Das Böse Nitrat

imported_Charly

Mitglied
Registriert
27 November 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,
als Ergänzung zu meinen Beitrag über den Wodka-Filter hier noch Fakten und meine Meinung zum Nitrat im Aquarienwasser:

Nitrat ist im aeroben Milieu fast immer das Endprodukt aller Zersetzungsprozesse und damit immer im Aquarienwasser vorhanden.
Messwerte über einige Jahre haben mir gezeigt, dass in den meisten Aquarien Nitratgehalte von 25-100mg/l vorliegen (holländische Pflanzenbecken natürlich ausgenommen).

Selbst bei regelmäßigem Wasserwechsel liegen die Werte kaum darunter; zumal unser Trinkwasser in der Regel auch schon einen Nitratgehalt zwischen 10 und 50 mg/l aufweist.

In den von mir besuchten Zierfischbiotopen (Nordamerika, Südamerika und in Thailand) habe ich fast immer einen Nitratgehalt unter 5 mg/l nachweisen können.
In über 80% der Biotope konnte kein Nitrat nachgewiesen werden!

Belegt ist, dass meine Pfeilgiftfroschquappen signifikant robuster sind wenn ich sie im nitratfreien Wasser aufziehe.
Bei einem Versuch mit Killifischen (Pterolebias, Nothobranchius und Aphanius ) wuchsen die versuchsweise im nitratarmen Wasser aufgezogenen Jungfische doppelt so schnell wie die
im Schwerter Leitungswasser (21 mg Nitrat/L ) aufgezogenen Geschwistertiere.

Zusammenfassend stelle ich hier folgende These auf:
Nitrat ist der bisher unterbewertete Feind unserer Zierfische.
Nitratgehalte über 10mg/l beeinflussen das Wachstum von Jungfischen und machen Aquarienfische krankheitsanfälliger
.

Und nun bin ich mal auf die Diskussion dazu gespannt. :)


Grüße aus dem Kohlenpott

Charly
 
Werbung:
Hi Charly,

ich glaube dir und deinen Messwerten schon, aber meinst du nicht auch das dies nicht der einzige Faktor zum wohlbefinden unserer Pfleglinge ist.

Killis sind für den "Normalaquarianer" auch schon Exoten und IMO sind die Standardzierfische schon stark an das Nitrat gewöhnt. Oder ist eine Anpassung nicht möglich?

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hallo Charly,

ich habe jetzt über ein Jahr bei 14Tägen großen WW. überhaupt kein Nitrat mehr nachweisen können. Hab dadrauf bewusst versuch mehr zu füttern, aber dadurch gab es dann nur Fadenalgen.

Leitungswasser zeigt 5% Nitrat, also habe ich Dünger mit Nitrat benutz und auf mal wuchsen die Pflanzen wieder und Algen wurden weniger. PO4 war ebenso nicht nachweisbar.
Gleichzeitig mit den nicht mehr nachweisbaren werten, hörten meine Skalare auf zu Laichen und mein Weibchen verstarb nach einem halben Jahr mit hartem Laib. Da ich nur ein Weibchen hatte, habe ich mir jung Skalare gekauft und hoffe das ich wieder ein Pärchen dabei habe.

Aber in der Aquaristik lernen wir ja auch nie aus und von daher haben wir ja immer Beschäftigung. :D

Gruß Angel
 
Hallo zusammen,
klar ist das Nitrat nicht die einsame Ursache wenn es Fischen
nicht gut geht und sicher sind viele unserer Fische an höhere
Nitratgehalte angepasst.
Habe bewußt etwas schärfer geschrieben um eine Diskussion
anzuleiern.
Allerdings stehe ich auch zu den Aussagen, auch wenn diese sicher nicht auf alle Zierfische und angepasste Aquarienstänne zu übertragen sind.

Gostcat:
meine Analysen sind sicherlich besser und genauer als die üblichen
Aquarien-Testsätze da ich als Chemiker ein Wasserlabor leite und eine Menge großer Analysentechnik betreue.
Also ruhig Vertrauen in meine Werte ;)

Angel:
Aquarien ohne Nitrat sind sehr selten, das klappt nur bei holländischen
Pflanzenaquarien mit wenigen Fischen.
Ich denke, dass du dich vermessen hast. 5% Nitrat kann auch nicht stimmen weil du dann eine Salzbrühe hättest.
Du meinst sicher 5 mg/l oder?

Grüße aus dem Kohlenpott

Charly :D
 
@ Charly

Tut mir leid das ich erst jetzt antworte, bin im Moment nicht fit und deshalb wenig Online.
Natürlich habe mg/l gemeint! Nicht nur das ich Termine vermassel weil ich beim falschen Tag bin, ne jetzt hau ich auch noch solche Fehler rein. schäm!

Für meine Größe an Becken hab ich natürlich keinen hohen Fischbesatz und viele Pflanzen die natürlich Nitrat zerren. Hab im Dez. 20 Samler dazu gesetzt aber davon sind nur noch etwa 10 da, die anderen werden wohl meine Raubfische verspeist haben. Ohne das ich Nitratdünger zuführe, klappt es noch immer nicht. Oder ich habe massig Fadenalgen, was keine Freude macht.

Das du genauer Testen kannst wie wir, ist mir schon klar! ;)

Aber wenn meine Test nur halbwegs stimmen, dann kann ich ja eigentlich nur froh sein recht Nitratarmes Wasser zuhaben und ich hatte fast immer gedacht auch die Fische brauchen um gesund zu sein etwas mehr Nitrat! Nachdenklich!

Im kleinen 86l Becken hatte ich 7Chorys eingesetzt und da hatte man uns gesagt, das man die im Becken nicht vermehren kann nur wenn man die Eier raus nimmt und separat pflegt. Bei uns ist jetzt so das ich das 2x einen kleinen Fisch entdecke und die wachsen ganz normal ran. Ich frage mich nur warum ist es immer nur ein einzelner. Eier konnte ich noch nie finden. Obwohl ich jeden Tag, genau geschaut habe.
Auch in dem Becken ist ganz gering Nitrat nachweisbar.

Hast du eine Erklärung warum man keine Eiablage findet?

Gruß Angel
 
Hallo Angelika,
klar wenn du viele Pflanzen und wenig Fische hast kann der
Nitratwert auch sinken. 5 mg/l Nitrat ist ein guter Wert für Pflanzen und Fische.
Wenn die Pflanzen trotzdem nicht wachsen kann es auch an vielen
anderen Dingen liegen.
Ganz häufig fehlen dem Wasser die Spurenelemente die schnell
ausfallen und unwirksam werden ( z.B Eisen, Mangan, Kupfer, Molybdän usw.)
Hier hilft dann ein Tagesdünger der diese Elemente enthält.

Habe letzte Woche gerade wieder 5 l davon gebraut und sende
dir gerne gegen die Portokosten etwas davon zu.

Die Corydoras-Arten vermehren sich, wenn nicht zu viele Feinde oder Schnecken im Becken sind, durchaus auchg alleine.
Die Eier werden häufig an die Scheiben geklebt oder versteckt.

Also gut suchen oder der Natur ihren Lauf lassen.
 
Hey Charly,

ich vertrau doch deinen Werten und auch Aussagen voll und ganz ;)

und IMO sind die Standardzierfische schon stark an das Nitrat gewöhnt. Oder ist eine Anpassung nicht möglich?

Was meinst du denn dazu?

@Angel Wenns genug Beifische gibt werden auch die Corydoras-Eier gern mal gefressen. Die Verteidigungsstrategien sind bei ihnen ja eher gering bis gar nicht vorhanden. Drück den Kleinen aber die Daumen.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hallo,

es gibt keine Beifische nur Schnecken. Turmdeckel und rote Posthornschnecken und da ich durch den jung Fisch etwas mehr gefüttert habe, habe ich auch gleich die Posthornschnecken mit gezüchtet. 8o

Hab auch schöne Bilder von den kleinen, muss sie nur mal verkleinern.

Gruß Angel
 
Werbung:
Zurück
Oben