgegabelt hat zu mir hinzuschleppen und stolz vorzuzeigen.
Als sie Welpe war, hat sie hier beim Bauern mitunter steifgeforene Hühner und Teile von ihnen vom Misthaufen geholt - aber wir konnten sie ihr immer wegnehmen, weil sie sie uns halt als allererstes zeigen wollte.
Und Gottseidank hat der Bauer mit der Unsitte aufgehört, eingegangene Hühner auf den Mist zu schmeißen, außerdem steht davor jetzt ein felsenfester Jägerzaun....

Die Kinder haben ihr nix gegeben, das beteuern sie hoch und heilig. Ich glaube ihnen das auch.

Aber es gibt noch einen Unsicherheitsfdaktor, der bedacht werden muss, und das ist meine 86jährige Mutter! Bonnie war Mittwochmittag, als ich eine Unterredung mit ihrem Pflegedienst hatte, eine Stunde allein mit ihr.

Und meine Mutter hat die verdammte Angewohnheit, den Hund mit Speckschwarten füttern zu wollen! Bisher konnte ich das immer verhindern, habe ihr auch lang und breit erklärt, dass der Hund das nicht verdauen kann, aber jetzt waren sie halt allein zu Haus...
Sie streitet nätürlich alles ab :engel1:, aber ihr glaube ich nicht.
Und das würde auch die schon beginnende Unpässlichkeit von Bonnie am Mittwoch erklären!

Bonnie fräße die Speckschwarten nicht von sich aus aus dem Napf, aber wenn meine Mum sie von Hand füttert, und immer wieder ein Stück Rindfleisch darübermogelt ( und das tut sie), frisst der Hund auch Speckschwarten mit.

Ich denke, das wird es gewesen sein!!!!

Jetzt, wie kommt die Mutter auf Speckschwarten?
Das müsst Ihr Euch so vorstellen: Meine Mum kocht weitestgehend noch selber für sich. Das kann sie aber nur noch sehr reduziert, und alle ihre Gerichte gehen - wie zu Kriegszeiten - so: Großer Topf, rein kommt ein ordentliches Stück Speck mitsamt Schwarte, ein ordentliches Stück Hohe Rippe oder Beinscheibe vom Rind, Wasser und Salz. So. Das ist die Grundlage aller ihrer Speisen.
Wenn diese Grundlage nach einer halben Stunde kochen eine Art Brühe ergeben hat, kommen wahlweise andere Sachen dazu. Das können Linsen sein mit Kartoffeln und Suppengemüse, das können grüne Bohnen sein mit Kartoffeln, das kann Kohl oder Kraut sein, etc. etc.
Na, und dann ißt meine Mutter nur das Gemüse - und alles Fleisch verwahrt sie für den Hund. - Zu Teil kriegt der Hund auch frisches Rindfleisch von ihr, weil sie mal wieder doppelt eingekauft hat....
Aber sie ist immer wieder höchst entsetzt, wenn ich sie anleite, den Speck und vor allem die Schwarte wegzuschmeissen, denn der Hund ist ja kein Mülleimer!
Für sie ist das so, dass sie damit was - in ihren Augen- besonders Gutes wegschmeissen muss, was der Hund doch noch sooooo gut fressen könnte!

Also von daher vermute ich mal, es wird so gewesen sein! Damit passt alles. Und Speckschwarte ist halt net sehr verdaulich.
Mit Lucy, meinem letzten Hund hat sie das innerhalb von 13 Jahren auch einige Male gemacht - Aber Lucy hatte ihr dann die Schwarte jeweils eine halbe Stunde später vor die Füße erbrochen...

Ich bin jedenfalls froh, das der Spuk zu Ende ist!

Danke für Eure liebe Anteilnahme!

Viele Grüße,
Geli :blume2:
 
Werbung:
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Die TÄ hatte eindeutig recht mit ihrer vorsichtigen Einschätzung, dass Bonnie etwas gegessen haben muss, was sie absolut nicht verdauen konnte, deshalb den Bauch voller Blähungen hatte und deshalb Magen- und Darmkrämpfe.
Des Hecheln war um die Schmerzen wegzuatmen und das Sabbern, weil ihr so übel war.
Die Mittel die sie gestern bekommen hat, haben gut angeschlagen, das Buscopan gegen die Krämpfe und das Sab Simplex um die Blähungen aufzulösen.
Heute morgen war alles wieder in Ordnung. Sie hat zwar leichten Durchfall, aber ich bin heilfroh, dass sie überhaupt wieder verdaut!

Na Gott sei Dank! Mit dem Durchfall scheidet sie das wieder aus, was sie ned vertragen hat, das verdaut der Körper halt ned. Schade, dass sie es ned gleich hochgebrochen hat, dann wäre ihr einiges erspart geblieben.

Wisst Ihr, ich hatte solchen Schiß! Die Bonnie konnte sich weder setzen noch hinlegen, die stand nur, mit bretthartem Leib, leicht gespreizten Beinen, den Kopf Richtung Erde, hechelnd und sabbernd, den Schwanz eingekniffen. - Und wenn ich sie dann doch hinsetzte, wie beim Warten in der Praxis, dann hatte sie hechelnd das Maul aufstehen aus dem die Spucke rann, und ihre Augen fielen ihr dauernd zu. - Furchtbar!

Das glaube ich dir. Aber es ist ja wieder alles gut, Gott sei Dank! Bauchschmerzen können verdammt unangenehm sein, ich bin ja auch so anfällig auf der Verdauung, ich kann's der armen Bonnie nachfühlen!

Tja, und woher kam das jetzt? Vorweg: Die Tä meinte, Bonnie sei ein Hund, der vielleicht eine etwas anfällige Peristaltik habe. Das gäbe es durchaus bei Hunden, dass einige halt auf neue Lebensmittel zunächst mit Unverdaulichkeit reagierten. So wie beim Welpen, der auch noch nicht alles fressen kann. Und leicht Darmprobs bekommt. Ich mein, das deckt sich ja auch mit Bonnie Mäkeligkeit beim Fressen. Sie frisst immer noch sehr ausgesucht und keineswegs alles.
Ich tippe darauf, dass ihr Magen/Darm schon verdorben war (vielleicht beim Spazierengehen einen faulen Apfel erwischt, bei uns liegen die Dinger haufenweise im Feld, oder was anderes, die Witterung ist ja auch ned normal! Oder es war die Schwarte. Dann noch den ungewohnten Putenhals dazu - und fertig war das Bauchweh. Ich persönlich denke, dass man einen Welpen/Junghund noch leichter auf barf umstellen kann bzw. hat Rocky eigentlich von Anfang an zumindest gekochtes Hühnchen gehabt, weil er ja in der 2. Woche bei uns schon Diät essen musste - wenn ein Hund das Fleisch von klein auf gewohnt ist, gibts kein Mäkeln. Bin überzeugt, den Fisch am Mittwoch hat er auch nur wg. Bauchweh gemäkelt.

Von mir hat sie nur den Putenhals bekommen und vorher hatte sie halt noch nie einen. :dontknow:
Möglicherweise hat sie ihn runtergeschlungen und die Knochen lagen halt schwerverdaulich im Magen? Aber ich habe noch drei da liegen.
Nächste Woche gebe ich ihr mal ein Drittel von einem und dann schaun wir mal weiter! - Oki, Kitty, ich werde ihn nicht kleinschneiden!

Mich überzeugt hat, als Rocky seine erste Fleischmahlzeit hatte, wie er genüsslich geschmatzt und geschlungen hat. Das mit dem entgiften stimmt echt, und jetzt stell dir vor, wie's in Bonnies Bauch rumroren täte, du ernährst sie sicher vernünftig, aber bei einem ev. Umstieg auf BARF hätte sie sicher Entgiftungserscheinungen und ein paar Mal Durchfall. Bei Rocky kommt der Durchfall halt von vielen Einflussfaktoren, da halt noch einiges anderes dazu - sehr jung, grad Zahnwechsel, Stress, etc. Aber Bonnie würde es bestimmt auch schmecken. Und gut tun :blume2:

Bonnie ist doch kein Welpe mehr - gib ihr den Hals so wie er ist, beobachte sie dabei, ev. festhalten, damit sie nagen kann (aber aufpassen, dass sie darauf ned gierig wird und ihn schluckt) - aber sie hat doch sicher schon Knochen bekommen, sie kann das bestimmt. Sie hat gute Zähne, sie macht knack knack und schluckts runter. Wirklich, hacke ihn auf den Hals, schau's dir an zur Beruhigung, hab ich auch gemacht - das ist netzartiges Gewebe, kein Knochen, sieht aus wie ein zusammengeknülltes Haarnetz. Da kann nix sein, echt nicht. Was sie nicht verdauen kann, wird eh ein paar Stunden später wieder hochgewürgt, diesen Reflex hat sogar schon unser Rocky immer gehabt, er zwingt sich quasi, unverdaubare Knochenteile wieder raufzuwürgen. Kleine Hühnerhälse schluckt er ganz, grosse knackt er ein, zweimal und weg sinds, darum kriegt er jetzt auch Pute, damit er ein bissl beschäftigt ist damit und Knochen nagen trainieren kann. Gib ihr den Hals, wenn sie wieder gesund ist - ganz roh - wirst sehen, er wird ihr schmecken. Hals gibts bei uns oft, fast täglich, viel Calcium und supergünstig in jedem Supermarkt zu haben.

Das mit der Speckschwarte wird's schon gewesen sein, oder sie hat ihr was anderes gegeben, was sie nicht verträgt. Bin jedenfalls sehr froh, dass es ihr wieder gut geht, der Maus!

Knuddal!
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Das hast Du wunderbar gut und lieb be- und geschrieben, Lissy, :)

und ich stimme Dir zu! Ich werde sicherlich mit der Umstellung auf Rohfleisch weitermachen!
Trotzdem habe ich wegen mancher Knochen Bedenken. Lucy hat sich an einem Rinderbeinscheibenknochen den linken Eckzahn abgebrochen. Fand ich nicht toll, und damit musste sie dann jahrelang rumlaufen. Es war aber okay, es hat sich nicht entzündet, der Zahn ist nicht weiter weggefault, es musste nix behandelt werden. Nur doof ist es doch.

Lucy war auch ein Hund, der genauso wie Dein Rocky, die Knochenstücke die sie nicht verdauen konnte, wieder auswürgte. Das ging aber nur, bis sie etwa 9 war. Danach hat sie nach Knochenmahlzeiten alle Knochen mitsamt Fleisch wieder ausgewürgt, und das kann es ja nicht sein. Also habe ich dann die Knochen weggelassen und geschaut, dass sie Calzium aus anderer Quelle kriegte.

Bonnie würgt nix aus. Sie frisst auch nicht - wie Lucy - zur Erleichterung Gras, um Erbrechen herbeizuführen. Sie lehnt in der Regel alles ab was sie nicht kennt und was ihr nicht bekommen könnte, aber wenn es drin ist, ist es offenbar drin. :dontknow:

Aber ich schau vielleicht auch mal in das Barferforum, um mehr zu erfahren und zu lernen! :)

******

Und jetzt will ich nochmal an alle Danke sagen, die so liebevoll mitgelitten haben! Danke an Siri und Sicolino und Margit und Marie und Hanne und Gudrun und liebem Lenchen und Jolien - und Dir, Kitty!

Es ist so verd***t wohltuend, wenn's einem selbst besch***en geht, wenn andere an einen denken!
Dankeschön!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Bonnie geht es wieder gut! * steinvomherzenfall* - Plonkkk!
Liebe Geli, :blume2:
so ging es mir auch als ich Deine Zeilen las! :umarm: Da bin ich aber echt froh!!! :umarm:
Weiß ja selber wie sowas ist und wenn man seinem Hundekind nicht so helfen kann wie man möchte.... :weinen1:
*erleichtert soifz* Dann drück der kleinen Maus mal ein Bussi von mir auf :kuss1: und ein Wuhuuffelwuff von der Debbie

:) Grüssli Mariele
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Hallo Geli !
Puh , dann ist ja zum Glück alles wieder in Ordnung :umarm: .
Das man bei so was serh leidet ist klar und verstehe ich -wie wohl alle hier-nur zu gut, Zumal es meinem Max auch mal nicht gut ging , aber gegen das was Du beschrieben hast , war das ja nur halb so schlimm.
Knuddel mal Deinen Hund von mir .
Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

hallo angelika-marie!
ich bin auch sehr froh, zu hören, dass es bonnie wieder besser geht :jump1:
ich kann Dich da sehr gut verstehen - dass man sich riesensorgen macht, wenn man nicht weiss, wie man seinen lieblingen helfen kann.
die beschreibung wie es bonnie ging, klingt ja wirklich schrecklich!!
super, dass die medikamente anschlagen :jump1: :kuss1:
 
Zurück
Oben