der winter kommt und die pelargonien brauchen ein quartier...

Lallobe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 August 2005
Beiträge
11.150
Ort
W4
da nicht nur handarbeiten meine leidenschaft ist. :D will ich euch einen guten tipp für's pelargonien überwintern nicht vorenthalten.... ich habe mir heuer viele duftpelargonien zugelegt und die möchte ich nächstes jahr auch wieder "genießen" können....
 
Werbung:
Ich habe nur eine Geranie und diese blüht noch so schön. Bringe es noch nicht übers Herz sie zu schneiden.
Meine Freundin und ich haben früher auch die Geranien überwintert, allerdings total planlos. Wir haben sie einfach samt Blumenkästen in den Keller gestellt, weder zurück geschnitten noch sonst etwas gemacht. Im Frühjahr sahen sie schon sehr traurig und verwelkt aus. Meine Freundin wollte sie schon weg werfen, ich habe sie dann einfach einem Kahlschnitt unterzogen und so konnten wir sie wieder im Hof aufstellen und sie kamen dann schöner als je zuvor.
 
ich habe letztes jahr auch 3 geranien überwintert...haben zwar länger gebraucht bis sie zu blühen begonnen haben, aber davor sind es prächtige pflanzen geworden. ich bringe es einfach nicht übers herz, das ich sie im herbst entsorge.....aber der tipp mit dem überwintern ist super....man lernt nie aus.....danke liebe lalobe
 
Ich dachte die müssten im Winter dunkel stehen. Aber wie man sieht, scheinen sie auch am Küchenfenster weiterzuleben. Tja bei mir wohl eher nicht, denn die Katzen würden sie nicht Leben lassen. Also muss die eine Geranie dann doch in den Keller ziehen.:D
 
ich überwintere meine Blumen in einen kühlen, unbeheizten Raum mit Fenster, 1x in der Woche wird ein bisschen gegossen. Bis jetzt hat alles überlebt.
 
ich überwintere meine Blumen in einen kühlen, unbeheizten Raum mit Fenster, 1x in der Woche wird ein bisschen gegossen. Bis jetzt hat alles überlebt.

habe ich bis jetzt auch so gemacht. aber da ich heuer für die vielen neuen keinen platz mehr habe, werde ich die sackallösung mal probieren ;)
 
Vorsicht, das hab ich einmal gemacht. mir sind die ganzen Zwiebel verfault. Wahrscheinlich hätte länger warten solln.
Heut hab ich die Erde von den Zwiebeln des Bananenbaum ( wie das Ding auch immer heißt ) entfernt. Diese überwintere ich in Schachteln im Keller.
 
Ich werde jetzt mal schweren Herzens meine blühende Geranie für den Winterschlaf vorbereiten. Hoffe sie überlebt es. Tut mir schon in der Seele weh ihr jetzt die ganzen noch blühenden Stengel abzuschneiden, aber was muss das muss :D
 
ich habe all diese Probleme net!

Bei mir halten sich Blumen niemals über ein ganzes Jahr *lach

EINE Pflanze mag mich aber wohl... die ist einfach nur grün, so ein Kletterding.
Das steht im Wohnzimmer in der Ecke ( braucht sich aber net zu schämen ) und wächst ohne mein zutun :D
Hab nur a paar Nägel in die Wand geschlagen und Seile befestigt, damit die hangeln kann.
Von dieser gutmütigen konnte ich sogar ableger machen! Jawollja
und die wachsen nun im Bad vor sich hin....

Bei mir gehen sogar Kakteen ein...

keine Ahnung warum.... dabei liebe ich Blumen... :oops:
 
Bei mir auch nicht. Entweder wurden sie von den Katzen misshandelt oder von mir zu viel oder zu wenig gegossen. Die paar ungiftigen die ich jetzt noch habe, können mich auch eher nicht so leiden, sehen nicht glücklich aus.
 
und ich erstick in pflanzen und verschenke sie zum teil, weil ich keinen platz mehr hab :D gerade fangen wieder alle orchideen zu blühen an...
 
Werbung:
Na dann bist Du aber eine der wenigen, die so ein Glück mit Orchideen hat. Um Deine vielen Pflanzen beneide ich Dich dann auch.

Meine Geranien haben heute nun den Weg in den Keller geschafft :LOL: standen nämlich seit gestern in Tüte eingewickelt vor meiner Wohnungstür.
 
Zurück
Oben