Der erste Hund und die Vorbereitung

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
Hallo

Wollte mal nachfragen.
Wie hoch war euer Wissensstand vor der Anschaffung eures ersten Hundes?
Bei meinem war es damals ein ganz kurzfristiger Entschluss, weil es um sein
Leben ging.
Leider war ich deshalb nicht vorbereitet, und kaufte mir dann aber kurz
danach Bücher, die mir sehr geholfen haben.
Ich finde es ganz wichtig, das man mit dem Wissen um das neue Familien-
mitglied startet, weil es sonst sehr viele Probleme geben kann.
Das gilt natürlich für alle Tierarten für die man Verantwortung übernimmt.
Heute sind es auch die Tierforen in denen man Hilfe und Tipps suchen kann,
und auch Hilfe geben kann.

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Ich zähle jetzt mal die Hunde, die ich zusammen mit meinen Eltern hatte nicht dazu. Ich bin ja auch kurz davor, meinen Welpen zu bekommen, in zweieinhalb Wochen.

Gut, ich hab ja jetzt schon Vorkenntnisse von 3 Hunden, aber da dies mein richtig eigener Hund wird und ich auch noch nie einen so jungen Hund hatte, ist es schon etwas neu für mich. Also, wir haben ja lange überlegt, wie es alles geht und ob es passt und so. Darüber hab ich schon mal viel gelesen. Als dann klar war, dass es klappt, habe ich sehr viel im Internet und in Büchern gelesen vor allem eben über Welpenerziehung, weil ich ja wie gesagt bisher immer ältere Hunde hatte.

Ich hab mir Gedanken gemacht, was ich mit dem Hund anstellen möchte (z.B. Agility) und welche Charaktereigenschaften er haben sollte. So bin ich dann schon mal auf die richtige Rasse gekommen. Ich habe mich also sehr viel und überall schlau gemacht, auch im spezifischen Manchester-Terrier Forum, da ja bekanntlich die Besitzer der bestimmten Rasse am besten was dazu sagen können.

Leider hab ich heute wieder eine Frau und ihre Tochter im Fressnapf gesehen, mit einem Malteser-Welpen auf dem Arm. Die haben den Fehler gemacht, sich erstmal von den Mitarbeitern beraten zu lassen. Meiner Meinung nach hatten alle drei keine Ahnung. Die hat denen Sachen verkauft, die für Welpen noch gar nicht gut sind.

Auch die Tochter hat leider viel falsch gemacht. Der kleine Welpe lief noch nicht so gut an der Leine, da hat sie ihn einfach hinter sich hergezogen und der kleine hatte kein Geschirr, sondern ein Halsband. Nicht falsch verstehen, ich verachte nicht das Halsband an sich, aber wenn man damit falsch umgeht und dem Hund weh tut oder ihn damit sogar würgt.

Ich wünschte, es würden sich mehr Leute Gedanken machen, bevor sie sich ein Tier anschaffen. Bevor ich meine Kaninchen bekommen habe, hab ich mir auch einiges durchgelesen und ich hab auch einige Bücher zu Hause und das Glück, dass ich eine sehr gute Züchterin hatte, die mir mit Rat und Tat auch heute noch zur Seite steht.
 
Werbung:
Also ich hatte das Glück ein Jahr mit Hunden zusammen zu leben die nicht meine eigenen waren.

Ich war ja ein Jahr in den USA. Dort war ich in zwei verschiedenen Familien.

Die erste Familie hatte einen Spitz (glaub es war einer), einen Labrador und einen Labrador-Mix. Der Labrador war grad erst 1 oder 2 Jahre alt und der war sowas von lernwillig .. da hat die Hundeerziehung richtig Spaß gemacht =)

Die zweite Familie hatte zuerst nur einen Spitz und hat sich dann noch einen Jack-Russell Welpen geholt. Also konnte ich mir auch da noch ein wenig der Hundeerziehung aneignen ohne dass ich die "Last" eines eigenen Hundes hatte.


Von daher hatte ich schon eine gute Vorkenntnis bevor wir uns überhaupt überlegt hatten einen Hund anzuschaffen.
Dann hab ich natürlich ein wenig in Foren gelesen und en Buch hab ich mir auch geholt.


Ich denke vorbereiten sollte man sich auf jeden Fall. Vorallem damit man am Anfang nicht so viele Fehler macht .. denn ich denke gerade diese sind schwierig wieder auszubügeln.
Dass man sich sicher nicht alles vorher aneignen kann ist glaub ich logisch. Man lernt glaub ich die ganze Zeit mit dem Hund neue Sachen.
 
Zurück
Oben