Clickertraining

Klara

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2009
Beiträge
409
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo ihr Lieben!

Vor etwas längerer Zeit bin ich auf das Clickertraining bei Katzen aufmerksam geworden. Einen Clicker und die passende Lektüre liegen auch schon parat.
Ich würde gern wissen, ob von Euch jemand Erfahrung mit dem Clicker hat und welche Verhaltensweisen ihr damit trainiert habt? Haltet ihr das für sinnvoll, bzw. haben die Katzen Freude daran?

Herzlichst Nicole
 
Werbung:
AW: Clickertraining

Hallo Mario, :blume2:
hab lieben Dank für deine Mühe. Nur weiß ich ja schon was genau das Training beinhaltet, wünsche mir aber ein paar Rückmeldungen von Katzenmamas und Papas die schon praktische Erfahrungen sammeln konnten.

Herzlichst Nicole :23015:
 
AW: Clickertraining

Ich war mal auf einem Seminar zum Clickertraining für Katzen. Mich hat das sofort angesprochen und hatte mir dann auch sofort einen Clicker zugelegt.
Meinen Mietzen macht dies Spaß. Trainiere mit ihnen insoweit, dass sie auf mein Kommando auf den Platz (Tisch, Stuhl, Kratzbaum etc) springen müssen, wo ich sie hin haben möchte. Sobald sie meinen Befehl ausgeführt haben, bekommen sie im gleichen Augenblick wie ich auf den Clicker drücke ihr Leckerlie.

Bei meiner ängstlichen und scheuen Katze habe ich auch damit begonnen, will sie dazu bringen, dass sie ihre Scheu und Ängstlichkeit verliert (Leckerlies ziehen halt meistens :D) Auch bei ihr mache ich kleine Fortschritte. Angefangen habe ich bei ihr, dass ich ihr das Leckerlie ein Stückchen entfernt von ihrem gerade genutzten Liegeplatz weg gelegt habe und sie es sich holen musste. Hat sie dies getan oder sich auch nur in die Richtung bewegt, habe ich geclickert.

Allerdings muss man das Clickertraining regelmäßig (täglich) machen, denn sonst macht es nicht viel Sinn. Leider habe ich zur Zeit auch nicht so die Zeit dazu und mache es daher nur hin und wieder.

Habe mir extra eine Bauchtasche mit Leckerlies gefüllt, welche ich mir umziehe, so dass ich die Leckerlies gleich parat habe.
 
AW: Clickertraining

Klingt gut:D
Muss ich einmal versuchen...
Gut am Clicker ist eben, dass sich das Geräusch von der Umwelt abhebt. So können die Katzis nichts missverstehen und das Training ist erfolgreicher:blume2:
 
AW: Clickertraining

Vor allem macht es auch vielen Katzen Spaß und man kann einen therapeutischen und erzieherischen Effekt erzielen.
Wenn sie keine Lust mehr auf clickern haben, dann zeigen sie es.
 
AW: Clickertraining

da müsst ich sie doch auch von draußen reinholen können :rolleyes: wenn sie dann immer ein stangerl bekommen.... :D
 
AW: Clickertraining

Hallo ,
das mit dem clicker hört sich gut an , habe auch einen sehr scheuen Kater , ob mann damit auch noch anfangen kann , wenn sie nicht mehr so jung sind ? Ich meine der racker ist erst 4 , aber man hört ja immer das man sowas früh beginnen muß .

lg lone8
 
AW: Clickertraining

Du kannst jederzeit damit beginnen.
Habe bei meiner Polly damit begonnen (weil ich erst damals davon Kenntnis erlangt habe und auf einer Schulung war), als sie 5 Jahre alt war. Sie hat voll Spaß daran.

Vor kurzem gab es darüber einen Bericht im Fernsehen, dass man extrem scheue Tiere damit auch lernen kann, die Scheu etwas zu verlieren. In dem Bericht wurde gezeigt, wie eine Frau ihrer ängstlichen Katze beigebracht hat, von alleine in den Transportkorb zu gehen. Hat sich als nützlich erwiesen, als sie dann mal zum TA musste.
Ich denke einen Versuch ist es wert, man merkt schnell, hat das Tier Spaß und Freude daran oder nicht. Meine mögen es.

Ein guter Tipp, Leckerlie immer schnell nach dem Clickern parat zu haben. Meine Bauchtasche, wo die Leckerlies drin sind, hat sich als Gold erwiesen.
 
Werbung:
Zurück
Oben