Cleo und Rambo: Katzen zusammenführen

Jette

Neues Mitglied
Registriert
15 Oktober 2007
Beiträge
4
Hallo, alle Forummitglieder,
Habe vor 2 Monaten meinen alten Kater Moritz verloren und Cleopatra war nun ganz alleine. Sie ist ein verschmustes Persermädchen und weicht mir kaum von der Seite, auch weil der Moritz recht dominant war und sie gar nicht so richtig an mich ran kam. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie nicht allein sein sollte, und habe nun den kleinen Maine Coon Rambo dazu geholt. Er ist 12 Wochen alt und ging gleich freudig hüpfend auf die Cleo zu. Die Cleo faucht und knurrte ihn leise an und zog sich zurück. Nun sitzt sie seit Tagen im Spülbecken oder auf dem Kratzbaum und frißt nicht. Dazu möchte ich noch bemerken, dass die Cleo allem Fremden gegenüber immer sehr scheu war und wenn ich Besuch bekomme, sie sich immer ins Badezimmer zurückzieht. Ich weiß, ich muß Geduld haben, aber die Cleo macht so einen traurigen Eindruck. Den Rambo beieindruckt das alles wenig, aber auch er, möchte am liebsten spielen, und zwar mit Cleo. Seufz.. hoffentlich klappt das Miteinander....
 
Werbung:
AW: Cleo und Rambo: Katzen zusammenführen

Hallo Jette!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich hab deinen Beitrag zu einem eigenen Thema gemacht, damit es nicht unter geht :)

Ja, Geduld ist meist wirklich die einzige "Waffe" die man bei so einer Zusammenführung zur Verfügung hat. Aber hin und wieder schafft man auch eine Besserung durchs gemeinsame Spielen, Leckerli verteilen oder aber auch durch Streicheleinheiten.

Was ich jetzt nicht rausgelesen hab ist, wie alt Cleo ist, wie lange sie mit Moritz zusammen war und wielange du Rambo schon hast! :)

LG
Margit
 
AW: Cleo und Rambo: Katzen zusammenführen

Also Cleo ist fast 3 Jahre und solange war sie mit Moritz zusammen. Sie hatte es auch nicht leicht, aber sie hat sich so arangiert. Sie ist eigentlich eine ganz sanfte und ich möchte nicht, dass sie so einen traurigen Eindruck macht. Ich stehe schon immer auf einem Stuhl um dort oben auf dem Kratzbaum mit ihr zu schmusen. Das gefällt ihr auch, aber runter kommen tut sie nicht. Der kleine Rambo hatte auch viele Katzen um sich und von daher, ob klein oder groß, waren alle tolle Spielkameraden. Er macht bei dieser Geschichte auch eher einen gelassenen Eindruck. Wie gesagt: die hauen sich nicht.....
 
AW: Cleo und Rambo: Katzen zusammenführen

@jette
Ich hoffe, Du hast Glück mit der Zusammenführung. Dein Beitrag hat mich sehr an uns erinnert. Ich habe vor über 20 Jahren eine Bauernhofkatze aufgenommen, die schon trächtig war. Nach der Geburt haben wir ein Kätzchen behalten, da sie im Gegensatz zu ihren Geschwistern eher klein und schmächtig war und ich dachte, daß es ihr sicher gut tun würde, wenn sie länger bei der Mama ist. Hexi hat sich aber nie richtig entwickelt. Als ihre Mama nach 1 1/2 Jahren starb, begann Hexi zu wachsen und entwickelte sich zu einer wunderschönen Schildpattkatze.

Ein Jahr später nahmen wir aus dem Tierheim einen etwa gleichaltrigen Kater auf - das Gefauche und Gerangel war nicht ohne. Man hat mir immer wieder gesagt, ich solle nicht aufgeben, die beiden werden sich schon vertragen, aber alle Versuche haben nichts genutzt.

Tiger war der Oberschmuser und wollte mit Hexi spielen, kuscheln, etc, sie jedoch war immer kratzbürstig, hat gefaucht, er durfte höchstens 1 m von ihr entfernt auf der Couch liegen, wenn er kam, ging sie meistens.

Hexi war eine der wenigen Katzen, die alleine sicher glücklicher geworden wäre, sie hat Tiger gehaßt bis an sein Ende (er wurde über 18 Jahre alt), sie hat ihn dann noch 6 Monate überlebt.

Ergänzend möchte ich festhalten, daß alle meine Katzen kastriert waren.
 
AW: Cleo und Rambo: Katzen zusammenführen

Hallo Jette,
schau mal bei meinem letzten Eintrag(formikatze) rein. Auch ich versuche seit 4Tagen zwei Katzen zu vergesellschaften. Sie sind allerdings beide erwachsen, kastriert, und Katze und Kater.
Geduld ist das Zauberwort, sagt man mir. Ich hab dem Neuling allerdings zuerst ein eigenes Zimmer zugeteilt. Dort geht die alte Katze so gut wie nie hin. Momentan mach ich da auch ab und zu die Tür zu, so dass beide auch mal wirklich relaxen können. Außerdem hab ich mir nach zwei Tagen Feliway vom TA besorgt. Steckt man in die Steckdose und dann werden Geruchsstoffe, die Katzen als angenehm empfinden verdampft. Seitdem werden die Knurrgeräusche schon weniger und leiser, gerade liegen beide im Wohnzimmer(4 m Entfernung). Vielleicht hilft es, vielleicht auch nur der Glaube daran.
Die Zusammenführung kann laut vieler Megrkatzenbesitzer auch mehrere Monate dauern. Viel Glück und meld dich ruhig wenn es arg schlimm wird, vielleicht können wir uns gegenseitig aufrichten.
Alles Liebe
Petra
 
AW: Cleo und Rambo: Katzen zusammenführen

Hallo Petra, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.Kann ich gut gebrauchen, denn die Cleo wirkt so traurig. Der Rambo ist ein richtig kleiner Lebenskünstler und nimmt die Situation ganz cool. Spielt, schnurrt, holt sich seine Streicheleiheiten, frißt und schläft.Die Cleo macht mir Sorgen. Obwohl sie heute vom Kratzbaum runter gekommen ist und auch etwas gefressen hat.Na ja, werde ich wohl wieder auf den Stuhl steigen und der Cleo da oben, denn da ist sie nun wieder, Gesellschaft leisten und ihr beweisen, dass sie nach wie vor meine sanfte und anhängliche Cleo ist. Mit dem Duft werde ich mal ausprobieren, aber ich glaube, dass die Zeit wahrscheinlich das Entscheidende ist. Bis bald
 
Werbung:
AW: Cleo und Rambo: Katzen zusammenführen

Hallo Jette, wenn deine Sanfte schon wieder vom Kratzbaum runter war, ist das der erste Schritt. Gefressen hat sie auch etwas. Also die Zeit muß es richten. Meine Alte will auch nicht unbedingt mehr Aufmerksamkeit und wendet sich etwas von mir ab, aber ich sprech dann ganz lieb mit ihr und manchmal kommt sie dann wieder an. Wenn du nun die ganze Zeit Cleo auf dem Baum streichelst, hat sie nicht wirklich Grund herunter zu kommen. Versuch sie zu locken (o.k. klappt bei uns auch nicht immer).
Viel Glück
Petra
 
Zurück
Oben