Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
Hello Leute,

bin auch mal wieder hier ;) sorry war etwas im Stress die letzten Wochen.

Unser Rocky, 16 Monate alt, gedeiht prächtig. Aber etwas stört mich - in den letzten 2-3 Wochen haart er wieder mehr. Mir wurde ja gesagt, Rüden haaren das ganze Jahr, auch abseits des Fellwechsels - hilfe - der kann ja ned ständig so haaren. Gestern ganze Bude tip top geputzt, heut wieder büschelweise wo die Haare, das ist ja ned normal, wenn er wo liegt und aufsteht, dass er Haarabdrücke hinterlässt.

Was geb ich ihm dageben - Heilerde?

Bitte um Euren Rat, ev. weiß ja einer, woran's liegt, Heizungsluft, Futter, k.A. Gebürstet und gepflegt wird er regelmässig, ausser baden, das ist im Winter schwer und ja auch ned soo gut, max. 2x pro Jahr tun wir das, im Sommer badet er natürlich oft *gg* weil er ja eine Wasserratte ist. Ev. ist es das, warum uns im Winter das haaren mehr auffällt - weil er weniger zum schwimmen kommt?

Danke im Voraus für Euren Rat
Lg
Lissy
 
Werbung:
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

Hey Lissy, guten Morgen!

Du schreibst "haart wieder mehr", heißt, das es häufiger vorkommt? Also abgesehen vom Fellwechsel? Das wäre nämlich so mein erster Gedanke, temperaturmäßig ist es hier in D (zumindest Harzer Raum) schon teilweise sehr frühlingshaft. :rolleyes:

Heizungsluft wäre möglich, aber die Frage könntest Du Dir auch selber beantworten, wenn es z.B. im letzten Jahr ebenso um diese Zeit auftrat.

Hat Rocky denn *nur* Haarausfall?

Hmmm, hast Du vielleicht irgendetwas verändert? Tagesrhytmus? Fütterung - andere Leckerlis, andere Zusätze (was bekommt er denn da?), weniger Fleisch?

Pflege: nimmst Du da irgendwelche Mittel?

Wg. der Heilerde: nee, die würd ich nur geben wenn Magen-/Darmprobleme bestehen. Wenn, dann nimm grüne Mineralerde.

Viele Fragen... *gg*

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

Du schreibst "haart wieder mehr", heißt, das es häufiger vorkommt? Also abgesehen vom Fellwechsel? Das wäre nämlich so mein erster Gedanke, temperaturmäßig ist es hier in D (zumindest Harzer Raum) schon teilweise sehr frühlingshaft. :rolleyes:
mehr als im Sommer meinte ich damit, war letzten Winter schon schlimmer als im Sommer. Ja bei uns isses in den letzten 2 Wochen auch schon frühlingshaft, aber vor Weihnachten war es eiskalt, da hat er auch gehaart, zwar ned ganz so stark wie jetzt, aber mehr als im Sommer

Heizungsluft wäre möglich, aber die Frage könntest Du Dir auch selber beantworten, wenn es z.B. im letzten Jahr ebenso um diese Zeit auftrat.
Trockene Luft - schadet dem Hundefell? Meiner Haut ja *g* ich weiß, aber dem Hundefell

Hat Rocky denn *nur* Haarausfall?
Wie meinst das? Sonst ist er pumperlsgsund!

Hmmm, hast Du vielleicht irgendetwas verändert? Tagesrhytmus? Fütterung - andere Leckerlis, andere Zusätze (was bekommt er denn da?), weniger Fleisch?
Nö gar nix!

Pflege: nimmst Du da irgendwelche Mittel?
Nerzöl für's Fell, Pfotenpflege und Hirschtalg für die Pfotis, eh schon seit wir ihn haben, das ist auch ned neu. Meinst, da könnte a Allergie aufgetaucht sein?

Wg. der Heilerde: nee, die würd ich nur geben wenn Magen-/Darmprobleme bestehen. Wenn, dann nimm grüne Mineralerde.
Ich weiß, ich Depp hab Bierhefe und Heilerde verwechselt, eigentlich meinte ich Bierhefe. Und Öl kriegt er sowieso regelmässig Lachsöl.

Also ehrlich, an der Ernährung kann's glaub i ned liegen, aber ich find' das schon etwas komisch. Vielleicht reagier ich da auch zu stark :D und muss mich einfach an die Haare gewöhnen ;)
 
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

Hi Lissy!

Ahsooo Bierhefe - jepp, die ist supi. Da hast die B-Vitamine drin und auch Zink. Versuchs ruhig damit. :) Lachsöl, da bin ich ganz von weg. Für Hautgeschichten ist Hanföl eines der besten Öle, auch zusammensetzungstechnisch ganz generell. Fütterst Du denn nur ein Öl?

Nerzöl hmmm... Der Hund einer Bekannten hat ziemlich die Juckerei davon bekommen, aber das war auch ein Shampoo. Wenn Du Dir unsicher bist lass es einfach mal weg und guck.

Vielleicht reagier ich da auch zu stark :D und muss mich einfach an die Haare gewöhnen ;)
*Viel* ist ja immer relativ, gell. ;)

Grüssli Marie
 
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

Hallo Lissy!

Also ich bin der Meinung, dass es am Winterfell liegt.
Unser Maddox verliert jetzt in den kalten Monaten auch viel mehr Haare als in den Sommermonaten. Komme mit dem Saugen fast nicht nach :blume2:

Unserer bekommt immer ein wenig Distelöl ins Fressen!

LG Anita
 
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

Lachsöl, da bin ich ganz von weg. Für Hautgeschichten ist Hanföl eines der besten Öle, auch zusammensetzungstechnisch ganz generell. Fütterst Du denn nur ein Öl?
Wir füttern regelmässig: Hanföl (am meisten), abwechselnd Lachsöl, Distelöl, und was halt sonst noch so da ist. Ab und zu auch dieses Leinöl Mixdings für's Fell vom TA (Velcote heisst das, oder das von Luposan)

Nerzöl hmmm... Der Hund einer Bekannten hat ziemlich die Juckerei davon bekommen, aber das war auch ein Shampoo. Wenn Du Dir unsicher bist lass es einfach mal weg und guck.
Das kriegt er 1-2 mal im Monat, jucken tut er sich eigentlich ned *g* naja kanns auch weglassen, ist eh ned so wichtig. Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, davon fliegen die Haare weniger.


*Viel* ist ja immer relativ, gell. ;)
stimmt :)

:D
 
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

Wir füttern regelmässig: Hanföl (am meisten)
a020.gif
Na feineli. *gg*

kitty79 schrieb:
Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, davon fliegen die Haare weniger.
:D

Grüssli Marie
 
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

ich glaub, er bekommt eine Rasur *fg*

:D
 
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

Huhu Kitty,

also Bierhefe ist echt super fürs Fell.

Und ich glaube, wenn echt nix gesundheitliches dahinter steckt, der ganze Wetter Wirr Warr dafür verantwortlich ist.

Mal kaaalt*bibber dann aufeinmal 14 °C wir tun uns ja schon schwer damit und die armes Hundis?! Erst dickes Winterfell und dann schwitzen sie wie sonst was. Ich denke auch schon über ein Fell mit Reißverschluss nach*lach

Meine beiden Haaren auch wie Hölle, Riga schlimmer wie Timo, hätte ich nie dran geglaubt, aber das kurze Fell von Riga ist wirkli schlimm!!!

Bin auch nur mehr am saugen und abends, wenn man sich mit den Hunden auf den Boden begibt, schaut man selber aus, als wenn einem Fell wachsen würde:cool:

Meine bekommen auch immer wieder Bierhefe unters Futter, dazu Lachstrockenfutter.

Das Fell glänzt, schaut super aus, aber der Fellwechsel findet trotzdem statt :D

Naja, man kann halt net alles haben:)
 
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

*grinsel* Da hat ein Langhaar doch mal eindeutig einen Vorteil. :D
 
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

*grinsel* Da hat ein Langhaar doch mal eindeutig einen Vorteil. :D


Es gibt noch mehr Vorteile*gg
Die langen Haare bekommt man leicht aus dem teppich gesaugt, während sich die kurzen richtig schön rein setzen und nur mit men Leder ans Tageslicht befördert werden können!
Im Auto das gleiche!!! Timos laaaaanges Haar habe ich husch im Sauger, Rigas muss ich müüühhhsam mit Fingern und Leder rauswischen und zupfen:cool:

Also, wenn schon Haare, dann nur mehr LANG!!!!:D
 
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

Die Schermaschine muss her :D :D !

Ja und im Gewand stecken die Haare ja auch so. Wir haben uns sogar extra noch an Unterwoll-Kamm gekauft - und bürsten ihn jetzt fleissig jeden Tag.

In weiser Voraussicht ist unser Boden eh dunkelbraun - die Haare sieht man dort dann ned so stark, aber leider am Gang sind die Fliesen aus Marmor - hellgrau - geilo - und im Arbeitszimmer heller Laminat - Schmacko. Von Polstermöbeln etc. nicht zu sprechen, dort isses auch blöd zur Zeit, weil die Haare ja herumfliegen. Also wenn da jemand einen Tipp hat *gg*
 
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

Also, wenn schon Haare, dann nur mehr LANG!!!!:D
Hihihi, aber auch nur was die Teppichpflege betrifft. :D Ansonsten kenn ich auch einige Nachteile - z.B. darf man niemanden besuchen gehen wenn es nass draussen ist. Weiß gar nicht warum, ist doch super wenn Hundi nicht daheim trocknet und "aussandet". :D
 
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

Die Schermaschine muss her :D :D !
Oder ein Overall, hihi. Gibts auch für Hunde, habsch schon gesehen. :D

kitty79 schrieb:
Ja und im Gewand stecken die Haare ja auch so. Wir haben uns sogar extra noch an Unterwoll-Kamm gekauft - und bürsten ihn jetzt fleissig jeden Tag.
Stimmt oder mit einem Entfilzungskamm soll man die Haare wohl auch gut rausbekommen. Hörensagen. *gg*

Ist übrigens bei uns bei Fleecesachen auch schon etwas heikler. Da haften die feinen Haare auch dran und absaugen ist auch nicht das Wahre... Wie haben wir das gelöst: es gibt keine Fleeceklamotten mehr. :D

kitty79 schrieb:
In weiser Voraussicht ist unser Boden eh dunkelbraun - die Haare sieht man dort dann ned so stark, aber leider am Gang sind die Fliesen aus Marmor - hellgrau - geilo - und im Arbeitszimmer heller Laminat - Schmacko. Von Polstermöbeln etc. nicht zu sprechen, dort isses auch blöd zur Zeit, weil die Haare ja herumfliegen. Also wenn da jemand einen Tipp hat *gg*
*grins* Geilo.. :D Na wenn Du mit diesem Humor da ran gehst ist es bestimmt nur noch halb so wild.
 
Werbung:
AW: Das leidige Thema - haart viel - für meinen Geschmack halt *g*

Hallo Kitty,
Also den Supertipp hab ich leider auch nicht, habe nämlich "nur" Erfahrung mit Langhaarigen - sprich entfilzen, Knoten aufdröseln.
Eine Bekannte von mir kämmt ihren kurzhaarigen Hundsi, dann bürstet sie ihn und am Schluss reibt sie ihn mit einem feuchten Tuch ab. Direkt unglaublich, wie viele Haare da noch drauf sind! Vielleicht hilft das ein bisschen?
Alles Gute,
ElliB
 
Zurück
Oben