Braucht ein Hund immer einen zweiten?

principessa

Mitglied
Registriert
14 August 2009
Beiträge
8
Bei Kaninchen, Chinchillas, ... hört man ja immer wieder wie wichtig ein Partner ist und dass man sie nie einzeln halten soll. Ist das eigentlich bei Hunden auch so, dass sie unbedingt einen Artgenossen brauchen? Immerhin haben die meisten Leute was man so kennt und beim Spazierengehen trifft auch nur einen Hund.

Wie ist das bei euch? Habt ihr einen oder mehr Hunde und haltet ihr es für wichtig, dass ein Hund einen Partner hat oder reicht es wenn er ab und zu beim Spazierengehen, in der Hundeschule usw. ein paar andere Hunde trifft?
 
Werbung:
AW: Braucht ein Hund immer einen zweiten?

Ich habe immer mind. 2 Hunde, meist sogar 3 oder 4. Ich finde es einfach schöner. Aber, wenn ein Einzelhund viel Auslauf hat, sich täglich mit anderen Hunden trifft zu spielen, finde ich einen Hund auch o.k.
Für mich kommen aber immer nur mind. 2 in Frage.
 
AW: Braucht ein Hund immer einen zweiten?

Hallo,

wir haben auch 2 Hunde zuhause :). Jedoch würd ich mir auch einen allein halten, denn wir sind aktiv im Hundesport und haben sehr viele Freunde mit Fellnasen - also hat der Hund auch so genügend Kontakte zu Artgenossen :blume2:.

LG
 
AW: Braucht ein Hund immer einen zweiten?

Der Hund ist ein Rudeltier, er akzeptiert auch den Menschen als seinen Rudelgnossen, allerdings sind dann viele Soizialkontakte zu Hundegenossen wichtig.
Wir persönlich haben auch 2 Hunde.
 
AW: Braucht ein Hund immer einen zweiten?

Ich persönlich finde es schön mehr als einen Hund zu haben,die Hunde in einem Rudel zu beobachten ist toll :rolleyes:.
Aber ich denke,wenn der Hund es nicht anders kennen,kann er auch gut allein mit seinem Menschen leben.
Natürlich mit regelmäßigen Hunde Kontakt.
 
AW: Braucht ein Hund immer einen zweiten?

Brauchen nicht aber es KANN auch schön sein wenn zwei gleichgesinnte beisammen asind. (kann auch das Gegenteil sein)
 
AW: Braucht ein Hund immer einen zweiten?

Früher hatten wir auch nur einen Hund. 1981 war es endgültig klar
ein zweiter Hund. So ist es geblieben bis heute.:blume2:

Wir hatten schon mal 3 Hunde, als wir wußten, wir mußten
einmal Abschied nehmen, wegen einer unheilbaren Krankheit.
Aus Sorge, das der zurückbleibende Hund leidet(oder auch wir) hatten wir
so entschieden.
Es war eine Harmonie. Der ältere kranke Bandit hat dem kleinen Silver noch
soviel mitgegeben und manchmal schmunzeln wir, es ist jetzt fast
3,5 Jahre her, was der "Junge" alles von ihm noch übernommen hat.

Er nimmt seine alten Schlafplätze ein bzw. auch seine Lieblingsplätze
im Garten und hat einige Raffinessen wie uns austricksen etc,, nur die Türen kann er noch nicht öffnen(ein Glück);), denn Bandit drückte sie nicht nur auf,
sondern zog sie auch auf. Davon gibts Fotos. Wenn ich mal soweit bin das ich dieses mal schaffe, setze ich mal einige hier rein.

Liebe Grüße
Bandit
 
AW: Braucht ein Hund immer einen zweiten?

Ich habe auch schon mal daran gedacht mir einen 2. Hund zu nehmen.
Unsere Hundetrainerin meinte allerdings, daß unsere Gina keine Freude mit
einem Zweithund hätte. Gefühlsmäßig kann ich ihr da zustimmen, denn Gina ist nicht unbdingt bereit zu teilen....
Man sollte sich unbedingt vorher überlegen, denn schließlich sollen ja ALLE glücklich zusammenleben.
 
AW: Braucht ein Hund immer einen zweiten?

wir haben auch nur einen hund und für mich würde im moment kein 2. in frage kommen,da ch die jenige bin die sich hauptsächlich um die fellnasen kümmert.
und meiner ist ja schon ein ziehmlich aktives fellbündel ;o)
kontakte zu anderen hunden hat er viel und unterschiedlich da ich oft(immer wenn ich zeit habe) aus unserem tierheim hunde hole.natürlich hat meiner auch eine beste freundin,die liebt er schon von klein an.
vielleicht habe ich ja irgendwann mal 2 hunde aber da muss dann auch alles passen.sonst ist es ja für keinen gut.
 
AW: Braucht ein Hund immer einen zweiten?

:blume2:Guten Abend Zusammen,


Der Hund ist ein Rudeltier, er akzeptiert auch den Menschen als seinen Rudelgnossen, allerdings sind dann viele Soizialkontakte zu Hundegenossen wichtig.
Wir persönlich haben auch 2 Hunde.
Ich sage auch:ein Hund kommt auch sehr gut alleine mit seinem Mensch klar,wen alles stimmt dan fehlt dem einzelnen Hund nicht,s.
Im gegenteil manche Hunde die alleine aufgewachsen sind dulden keinen anderen neben sich.:cool:Oder man braucht viel Zeit und Liebe um die Hunde zusammen zuführen,kommt immer auf den Hund an sozusagen.

Liebe grüsse Leanim:blume1:
 
AW: Braucht ein Hund immer einen zweiten?

Zwei hunde bilden bereits ein Rudel,einer allein mit dem Halter!
ist ein grosser Unterschied ob man einen oder mehrere hat sie lernen zwar voneinander aber nicht immer nur gutes.
alleine die Kommandos, als ich noch einen hatte war einfach nur aus ,fuss,platz usw.
jetzt mit zweien muss ich sie beim namen nennen sonst fühlt sich jeder angesprochen,war fürn ersten sehr schwierig und für mich auch mehr aufwand alles richtig zu machen.
Doch Hundeerfahrung sammelst du erst wennst mehrere hast, möchte es nicht missen!
Animalische Grüsse Mario!
 
Werbung:
AW: Braucht ein Hund immer einen zweiten?

wir haben seit mehr als 30 jahre hunde und immer 2. früher waren es auch mehr.

mario muß ich beipflichten, die haltung von 2 hunden ist natürlich schon schwieriger, wenn man so wie wir zu zweit sind gehts schon leichter als wenn eine einzelperson mit 2 hunden gleichzeitig umgehen muß.

wir werden sicher immer 2 hunde haben, vielleicht werden sie irgendwann mal etwas kleiner, dann könnte es schon sein das es mehr als 2 werden.
 
Zurück
Oben