Das trifft den Nagel auf den Kopf...

Ela

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
2.005
Da wir ja u.a. einen Husky haben und ich diesen hier einmal vorstellen möchte, würde ich gerne dazu einen Text einstellen, weil ich ihn total passend finde.

Leider war zeitweise der Husky auch in Mode gekommen, obwohl ich der Meinung bin, dass gerade die Anschaffung eines Huskies echt überlegt sein sollte.

Der Husky ist sicherlich ein super Familienhund, aber er hat Vorlieben und Ansprüche, über die man sich im Klaren sein sollte.

Hier ein paar Fotos von Nimo und der Text:

Geronimo, genannt Nimo

...er hätte ja aufstehen können und gehen...aber nein...

...Oh, Mittagessen....

Ja, und das waren wir vor knapp 12 Jahren...unser kleiner "Fischotter".

Sie finden Huskys unglaublich schön. Sie lieben diese eisblauen Augen, diesen tänzelnden Gang, und alles andere wird schon nicht so schlimm sein? - Ja, Sie haben recht, Huskys sind absolut liebenswert, wunderschön, anmutig. Diesem unvergleichlichen Blick fällt fast jeder zum Opfer.
Und ob es schlimm ist, wissen nur Sie! Auf ein paar huskyspezifische Punkte wollen wir Sie hier aufmerksam machen.
Nehmen Sie bitte keinen Husky, wenn Sie mit den Konsequenzen nicht vertraut sind!
Sie sind bereit und willens bei jedem Wetter, also auch bei Regen, Schnee oder Sturm vor die Tür zu gehen. Sie halten es, auch bei schlechtem Wetter, deutlich länger als 30 Minuten im Freien aus. Sie machen das täglich mehrmals, auch an Sonn- und Feiertagen und selbst, wenn drei Wochen lang Dauerregen angesagt ist. ( Sie werden das manchmal hassen, versprochen! ). Wenn Sie sich hier schaudernd abwenden: holen sie sich keinen Hund ins Haus - und schon gar nicht einen Husky!
Sie möchten Ihren Hund frei laufen lassen und die Gewissheit haben, dass er auf Zuruf zu Ihnen zurück kommt, immer. - "Natürlich, macht doch jeder Hund. reine Erziehungssache." Ach, Sie glauben das? Aber Hallo! Sie überschätzen gerade deutlich Ihre Fähigkeiten, oder Sie unterschätzen diesen unglaublichen Dickschädel. Lassen Sie bitte die Finger von einem Husky!
Sie erwarten, dass Ihr Hund ungebetene Gäste, die ihr Heim bedrohen, mindestens ordentlich verbellt. Und dabei denken Sie ausgerechnet an einen Husky? Sie müssen jetzt ganz stark sein. Huskys sind wahre Pazifisten, für diese Hunde gibt es keine "ungebetenen" Gäste. Die einfachste Alarmanlage ist als Schutz besser geeignet als ein Nordischer.
Sie kriegen die Krise, wenn Ihre Kinder oder Besucher mit schmutzigen Schuhen das Haus betreten! Ihr Heim ist ein Vorbild an Sauberkeit, immer ist alles aufgeräumt und man könnte vom Boden essen. Kompliment, wir sind beeindruckt! - Träumen Sie ihn weiter, den Traum von einem Hund. Lassen Sie es dabei bewenden und vergessen Sie den Husky.
Allein schon die Vorstellung, Ihr Hund könnte über Wochen, Berge von Haaren werfen, treibt Sie fast in den Wahnsinn. Überall Hundehaare finden Sie regelrecht eklig und total unhygienisch. Und jeden Tag staub saugen, nur weil Sie sonst in Haaren ersticken, ist für Sie vollkommen inakzeptabel. Sollten Sie hier zustimmen: No Husky, please!
Sie haben einen großen, gepflegten Garten. Sie hegen Ihre Rosenstöcke. Alles steht in voller Blütenpracht, vom Frühjahr bis zum Spätherbst, und der liebevoll angelegte Gartenteich ist Ihr ganzer Stolz. Herzlichen Glückwunsch. Machen Sie noch ein paar Fotos, bevor Ihr Husky bei Ihnen einzieht. Dieser wunderschöne Garten wird bald Geschichte sein! - Oder verzichten Sie auf den Husky.


Hier mal Nimos Haare, nach einigen Fellwechseln (das nur mal dazu, paßte gerade): Aber man kann auch nette Sachen damit machen ;-)

Aber für mich ist der Husky DER Hund :k123:!!!
 

Anhänge

  • Aufgezeichnet 2004-1-1 00002.jpg
    Aufgezeichnet 2004-1-1 00002.jpg
    75 KB · Aufrufe: 130
  • Aufgezeichnet 2003-12-31 00011.jpg
    Aufgezeichnet 2003-12-31 00011.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 126
  • ohr04.jpg
    ohr04.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 10
  • freundeluni03.jpg
    freundeluni03.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 11
  • nim02.jpg
    nim02.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 11
Werbung:
hey ela,

dein nimo ist ja echt ein traum von einem hund, den würd ich am liebsten klauen *nimm-duckundwech*

die fotos sind auch superschön (der hundehaar pulli ist klasse)!

habe mich auch schweren herzens gegen das jetzige anschaffen eines huskies entschieden (obwohl es neben dem border seit jahren meine lieblingsrasse ist), da ich diesem anspruchsvollem hund im mom nicht das geben kann was er braucht.
Also RESPEKT dass du das schaffst.

(könnte immer durch drehen, wenn ich deutlich unsportliche menschen mitten in der stadt mit einem einzigen husky sehe. finde das ist tierquälerei, es ist traurig, dass manche menschen einfach nicht auf die bedürfnisse eines tieres eingehen)

lG und viel spaß noch mit dem schnuckel
 
Original von silver

dein nimo ist ja echt ein traum von einem hund, den würd ich am liebsten klauen *nimm-duckundwech*


Das hab ich Ela auch schon angekündigt *gg*

Finde Nimo auch total süss. Der war als Welpe schon süss und auch jetzt ist er wirklich ein Prachttier =)
 
Ja, da hast Du sicherlich Recht.
Aber wenn derjenige sich mit seinem Husky viel beschäftigt und viel mit ihm geht (mit viel meine ich nicht 2 Stunden, sondern deutlich mehr) kann ein Husky auch als Einzelhund glücklich sein. Er nimmt den Mensch schnell in "sein Rudel" auf.
Das sollte natürlich nicht so sein, denn es gibt für einen Husky nichts schöneres als den eigenen, und auch fremde wenn man ihn läßt, Gärten auf den kopf zu stellen und dabei jemanden an seiner Seite zu haben.

Schade, dass ich keine Fotos von unserem Garten habe, als er noch mit unserem Bernhardiner zusammen gelebt hat. Die beiden haben so manches auseinander gepflückt...inklusive Mucks Schlafcouch...die lag verteilt im Garten.
Buddeln ist auch klasse...solange, bis der Ausstieg unter dem Zaun frei ist.
Wir sind dann dazu über gegangen und haben unser komplettes Grundstück mit einem hohen Holzzaun ausgestattet und ringsherum Rasenkantsteine in den Boden einbetoniert.

Aber mittlerweile ist er ruhiger geworden was solche Sachen angeht.
Im Grunde habe ich selten einen so pflegeleichten hund gesehen wie Nimo einer ist.

Er ist einfach ein Goldstück!!!
 

Anhänge

  • musiknimo.jpg
    musiknimo.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 115
So, für den Fall, dass diese Frage auftritt:

Nein, es ist kein Problem für einen Husky hier bei uns zu leben.
Auch in Sibirien/Alaska gibt es Sommer um die 35 Grad, nur eben nicht so lange.

Im Winter gibt es dort oft Temperaturen von minus 30 Grad. Das heißt ein Husky schafft es ohne Probleme einen Temperaturunterschied von bis zu 60/70 Grad auszugleichen.
Das Fell ist so konzepiert, dass es vor Kälte und auch vor Wärme schützt.

Es ist also ein Ammenmärchen, dass ein Husky hier nicht hergehört.
Unser Nimo legt sich sogar im Sommer mitten in die Sonne, so dass ich denke, das kann nicht gut sein. Aber es macht ihm nichts!
 

Anhänge

  • Weihnachten 2004 00047.jpg
    Weihnachten 2004 00047.jpg
    75 KB · Aufrufe: 99
  • Weihnachten 2004 00045.jpg
    Weihnachten 2004 00045.jpg
    75 KB · Aufrufe: 97
sicherlich.. aber die meisten beschäftigen sich halt doch nicht so lang mit dem husky.... bei uns in der straße wohnt einer, der hat zwar nen garten, glaube aber er bekommt nicht so viel auslauf... irgendwie sieht er immer traurig aus=( letztens bin ich mit nem anderen hund an ihm vorbei und die beiden wollten so gerne spielen (da der besitzer des huskies nicht da war, konnte ich nicht fragen ob meiner rein darf), das wirkte auf mich, als ob er sonst nie jdn zu spielen hat.

naja, hier gehts ja um deinen hund und der wirkt glücklich und zufrieden=)

schläft der immer nur mit musik ein? scheint ja n anspruchsvoller hund zu sein :z111:
 
Nein, er schafft es auch ohne Musik, aber das Bett ist ein Muß!
Schön, wenn es kalt draußen ist....
 

Anhänge

  • diverses 00006.jpg
    diverses 00006.jpg
    75 KB · Aufrufe: 93
  • diverses 00007.jpg
    diverses 00007.jpg
    75 KB · Aufrufe: 95
achja, noch eine frage: meinst du man schafft es einen husky als reitbegleithund auszubilden? deiner macht das doch oder?
habe einfach überlegt, wie man dem husky genug schnellen auslauf geben kann und das wär doch eine möglichkeit, oder!?

sorry hatte mich verlesen, hast ja geschrieben, dass du es noch net ausprobiert hast. aber meinst du es wär möglich?
 
Möglich ist alles, aber es wird ein hartes Stück Arbeit.
Der Husky hat einen gewaltigen Sturkopf und einen ausgeprägten Jagdtrieb.

Es gibt sicherlich geeignetere Rassen dafür.
 
Hola,
wir haben unsere Husky-Mix-Hündin Freya aus dem Tierheim in Alicante. Als Mix-Hund nehme ich Podenco an, weil sie ganz grazile Hinterläufe hat. Im Sommer hat sie schon Probleme mit den Temperaturen. Sie liegt dann ab Mittags unter dem laufenden Deckenventilator auf den Fliesen.
Vom Charakter ist sie mehr Katze als Hund, verschlafen, verfressen, manchmal dickköpfig. Bewegung ja, aber nicht so viel. Wenn wir sie rufen, kommt sie grundsätzlich.
Weil sie wohl sehr schlechte Erfahrungen mit Kindern & Männer in schwarzer Kleidung gemacht hat, wird sie beim Anblick von solchen recht aggressiv. Sie hat 1 Jahr gebraucht, um sich zu überlegen, "ich muß mein Haus beschützen", seit dem bellt sie sehr laut, tief und böse, wenn sich Menschen nähern oder auf dem Wirtschaftsweg oberhalb unseres Hauses mit Fahrzeugen anhalten.
Sie versteht sich gut mit den Katzen (kuscheln lassen die Katzen nicht zu) und den Enten. Vor den Gänsen hat sie Angst, die bedrängen sie aber auch mächtig.
Sie ist eine ganz liebe und ruhige Hündin, der Garten wird in Ruhe gelassen, nur manchmal buddelt sie in ihrem Hütenbereich.
 

Anhänge

  • Freya.jpg
    Freya.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 73
Hallo Ruth,

vom Aussehen her, würde ich auch den Husky erkennen, aber vom Wesen/Verhalten her...

-Temperaturausgleichsproblem (wenn ich es mal so ausdrücken darf)
- verschlafen, verfressen
- Bewegung ja, aber nicht so viel
- "ich muß mein Haus beschützen", seit dem bellt sie sehr laut
- sie versteht sich gut mit Enten und vor Gänsen hat sie Angst
- ruhige Hündin, der Garten wird in Ruhe gelassen

...spricht es gegen einen Husky ;-).
 
Hola Ela,
auf was würdest du dann tippen ? Denn das Aussehen ist eindeutig Husky, Fellstruktur, die hellen Punkte über den Augen, Schnauze. Vielleicht Husky in 2ter Generation ?
:k77:
 
Hallo Ruth,

es ist schon gut möglich, dass der Husky drin steckt, das würde ich sogar für sehr wahrscheinlich halten, was das Aussehen betrifft.
Bei Mischlingen muß ja auch nicht unbedingt alles durchkommen von der jeweiligen Rasse.
Bei Deinem Hund hat dann der Charakter/ Vorlieben etc. des anderen Hundes mehr durchgeschlagen.

Bei uns Menschen ist es ja eigentlich nicht anders.
Wenn Deine Mutter zum Beispiel die Natur liebt, muß es ja nicht bedeuten, dass Du das auch tust. Blödes Beispiel, ich weiß, aber verstehst Du was ich damit sagen will? Es wird ja nicht alles vererbt.

Wenn 2 Rassen miteinander gekreuzt werden, wird immer eine Rasse mehr durchschlagen und so ist es auch bei Deinem Hund.

Aber sei froh, einige Eigenschaften des Huskys sind sehr anstrengend und manchmal lästig... :z113:
 
Werbung:
Na, das ist doch dann auch ok, so sollte es ja auch sein.

Es ist ja auch so, dass man sich das aussucht, was zu einem paßt!
 
Zurück
Oben