Die Ernährung meiner Chinchillas

Registriert
14 April 2009
Beiträge
13
Hallo,

hiermit versuche ich euch die Ernährung meiner Chinchillas näher zu bringen.
Meine Tiere werden alle so naturnah und abwechslungsreich wie möglich ernährt- also z.B. auch ganz ohne Pellets/Pressfutter :)

In freier Wildbahn fressen die Kleinen viele verschiedenen Pflanzen (mehr als 24 verschiedene). Dazu zählen unterschiedliche Kräuter, Sträucher, Gräser und Kakteen/Sukkuleten.
Die reiche Pflanzenkost wird mit einem Anteil von 1% durch Sämereien ergänzt - die Ernährung ist also gar nicht so karg und einseitig wie oft behauptet wird.


Hier mal unser Speiseplan (die Angaben gelten für 2 Chins/ Tag):


1) Samen und (feine) Sämereien-Mischung

U.a. Kanariensaat, Grassamen, Hafer, Wildsaaten, Negersaat, uva.

-) 1 EL



2) Trockenfutter

Mischung aus Heucobs und verschiedenem getrocknetem Obst und Gemüse (Erbsen, Karotten, Apfel, Erdbeere, Kirsche, Kartoffel, Hagebutte, etc.)

-) 1 EL


3) Verschiedene getrocknete Pflänzchen

-) eine große Schüssel voll

Bestehend aus:

Getrocknete Kräuter und andere Pflanzen:

* Löwenzahn * Spitzwegerich * Echinacea, Sonnenhut * Brennessel * Rotklee * Petersilie * Pfefferminze * Möhrenkraut * Mariendistel * Ruccola etc.


Getrocknete Blüten:

* Birke * Erbbeere * Haselnuss * Apfel * Johannisbeere etc.


Getrocknete Blätter:

* Löwenzahn * Gänseblümchen * Rosenblüten * Kornblume * Sonnenblume * Ringelblume * Hibiskusblüte * Hopfendolden * Kleeblüte etc.


4) Frischfutter

-) eine Schüssel voll mit:

Kräuter und andere:

Wildkräutern, Küchenkräutern, Gras, Golliwoog


Obst:

z.B. Apfel, Birne, Erdbeere, Banane, Kirsche (1-2 Sorten täglich)


Gemüse:

z.B. Karotte, Blumenkohl, Brocckolie, Salat (alle Sorten), Fenchel, Sellerie, Petersilienwurzel, Spinat


5) Sonstige (Heu, Zweige, Müsli)

Heu gibts immer und frische Zweige samt Blatt und Blüte werden so oft wie möglich verfüttert. Einmal in der Woche gibt es zudem 1 EL Frucht- oder Nussmüsli- ungezuckert.
 
Werbung:
Zurück
Oben