Kann ich unter diesen Einschränkungen einen Hund halten?

Carlina

Neues Mitglied
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmitglieder, wie ihr seht bin ich ganz neu hier und habe gleich meine allererste Frage (siehe Titel).

Ich hätte so gerne einen Hund, aber bevor ich mir einen anschaffe, wollte ich eure erfahrenen Meinungen hören, ob es unter diesen Umständen überhaupt sinnvoll ist, einen Hund zu halten. Auf Grund der nachfolgend genannten Aufzählungen, dachte ich mir einen kleineren Hund zuzulegen...

Ich schreibe euch mal meine Gedanken auf, die für bzw. gegen einen Hund sprechen: (ich nummeriere sie, damit ihr dann nachher auf die einzelnen Punkte besser eingehen könnt)

1. Ich wohne alleine in einer ca. 62 Quadratmeter großen Wohnung mit Balkon aber ohne Garten und arbeite 42 Stunden in der Woche.

2. Ich arbeite im Schichtdienst, d.h. am ersten Tag arbeite ich von 12.30 Uhr bis 19.30 Uhr, am darauffolgenden von 05.30 Uhr bis 12.30 Uhr und am selben Tag noch von 19.30 Uhr bis 05.30 Uhr. Danach habe ich 2 Tage frei. Dieser Rythmus geht so das ganze Jahr. Habe die Möglichkeit anstelle einer Nachtschicht auch mal von 17.00 Uhr bis 01.00 Uhr zu arbeiten. Hab auch die Möglichkeit mich mit extra Dienst einzutragen um mir dann mal ne ganze Schicht frei zu nehmen, das währen dann 6 Tage am Stück. Kann im Normalfall auch mal spontan frei nehmen.

3. Ich habe nur 10 Minuten zur Arbeit und könnte (zumindest in der Eingewöhnungszeit) auch mal kurz nach Hause schauen, bzw. in einer Nachtschicht den Hund mitnehmen.

4. Hatte noch nie einen Hund. Habe jedoch ein untreitbares, altes und liebes Pferd, mit dem ich täglich 'Gassi' gehe. Da würde ich den Hund auch gerne mitnehmen.

5. Ich möchte deshalb einen kleinen Hund, da ich eben nur ne kleine Wohnung habe und ich mit ihm auch mal mit dem Zug verreisen möchte um Verwandschaft (mit Garten) für ein paar Tage zu besuchen. Er sollte deshalb "handlich" sein, denn ich möchte ihn möglichst überall mithinnehmen können, d.h. man sollte ihn auch gut mal ne zeitlang tragen können...auch wenn ich z.B. mit meinem Pferd gehe und die Strecke vielleicht für so einen Kleinen zu lange wird oder es ihn friert...

6. Wenn ich mit dem Hund aus meinem Wohnblock rausgehe kommt auf dieser Seite keine Straße sondern eine Grünfläche, wo es Hunden noch nicht verboten ist zu laufen. Daneben ist ein Fußweg und wenn man diesem folgt kommt man zu Wiesen, ohne über eine Straße zu müssen. Auch sonst wohne ich nicht direkt an einer Hauptstraße.

7. Im Wohnzimmer steht eine Vogelvolieere mit 4 Wellensittichen und zwei Grassittichen, die auch mal im Wohnzimmer fliegen wollen.

8. Hatte schonmal einen Kater, leider ist dieser nach 4 Jahren nicht mehr wiedergekommen. Ich möchte u.a. deshalb lieber einen Hund, da er mich auf vielen Lebenswegen begleiten kann und mich nicht nur sieht, wenn ich in meiner Wohnung bin. Ich hatte mir sooft gedacht, wenn jetzt mein Kater dabei wäre, das würde ihm gefallen.... Manchmal hatte ich ihn auch einfach mit in den Stall oder zu Besuchen genommen ;-) Aber das schlimmste ist nun diese Ungewissheit, wo er abgeblieben ist, ich weiß, dass er auch von Leuten mit allem Möglichem gefüttert wurde, da er sehr zutraulich war :weinen1: ( Bei einem Hund kann ich immer mit dabei sein :)

9. Meine Eltern sind mobil und wohnen im Nachbarort

10. Eine spezielle Rasse schwebt mir nicht im Kopf, nur von geringer Größe sollte er sein und aus dem Welpenalter raus und kein 'Dauerkläffer'.

11. Sollte ich mir einen Hund zulegen, würde ich für die ersten Tage auf jeden Fall Urlaub nehmen.

12. Sollte der Hund mal ne zeitlang Medikamente brauchen, könnte ich die ihm trotzdem mehrmals am Tag geben, da ich eben in Notfällen die Möglichkeit habe, schnell in die Wohnung zu fahren, oder ihn sogar mitzunehmen.

13. Wenn ich ein Tier habe, dann bis zum bitteren Ende!

Bin dankbar für jede ehrliche Antwort und mir ist bewußt, dass eine Wohnung ohne Garten bestimmt nicht der optimale Ort für eine Hundehaltung ist!!

Also dann...bin bereit für eure ich befürchte sehr ernüchternden Antworten

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Kann ich unter diesen Einschränkungen einen Hund halten?

herzlich willkommen, carlina!
:blume2:
nur punkt 2 spricht gegen einen hund. die zeiten des alleinseins sind einfach zu lang.
aber probleme sind zum lösen da und ich merke aus deinen zeilen, wie sehr du dir einen hund wünscht.
:jump4:
schau mal in deiner wohngegend nach leuten, die deinen liebling während deiner arbeitszeit zu sich nehmen würden.
ein tip: ältere menschen freuen sich oft über vierbeinigen besuch und leben richtig wieder auf. sie trauen sich aber einen eigenen hund nicht zu.
da könntest du dann sogar noch ein gutes werk tun.

du wirst sicher fündig, nur nicht aufgeben!

das mit deiner katze tut mir leid.
dein pferdchen hat es aber gut bei dir! toll!

du machst dir echt eine menge gedanken! prima!
besser vorher als nachher!
alle angehenden tierbesitzer sollten da von dir lernen!!!!

wünsche dir viel erfolg!
es klappt sicher! früher oder später.

gruß
:winken1:
naturi
 
AW: Kann ich unter diesen Einschränkungen einen Hund halten?

Hallo Carlina,

ich habe ähnliche Lebensumstände wie Du - berufstätig, Wohnung im 2. Stock mit Balkon, Wauzi muss alleine bleiben.

Auch ich hatte ein Pferd und die gemeinsamen Spaziergänge waren immer sehr lustig und erholsam...mein Hotti ist jetzt in Pension und darf die Koppeln genießen und einfach nur Pferd sein.

Tja mir geht es leider gerade umgekehrt....ich muss meine süsse Maus schweren Herzens hergeben da in meiner neuen Wohnung keine Haustiere geduldet werden.

Ich hatte aber niemals ein Problem in der Wohnung da mein Wuff nie bellt (sagen jedenfalls die Nachbarn und die sind sehr penibel), sie hat auch nie etwas kaputt gemacht.

Ich glaube schon dass ein Hund auch in einer Wohnung glücklich sein kann - denn einem Hund ist es meiner Meinung nach egal wo er wohnt - hauptsache seine Besitzer kümmern sich zu 100% supergut um ihn und schauen immer darauf, dass es dem Wauzi gut geht.

Alles Liebe
 
AW: Kann ich unter diesen Einschränkungen einen Hund halten?

Hallo Carlina!
Ein Problem sehe ich wie Naturi auch in Punkt 2. Vor allem am Anfang darf er nicht lange alleine sein, auch wenn Du Dir keinen Welpen holst.
Ich kann Dir da nur den selben Tipp wie Naturi geben.

Das Du keinen Garten hast ist nicht all zu tragisch, solange es Möglichkeiten zum Gassi gehen gibt, aber die wird es ja Zweifelsohne geben.

Desweiteren wäre es ratsam sich einen Hund zu holen der nicht traumatisiert ist , oder sonst irgendwie schwer erziehbar ist , oder der sehr viel Auslauf braucht .Am besten lässt Du Dich da beraten.

Gut ist das Du zwischendurch mal hinkannst .

Manchmal ist es leider nicht möglich Tiere bis zum bitteren Ende zu haben, aber man möchte natürlich gerne sie für immer bzw. bis zu ihrem Tod bei sich haben , zu Mindest sollte es so sein, das man den Wunsch hat und das Tier nicht einfach weggibt wiel man kein Bock mehr hat, aber leider gibt es auch Gründe die es unumgänglich machen das Tier wegzugeben und die gut nachvollziehbar sind (Krankheit, Armut .......)

Berichte dann doch mal wie Du Dich entschieden hast.

Liebe Grüße Siri
 
AW: Kann ich unter diesen Einschränkungen einen Hund halten?

:blume1: Vielen, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :) machen mir Mut!

Ich habe jetzt mal im Freundes-/Bekanntenkreis rumgefragt. Da sind auch einige dabei, die berufstätig und alleine sind und einen Hund haben. Ich denke, dass vieles auch Erziehungssache ist. Natürlich werde ich bei der Hundesuche darauf achten, nicht gerade an einen schwererziehbaren Hund zu geraten oder einem, der nicht alleine sein kann und deshalb abgegeben wird.

@ Teriel: Viele Grüße an deinen Pensionär (wie alt ist er denn?) und an deinen Wauz. Kannst du denn nicht noch mit deinem Vermieter verhandeln. Wenn er/sie Angst hat, dass dein Hund irgendwas kaputt machen könnte, dann mach doch zuvor Fotos von der ganzen Wohnung (Fenster...Türen..Boden...Wände) und vereinbare mit ihm, dass du für die durch deinen Hund verursachte Schäden natürlich aufkommst. Lad ihn zum Kaffee ein, damit er deinen Hund kennen lernt! Handle doch zumindest eine Probezeit für dich und deinen Wauz aus. Gib nicht so schnell auf, hörst du? :fechten:


@ sigrid: du hast schon recht, das mit dem Bitteren Ende, bezog ich eher darauf, dass ich zu meinem Hund stehe und mich nicht drehe wie ein Fähnchen im Wind... Klar, man weiß nie, was die Zukunft bringt und wenn der Hund dann woanders einen ebenso guten Platz hat, ist das auch tragbar. Oft ist man ja irrtümlich der Meinung, dass es meinem Haustier (ganz allgemein) bei niemandem anderen so gut gehen kann, wie bei mir. Das es aber von seinem neuen (gut ausgewählten!) Besitzer mindestens genauso geliebt wird, vergisst man oder will mann oft nicht wahrhaben.

@ naturi: Guter Tip einem (älteren) Menschen, der sich um den Hund in meiner Arbeitszeit kümmern könnte. Aaaber ich möchte auf jeden Fall einen Hund, wo es weitgehend ohne fremde Hilfe geht. Denn was mache ich, wenn ich jetzt etwas mit jemandem ausmache, mir daraufhin den Hund anschaffe und dieser jemand kommt dann mit meinem Hund nicht klar, bzw. kann aus unerwarteten Gründen nicht mehr? Ich meine, wenn ich mir einen Hund angeschafft habe und es ergibt sich dann was - um so besser :) Aber ich möchte diesbezüglich von niemandem von vornherein abhängig sein - da bin ich schon bei Pflegeleuten für mein Pferd reingefallen...Sollte ich einen Krankenhausaufenhalt oder ähnliches haben, dann sind ja auf jeden Fall meine Eltern für den Hund da.
Für die erste Zeit mit dem Hund, werde ich mir knapp 4 Wochen Urlaub nehmen und dann in den ersten Schichten zuhause vorbeischauen, bzw. ihn sogar in die Arbeit mitnehmen!

Liebe Grüße
Carlina
 
AW: Kann ich unter diesen Einschränkungen einen Hund halten?

Hallo,

ich kann deinen Wunsch nach einem Hund nur allzu gut nachvollziehn ;)
Aber einen Hund regelmässig ca 7 1/2 Stunden allein zu lassen ist alles andere als optimal. Wenn man vorübergehen mal so arbeiten muss ok, dann gibt man sicherlich nicht gleich seinen Hund her,aber auf dauer ist sowas eigentlich unzumutbar für einen Hund.
Ein Hund ist ein sehr soziales Tier was zwar allein bleibt aber ganz bestimmt nicht gerne. Stell dir mal vor du musst fast 8 Stunden nur rumliegen und kannst nichts groß tun. Viele denken es reicht in der Mittagspause dann schnell eine Runde zu gehn,aber darum gehts gar nicht in erster Linie, der Hund langweilt sich einfach Zuhause und nicht selten werden solche Hunde verhaltensgestört. Klar gibt es immer wieder Leute die ihren Hund tag täglich 8 und mehr Stunden alleine lassen, aaber das ist nicht artgerecht.
Wenn du die Möglichkeit hast den Hund immer mit zur Arbeit zu nehmen dann wär das ja eine Lösung.
Das du dir Urlaub nehmen willst ist auch gut, allerdings würde ich trotzdem keinen Welpen nehmen, weil da reichen auch nicht 4 Wochen das der Hund stundenlang alleine bleiben kann. Ein Welpe muss ja ca alle zwei Stunden raus und somit hättest du mit der Stubenreinheit bald ein Problem. Man sagt das man Hunde ab ca 5 Monaten mal ein bis zwei Stunden unbeaufsichtigt lassen kann.
Also wenn du wirklich einen Hund willst,willst du ja auch sicherlich das es der Hund gut hat und daher würd ich es eben abwägen.
Entweder den Hund mit zur Arbeit nehmen, oder die Stundenzahl reduzieren, oder eben einen Hundesitter anstellen. Hab erst gestern gelesen das sich jemand seinen Hundesitter 300 Euro im Monat kosten lässt, dafür kann er sich eben auch sicher sein das sein Hund gut beschäftigt ist.
Also viel Glück das du eine Möglichkeit findest ;)

LG Lisa
 
AW: Kann ich unter diesen Einschränkungen einen Hund halten?

hallo:clown1:
ich find es super das du dir alles vorher gut überlegst!
ich glaub eine wohnung ist kein problem wen man viel spazieren geht und du willst ja auch keinen welpen da man da mehr zeit braucht!!
und in den heimen sitzen genug hunde die warten mir tut immer das herz weh wen ich die seh
ich habe meinen 3 hund von www.animalhope.at und da sitzen grad soviele arme hunde!!und auch kleine
schutzgebühr 150 euro
rückgabe recht hast auch 2 oder 3 wochen weis nicht mehr genau dan bekommst das geld zurück
oder du nimmst dir mal eine pflege hund schaust wie es klapt und dan kanst ihn immer noch behalten!!
das wolde ich am anfang auch aber alls wir ihn sahe war es liebe auf den 1 blick!
meien schwester ist mir heute noch böde da ich eigendlich einen zwergspitz wolte aber da fand ich keinen pasenden.
dem sämy sein glück(so heist er)
ich hätte mir an deiner stelle 2 hunde genommen aber du willst ja mit dem zugfahren usw. das ist dan nicht so einfach!!
hab mir auch eine 2 gekauft und dan einen 3! und würd sie niehmehr missen!
davon sind 2 katrierte rüden und 1 hündin !
der 1 hund ( rüde) eifert auf den neuen (rüde) beim futter und auch ins bett will er ihn manchmal nicht lassen!aber das wir von zeit zu zeit immer besser haben ihn erst ca. 5 monate
wünsch dir jetzt viel glück bei deiner hunde suche fals du dich jetzt entschieden hast!!
mfg andrea:hamster:
 
Werbung:
AW: Kann ich unter diesen Einschränkungen einen Hund halten?

@ Lisa und Andrea: Auch euch vielen Dank für eure Meinungen und Tips!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten...:reden:

Lg Carlina
 
Zurück
Oben